1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Gutachten für K-Sport Gewinde gesucht!!!

  • The_Producer
  • 31. Oktober 2012 um 17:27
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 9. November 2012 um 13:21
    • #21

    Nur hast du bei gebrauchten Fahrwerken weder Gewährleistung noch Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit aller Komponenten.
    Ich sag ja, die PQ35 Plattform hat nunmal verschiedene Traglasten an den Achsen. Dass der TÜV das nicht einträgt ist vollkommen verständlich. Hättest du einen leichteren Motor wäre das kein Problem.

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 9. November 2012 um 13:35
    • #22

    Hab René Bilder von den Federn geschickt. Lt. Ihm weiß er genau um welches Fahrwerk es sich Handelt. Jetzt warte ich erstmal ab was er sagt! Also warte ich:-) Ich habe laut Auskunft von René die Federn mit der Großen achslast. Sollte der TÜV Mensch eig. sehen, die sind etwas dicker wie die für die " Leichteren"!!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • richi_green
    Nordschleifenfreak
    Beiträge
    29
    • 9. November 2012 um 14:32
    • #23

    Hi,

    die Sache mit den Federn ist klar, die klare Identifizierung muss gegeben sein, zumindest bei der Eintragung. Den optischen Unterschied zwischen "großer" und "kleiner" Feder festzustellen ist gar nicht so einfach...1mm im Außendurchmesser und 0,5mm bei der Drahtstärke. Das hätte ich mit bloßem Auge auch nicht erkannt, geschweige denn eingetragen.
    Denn in der Eintragung muss ja die Federnnummer auch festgehalten werden. Und wenn da irgend was reingeschrieben wird, was nicht zu sehen ist, macht sie der Prüfer strafbar wegen Falschbeurkundung.
    Nur das dein Auto als reaktion "beschlagnahmt" worden ist, ist echt ungewöhnlich. Ich hätte dich einfach weg geschickt mit der Bitte die Federn eindeutig zu kennzeichnen. Dann macht man ne Nachprüfung und alles ist Gut!

    Aber wenn René dir hilft ist doch alles in Butter! Nur das du jetzt einmal eintragen umsonst bezahlt hast...

    Gruß

    Motorsportliche Grüße :D ,
    Marcus

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 9. November 2012 um 14:33
    • #24

    Otis hat leider Recht. Ohne Nummer hast du Kummer!

    Problem ist aber nun, dass der TÜV das Fahrwerk nun in diesem Zustand kennt. Ein Ausbauen der Federn und Einschicken zum nachträglichen Aufdrucken scheidet somit aus. Oder der Herr von K-Sport setzt dir ein Schreiben auf, dass beim Produktionsprozess diese Nummern vergessen worden sind. Er aber die Federn anhand von Produktionsunterlagen zuordnen kann und somit dein Nachdrucken der Nummer machbar und vertretbar ist. Das kann aber nur der TÜV entscheiden. Auf jeden Fall eine blöde Rennerei.

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 9. November 2012 um 15:16
    • #25

    So, René schickt mir nun noch ein Paar Federkennungen Per Post zu ;)

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • richi_green
    Nordschleifenfreak
    Beiträge
    29
    • 9. November 2012 um 16:05
    • #26

    Hast du die Federn spaßeshalber mal gemessen?

    Motorsportliche Grüße :D ,
    Marcus

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 9. November 2012 um 16:40
    • #27

    Nein musste ich nicht, laut Aussage von René erkennt er " seine" Federn.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von The_Producer (9. November 2012 um 16:42)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 9. November 2012 um 17:08
    • #28

    XD bin mal gespannt wie das hier endet

    • Zitieren
  • richi_green
    Nordschleifenfreak
    Beiträge
    29
    • 9. November 2012 um 17:18
    • #29

    Ich auch 8|

    Motorsportliche Grüße :D ,
    Marcus

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 9. November 2012 um 20:48
    • #30

    Unabhängig von dem ganzen Blödsinn mit einem so gekauften Fahrwerk:

    Ich bezweifele ,ob der TÜV oder so den Wagen einfach festhalten darf ,man darf ja auch ZUM TÜV fahren,also noch
    ohne Abnahme. Selbst mit verweigerter Plakette darf man ja wieder weg und muß noch mal wiederkommen. Eine Gefährdung liegt ja sicher nicht vor,und wenn das alte Fahrwerk montiert wird,dann
    könnte man ja immer noch erneut umrüsten und woanders hinfahren.

