ja, siehe die Earlgrey unendliche, mittlerweile endende Geschichte.

Pipercross Sportluftfilter --> Sammelbestellung
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ja, siehe die Earlgrey unendliche, mittlerweile endende Geschichte.
Kann man nicht einfach den SW-Stand des DSG auslesen um zu schauen, ob man betroffen ist? -
kann ich Dir ned beantworten, musste Zoran anschreiben
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Kurz zum A3.
Also mit dem PC hat er ein besseres Ansprechverhalten und etwas mehr Sound. Gefällt mir und passt so
Tiguan habe ich gestern gewechselt kurz gefahren, voll gut. Der hat ein VIEL besseres Ansprechverhalten im unteren Bereich, ist also gelungen.
Anruf von meiner Frau heute früh: " Was ist den mit dem Wagen los, der geht jetzt so schnell weg, ich bin immer zu schnell dran"O Ton Frau.
Sie hatt schon immer ein gutes Gespür, da kann man sich verlassen.Ich/Wir sind rundherum zufrieden mit den PC.
Risse konnte ich keine entdecken.
Aber was mich noch interessiert, wie und wann wird der gepflegt? Nach wieviel Km wird der "gewaschen"Gruß
Au3 -
was ich gemessen habe, unten rum und Mittlerer Upm Bereich besser oben raus kein wirklicher Unterschied zu OEM.
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Hallo, melde mich mal kurz zu Wort.
Zu den Rissen im Filter. Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wer von euch Risse entdeckt hat und gleichzeitig eine DomiBox verbaut hat. Ich vermute, dass die gute Belüftung, durch die Box, die ja bekanntlich nicht dem Serienzustand entspricht, dafür sorgen, dass eine temporäre Überbelastung zu Rissen führt.
Ich würde den Filter immer nach dem Pollenflug reinigen und ansonsten alle 20.000km. Den Tip hat mir auch Hr. Meusel mal per Mail geschickt.
Grüße
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Ich würde den Filter immer nach dem Pollenflug reinigen und ansonsten alle 20.000km. Den Tip hat mir auch Hr. Meusel mal per Mail geschickt.
Irgendwelche Pollen fliegen eigentlich immer durch die Gegend, wenn nicht gerade Winter ist. Welche Pollenflug-Zeit ist denn gemeint?
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zu den Rissen, von 6 4 gerissen 2 gut Mixt aus Turbos und Sauger auch mit Domibox.
Dass ist eindeutig ein Verarbeitungsfehler. Kann man auch ein Reparatur Klebeband zur Verstärkung aufkleben, dann ist das kein Problem mehr. -
zu den Rissen, von 6 4 gerissen 2 gut Mixt aus Turbos und Sauger auch mit Domibox.
Dass ist eindeutig ein Verarbeitungsfehler. Kann man auch ein Reparatur Klebeband zur Verstärkung aufkleben, dann ist das kein Problem mehr.
Also wenn ich an den Aufbau des Luftftilterkastens denke, kann da doch eigentlich nichts passieren. Selbst wenn ich Risse habe, wird der Filter doch ordentlich zusammengehalten durch die Abdeckung. Wüsste nicht, wie da etwas abfliegen sollte. Wahrscheinlich ist es am Ende schädlicher, den Filter zur Kontrolle auszubauen und ggf. per Biegetechnik nach feinen Rissen zu suchen.... -
stimmt, hast Du irgendwo Recht, nur ganz normal scheint das mit den Rissen ned. Könnte sein, da die betroffenen alle vom gleichen Anbieter sind, dass eine Charge nicht ganz ok war.
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Was mir beim Einbau noch aufgefallen ist:
Am Boden des Luftfilterkastens sah es so aus, als ob dort einmal Wasser gestanden hätte, das getrocknet ist. D. h. es waren entsprechende Rückstände zu sehen. Aber wirklich nur ganz unten, weder im alten Filter noch der sonstigen Peripherie war irgendetwas davon zu sehen. Ist es normal, dass da ein wenig Wasser durchkommt im Laufe der Zeit? Ich nehme an, dass der Filterkasten noch nie innen saubergemacht wurde, das sind also die Rückstande von fast 100.000 km. -
Kann schonmal passieren, dass er etwas Wasser mit ansaugt, gerade wenn die DomiBox verbaut ist. Dann gibt es nämlich keinen "Wasserabscheider" mehr, da das Loch zum Motor hin zugemacht wurde.
Sollte aber nicht weiter schlimm sein...mit dem Wasser. -
Kann schonmal passieren, dass er etwas Wasser mit ansaugt, gerade wenn die DomiBox verbaut ist. Dann gibt es nämlich keinen "Wasserabscheider" mehr, da das Loch zum Motor hin zugemacht wurde.
Sollte aber nicht weiter schlimm sein...mit dem Wasser.Dann passt's, habe ja auch die Domibox drin. Wenn es jetzt zentimeterweise dringestanden hätte, würde ich mir Sorgen machen....
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Auch nicht weiter schlimm der Kasten hat nen Abfluss
Oben links in der Ecke ist ein kleines Loch.
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absolut normal, egal bei welcher KM Leistung. Meine hatte Salzreste drin, ned zu knapp, nachdem mir ein hurtiger Schneepflug das komplette Auto bei der gegenseitigen Vorbeifahrt mit Schneematscheingedeckt hat.
Das hat auch nix mit der Domibox zu tun, dass war auch OEM so, nur dass da auch noch das GEtriebe etc. was abbekommen hat auf Grund der OEM offenen BAuweise.
Die R32 Box ist genial gelöst, da das Wasser abfallend sich im KAsten sammelt und den Filter quasi gar nicht benetzt.Viel Spass mit einer TTRS Luftleitzuführung an den R Modellen mit gerader Tuner Ansaugung.....
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Uwe , wie meinst Du das ? Deute doch nicht immer nur was an .
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Rainer,
viele bauen bei den 2.0L Turbo (z.B. Roccos) die anderen Verohrungen mit Front Airbox Umbauten ein. Das h. die ursprüngliche Ansaugung ist nun komplett gerade. Macht man dann noch das TTRS Ansauggitter rein, ist der Luftsrom deutlich offener und diese Ansaugungen können regelrecht Wasser ansaugen im Extremfall und das könnte schlimmstenfalls zu Schäden am Motor führen.
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Hi Leute !
Heute habe ich den Pipecross bekommen. Momentan habe ich den K&N verbaut. Ich habe nocheinmal diverse Logs mit Lernwerte reset und dem gereinigten K&N durchgeführt. Morgen kommt der Pipecross hinein, Lernwerte werde ich vorher löschen und beide Filter explizit vergleichen. Die Vergleichsdiagramme werde ich dann morgen liefern. Bin mal gespannt was der ganze Vodoozauber bringt !
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da bin ich mal gespannt
glaube kaum dass da Unterschiede sein werden, da der K&N vom Luftdurchsatz bzw. Luftdruckverlust vor DK sicher ned schlechter wie der PC ist.Der eigentliche Vergleich kann also nur vs. Serie Sinn machen
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@ collhard
Deiner Meinung schließ ich mich an. Als ich den PC heute ausgepackt hatte, kam mir der K&N doch wesentlich Luftdurchlässiger vor. Das Problem beim K&N ist das reinigen. In meinem Motorrad habe ich auch einen K&N verbaut. Sowie beim A3 und beim Motorrad wird mit jedem Reinigungsvorgang der Baumwollfilter sichtbar dünner. Dann kommt das prozedere mit dem einölen. Man trifft nie gleichmässig die tiefen Stellen im Filter. Danach den Filter mit Küchenrolle abtupfen, um das überschüssiges Öl aufzusaugen, und dann sind wieder Flusen vom Papier darauf, das ist mir auf Dauer zu blöd. Zwecks LMM will ich auch von dem selbst geölten K&N wegkommen. Der Sound vom K&N ist schon geil. Wenn der PC vom Sound und den Logs an den K&N halbwegs herankommt, wäre es das non plus ultra im vergleich zum K&N.
Um die ganze Mühe zu vollenden, und ein endgültigen Vergleich zu ziehen, werde ich noch den original verpackten Serienfilter aus der Garage loggen. Aber morgen gibt es erstmal K&N vs. Pipecross.
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