Beiträge von richi_green

Servus,

du musst halt immer vom schlechtesten Fall ausgehen (Fahrzeug maximal beladen). Also im Zweifel scheitert es an den 10 kg...und rechtlich ist es auch nicht sauber.
    Eine Optiorn wäre, du lässt dein Fahrzeug ablasten und die [lexicon]Reifen[/lexicon] mit der geringeren Traglast eintragen.
    Weiß nicht, was der TÜV bei Euch dafür aufruft...aber ich denke Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.

Gruß

Hi,

habe auch ein K-Sport und folgende Einstellwerte:

Vorderachse
    - Sturz -1°40´ auf beiden Seiten
    - Spur +0°3´auf beiden Seiten also +0°6´ Gesamtspur

Hinterachse
    - Sturz -1°05´ auf beiden Seiten
    - Spur -0°5´ auf beiden Seiten also -0°10´ Gesamtspur

Die Spurwerte auf der HA werde ich aber demnächst korrigieren, da er hinten noch zu nicht wirklich mitlenkt.
    Da werd ich aber erst mal probieren müssen...

Gruß,
    Marcus

Hi,

die Sache mit den Federn ist klar, die klare Identifizierung muss gegeben sein, zumindest bei der Eintragung. Den optischen Unterschied zwischen "großer" und "kleiner" Feder festzustellen ist gar nicht so einfach...1mm im Außendurchmesser und 0,5mm bei der Drahtstärke. Das hätte ich mit bloßem Auge auch nicht erkannt, geschweige denn eingetragen.
    Denn in der Eintragung muss ja die Federnnummer auch festgehalten werden. Und wenn da irgend was reingeschrieben wird, was nicht zu sehen ist, macht sie der Prüfer strafbar wegen Falschbeurkundung.
    Nur das dein Auto als reaktion "beschlagnahmt" worden ist, ist echt ungewöhnlich. Ich hätte dich einfach weg geschickt mit der Bitte die Federn eindeutig zu kennzeichnen. Dann macht man ne Nachprüfung und alles ist Gut!

Aber wenn René dir hilft ist doch alles in Butter! Nur das du jetzt einmal eintragen umsonst bezahlt hast...

Gruß

Hi,

will das ganze noch mal aufgreifen...derzeit machen viele Anbieter von Trackdays ihre Planung für das kommende Jahr. Vielleicht kann man bei denen dann mit einer entsprechenden Anzahl an Fahrzeug anfragen. Ist dann aber verbindlich und muss im Voraus bezahlt werden. Die Termine für den Bilster Berg stehen zum Beispiel bei trackdays.de bereits fest und sind begrenzt. Nordschleife ist noch nichts fest...
    Vielleicht bringe ich damit den Stein noch mal ins rollen :thumbup:

Hi,

der Verwendungsbereich der Stoßdämpfer deckt sowohl den Golf 5 GTI als auch den 3.2 quattro ab. Jedoch gibt es unterschiedliche Federvarianten/Federraten aufgrund der verschiedenen Achslasten. Wahrscheinlich wirst du die "schwächere Variante" haben.
    Die Federn können aber einzeln bei K-Sport Germany bestellt werden. In diesem Zusammenhang würde ich dann nach dem Gutachten fragen.
    Einfach ein Foto vom Aufkleber auf dem Dämpfer machen (ist unten auf der Hülse, wenn es sich um ein Produkt mit Gutachten handelt). Wenn die Nummer den Zusatz -01 hat--> ist es der Dämpfer für den 55mm Klemmdurchmesser, sonst der für 50mm.
    K-Sport Germany gibt die Gutachten nicht einfach so raus, ist schon viel Schindluder mit getrieben worden...schließlich kostet so eine Gutachtenerstellung auch ne ganze Stange Geld. Da würde ich auch nicht wollen, das jemd. mit Importware und meinem Gutachten versucht Geschäfte zu machen.

Beste Grüße!

Hi,

wenn Du die große Bremsanlage mit den 6-Kolben Sätteln fahren willst, bedeuted das einigen Aufwand, ist aber nicht unmöglich. Die Sättel, welche ECS da anbietet, sind vom Porsche Cayenne oder Touareg (glaube ich, bitte verbessern wenn ich falsch liege).
    Habe nen Kumpel, der hat die vom 911 GT3, die sind noch leichter, aber auch etwas teurer. Er fährt diese Anlage auf ´nem Golf 4 R32 mit 18 Zoll Originalfelgen. Um den ganzen Spaß eingetragen zu bekommen, musste eine "vereinfachte Bremsprobe" durchgeführt werden. Das kann nur bei einer Technischen Prüfstelle geschehen (in den alten Bundesländern TÜV, in den neuen Bundesländern DEKRA). Da werden verschiedene Beladungszustände simuliert und der Wagen mehrere Male aus einer vorgeschriebenen Geschwindigkeit abgebremst. Das Bremsverhalten wird beurteilt und wenn dem Sachverständigen alles gefällt (Ausführung, Material, Verarbeitung, Verschleißbild, etc.) und die gesetzlichen Mindestverzögerungen eingehalten werden, kann die Anlage eingetragen werden. Der Spaß kostet dann je nach TP zwischen 500 & 1000€.

