Beiträge von ZX81

    Warum nicht?
    Ist gar nicht so abwägig, VW z. B. legt hin und wieder schon mal kleine Gimmicks mit bei.

    Beispiel:
    Als ich mir 2003 einen echten original R32-Regenschirm im Alu-Behälter gekauft hatte, war als Schmankerl einfach so noch ein Golf IV R32 mit 241PS im Lieferumfang. Hätt's ja echt nicht gebraucht ... :)

    Gut, der Schirm war ein wenig teurer als ein echter "Knirps" ... aber der hat so eine tolle Qualität, den hab ich heut noch. Der R32 dagegen hat nicht so lang gehalten :D ;(

    Stefan,

    es war ca. 25°C, Höhe 322 über NN, Luftdruck kann ich nicht sagen. Oktanzahl vermutlich 95, denn ich weiss leider nicht, was man zuletzt in den Vorführwagen getankt hat.

    Glaubhaft ist es für mich schon, da zu meinem R32 ähnliche Werte angezeigt wurden. Mit dem war ich auch mal auf einem Allrad-Prüfstand, der ebenfalls nur ca. 290Nm anzeigte. Das deckte sich ganz plausiebel mit den DSG-Werten über VAG-COM.

    Ich glaube, die 320Nm sind wie alle Angaben von VW/Audi eher die Toleranz-Obergrenzen, die nur sehr wenige Fahrzeuge erreichen.
    Typisches Beispiel ist für mich die S3-Werksangabe "5,7s", der aber nach all den Forenbeiträgen eher bei 6,5s liegt.

    Allerdings sind die 350Nm von Audianer3 schon der Hammer, wenns den richtig angezeigt wird. Die Beschleunigungszeit würde mich sehr interessieren ...

    Unbekannterweise: Gute Fahrt !!!
    :o

    Na aber die Verkäufer werden aber auch immer schrecklicher ...(Aussenaufnahme, der in gehockter Stellung neben Deinem TT,).

    Sag mal, was ist das eigentlich für ein Knopf ganz links am Wählhebel (der mit dem Steckersymbol)?

    Hmm ... nun tendiere ich auch wieder zum TT ... (**)

    Habe mir per VAG-COM mal interessehalber eine Beschleunigungs-Drehmomentaufnahme gemacht (TT 8J). Werte decken sich mit meinem ex R32, erscheinen plausibel -> das Maximum lag auch beim TT gerade mal bei 280Nm (Messwert, der vom DSG geliefert wird) ... da wäre also noch viel Spielraum werksseitig.

    Liegt die heutige DSG-Generation eigentlich noch immer bei max. 350Nm?

    Der VAG-COM "Beschleunigungstest" ergab beim handeslüblichen 3.2er Quattro DSG TT übrigens 6.1s (0-100, mit LC und Frau an Bord) :)

    Servus,

    will's mal wieder hoch bringen:

    Zitat

    Original geschrieben von A3hatzer
    Hab gerade die Auspuffanlagen von Motorsport Schmid http://www.motorsport-schmid.com/web/index.php?…task=view&id=37 gefunden! Kennt sich jemand damit aus? MFG!

    da auch ich verzweifelt nach einer R-L (4-Rohr)-Anlage suche, die mich an meinen 4er-R32 ;( erinnern würde, sollte ich mich für einen 8P 3.2 Quattro entscheiden. Konnte zwar so einiges hier im Forum lesen (Oettinger mit Erscheinungs hin+her + Zweifeln ...), aber Erfahrungswerte sind nur schwer findbar.

    Beschränkt sich die L-R ESD-Ausführung im moment wirklich auf die paar wenigen Firmen?

    Motorsport Schmid, Edelstahl 4x80mm Endrohre rechts + links

    Abt, Endschalldämpfer (4-Rohr) für quattro 3.2 V6, 2x rundes Doppelendrohr ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â¹Ãƒâ€¦Ã¢€Å“ 76 mm, verchromt & eingerollt, geprägtes Abt Logo,

    Bastuck wäre zwar mein Sound-Favorit (Hörensagen), bietet aber für den 3.2er Quattro leider nur ESD mit Doppelrohr links.

