Beiträge von nick_n

    So Leute,

    Folgendes hat sich nun zugatragen: Die Lamdasonde 2 ( Bank1) wurde vom Marder angefressen-war aber voll intakt. Sonde 1 Bank 1 war ohne Marderbiss defekt.

    Nun hat die Audi Werkstatt die Sonde 2 ( Bank 1) gewechselt ( Versicherungsschaden) und ich habe mir die angebissene, aber voll intakte Sonde aushändigen lassen.

    Heute wollte ichs wissen und habe: Sonde 1 Bank1 ausgebaut und die Sonde 2 Bank1 ( die mit dem Marderbiss) eingebaut.

    FAZIT: Lediglich der Stecker hat eine "Plastik-Nase", die man mit einem teppichmesser problemlos abschaben kann. Dann passt der Stecker von Sonde 2 (der mit der Nase) auch in den von Sonde 1.

    Habe danach den Fehlerspeicher ausgelesen und es gab keine Fehler.

    Prost ! 8)

    Folgende Fehler sind vorhanden

    18672.P2195 Lamda Sonde 1 -Bank 1 Signal zu mager

    18846.P2414 Bank 1 Sonde 1 Spannung zu klein / Leckluft

    Was komisch ist - auf der linken Sonde ( aus Fahrersicht) vor Kat ist ein Marderbiss und die andere scheint defekt zu sein ?!?!??! komisch !


    Eine der 2 Sonden hat am Stecker 419, die andere 409 stehen. 419 ist die rechts aus Fahrersicht!

    Hi Leute,


    Bei meinem 3.2er ist der gleiche Fehler aufgetreten den Paramedic_LU beschrieben hat. Bei mir ist es Bank 1 - also die mit dem braunen Stecker nehme ich mal an.

    Was mich wundert ist die Tatsache dass die Teilenummer von der Sond, mit dem was auf das Teil eingraviert ist, nicht ident ist.

    Am Besten sieht man das auf der Sonde die Paramedic_LU auf seinen Fotos hat ( letztes Foto).

    Nun um die Story abzukürzen hab ich mal in der Bucht geschaut und da gibt es leider für unseren kaum Sonden im Angebot - ich habe jedoch eine gefunden die für den TT mit dem 3.2 er Motor angeboten wird --- >

    was sagt ihr ? ich denke das sollte passen - meiner Meinung nach ist die Sonde die gleiche, nur der Stecker ist anders - das könnte ich ja falls der Stecker nicht passt - einfach an den alten Stecker anpassen ..

    Oder was sagt ihr ? Habt ihr in der Bucht ne Quelle wo man die Sonde bestellen kann ??

    Hallo Schrauber,

    Ich habe mit Autodia die MWBlöcke ausgelesen und folgende Werte zu Gesicht bekommen:

    [/url" wcf_href="http://www.fotos-hochladen.net/view/20140517162422olsae7ny56.jpg][/url">http://www.fotos-hochladen.net/view/20140517162422olsae7ny56.jpg][/URL]

    [/url" wcf_href="http://www.fotos-hochladen.net/view/20140517162534rgo56h20bp.jpg]


    Hier der Link zum Prüfbericht dieses Primers: http://www.ruf-lambda.de/tuevbericht/tuev_bericht.pdf

    Ich selbst habe bei allen meinen Fahrzeugen ( inclusive dem 3.2er) bei ca 7.500km bis 10.000km beim Ölwechsel eine Spülung mit folgendem Produkt gemacht -- > http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…voiladb=web.nsf

    Nachdem ich meinen Wagen von einem Tiroler gekauft hatte ( Kurzstreckenbetrieb ) und der Motor nach Sichtprüfung durch den Öleinlass-Deckel TOTAL Verkokt war, habe ich alle 7500km diese Spülung gemacht ( 500ml altes Öl ablassen - Spülung rein - 15m laufen lassen - Öl raus) und definitiv weniger Verkokungen nach dem 3. mal Ölwechsel gehabt. Ich werde aber euer Produkt - das Lamda Oil Primer in den nächsten Tagen testen.

    Mein 3.2er hat ca 145tkm

    Mein 2er Gti 16V der daneben steht, dem ist das total egal ;-)..... nur der A3 schmollt noch rum... Keine Ahnung warum er mich nicht in den Fahrerraum lässt...vielleicht bin ich letztes Jahr zu wenig Autobahn gefahren.......oder...?...keine Ahnung!

    Ich gebe dem Wagen noch so ne Woche "Bedenkzeit".... das hilft manchmal. Dann werde ich jedoch mit meinem Kumpel anrücken...einem gelernten LWK Mechaniker und Spengler....mal sehen was sich dann tut :D :D :D

    Manchmal hilfts auch die Flex nur so neben dem Wagen mal anzuwerfen....das Signal sollte dann deutlich genug sein ;-)!

    Hi Leute,

    Scheibe einschlagen kommt vor "chirurgischer Schnitt in die Tür oder Motorhaube ;) " , trotzdem ist es einfach unglaublich.....

