Jetzt gehts los .... Der Fehler!

  • Hi Leutz,
    nachdem ich ja jetzt mal erfolgreich n 3/4 jahr rumgedüst bin fangen nun die Weh Wehchen an am Auto ;(

    Zuerst mal das erste Problem:
    Getriebeausfall ... wenn die Anzeige unen anfangt zu blinken .... Was kann des sein?

    2. Nachdem die Batterie abgeklemmt wurde steht das Funkteil und das Datum wider im Tacho .... Anschnallwarnleuchte kommt nicht mehr und --> wenn das Auto warm ist spielt Leerlauf verrückt

    Fehlerspeicher sagt:
    Motorlektronik
    16395 P0011 Bank 1 Nockenwellenspatverstellung - Soll nicht erreicht
    früher (ca 1,5 monaten) hatte ich mal den Fehler das Luftgemisch zu klein war ... seitdem nim

    Getriebeelektronik
    kam auch vor nem guten Monat mal der fehler das ein Kurzschluss an nem Sensor sei .... seitdem aber nichts mehr

    Was kann des sein ?( freue mich schon auf die posts

  • Lösch mal den Fehlerspeicher und fahr ne Weile rum und beobachte was passiert

  • Hm, wenns hart auf hart geht, fahr nach FFM. bin da Freitag dort. Kannste bis dahin n Protokoll vom Fehlerspeicher mir zusenden?

  • der genaue fehler / nummer und Wortlaut sollte reichen, oder du fährst mit hoch nach FFM ;)

  • zum Getriebefehler fällt mir eine Möglichkeit ein:
    wenn du bei stehendem Wagen mit der Handbremse spielst und Gas gibst, glaubt das DSG an einen Fehler im Bremslichtschalter und setzt einen Fehler - angezeigt durch blinken der Ganganzeige - mit VCDS ausgelesen heißt der Fehler: Masseschluß Bremslichtschalter, sporadisch
    kann man löschen und das Getriebe funzt wieder normal
    sollte der Fehler wiederkommen, ohne "Handspiel", dann Bremslichtschalter tauschen
    der sitzt aussen am Hauptbremszylinder, kann einfach in 5 Minuten getauscht werden und kostet um die 20 €

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Des is jas ergebnis ... es ruckelt noch und der Fehler kam ....

    :( und des jetzt wo mein Auspuff da is ....

    hört sich ein wenig nach LMM Fehler an oder die Kette hat`s erwischt bzw. Motor verkokt durch LL Öl.

    Mach mal eine Log 02/03/122 und poste das, dann kann man ggf. den LMM Fehler genau feststellen oder auschliessen.
    Alternativ zieh mal den LMM Stecker ab und beobachte, ob der genau wie sonst auch läuft oder er wesentlich träger auf Gaspedalbewegungen reagiert.

    Ansonsten Fehler löschen, Anlernwerte reset
    Vorgehensweise

    1. MSG Fehlerspeicher auslesen
    2. Fehler prüfen/ ggf. löschen (Testfahrt, falls Fehler gelöscht wurden und erneut auf Fehler prüfen)
    3. Reset ausführen: VCDS/ MSG / Anlernwerte/Adaptions Button/ Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok bestätigen, fertig.
    4. VCDS verlassen
    5. Zündung aus
    6. Zündung an, nicht starten und 45sek. warten bis sich die Drosselklappe kalibriert hat
    7. starten, Lenkung links/rechts bewegen und einige Meter bei niedriger Geschwindigkeit fahren (Lenkungskalibrierung)
    8. Fahrzeug in unterschiedlichen Fahrzuständen neu anlernen (der R32 mag es gerne auch brutal)

    Es kann sein, dass danach das ein oder anderen Warnsignal aufleuchtet, welches nach einigen Sekunden erlöschen sollten.

    letzte Chance wenn das auch nicht klappt:
    Hardcore Reset, BAtterie beide Pole 24 Stunden abklemmen.

  • ALSO der volle fehler (kam ja wider ... dieses nervende beim stehe rum rum ... licht versucht aus zu gehe etc .... auto will absaufgefühl)

    16395 P0011 Bank 1 Nockenwellenspatverstellung Soll nicht erreicht KURZSCHLUSS IM ANDEREM VENTIL ...

    Keine anderen Fehler .....

    @ Coolhard .... Ich kenn mich net mit den Auslesezahlenwerten da aus ... mit dem Gerät mach ich rein nur Auslesen und löschen ... wenn ich da irgendwas falsch murx is der Tag rum ....

    @ para wenn dir 17 uhr reichen würde .. ich schaff nämlich Freitags au bis 4 AUßER mein chef hat superlaune und sagt bleib weg ... dann würd ich natürlich mitkomme

    Nxt problem ich glaube net das meine Kette gemacht is .. mir Fehlt auch der momentane Service ... seitdem ichs auto hab ...

  • ich bring den um 6 hoch nach ffm und fahr um 15 uhr wieder hoch ihn holen.
    wenn der Herr r. mal samstags schafft könnten wir da mal hoch. soll ichs ansprechen?

  • Du fährst über 100km zu einer Werkstatt? 8|
    Das muss aber entweder eine exorbitant gute oder eine konkurrenzlos günstige Werkstatt sein

    Gibt´s in deiner Nähe keine?

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (9. Februar 2012 um 16:50)

  • Die gibts, aber keine der ich es zutraue am VR6 gescheit ein paar größere Sachen zu machen. Ausserdem isses das AZ welches damals meine Ketten reparierten. Da kann man auch mal ein paar Euro lassen. Sind auch viele Leute dort mit denen ich unter der Zeit viel Kontakt habe per Telefon, Email.
    Das gibt immer n netten fachlichen Plausch ^^
    Natürlich lass ich da was im Rahmen der 20+12 % Rabattaktion machen, das lohnt sich dann schon. Verhandlungen wegen dem neuen A3 können auch gemacht werden, Konkurrenz schadet nie und belebt das Geschäft.

    Für mich gesehen ist das n guter Tag :)
    Pfeiff auf die KM. Der A3 muss eh mal wieder einige KM am langen Stück Autobahn sehn, als die 15km Landstrasse und Ort alle Tage :D

  • Meiner Würd sich au mal über weitere Strecken freue! Dieses Jahr hab ich ihn 35 km max eine Strecke bewegt gehabt rest kurzstrecke :(

    Ich kann gerne zu unserem Audihändler gehe ... dann fahr ich aber des Auto vorher glei freiwillig in die Presse ....

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