    Und wenn ,dann würde ich den Wagen abschleppen lassen ,holen lassen von der eigenen Werkstatt.Und nicht vom
    TÜV irgendwo hin bringen lassen.

    Aber irgendwie glaube ich auch,daß das alles hier nur die halbe Wahrheit ist.

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 9. November 2012 um 21:08
    • #31

    da bist du nicht der Einzige.

    • Zitieren
  • dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    284
    • 9. November 2012 um 21:32
    • #32

    naja, eigentlich dürfen die den wagen nicht festhalten oder ähnliches! Zum Thema Feder...kauf doch einfach nen Satz passende Federn beim René und gut ist?!

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.823
    Bilder
    100
    • 10. November 2012 um 09:05
    • #33

    Der alte Spruch: "Wer billig kauft, kauft teuer." hat schon viel Wahrheit in sich.
    Wenn ich daran denke wie einfach das bei meinem SB war das apx ein zu bauen und abnehmen zu lassen...
    Nochmals vielen Dank an coolhard für die Aktion an dieser Stelle!
    The_Producer
    wieviel glaubst du hast du dir durch diesen Kauf erspart?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 8. Februar 2013 um 09:55
    • #34

    K Sport ist drinne, und eingetragen;) Kosten für das Fahrwerk : 500 € Dazu noch die TTRS Querlenker mit Radlagergehäuse, Dann noch Whiteline Stabis und Walks. Anbei noch ein Bild von der geänderten Achsgeometrie: https://www.dropbox.com/s/yc4ikot8fvun…%2014.43.55.jpg

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 8. Februar 2013 um 10:38
    • #35

    Wieso andere Achsgeometrie? Sitzen die Räder nun weiter vorne?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 8. Februar 2013 um 10:56
    • #36

    Ja, etwas, ca. 1cm weiter vorn. Der Sturz ist nun auch gut einstellbar. Lt. Probefahrt vom Meister: " Genial, direkt, minimale Seitenneigung,und eine super Strassenlage, quasi mit der Strasse verklebt. So sollten alle auch fahren. Das Fahrwerk ist schön komfortabel, nicht zu hart, und nicht zu weich." Also absolut Familientauglich.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 8. Februar 2013 um 11:01
    • #37

    Das hört sich ja gut an. Der 1cm kommt der von den TTRS Querlenkern, vom neuen Fahrwerk oder von den Stabis?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 8. Februar 2013 um 11:03
    • #38
    Zitat von quattrofever

    Wieso andere Achsgeometrie? Sitzen die Räder nun weiter vorne?

    Zitat von The_Producer

    Ja, etwas, ca. 1cm weiter vorn.

    Liegt das nur am Fahrwerk oder an Deinen sonstigen Änderungen? Wollte zwar das K-Sport irgendwann, aber keinen längeren Radstand.

    EDIT: Ups, doppelt gepostet hält besser. ^^

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (8. Februar 2013 um 11:04)

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 8. Februar 2013 um 11:17
    • #39

    Der Radstand kommt nur von den TTRS Querlenkern. Der Tüv hat auch nicht gemeckert, oder so. Laut Ihm ist es egal! PQ35 Plattformteil und Fertig. Er ist selbst Probegefahren,passt,sagte er und grinste sich eins:) Ich selbst bin begeistert. Irgendwie ist alles giftiger, sogar die Bremsen. Absolute Spurtreue, ruhiger geradeauslauf, direkte Lenkung mit gefühlt mehr Rückmeldung. Also, ich glaube eine bessere Fahrwerkskombi wie K-Sport, Whiteline Walks und Stabis incl. TTRS Querlenker mit Radlagergehäuse gibt's nicht. Warum nicht gleich so vom Werk aus. Tieferlegung ca. 50 mm passt perfekt!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 8. Februar 2013 um 11:44
    • #40

    Hier noch ein Bild vom Sturz an der VA nach dem Einbau: https://www.dropbox.com/s/i325rgegeymo…014.43.53-1.jpg Und der Achsträger, noch ohne Whiteline Stabis, dafür mit Walks und TTRS Lenkern! https://www.dropbox.com/s/9247ivz8n51u…%2014.09.50.jpg

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von The_Producer (8. Februar 2013 um 11:50)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum