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Neue Bremse, was nehmen?

  • Coschi
  • 5. Februar 2012 um 10:37
  • Loo
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    • 19. Februar 2012 um 15:15
    • #21

    Nachdem bei mir jetzt rundum Scheiben/Beläge anstehen, klinke ich mich in diesen Thread mit ein :)

    Im Forum wird meist zu Tarox Zero und Ferodo DS Performance geraten. Bei den Bremsen kommt es nicht auf Optik an, aber irgendwie hätte ich doch gerne etwas anderes, am liebsten mit Schlitzen.

    Bei Tarox gibt es die F2000 und G88, leider beide ohne ABE für unsere Größe, zusätzlich hab ich über die F2000 nicht so gute Erfahrungsberichte gelesen.

    Gibt es geschlitze Scheiben die trotzdem gut sind? Ich fahre nicht auf der Rennstrecke und nur selten Geschwindigkeiten über 200km/h, eigentlich war ich bis jetzt mit der Standard Bremsanlage soweit zu frieden. Wenn man sich verbessern kann, nimmt man dies natürlich gerne mit ;)

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  • Otis Wright
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    • 19. Februar 2012 um 16:40
    • #22

    die vermeintlichen Vorteile einer geschlitzten Scheibe werden durch deutliche Geräuschbildung beim Bremsen in den Schatten gestellt.
    Wen die Rubbelgeräusche stören, der sollte lieber "normale" Scheiben nehmen.

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  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 19. Februar 2012 um 17:04
    • #23

    Oder eben ne gelochte Variante!

    Nicht umsonst setzen die meisten, wenn nicht sogar alle, Sportwagenhersteller auf gelochte Scheiben.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
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  • Loo
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    • 19. Februar 2012 um 17:22
    • #24

    Bei gelochten Scheiben sagt man ja eher das sie zu Rissen neigen, aber ich denke das dies kaum bei meinen Beanspruchungen der Fall ist.

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  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 19. Februar 2012 um 17:37
    • #25

    Also meine 370er TT-RS Scheiben sind seit ca. 5-7tkm drauf, werden regelmäßig relativ stark beansprucht und haben bis jetzt noch keinen einzigen Riss.
    Denke das es hierbei auch viel auf die Qualität der Scheibe ankommt.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


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  • Loo
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    • 23. Februar 2012 um 16:04
    • #26

    Inzwischen habe ich mich für normale Scheiben entschieden. Wie bereits einige vor mir, werden es die F2000 auf der VA, allerdings wurde mir von at-rs.de eher der Cothworth Streetmaster als der DS Performance ans Herz gelegt. Dieser soll noch einen Tick bissiger sein.
    Auf der HA werde ich ATE Serienscheiben und Beläge fahren.

    Meine Frage ist jetzt, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Cothworth Belag sammeln können?

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  • TheRingThing
    Gast
    • 23. Februar 2012 um 20:32
    • #27
    Zitat von Loo

    Inzwischen habe ich mich für normale Scheiben entschieden. Wie bereits einige vor mir, werden es die F2000 auf der VA

    Die F2000 sind allerdings keine normalen Scheiben, sondern geschlitzte.

    Wasn Cothworth?

    Falls du die Cosworth Beläge meinst, dann sollten die tatsächlich ein wenig besseren Grip haben wenn wir das auch auf F2000 Scheiben referenzieren.
    Aber auf normalen Scheiben bringt das nicht viel.
    Da würde ich dann eher zu Ferodo DS Performance greifen.

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  • Loo
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    • 23. Februar 2012 um 20:47
    • #28

    Natürlich meinte ich die Tarox Zero, mein Fehler ^^

    Wegen den Belägen habe ich nochmal geschaut, dort hatte sich beim Mitarbeiter von at-rs ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen, es sollte Cosworth heißen ;)

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  • TheRingThing
    Gast
    • 23. Februar 2012 um 21:29
    • #29

    Bei den Zeros würde ich eher die Ferodo DS Performance nehmen.
    Die haben einen etwas anderen Aufbau, so das letztlich etwas weniger Hitze auf die Zangen einwirkt.
    Mag zwar marginal sein, insgesamt aus thermischen Gesichtspunkten aber nen Tacken besser.

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  • Psychedelic
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    • 24. Februar 2012 um 07:15
    • #30

    Cosworth kauft die Beläge auch nur zu und vertickt sie unter ihrem Namen. Die DS-Perfomence-Beläge haben ein E-Prüfzeichen (wirklich geprüft !) und sind somit zugelassen für die Straße.

    Warum geschlitzte Scheiben Geräusche machen sollten ist mir neu. :huh: Die Geräuschkulisse beim Bremsen ist bei mir wie in Serie.

    Wer Bremsen aus dem Motorsport möchte, der sollte mal die Produktpalette von AP-Racing durchwühlen. Die sind so ziemlich Marktführer was Bremsen aus dem Motorsportbereich angeht. :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Otis Wright
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    • 24. Februar 2012 um 10:21
    • #31

    Die geschlitzten Scheiben rubbeln halt, beim Bremsen. Das Geräusch kennst du sicher auch.

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  • Psychedelic
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    • 24. Februar 2012 um 10:28
    • #32

    Kein Rubbeln und keine Geräusche bei mir, verhält sich da komplett wie Serie.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • TheRingThing
    Gast
    • 24. Februar 2012 um 21:38
    • #33
    Zitat von Psychedelic

    Kein Rubbeln und keine Geräusche bei mir, verhält sich da komplett wie Serie.

    Ei gugge da - n Bremsentätschler. :D

    Meine F2000 rubbeln auch. Ist völlig normal.
    Allerdings nicht im normalen Stadtbetrieb, sondern vielmehr dann,
    wenn man wegen Fahrblinden, Oberlehrern oder Volldeppen mal fest in die Eisen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (24. Februar 2012 um 21:39)

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  • DSG-Driver
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    • 4. Mai 2012 um 23:07
    • #34

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Ist die Kombi Tarox F2000 und[/size][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10] Cosworth StreetMaster Bremsbelag vorne, eine gute Wahl ?
    Sollten auch hinten immer die gleichen Beläge wie vorne genommen werden ?
    oder zB vorne C-[/size][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]StreetMaster und hinten Ferodo Street Perf DS ?
    Welche Beläge sind besser und warum ?
    [/size][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]C-[/size][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]StreetMaster vs Ferodo Street Perf[/size][/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]
    Ich kannte bischer die [/size][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Cosworth StreetMaster nicht ....[/size][/font] :S
    Sind die Cosworth StreetMaster verschleissfreudiger ?
    oder zu aggresiv den Scheiben gegenüber?

    Fragen über Fragen
    ;)

    Danke Euch schon mal im Voraus

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

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  • Revenost
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    • 22. Juni 2012 um 13:43
    • #35

    Bei mir soll es an der VA definitiv Tarox + Ferodo DSP werden. Da Tarox qualitativ eher ja unbedenklich ist, überlege ich, statt der Zero gleich auf F2000 / G88 / Sport Japan zu gehen. Hat die schonmal jemand eingetragen bekommen oder werden die hier tendenziell ohne Eintragung bewegt?

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • TheRingThing
    Gast
    • 22. Juni 2012 um 15:28
    • #36

    Ich schreibe hier zwar eigentlich nichts mehr - aber die Threads die mir wichtig waren, unterliegen noch einer "Restwartung".
    Und für nette Leute ..... ;)

