Beiträge von C_B

Hallo, es gibt Neuigkeiten.

Mein Auto hatte nun letzte Woche Dienstag wieder gestreikt. Allerdings dieses mal schon morgens beim Starten. Zwischen November und letzten Dienstag hatte er nur 1-2 mal an einer Ampel gemuckt, was sich dann aber wieder gegeben hat. Hinterlegt waren:

LMM -G70, Signal zu klein, -statisch!

Nockenwellenspätverstellung, Soll nicht erreicht, -sporadisch

Hatte dann das Auto in Frankfurt zur Untersuchung und Reparatur und siehe da, sie haben Gott sei dank was gefunden. Es war die Dichtung am Saugrohr gewesen. Er hat also Falschluft gezogen, deswegen der bescheidene Leerlauf.

Hab mal ein Video von letzter Woche angehängt. Ich berühre dort nur ganz leicht das Gaspedal und wie man sieht, fängt er an zu "sägen" und reagiert ganz miserabel. Und als er dann doch mal die Drehzahl hält bei rund 2000 U/min und ich vom Gas gehe, packt er es nicht und geht aus. Also gebe dort keine Gasstöße wie es vielleicht aussehen mag, er reagiert einfach so drauf. Ja und von aussen hört man so ein hartes Klacken, was wohl die Folge vom niedrigen Leerlauf ist, da er ja kurz vorm Ausgehen ist.

Wollte nur mal auflösen was die Ursache bei meinem Problem war. Vielleicht hilft es ja anderen weiter, bei denen ein ähnliches Verhalten + Fehlermeldungen auftreten. Garaniteren kann ich dann natürlich für nichts, aber ist ja evtl nen Anhaltspunkt.

Hier der Link zum Video: http://youtu.be/Ct5AazFej7U

Gruß

ps: Also hattest recht Para :)

Arbeite ja in Frankfurt, sogar nur ca 5km von Audi entfernt.
    Nur wenn ja jetzt alles wieder läuft, wollte ich erstmal abwarten. Wenn ich mir da jetzt von denen nochmal das Auto links machen lasse und dann auch nichts dabei rauskommen sollte, waren das ein paar teure Untersuchungen.
    Und er läuft ja jetzt wieder.
    Bin mir da nicht so sicher ob ich jetzt ohne Fehler im Speicher und nur mit meiner Beschreibung da mal vorbeischauen soll. Ist dann wahrscheinlich auch eher die suche der Nadel im Heuhaufen.

Ich werde da morgen Abend mal vorstellig werden. Denke aber, er wird mir schön einen vom Pferd erzählen wollen. Kann ja dann nochmal berichten.
    Ist halt echt schwierig da argumentieren zu wollen, wenn man nicht dabei war. Im Endeffekt kann er mir ja erzählen, dass die Überprüfungen 2,5 Stunden gedauert haben. Werde es ja so hinnehmen müssen, auch wenn ich immernoch zur halben Stunde tendiere :).

Mal abwarten und Tee trinken

Ja ich finde das auch irgendwie ne Frechheit. Vor allem, weil die Ursache ja noch nicht bekannt ist. Und nur für das überprüfen so viel zu verlangen ist übel.
    Wenn er wieder muckt und ich dort wieder hinsollte, machen die genau die selbe Überprüfung und ich darf wieder schön Zahlen. Hat er mir ja schon mehr oder weniger klargemacht.

Noch habe ich nicht bezahlt, bin da noch am überlegen ob ich nen kleinen Aufstand tobe.

Also geprüft wurde ja das meiste eh einfach nur am PC, was ja recht schnell gehen sollte. Und zwischen Auslesen vom Fehlerspeicher und der Abgasuntersuchung sind grad mal 30 Minuten vergangen. Und bei dem was überprüft wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die dort noch was geschraubt haben.
    Und selbst wenn es ne Stunde gedauert haben soll, sind 200 trotzdem ne Frechheit. Oder was meinst du?

Guten Abend.

Also hab auch nun die Rechnung mit der erledigten Arbeit bekommen.
    Gemacht wurde:

-Kurbelgehäuse-Entlüftung geprüft
    -Ventil f. Aktivkohlefilter geprüft
    -Ansaugsystem auf Falschluft überprüft
    -Abgastest durchgeführt
    -Lambdasonden überprüft
    -Nockenwellenverstelkung überprüft
    -Fehlerspeicher gelöscht.

Kosten = 207€

Und alles funktioniert laut deren Aussage einwandfrei. Naja irgendwas muss es ja sein. Fahre momentan mit einem sehr unguten Gefühl, denn man weiß ja nie, wann und wo dieser Fehler wieder Auftritt.

Gruß

Ja das war auf der Hanauer. Die haben jetzt auch weiter unten nen riesiges neues Gebäude hingestellt. War dort noch nicht drinnen aber von draußen ist's schonmal toll. Das alte Zentrum Frankfurt-Ost hat jetzt zu.
    Um mich hatte sich auch der Herr Rebscher, so hieß er glaube ich, gekümmert.

