Hey Leute, Hab ja jetzt mein K Sport Gewinde Fahrwerk drin. Nun bin ich auf der suche nach den Optimalen Einstellwerten für Spur und Sturz an der Vorder und Hinterachse. Werte sollten auch mal Ideal zu Kurvenräubern taugen! Hab meine Spur einstellen lassen, allerdings steht das Lenkrad immer schief, trotz Reklamation!

Einstellwerte Spur/Sturz
-
-
Hey,
mein abgeflachtes steht auch noch leicht schief nach dem einstellen. Das Problem ist das Lenkungsspiel.
Am besten du notierst dir genau wie schief es steht beim Geradeausfahren (Bild) und gehst dann nochmal hin und soll nachkorrigiert werden.
Lenkrad muss beim einstelln dann entsprechend schief stehen.Wird wohl mit der Zeit durch Bordsteine etc. sich nicht vermeiden lassen.
Mfg
-
Hi,
wenn ihr die Spur habt vermessen und einstellen lassen, macht mit dem VCDS eine neue Adaption der Lenkung mit dem schiefen Lenkrad. Wenn das durch ist, könnt ihr das Lenkrad von der Lenkwelle abziehen und sauber gerade drauf stecken.ACHTUNG, beim Abschrauben vom Lenkrad müßt ihr den [lexicon]Airbag[/lexicon] ausbauen, das sollte nur eine geschulte Fachkraft machen !
Grüße,
Psychedelic -
Schön das wir darüber sprechen,aber ich möchte die werte,die am Optimalsten sind.:)
-
Hallo,
die für Dich optimalen Werte wird dir zu 99,99999999% hier im Forum keiner sagen können.Ich empfehle dir hier erstmal bei dem Betrieb, der Dir die Spur einstellt, die Standard-Konfig für deinen Wagen einstellen zu lassen. Danach Schritt für Schritt die Werte soweit ändern, bis es Deinen Anforderungen entspricht. z.B. für besseren Halt in den Kurven den seitlichen Sturz um 1Grad vergrößern.
Auch die Profis machen hier größten Teils Test&Try.
-
Hi,
wenn ihr die Spur habt vermessen und einstellen lassen, macht mit dem VCDS eine neue Adaption der Lenkung mit dem schiefen Lenkrad. Wenn das durch ist, könnt ihr das Lenkrad von der Lenkwelle abziehen und sauber gerade drauf stecken.ACHTUNG, beim Abschrauben vom Lenkrad müßt ihr den [lexicon]Airbag[/lexicon] ausbauen, das sollte nur eine geschulte Fachkraft machen !
Grüße,
Psychedelic
Ist es da nicht wesentlich einfacher beim neuen Spureinstellen das Lenkrad in etwas so hinzustellen das am Ende das Lenkrad wieder passt? -
wenn das sauber vermessen wird, wird das Lenkrad auch stimmen.
VA -2,2-2,5° HA -1,8°
-
wenn das sauber vermessen wird, wird das Lenkrad auch stimmen. VA -2,2-2,5° HA -1,8°
Danke
-2.2 Spur Einzel oder gesamtspur? -2.5 Sturz Einzel oder Gesamtsturz? HA 1.8 Sturz HA?
-
Habe mein apx Fahrwerk in einem Fachbetrieb einbauen lassen. Das Lenkrad war vorher gerade und auch nachher. Wie Psychedelic schreibt, ist es gut mit den vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Werten zu beginnen. Dann fahr mal 1000 - 2000 km. Erst nachdem sich die Federn gut gesetzt haben und du inzwischen ein Gefühl für das neue Fahrverhalten entwickelt hast, gehst du an die Feinabstimmung. Ich war 3 mal zum Korrigieren beim Fachmann und hab jetzt das was ich wollte. Und jedesmal war und blieb das Lenkrad gerade.
-
Hab mittlerweile schon 3' Km mit dem K Sport auf dem Buckel, das Lenkrad ist nach 3 maliger Vermessung immer noch Schief! 2x Audi 1x sog. Fachmann!
-
Es gibt viele Mechaniker, die können zwar wunderbar das Fahrwerk einstellen, aber haben null Augenmaß was die Stellung vom LR angeht. Da hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Zur Not den Part Lenkrad gerade stellen zu Anfang der Vermessung selbst übernehmen
-
Leider war ich bei den Vermessungen nicht dabei
Werde es zukünftig so handhaben!
