Beiträge von Timmäää

also das auto mit 6100km für 21000 euro is schonmal ein gutes angebot will ich meinen. schau mich auch schon seit einigen monaten nach nem geeigneten gebrauchten a3 um. im selben preissegment. gibt leider nur sehr wenige die alles haben was ich will ;)

zum motor: sicher haste mängel. da steckst halt leider nie drinne. kannst genauso gut einen erwischen wo du nie problee haben wirst...lotterie...

ich werd mir wohl einen holen...sobald ich das geld zam hab ;) ...kühlmittelverlust hin oder her...du kannst bei nem anderen fahrzeug genauso pech haben.

greetz timmäää

hatte da vor einiger zeit auch mal bei audi angefragt. das kam dabei raus:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 27. Januar 2007. Gerne wuerden wir Sie zukuenftig als Audi Fahrer begruessen und gehen auf Ihre
    Anfrage naeher ein.

Die Kraftstoffe fuer Otto-Motoren unterscheiden sich unter anderem durch die Klopffestigkeit, die in der Oktan-Zahl (ROZ)
    dargestellt ist. Motoren mit hoher Verdichtung benoetigen einen Kraftstoff mit entsprechend hoher Oktan-Zahl.

Der Audi A3 quattro mit 184 kW ist ein 6-Zylinder-Benzinmotor und werkseitig fuer den Betrieb mit Super plus bleifrei 98 ROZ
    ausgelegt. Die Verwendung von bleifreiem Superbenzin ROZ 95 (Eurosuper) ist zulaessig, kann jedoch unter unguenstigen
    Betriebsbedingungen einen geringfuegigen Leistungsverlust bewirken.

Sollte bleifreies Superbenzin nicht zur Verfuegung stehen, kann fuer den Notbetrieb auf bleifreies Normalbenzin mit mindestens
    91 ROZ zurueckgegriffen werden. Das Fahrzeug sollte dann allerdings nur mit mittleren Drehzahlen und geringer Motorbelastung
    gefahren werden. Starke Motorbelastung durch Vollgas sollte moeglichst vermieden und sobald wie moeglich wieder Superbenzin mit
    98 bzw. 95 ROZ nachgetankt werden.

Werkseitig werden alle Neufahrzeuge, die auf Superbenzin bleifrei ROZ 98 ausgelegt sind, mit schwefelfreiem Super Plus betankt.
    Mit diesem Kraftstoff lassen sich im Vergleich zu konventionellem, schwefelhaltigen Eurosuper durch niedrigere Emissionswerte
    Vorteile fuer die Umwelt erzielen.

Eine Betankung mit hoeherwertigem Kraftstoff als Super plus ist nicht notwendig. In der Betriebsanleitung zu Ihrem Fahrzeug
    finden Sie ausser dem Hinweis auf die erforderliche Oktan-Zahl auch die Norm verzeichnet, die der Kraftstoff erfuellen muss. Bei
    aktuellen Audi Modellen muss bleifreies Benzin der Norm EN 228 beziehungsweise DIN EN 228 entsprechen. In Zweifelsfaellen
    sprechen Sie am besten den Betreiber der Tankstelle an.

in einem späteren telefonat sagte mir der nette herr von audi nur dass er persönlich auf jeden fall während der einfahrphase des fahrzeugs ROZ98 tanken würde, danach sei es egal.

greetz timmäää

naja wenn du kein kupplungspedal hast dann haste dsg...andernfalls haste nen handschalter...is eigentlich ganz einfach ;)

dsg is ja ein automatikgetriebe (oder halbautomatik...wie man will) ...somit is der unterschied zwischen dsg und handschalter doch ziemlich eklatant und sollte schnell herauszufinden sein :D

ich würd mir nen 3.2 holen. finde den s3 ziemlich enttäuschend. rein optisch isser zwar klar schöner (vor allem in glutorange) aber der motor is echt keines s3 würdig. da hätten sich die leute bei audi was besseres einfalln lassen solln. zum beispiel mit dem s3 warten bis der 5 zylinder fertig ist oder was.

der s3 soll ja angeblich ein ziemlich deutliches turboloch haben, was ich persönlich einfach nur nervig finde. deshalb der 3.2. auch wegen s-tronic ;)

greetz timmäää

da kannste genauso nen astra opc und nen focus st fahren. die gehen auch wie hölle. nur die verarbeitung is halt nicht auf dem niveau von einem audi. ob das den preisunterschied rechtfertigt ist auch wieder ne andere frage.

im endeffekt isses trotzdem ne frage des persönlichen geschmackes...weil 0,2 oder 0,3 sekunden die die fahrzeuge in der beschleunigung außeinanderliegen merkst du im auto eh nicht wirklich.

fande zum beispiel den focus st ganz nett...auch verarbeitungstechnisch längst nicht so schlecht wie sein ruf.

greetz timmäää

Hallo erstmal,

hab gleich zu meinem Einstand hier mal ne Frage zum Navigationssystem was im A3 verbaut wird.

Da gibts ja einmal das große und einmal das kleine. durch was unterscheiden die sich denn? und kann man in einen a3 der ein kleines drin hat ohne probleme ein großes reinbaun. bzw. kann man in einen der garkein navi hat einfach eins reinbaun (meine orginal audi navis) ...ist der gps empfänger denn in den geräten oder ist der irgendwo im auto verbaut.

will mir nämlich demnächst nen a3 3.2 kaufen und find aber kaum welche mit großem navi, da dacht ich mir ich könnts ja nachkaufen.

vielen dank schonmal für die antworten.

greetz timmäää