    Meine Bremsanlage ist komplett eingetragen.
    Allerdings dürftest du die F2000 nur mit einer Einzelabnahme in den Schein bekommen (ausser Ralf Schmitz hat da jetzt viel Investitionen getätigt)
    Ich habe vorne ne 6 Kolben Anlage drin und habe alles in einem Rutsch umgebaut.
    Die F2000 würde ich aber nicht mehr mit den original Klötzen von Tarox fahren (Ich hatte ein komplettes "Set" gekauft) sondern eher die Ferodo DSP nehmen.
    Die original Taroxbeläge sind etwas gewöhnungsbedürftig.
    Aber welche Backen mit welchen Scheiben besser funktionieren kann dir auch der Ralf sagen.
    Der weiss auch am besten, was derzeit alles ohne Einzelabnahme funktioniert.
    Einfach beim erprobten Fachhandel beraten lassen, was Scheiben und Beläge betrifft.
    Für die Tarox F2000 sollte es so 3-4 Beläge geben, die gut mit den Scheiben arbeiten.
    Die Ferodo DSP sind dabei sicher keine Scheibenmörder.
    Was die Beläge mit Tarox betrifft, kann man noch Endless und Pagid mit ins Spiel bringen,
    welche Kollegen in der selben Konfig wie ich fahren und damit auch sehr zufrieden sind.
    (Alles Nordschleifen Freaks)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRingThing (22. Juni 2012 um 15:29)

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  • quattrofever
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    • 22. Juni 2012 um 16:46
    • #37
    Zitat von TheRingThing

    Ich schreibe hier zwar eigentlich nichts mehr - aber die Threads die mir wichtig waren, unterliegen noch einer "Restwartung".
    Und für nette Leute ..... ;)
    ...)

    Wieso schreibst du sonst nichts mehr?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • TheRingThing
    Gast
    • 22. Juni 2012 um 18:12
    • #38

    Das liegt an einem überflüssigen Kommentar auf einen Post hin, der selbst nichts besseres Beitrug (zum einen)
    aber in erster Linie am sich Bedanken für diesen Kommentar.
    Wenn man dann viel fachliche Beiträge schrieb und einem so von hinten herum auch ohne weitere PN
    die wahre Wertschätzung offenbart bekommt, dann ist es eben Zeit die Arbeit einzustellen.
    Weil die meisten User aber nichts dafür können, werde ich ein paar wichtige Themen zumindest noch warten.
    Ich bin auch deshalb noch da, weil ich zum Thema Haldex auch von anderen Foren heraus per PN angesprochen worden bin.
    (Opel, TT, Golf) Aber lasst das jetzt bitte hier nicht zum OT ausarten.
    Es ist alles dazu gesagt.
    Sollte mal jemand spezielle Fragen haben, kann er das gerne per PN machen.
    (Aber bitte nicht zu den leidigen Themen wie welche ET, welche Felge passt, oder Chinafunzeln)

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  • Revenost
    Meister
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    • 22. Juni 2012 um 19:21
    • #39

    Also Ferodo DSP nehme ich definitiv. Scheibe soll auf jeden Fall von Tarox sein, auch wenn die für meinen Alltagsbedarf wohl schon etwas overkilled ist (Alltag, Einkaufen, Autobahn, Landstraße etc., z. T. auch gerne mal was flotter). Ich brauche jetzt keine geschlitzten / gelochten Scheiben, aber angesichts des geringen Aufpreises ggü. der Zero könnte ich mir eine F2000 oder G88 optisch sehr gut vorstellen, vor allem bei offenen Felgen.

    Was mir akut noch zu Tarox einfällt: habe zufällig etwas davon gelesen, dass es Rostprobleme mit Tarox geben könnte. Wohl nicht unbedingt auf der Reibfläche selbst, sondern an den umliegenden Teilen. Angeblich sei es sogar möglich, die direkt mit einer Art Versiegelungslack bei at-rs.de zu beziehen. Muss so oder so noch mit at-rs telefonieren, aber das passiert wohl erst kommenden Montag.

    [size=8]

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  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
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    • 22. Juni 2012 um 20:06
    • #40

    Bei mir werden es die EBC Black Dash gelocht u. Geschlitzt , mit EBC Gelb vorne, EBC Grün hinten, Stahlflex Leitungen und luftleitblechen vom RS:-) Das sollte auch eine Super Kombi sein!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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