Nur hast du bei gebrauchten Fahrwerken weder Gewährleistung noch Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Komponenten.
Ich sag ja, die PQ35 Plattform hat nunmal verschiedene Traglasten an den Achsen. Dass der TÜV das nicht einträgt ist vollkommen verständlich. Hättest du einen leichteren Motor wäre das kein Problem.

Gutachten für K-Sport Gewinde gesucht!!!
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Hab René Bilder von den Federn geschickt. Lt. Ihm weiß er genau um welches Fahrwerk es sich Handelt. Jetzt warte ich erstmal ab was er sagt! Also warte ich:-) Ich habe laut Auskunft von René die Federn mit der Großen achslast. Sollte der TÜV Mensch eig. sehen, die sind etwas dicker wie die für die " Leichteren"!!
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Hi,
die Sache mit den Federn ist klar, die klare Identifizierung muss gegeben sein, zumindest bei der Eintragung. Den optischen Unterschied zwischen "großer" und "kleiner" Feder festzustellen ist gar nicht so einfach...1mm im Außendurchmesser und 0,5mm bei der Drahtstärke. Das hätte ich mit bloßem Auge auch nicht erkannt, geschweige denn eingetragen.
Denn in der Eintragung muss ja die Federnnummer auch festgehalten werden. Und wenn da irgend was reingeschrieben wird, was nicht zu sehen ist, macht sie der Prüfer strafbar wegen Falschbeurkundung.
Nur das dein Auto als reaktion "beschlagnahmt" worden ist, ist echt ungewöhnlich. Ich hätte dich einfach weg geschickt mit der Bitte die Federn eindeutig zu kennzeichnen. Dann macht man ne Nachprüfung und alles ist Gut!Aber wenn René dir hilft ist doch alles in Butter! Nur das du jetzt einmal eintragen umsonst bezahlt hast...
Gruß
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Otis hat leider Recht. Ohne Nummer hast du Kummer!
Problem ist aber nun, dass der TÜV das Fahrwerk nun in diesem Zustand kennt. Ein Ausbauen der Federn und Einschicken zum nachträglichen Aufdrucken scheidet somit aus. Oder der Herr von K-Sport setzt dir ein Schreiben auf, dass beim Produktionsprozess diese Nummern vergessen worden sind. Er aber die Federn anhand von Produktionsunterlagen zuordnen kann und somit dein Nachdrucken der Nummer machbar und vertretbar ist. Das kann aber nur der TÜV entscheiden. Auf jeden Fall eine blöde Rennerei.
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So, René schickt mir nun noch ein Paar Federkennungen Per Post zu
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Hast du die Federn spaßeshalber mal gemessen?
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Nein musste ich nicht, laut Aussage von René erkennt er " seine" Federn.
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bin mal gespannt wie das hier endet
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Ich auch
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Unabhängig von dem ganzen Blödsinn mit einem so gekauften Fahrwerk:
Ich bezweifele ,ob der TÜV oder so den Wagen einfach festhalten darf ,man darf ja auch ZUM TÜV fahren,also noch
ohne Abnahme. Selbst mit verweigerter Plakette darf man ja wieder weg und muß noch mal wiederkommen. Eine Gefährdung liegt ja sicher nicht vor,und wenn das alte Fahrwerk montiert wird,dann
könnte man ja immer noch erneut umrüsten und woanders hinfahren.Und wenn ,dann würde ich den Wagen abschleppen lassen ,holen lassen von der eigenen Werkstatt.Und nicht vom
TÜV irgendwo hin bringen lassen.Aber irgendwie glaube ich auch,daß das alles hier nur die halbe Wahrheit ist.
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da bist du nicht der Einzige.
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naja, eigentlich dürfen die den wagen nicht festhalten oder ähnliches! Zum Thema Feder...kauf doch einfach nen Satz passende Federn beim René und gut ist?!
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Der alte Spruch: "Wer billig kauft, kauft teuer." hat schon viel Wahrheit in sich.
Wenn ich daran denke wie einfach das bei meinem SB war das apx ein zu bauen und abnehmen zu lassen...
Nochmals vielen Dank an coolhard für die Aktion an dieser Stelle!
The_Producer
wieviel glaubst du hast du dir durch diesen Kauf erspart? -
K Sport ist drinne, und eingetragen;) Kosten für das Fahrwerk : 500 € Dazu noch die TTRS Querlenker mit Radlagergehäuse, Dann noch Whiteline Stabis und Walks. Anbei noch ein Bild von der geänderten Achsgeometrie: https://www.dropbox.com/s/yc4ikot8fvun…%2014.43.55.jpg
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Wieso andere Achsgeometrie? Sitzen die Räder nun weiter vorne?
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Ja, etwas, ca. 1cm weiter vorn. Der Sturz ist nun auch gut einstellbar. Lt. Probefahrt vom Meister: " Genial, direkt, minimale Seitenneigung,und eine super Strassenlage, quasi mit der Strasse verklebt. So sollten alle auch fahren. Das Fahrwerk ist schön komfortabel, nicht zu hart, und nicht zu weich." Also absolut Familientauglich.
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Das hört sich ja gut an. Der 1cm kommt der von den TTRS Querlenkern, vom neuen Fahrwerk oder von den Stabis?
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Wieso andere Achsgeometrie? Sitzen die Räder nun weiter vorne?
Ja, etwas, ca. 1cm weiter vorn.
Liegt das nur am Fahrwerk oder an Deinen sonstigen Änderungen? Wollte zwar das K-Sport irgendwann, aber keinen längeren Radstand.
EDIT: Ups, doppelt gepostet hält besser.
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Der Radstand kommt nur von den TTRS Querlenkern. Der Tüv hat auch nicht gemeckert, oder so. Laut Ihm ist es egal! PQ35 Plattformteil und Fertig. Er ist selbst Probegefahren,passt,sagte er und grinste sich eins:) Ich selbst bin begeistert. Irgendwie ist alles giftiger, sogar die Bremsen. Absolute Spurtreue, ruhiger geradeauslauf, direkte Lenkung mit gefühlt mehr Rückmeldung. Also, ich glaube eine bessere Fahrwerkskombi wie K-Sport, Whiteline Walks und Stabis incl. TTRS Querlenker mit Radlagergehäuse gibt's nicht. Warum nicht gleich so vom Werk aus. Tieferlegung ca. 50 mm passt perfekt!
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Hier noch ein Bild vom Sturz an der VA nach dem Einbau: https://www.dropbox.com/s/i325rgegeymo…014.43.53-1.jpg Und der Achsträger, noch ohne Whiteline Stabis, dafür mit Walks und TTRS Lenkern! https://www.dropbox.com/s/9247ivz8n51u…%2014.09.50.jpg
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