Alles anzeigenVW Aktien haben 16 Milliarden verloren.
Die Strafe sollte für mein dafürhalten 20 Milliarden betragen, also ein fünftel des ehemaligen Werts vor bekannt werden des Betrugs.
Grund: angenommene 500000 Fahrzeuge x 20000€ pro Fahrzeug (wohl eher zu gering der VK) = 10.000.000.000 x 2
Dazu sollten sie den Käufern auf verlangen den Neupreis des Autos wieder geben und das Auto zurück nehmen. Wären also nochmal weit über 10 Milliarden.
Die Aktionäre sollten entschädigt werden von VW, also die 16 Milliarden durch den Kursverlust aufgrund des Betrugs (Vorsätzlich).
Die Verantwortlichen sollten mit ihrem Privatvermögen haften. Das die Verantwortlichkeit nur bei einem Betrüger liegt glaube ich nicht. Aber das ist nur Wunschdenken...In Summe an Schadensersatz an die Kunden, USA und Aktionäre ca. 50.000.000.000
[size=10]
[/size]
In meiner Betrachtung habe ich den sozialen Aspekt der MA nicht berücksichtigt. Denn am Ende sind es die Arbeiter die unter diesem Betrug leiden könnten...
Wow! Wollen wir nicht wenigstens abwarten, bis der Beschuldigte rechtsstaatlich überführt wurde und wie sollen die von dir vorgeschlagenen Strafen den Arbeitern helfen? Vergleicht man die angebliche Manipulation von VW mit den Vorfällen von General Motors [lexicon]Airbag[/lexicon] erscheinen Strafen von 16 - 50 Milliarden geradezu absurd.