    Alternativ:
    Remus - negativ
    Sebring - negativ

    ???

    Mit einer Komplettanlage schaut's ja scheinbar noch schlechter aus ...
    Einzig B&B Automobiltechnik hätte da eine, die sich wohl gut anhören könnte ... zumal die auch noch einen spziellen Rennsportkat. anbieten, der von aussen nicht unterscheidbar sein soll (natürlich ohne ABE).

    Hat irgendwer Erfahrungswerte zum Abt + Schmid L-R-ESD oder evt. noch ne'n guten Tip ?

    mind. 2x jährlich hebe ich meinen Wagen mit einem Pumphydraulikheber an den definierten Punkten (Golf 4). Ich lege sogar noch einen alten Lumpen zw. Heber und Blech, um den US noch besser zu schützen.
    Dennoch hat er sich an den Anhebestellen leicht abgelöst, da er ja immer etwas verdrückt wird. Ich glaube, man kann noch so vorsichtig sein - an den Stellen kommt das früher oder später bei jedem. Allerdings sollte er sich nicht (wie auf den Bildern ersichtlich) weiter weg von der Hebestelle ablösen.

    Tip: Ich sprühe nach dem Radwechsel immer etwas Teroson-Sprühwachs drauf - hat die Hebestellen bislang prima vor Rost geschützt.

    Hallo Stefan,

    das wäre echt prima.
    Ich bin noch immer am Zweifeln, ob ich mir nochmal einen 3,2er Motor anschaffen soll. Die bisher gelesenen Fakten (Thema Leistungsverlust bei Wärme) beunruhigen mich sehr ...
    Sollte es ein Konzeptproblem sein, dass der Motorblock zuwenig Kühlung bekommt, dann würde es mich wundern, wenn ein SW-Update die Lösung bringnen soll.

    Bin mal gespannt was die Erkenntnisse bringen. Eigentlich wollte ich relativ zügig einen würdigen Nachfolger meines R32 bestellen, doch momentan weiss ich echt nicht mehr was gut ist. Vom 3.2er TT hab ich bislang am wenigsten Prob's gelesen (oder noch nicht gefunden).

    Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier!

    Leider muss ich mich wegen eines unvorsichtigen Fahrers von meinem geliebten 4er R32 DSG trennen. Er wurde von hinten eingerammt und vorne auf ein anderes Fahrzeug geschoben - über 14.000 EUR Schaden. Sowas sitzt tief im Kopf und mir bleibt nur noch die Trennung.

    Nun stehe ich wieder vor der Situation, was als nächstes her soll. Der 5er R32 gefällt mir nicht - aber was sportliches mit 3,2 Liter soll's wieder sein. Also auf zu Audi. Zuerst hab ich mit dem 8J TT geliebäugelt. Aber nach genauerer Betrachtung/Probefahrt (leider nur der TFSI) stören mich doch so einige Dinge innen + aussen.

    Der A3/S3 ist mir lieber. Wegen des Sounds würde ich gerne auch wieder zum 3,2er greifen - und ein wenig extravagantes soll's halt auch gleich wieder sein ...

    Vielleicht könnt ihr mir nun ein wenig mit Rat beistehen:

    TT 8J, S3/A3 8P und die Beschleunigung ...
    V-max ist mir egal. Aber mal den Larry an der Ampel stadtauswärts raushängen lassen - das muss schon mal sein, ab und zu :D
    Daten: Der R32 DSG als auch der A3 S-Tronic ist mit 6,2s angeben. Leider zeigt Audi zum S-Line 3,2er aktuell nichts an. Ob's da was neues gibt?
    Wobei der S3 mit 5,7s beworben wird - was nicht der Realität entsprechen soll. Er soll auch um die 6,5s brauchen.
    Daher frage ich: Wie realistisch sind die TT 5,7s / A3 6,2s beim 3,2er?