Reparatur war im September 2010 gewesen. Bin seit dem gute 45-50 tkm gefahren. Ja denke beim nächsten mal fahre ich dort hin. Oder vielleicht frag ich nochmal nach dem Kollegen, der war ja bei der kettenreparatur sehr fit und auch sonst sehr kompetent. Vielleicht hat er einen Verdacht oder mehr "Lust" da genauer nachzuprüfen.

So Feierabend, jetzt hab ich auch wieder kurz zeit.
    Danke schonmal für die Antworten.

Psychedelic
    Danke für den Tipp, aber ich müsste dazu doch mal nen Bildchen sehen wo ich genau was hinsprühen soll. Nur wenn ich schon so fragen muss, ist das vielleicht schlauer, ich lass das gleich bleiben :D. Aber Bremsenreiniger kenne ich, arbeite jeden Tag damit. Brennt wirklich extrem gut, vor allem auf nen Schuh vom Arbeitskollegen, wenn man das dort anzündet :D :D

@para
    Ich kann den Meister ja höchsten mal auf den Zahn fühlen und nachhaken, wie er dann bitteschön das überprüft hat mit der Falschluft. Oder ob er sich mal die Drosselklappe bzw Dichtung mal angesehen hat. Weil laut seiner Aussage wurde ja alles überprüft. Wer's glaubt.

Zu dem Bericht im link:

Hab den nur mal kurz überflogen. Und da ist mir das mit den steuerketten und dem Problem mit den Steuerzeiten ins Auge gestochen. Hatte ja nen Kettenschaden, den ich in Frankfurt hab reparieren lassen. Nicht das dort nen Spanner etc den Geist aufgibt. Und da ist auch die rede von der abgasuntersuchung um festzustellen, ob die untere Kette nichts hat. Sollte ich die Untersuchung mal machen lassen oder einfach mal abwarten und Tee trinken?

Heute lief er übrigens wieder ohne Probleme.

Gruß

Guten morgen,

auf das Thema Falschluft hab ich den Meister auch gleich hingewiesen. Er sagte mir ja dann, dass sie alles überprüft haben, auch eben ob er Falschluft zieht. Wäre alles einwandfrei. Finde es nur komisch, das er sich ja dann einfach wieder selbst geheilt hat.

Ich dachte mir halt das die die Fehler, die jetzt im Speicher waren, dadurch entstanden sind, das er ja mehr oder weniger abgesoffen ist. Sind ja auch nur als "sporadisch" abgelegt. Die wirkliche Ursache ist ja leider nicht gespeichert.

Aber werde mir mal den Artikel durchlesen, vielen dank schonmal.

Gruß

Hallo liebe Gemeinde, ich hab da mal ein Problem mit meinem 3,2er.

Kurze Daten:
    Bj 2005, Mj 2006.
    DSG .
    150tkm

Ich Leg mal mit der Fehlerbeschreibung los. Vorweg, es wird viel Text, will es aber so genau wie möglich beschreiben. Los geht's:

Montag morgen ganz normal zur Arbeit gefahren (5 km Landstraße, 45km Autobahn mit Tempomat 120).
    In der Stadt angekommen, Berufsverkehr > stop and go halt. Soweit alles ok und normal. Als die Ampel Grün wird, ich will Gas geben, tut sich nichts. Guck ich aufs kombiinstrument > Drehzahl bei Null, also Motor aus aber sonst keine Lampe an wie Batterie etc, also nicht wie bei "Zündung an". Deswegen ist mir das auch erst garnicht aufgefallen. Hab dann natürlich das Auto wieder gestartet. Nur irgendwie hatte er jetzt richtig Schwierigkeiten die Drehzahl im Stand zu halten. War irgendwo bei 400, schwankend und musste ihm mit bissi Gas geben "am leben halten". Ja jetzt in "D" geschaltet, Drehzahl immernoch im Keller. Musste ja losfahren also leichten Druck aufs Gaspedal. Drehzahl schnellt über 1200, DSG haut den Gang rein und es gibt nen ordentlichen Ruck nach vorne. War nicht toll, aber Auto fährt wenigstens wieder.
    Er hat es übrigens nicht gepackt im stand loszurollen, wenn man nur von der Bremse geht, was ja bei nem Automatik ja so sein sollte.
    Ab an die nächste Ampel gerollt, DSG schaltet runter. Doch als ich zum stehen gekommen bin und er "auskuppelt" ging der Wagen wieder aus. Das hat er fast jedes mal gemacht. Alles ohne irgend eine Lampe die angeht. Manchmal hat er sich auch noch gerettet, also war kurz vorm absaufen und hat die Drehzahl irgendwo knapp über 400 dann gehalten. Allerdings hab ich dann in der Anzeige am kombiinstrument, dort wo die ausgewählte Fahrstufe und der aktuelle Gang angezeigt werden, gesehen, wie kurzzeitig die Ganganzeige rechts verschwinden. Die Fahrstufen waren dann zentriert in der Anzeige. Ne Sekunde später, als er sich wieder auf 400-500 U/min gefangen hat, war auch rechts wieder die "1" zu sehen. Und die Buchstaben sind wieder nach links gerückt. Anfahren aber immernoch genaus Mies und als noch keine Warnlampe an.
    Nach Feierabend also ab Richtung Werkstatt. Halbe Strecke gefahren, genau das gleiche verhalten. Nur jetzt ist beim Ausgehen an ner Ampel auf einmal die Abgaskontrollleuchte angegangen. Lampe blieb auch dauerhaft an. Dann hat er jeden Gang bis ca 2400 U/min hochgezogen bis er geschaltet hat. Nächster halt in der Ortschaft, Auto verhält sich ganz normal. Drehzahl ok, Anfahren ok, plötzlich auch das Schalten ok. Allerdings ist die Leuchte noch an.
    Endlich bei der Werkstatt angekommen, Auto läuft ja jetzt wieder normal (wie soll es auch sonst anders sein), Leuchte aber immernoch an. Sollte mein Auto zum Auslesen und überprüfen dort lassen.