    Man sollte hier eine eigene Rubrik einführen: Was du niemals mit deinem Audi machen solltest.

    1. Beispiel hab ich auch schon parat: Scheibenwischer ist auf Automatik ( Regensensor)...es ist ein schöner Sommertag und man denkt sich...nu...viele Fliegen auf die Frontscheibe geklatscht, fahr ich doch mal an die Tankstelle. Scheibenwascher aus dem Kübel an der Tanke, einmal über die Scheibe gewischt...und was passiert....genauuuu....der Scheibenwischer fährt aus und dieser Wischer fliegt in hohem Boden durch die Luft :-)!

    und das 2. Beispiel wäre.... sperr den Audi niemals zu, wenn du ihn in der Garage stehen hast, das Auto könnte plötzlich das Wieder-Aufsperren verweigern :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: X( X( X(

    ...das mit dem auf das Schloss hauen ging früher beim Golf II. Einen Tennisball auf das Türschloss halten-draufhauen und schwupps ging die Tür schon auf ....ich hoffe mal dass das bei meinem 3.2 er NICHT funktioniert :-)!....

    Ich werds mit dem reserveschlüssel probieren, ansonsten wird der Griff zur Flex unvermeidlich sein...ich werde in die Seitenwand der Tür einen chirurgischen Schnitt machen und diese verfickte Türe dann mit dem Pauli ( der 5kg Hammer) öffnen...gegen Pauli gibt's kaum Argumente ;-)!

    Hi,

    Danke deiner Antwort. Die Sache ist aber die...keine [lexicon]Batterie[/lexicon] im Fahrzeug, keine Anhängekupplung. Den Kotflügel kann ich nur abbauen wenn ich den Motorraum schon offen habe und naja....ein offener Motorraum ist kein Vorteil weil wir ja die [lexicon]Batterie[/lexicon] hinten haben - wie du auch geschrieben hast.

    Das mit der Tür aufbiegen ist ne scheiß Sache...das kann ich mir nicht vorstellen dass das bei der minderen Qualität unserer Fahrzeuge schadlos funktioniert. Bei meinem Pick Up hab ich das mal gemacht-da hab ich einen Ast von nem Baum oben in den Türspalt geschoben und so mit der Hand reingegriffen um die Tür zu öffnen...naja...das ist ein Pick Up und hält so einiges aus...

    Audi muss sich doch irgendwas gedacht haben wie man in das Fahrzeug kommt wenn beispielsweise die [lexicon]Batterie[/lexicon] leer ist und das Zündschloss einen Defekt hat. Jedes Andere Auto hat doch ein 2. Zündschloss auf der Beifahrerseite....mein A3 halt eben nicht....

    Nachdenk...nachdenk...nachdenk........ :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

    Hallo A3 Community,

    Niemals hätte ich mir gedacht, dass mich mein Auto so dreist aussperrt. Nun, ich habe die [lexicon]Batterie[/lexicon] vor Monaten ausgebaut und den 3.2er garagiert. Alle 2-3 Wochen hab ich dann den Wagen mit dem Schlüssel aufgesperrt, [lexicon]Batterie[/lexicon] eingebaut und bin ne Runde damit gefahren ( nur dann wo´s keinen Schnee gab).

    Nun heute wollte ich das Gleiche tun, mit dem Unterschied dass das Türschloss nicht aufsperrt. Da ich ja nebenbei noch einen 2er Golf 16V und einen Geländewagen fahre, stehen mir 2 zuverlässige Fahrzeuge zur Verfügung.

    Nun die Frage...wie komm ich in den A3, der keine [lexicon]Batterie[/lexicon] drinnen hat und das Türschloss nicht sperrt ( WD40 war schon am Werk)....

    Mein Blick ist schon rüber zur Flex geschweift ;-).....oder habt ihr ne andere Idee ???

    Bin für jeden Rat dankbar

    Also ich persönlich bin von der Tatsache dass sich die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] so verhält wirklich enttäuscht. Die alten W123er Mercedes hatten ja auch ne [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und die hat man bei 500tkm mal gewechselt.

    Wenn die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] bei dem Wagen reißen sollte glaub ich dreh ich durch ;( . Mein Pick Up, ein 2.5 Turbodiesel (Bj97)läuft seit 320.000km fehlerfrei - keine Panne - keine Probleme - fährt mit Salatöl - startet bei -29Grad auch mal mit einem Teilsynthetischen Öl.....der freut sich über die manuelle Ventileinstellung und ab und zu über 1 Liter 2 Takt-Motoröl auf einen vollen Tank......

    Leute, was sagt ihr zu den Werten ? Soll ich die Karre ausschlachten und in Teilen verkaufen :cursing: ....aahaaaaaaarrrrrrrrrrrrr ! ! !

    So nun habe ich nochmals beim kalten Motor die MWB ausgelesen. Diese waren so wie ich es oben beschrieben habe.