    Leistungsverlust bei hohen Aussentemp., 3,2er Motor
    Hat bestimmt schon mal jeder irgendwo gelesen. Mein R war zwar einer der letzen gefertigten (MJ 2004, BFH-Motor), bei dem war's aber auch ausgeprägt. Kein FW-Update hat geholfen.
    Nun haben wir MJ 2007/2008 - was sind eure Erfahrungen?
    Habe viel im Forum geforscht und auch mal was von einem Zuzsatzkühler gelesen, die Antwort ist für mich aber noch offen. In einem anderen Thread wird die neue STG-FW diskutiert. Ob's damit besser wird? Wenn ich's richtig kapiert hab, soll's ja konzeptbedingt an der Motorblock-Wasserkühlung scheitern ... nun würde mich sehr interessieren, ob's zw. dem jetzigen 3,2er Block und meinem BFH von 2004 Änderungen dahingehend gab !

    ABT, Jubiserie 110
    Gerne würde ich ja wegen der Optik den S3 nehmen - aber leider gibt's den ja nur mit dem 2-Liter Motor. Eine Alternative wäre der ABT AS3.
    http://www.abt-tuning.net/A3-8P.51.0.html
    Aber wie geht man an die Sache ran?
    Sollte man hierfür einen A3 Ambition oder gleich den tiefergelegten S-Line nehmen (ohne S-Exterieur)? Wobei ABT's ISC-Dämpfer nicht uninteressant klingen, also würde der Ambition ja erstmal reichen ...

    Andererseits - kann man da nicht bei ABT direkt einen Neuwagen bestellen? Ich müsste aber leider den Weg über meinen VW/Audi-Partner gehen, da er sich um den Verkauf meines beschädigten R's kümmert - und da wollen sie natürlich einen Neuwagenkauf sehen. Blöde Situation ...
    Ich glaube, es ist teurer, einen A3 bei Audi zu kaufen, und dann nachher bei ABT umbauen zu lassen. Auch wenn man bei Audi ca. 12% Listenpreisnachlass bekommt - ABT hat da bestimmt auch gute Einkaufspreise bei Audi und kann dann auch noch einen 110er-Komplett-Paketpreis bieten ...

    Unterdruckdose am ESD
    Beim R ist die noch Serie. Jeder 2. hat die auch schon mal deaktiviert - Sound ohne ist ja genial. Aber meiner hatte dabei untenrum spürbar keinen so schönen Durchzug mehr. Ist beim aktuellen 8P 3,2 die Dose noch da? Beim TT 8J 3,2er im Verkaufsraum konnte ich keine mehr sehen ...

    Grund ist, dass mir der ABT-4-Rohr ESD auch sehr gut gefällt. Da wird die Dose aber sicherlich ausser Betrieb genommen. Nun frag ich mich, wie sich das auf den Drehmomentverlauf auswirkt ... bei ABT finde ich keine Auskunft, ob deren ESD Einfluss auf die Leistung zur Folge hat.

    Leistungssteigerung: S-Tronic oder doch lieber Handschalter ?
    Das DSG im R32 hat mich begeistert. Aber z. B. der ABT-Kompressor dürfte es überfordern, sofern das noch immer max. 350 Nm verträgt. Da wäre der Handschalter dann wohl doch besser ... hier häng ich am meißten.

    Alternative zu ABT AS3?
    Was gibt's neben ABT mit gleichen Qualitätsniveau (Exterieur)?

    Motorenentwicklung - Bald ein 3,2er FSI oder mehr?
    Gibt es dieses Jahr evt. noch was neues, auf das sich das Warten lohnen würde?

    So Leute, das sind so meine grundlegenden Fragen zur Entscheidungsfindung - über eure Beiträge würde ich mich echt freuen.
    Sicherlich werden noch weitere Fragen aufkommen - aber alles mal der Reihe nach :)