-
Hi,
habe auch ein K-Sport und folgende Einstellwerte:
Vorderachse
- Sturz -1°40´ auf beiden Seiten
- Spur +0°3´auf beiden Seiten also +0°6´ GesamtspurHinterachse
- Sturz -1°05´ auf beiden Seiten
- Spur -0°5´ auf beiden Seiten also -0°10´ GesamtspurDie Spurwerte auf der HA werde ich aber demnächst korrigieren, da er hinten noch zu nicht wirklich mitlenkt.
Da werd ich aber erst mal probieren müssen...Gruß,
Marcus -
Danke
-2.2 Spur Einzel oder gesamtspur?
-2.5 Sturz Einzel oder Gesamtsturz?HA 1.8 Sturz HA?
Sturzangaben,
Spur/ Gesamtspur ergibt sich dann im Rahmen der Werkseinstellungen.Beim K-Sport muss man die Sturzlager VA ertmal auf 0 einstellen. Dann Vermessen und optimal einstellen im Rahmen der Werks Vorgaben. Dann den Sturz auf -2,2° und dann nochmal nachvermessen, ob die Spur stimmt oder ggf. nachbessern.
Dann sollte das auch stimmen mit Mittellage des Lenkrad.@ Ricci,
VA ist zu wenig Sturz um das Untersteuern zu unterbinden, mindestens -2°-2,5°.
HA ist 1,8° Werkseinstellung maximal, kann man auch lassen. -
@the Producer
Da du ja zum Fahrwerk zusätzlich noch einige Veränderungen an der VA hast (Walk, andere Lenker usw.), kannst die hier empfohlenen Werte quasi in die Tonne treten.
Fang mit der Werkseinstellung ( insofern sie überhaupts noch einstellbar ist) an, und arbeite dich dann Schritt für Schritt an das für die optimale Setup heran.Das schiefe Lenkrad ziehst von der Lenksäule ab und setzt es wieder gerade auf. Wie schon oben geschrieben, jedoch unbedingt danach mit VCDS eine neue Adaption im Steuergerät durchführen, ansonsten zickt etwas deine Servolenkung.
Grüße,
Psychedelic -
Wie geht die Adaption mit VCDS?
-
Mußt mal im VCDS-Wiki nachlesen, wie es funktioniert. War irgendwas mit Lenkung auf Mittelstellung, dann eine Anpassung mit 0 speichern, danach irgendwas mit links und rechts am Lenkrad kurbeln.
Damit lernt das Steuergerät die Mittelstellung und den linken und rechten Anschlag neu. -
richi,
Wenn er hinten noch nicht richtig mitlenkt kannst du auch versuchen die Nachspur auf +0.09 zu öffnen (Serien Max-Sollwert). Bei mir hat das super geholfen, und er wetzt trotz K-Sport mit Seriensturzwerten vorne und hinten echt klasse ums Eck.
MfG
Imper_ -
Merci Imper,
das werd ich mal versuchen!
Schönes Wochenende;-)
-
@the Producer Da du ja zum Fahrwerk zusätzlich noch einige Veränderungen an der VA hast (Walk, andere Lenker usw.), kannst die hier empfohlenen Werte quasi in die Tonne treten. Fang mit der Werkseinstellung ( insofern sie überhaupts noch einstellbar ist) an, und arbeite dich dann Schritt für Schritt an das für die optimale Setup heran. Das schiefe Lenkrad ziehst von der Lenksäule ab und setzt es wieder gerade auf. Wie schon oben geschrieben, jedoch unbedingt danach mit VCDS eine neue Adaption im Steuergerät durchführen, ansonsten zickt etwas deine Servolenkung. Grüße, Psychedelic
Warum sollte es nicht gehen? Nach dem heutigen Vermessen,wie von Coolhard empfohlen,geht alles wieder wunderbar. Da ich ja die TTRS Querlenker habe UND verstellbare Domlager habe,funzt das Super,ich weiss gerade nicht warum du so auf den Walks rumhackst? Lenkung wurde Adaptiert,Ohne Lenkrad runterzubauen, alles gerade und Spurtreu
Fährt wie erfahren soll!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!