Mein Kumpel bietet seinen Umbaukit auch zum Kauf an, evtl. geht das dann einfacher mit der Eintragung, da alle Prüfungen bereits auf einem vergleichbaren Fahrzeug durchgeführt worden sind. Aber die Teile sind aber nicht grade günstig. Da es sich um Originalteile von Porsche handelt sind es auch Porschepreise.
    Ich kann gerne den Kontakt herstellen, wenn Interesse besteht.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß,
    Marcus

Hi
    möchte mich auch mal in das Thema einklinken und meine Erfahrungen zur Bremsenverbesserung zum Besten geben.
    Fahre den 3.2er z.Z. noch täglich und gelegentlich auf der Nordschleife. Ich brauche daher eine Bremse mit hoher Alltagstauglichkeit, die trotzdem die Beanspruchungen auf der Rennstrecke über mehr als eine Runde aushält.
    Ich habe mich nach langem hin und her für die EBC-Variante entschieden.
    Bei den Bremsscheiben habe ich die geschlitzte Variante genommen. Bei den Beläge kommem nun die Yellow-Stuff zum Einsatz und das Ganze ist gepaart mit Stahlflexschläuchen.

Fahre die Bremse seit einem Monat und ich bin sehr zufrieden. Der Druckpunkt ist immer exakt, auch bei harten Bremsmanövern aus hohen Geschindigkeiten. Es gibt keinerlei Quitschgeräusche und kein Rubbeln. Die Entwicklung des Bremsstaubes hat sich, entgegen meiner Befürchtungen, wirklich reduziert.
    Den Härtetest auf der Nordschleife (Touristenfahrt im Januar, dem Klimawandel sei Dank :rolleyes: ) hat die Bremsanlage ebenfalls gut gemeistert. Gab kein Fading und trotz harter Beanspruchung war die Verzögerung am Ende der Runden genauso gut wie zu Beginn. Der gelbe Belag beißt bei hohen Temperaturen sogar noch ein bissl besser als im kalten Zustand.

Zu den Kosten:
    Scheibensatz VA 300€
    Beläge VA 190€
    Bremsschläuche VA+HA 120€
    Montage 180€

Jetzt noch ein paar Worte zu den Eintragungsgeschichten:
    Die Bremsschläuche haben ne KBA-Nummer und sind eintragungsfrei.
    Für die Beläge gilt das gleiche, sie haben eine ECE-R90 Prägung.
    Die Scheiben haben in dieser Größe momentan noch keine Unterlagen, es gibt lediglich eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers und ein Materialgutachten. Damit ist es möglich die Scheiben eintragen zu lassen per Einzelabnahme nach §21.

Weitere Optimierungsmöglichkeiten befinden sich in den Radhäusern. Mein 3.2er hat momentan keinerlei Kühlluftkanäle für die Bremsanlage. Ich weiß allerdings nicht ob das Baujahrabhängig ist. Jedenfalls kann aus den Radhäusern des TT die entsprechende Öffnung verwendet werden. Mit einer passenden Anströmung von vorne kann hier weiter verbessert werden. Werde das in naher Zukunft mal probieren und die Erfahrungen posten.

So, das wars erst mal.

Grüße vom Rhein,
    Marcus

Wenn ein Termin steht und ich Zeit habe bin ich dabei plus Begleitung.
    Was leckeres zum grillen könnt ich ebenfalls mitbringen :thumbup:

1.) Paramedic_Lu (aktiv)
    2.) Paramedic_LU Begleitung (passiv)
    3.) Race-Hugo (aktiv)
    4.) Race-Hugo Begl. (passiv)
    5.) olli190175 (aktiv)
    6.) olli190175 Begl. (passiv)
    7.) Gackes (aktiv)
    8.) Gackes Begl. (passiv)
    9.) the Bruce
    10.) Bruce' Begleitung
    11.) jb.13 (Jürgen) - (aktiv)
    12.) jb.13 Teil II (Simone) - (passiv)
    13.) QuattroJan (aktiv)
    14.)richi_green (aktiv)
    15.)richi´s Begleitung (passiv)

Hm da bin ich mal gespannt, was er sagt, hab noch mal im Gesetz nachgelesen...das stehts schwarz auf weiß.

Zitat: "Die Untersuchungspflicht ruht während der Zeit, in der Fahrzeuge (...) vorübergehend Stillgelegt worden sind. War vor oder in dieser Zeit eine Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung durchzuführen, so ist diese bei Wiederinbetriebnahme durchführen zu lassen. Die Frist für die nächste Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung beginnt (...) mit dem Monat der Durchführung der Hauptuntersuchung bei Wiederinbetriebnahme des Fahrzeugs."
    So gefunden in der Anlage 8 Punkt 2.7 zur StVZO Stand 01.09.2009

Ist halt immer so ne Sache den ganzen Krempel im Kopf zu behalten...gibt jede Menge Fristen und jede Menge ausnahmen davon. Da komm ich auch schon mal durcheinander.

Wie gesagt, wenn der TÜVer nicht will fahr nach Hessen, da gibt immer neue Laufzeiten.

Grüße vom Rhein,

Marcus