Hab mal die Sachen, die sie ausgelesen haben in den Anhang gepackt.

Die haben alles mögliche überprüft, alles wäre ok. Also Fehlerspeicher gelöscht und ich soll einfach mal weiter fahren, bis es wieder Auftritt. Rechnung bekomme ich dann übrigens die Tage noch, bin ja mal gespannt was die dafür wollen.

Jetzt meine Fragen an euch: Hat von euch jemand auch schonmal so was erlebt? Deutet das auf irgendwas hin? Bekanntes Verhalten bei einem gewissen Fehler? Was kann das sein, Hilfe :).

Ich hoffe es macht sich jemand die Mühe und liest sich das durch. Schön wäre es natürlich auch, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Schonmal danke im voraus

Gruß Chris.

Hallo,

irgendwie verwirrt mich das alles so ein wenig.

Will mir jetzt gerne neue Felgen + Reifen holen für den Sommer. Felgen wären die OZ Ultraleggera in 8x18 ET35.
    Reifen wären dann 225 / 40 / 18.
    Fahre nen 3.2er Sportback mit dem S-Line Fahrwerk. Würde gerne wissen ob die, ohne was bearbeiten zu müssen, drauf passen. Werd irgendwie nicht schlau draus welche ET nun passt oder nicht. Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte. Denn es wird ja langsam Zeit für die Sommerreifen :).

Danke schonmal.

Gruß

Hi, sorry das ich erst so spät antworte und danke für die Info.

Also laut Lieferant hat das Shell Helix Plus 5W40 auch die 504.00 und 507.00 Nummer. Glaub da muss ich nochmal nachhaken :)
    Dazu hab ich aber auch nochmal eine Frage bezüglich Kettenlängung.

So wie ich es verstanden habe, ist doch der Kurzstreckenbetrieb und häuftige Kaltstarts in Verbindung mit dem LL Gift für die Ketten etc.
    Wie siehts allerdings aus wenn man Langstrecken fährt. Fahre jeden Tag 110km. Das heisst 55 zur Arbeit (davon 40km Autobahn) und 55km wieder zurück. Also immer schön warmgefahren, somit auch nur 2 Kaltstarts. Wenn ich ansonsten Privat fahre, dann auch keine Kurzstrecken. Ist das LL dann immernoch schlecht und sollte ich somit trotzdem auf Festintervall mit 15tkm mit dem Helix Plus 5W40 umsteigen (jetzt egal obs die LL freigabe hat oder nicht) oder kann ich bei dem Fahrverhalten das LL fahren?

Damit das nicht falsch verstanden wird, ich bin so kein großer Fan von dem LL-Zeugs. Geht mir nur ums Verständnis.

Gruß

PS: bezahle unter 4€ für den Liter und haben es sowieso immer in der Firma, also kann ich die 5-6 Liter auch so "abzapfen"

Danke für die Antwort.

Wollte ja wie gesagt sowieso auf Festintervall mit 15tkm umstellen. Mir ging es nur um den Vergleich zwischen dem Helix Ultra 0W40, welches ja ok ist und dem Helix Plus 5W40. Letzteres haben wir bei uns in der Firma, bekommen dieses auch zu sehr guten Konditionen. Wenn dieses kein "schlechtes" Öl ist und ich es bedenkenlos die 15tkm fahren kann, bring ich das natürlich zur anstehenden Inspektion mit. Würde bei meiner Laufleistung dann knapp 2x im Jahr nen Ölwechsel machen müssen.

Gruß

Abend,

kurze Zwischenfrage:

Bei mir steht demnächst auch die Inspektion an. Wollte in dem Zuge dann auch von LL auf Festintervall umstellen.
    Wollte dann das "Helix Plus 5W40" nehmen. Hab das leider in der LIste auf der ersten Seite vom "F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl" -Thread nicht gesehen, sondern nur das Helix Ultra.
    Kann ich das trotzdem nehmen? Laut unserem Lieferanten hat es die Freigabe seitens Audi/VW. Er hat mir dann auch folgende zwei Nummern gegeben: 504.00 / 507.00.

Wollte mich hier aber lieber nochmal versichern. Vielleicht hat ja jemand mit dem Öl auch seine Erfahrungen gemacht. Gut oder schlecht?

Gruß