    Bei laufendem Motor haben sich die Werte jedoch wie folgt verändert:

    208: 720 RPM / 126 / -0002.00 Grad KW/ 00100100

    209: 720 RPM / 82 / -0006.00 Grad KW/ 00100100

    Bei abgestelltem Motor habe ich die gleichen Werte wie soeben beschrieben, erhalten. Muss dazusagen dass der Wagen nun einige Wochen gestanden ist.

    So, nun hats geklappt.

    Meine Messwertblöcke sind wie folgt:

    208: -0004.00 Grad (es stand unter RPM der Wert 127)

    209: -0004.00 Grad (es stand unter RPM der Wert 81)

    Der Audi ist ein 2005er BJ, ich kaufte ihn mit knapp 86.000km. Ölwechsel mit Filter alle 7.500km - nur Langstrecke, jeder Ölwechsel mit Liqui Moly Spülung.

    Was sagt ich zu den Werten ? Geräusche sind keine bis kaum? wahrnehmbar.


    Lg aus Ösiland

    Hallo 3.2-Fahrer,

    Ich verfolge seit einiger Zeit eure Beiträge zur Längung der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] - mein en 3.2er (Bj 2005) hab ich mit knapp 80tkm gekauft. Es wurden alle 7.500 Öl/ Filter gewechselt und Ölspülung (L-Moly) gemacht. Ich bilde mir ein dass man die Kette ganz leicht rasseln hört. Nun bei km 145.000 habe ich mittels eines Autodia die Messblöcke ausgelesen, jedoch bekomme ich folgende seltsame Werte:

    208:

    -110.6g/s ; 00057.5mg/H; 0082.00mg/H ; 0000062

    209 er Wert hab ich auch ausgelesen:0078.00mg/H; 12272; 0159.03ms; 0159.03ms

    Was will mir dieser Wert sagen ?


    Lg aus Ösiland

    Hallo Leute,


    Nun die 19er Eta_Beta wurden repariert, leider ist diese Vibration immer noch da. ich habe beide Reifen abgenommen und am Radlager gerüttelt-nichts tut sich, nicht mal einen Milllimeter Spiel. Ist ja nicht das erste mal das ich Radlager bei einem Auto tausche aber der A3 ist mir da ein bissl suspekt.


    Kugelgelenke vom Dreieckslenker habe ich bisher noch nicht gesichtet aber Erfahungsgemäß fahren sind bei defekten Kugelgelenken die Reifen einseitig (meist innen) ab. So wie ich das mit dem radlagertausch gesehen habe ist die Dehnschraube zu lösen-dann kommt die Bremsscheibe runter (vorher) und so sollte man die Radlagernabe durch lösen der Halteschrauben hinausbauen können. ich wechsel gleich Lager und Nabe-das Einpressen tu ich mir nicht an.

    Hat jemand von euch die vorderen schon mal gewechselt ? Im Etzold steht da nichts darüber drinnen-nun das wird keine große Sache sein....

    Hallo A3 3.2 Freunde,


    Am Wochenende war Schweller-Konservier-Party angesagt. Bevor ich aber die Schweller mit Fluid Film behandelt habe ( mittels 360 Grad Feinsprühkopf und Druckpatroe für Kompressor) wollte ich mal nachsehen wie gut die Schweller konserviert sind.

    Mittels Mini-Kamera (gabs letzte Woche beim Aldi) habe ich mir über den vorderen Blindstopfen (Gummi) unter der Fahrer und Beifahrertür sowie am Ende des Schwellers (3 blindstopfen unter den hinteren Türen links und rechts) einen kleinen Einblick in die "Audi - Hohlraumkonservierung gegönnt.

    Jeder von euch kennt vielleicht bei den Golf 2 an der Heckklappe (bei Hitze) die herunterlaufende Hohlraumkonservierung-das wird es bei meinem Audi sicher nicht geben, nachdem was ich in den Schwellern gesehen habe wurder der Hohlraumschutz sehr sehr sparsam bis garnicht durchgeführt.. Der Schweller war im vorderen Bereich innen mangehaft mit Hohlraum konserviert, am hinteren Ende gab es meiner Einschätzung nach keine Kondervierung.

    Ich werde später einen Beitrag posten wo genau diese schlechte Konservierung bei einem Ford Escorteines Bekannten zum kompletten abrosten des hinteren Rahmens geführt hat-hier habe ich einen neuen Rahmen eingeschweisst und wollte dies beim Audi verhindern.

    Die Schweller wurden von mir von vorne mittels oben erwähnter 360 Grad Sprühvorrichtung und einem langen Schlauch Konserviert. Zuerst hab ich die Schweller mit Fluid Film (Wachs oder ähnliches geht auch) konserviert, hinten ist dann noch eine Art Unterbodenschutz (schwarz) zu dem Fluid Film mittels Kompressor und Druckflasche eingesprüht worden.

    Hier die Bilder :

    Schweller rechts vorne:

    Schweller rechts hinten:

    2 Videos habe ich auch gemacht aber leider kann iche s nicht hochladen :(

    Hier die Vids:

    http://www.vidup.de/v/On6qs/

    http://www.vidup.de/v/oXelX/