Beiträge von Andi79

War die Woche mit dem Problem beim :).
    Der hat mir auch gleich den Austausch empfohlen ... ca. 700 € 8|

Dabei macht allein der Hauptscheinwerfer (Bi-Xenon & Kurvenlicht) 600 € aus und selbst im Internet (z.B. hier) sind's immer noch ca. 500,-. :thumbdown:

Mal schau'n wie sich das ganze entwickelt - noch geht er ja halbwegs.
    Der Shutter bleibt nur dann kurz hängen, wenn vorher länger aufgeblendet war.

Merke: Ein Autobauer baut nie was ein, was Geld kostet und nicht unbedingt wichtig ist :D

Das stimmt wohl, merke ich jeden Tag. :whistling:

Jedenfalls hatte Audi sicherlich einen guten Grund die (teurere) AGM zu verbauen.
    Ich tippe mal auf eine rechtliche Sache wegen Verbauort im Innenraum.

Wobei das bei unserem wohl übertrieben ist, da die ja eigentlich nur durch den Innenraum hindurch verbaut wird. Ich glaube nicht, daß der Batteriekasten (war der nicht sogar aus Kuststoff ?!) mehr aushält als diese massive Abdeckplatte, die mit nem Dutzend Schrauen befestigt ist und die Batterie luftdicht vom Innenraum trennt. Im Fall des Falles (Batterieplatzer, Crash, usw.) wird die Bat. wohl eher nach unten herausfallen.

Is schon klar, was du meinst

Da hab ich immer bis fast auf das Zehntel an allen 4 Reifen die gleichen Werte

Vielleicht bin ich auch noch nicht aggresiv genug unterwegs, um die Karre mehr auf die Hinterachse zu kriegen ... ;)

Zum Gewicht ... ist schon klar, je leichter desto besser.
    (Ein super-leichter Elise macht z.B. auch riesigen Spaß. :thumbup: )

Aber wir haben ja auch ein paar Vorteile (zum normalen A3) durch die zusätzlichen Kilos.
    Ich glaube das Gute am Quattro wurde weiter oben schon ausreichend erläutert.

... und was jetzt besser ist, der leichte 2.0T oder VR6 kann man sich lange drüber streiten.
    Ich persönlich kann mit dem R4-Turbo-Gesäusel net viel anfangen. Da ist mir der bärige 3.2er-Sound doch viel lieber (besonders nach NWT) und treibt mir bei jedem Gasstoß ein Lächeln ins Gesicht. :love:

Es sind 100-150 Kg, die der Allradantrieb mehr wiegt bei gleichem Motor. Die 200 Kg kommen wohl durch den Unterschied 4 <-> 6 Zylinder.

Gut investierte Pfunde ... meiner Meinung nach. ^^

Der Torsen-quattro fährt sich speziell bei Schnee und Eis Hecklastiger

Die Ausrichtung sieht man auch am Verschleissbild der Reifen:
    Bei unseren müssen hauptsächlich die an der Vorderachse leiden, während z.B. beim Kollegen seinem RS2 die hinteren offensichtlich mehr zu tun haben. ;)

Mich hat's mit Geschwindigkeitsindex-H-Winterreifen immer sehr genervt, bei 210 vom Gas runter zu müssen. Ich hab mir dann eine Geschwindigkeitswarnung in's FIS programmiert, so dass es bei 210 piepst. Trotzdem unschön.

Das nervt mich auch grad an meinen - nächste Saison kommen da wieder 'V's drauf.

Aber, was generell an Winterreifen (egal ob H oder V) ärgerlich ist, daß die bei konstant schneller Fahrt ziemlich fix überhitzen und anfangen zu schmieren - merkt man dann meistens erst auf der Abfahrt. :whistling:
    Klar, man braucht halt die weichere Mischung um den Grip auch auf Eis & Schnee zu ermöglichen.

Aber, wie ist das eigentlich mit Ganzjahresreifen ... ganz besonders im Sommer, wenn hohe Außen- und Asphalttemperaturen mit der weicheren Mischung (im Vergleich zu Sommerreifen) zusammenkommen ?

und was kann der jetzt?

Direkt nachdem Zoran Hand angelegt hatte waren es erstmal 275-280 ... aber das Steuergerät muß sich neu adaptieren, was wiederum ein paar Volllastfahrten braucht.

Ich hab keine Diagnose-Software verfügbar ... hat jemand nen Schätzwert, was am Ende dabei rauskommen könnte bzw. wieviel die Adaption noch bringt ?

Die Kollegen in der Scheinwerfer-Entwicklung haben dann auch direkt alles andere ausgeschlossen und auf die Shutter verwiesen.
    Mit dem Hinweis, daß die meistens tief integriert sind und man den Scheinwerfer nur komplett tauschen kann. :cursing:

Naja, werde mal abwarten bis es schlimmer wird - war die Woche schon auf dem Weg zum :), als mir aufgefallen ist, daß sie (vorübergehend) mal wieder synchron arbeiten.

Bin ich eigentlich wirklich der erste hier mit dem Problem ?

so leute:)
    ich war heute bei zoran echt super der mann...
    also ich muss sagen ich bin echt überzeugt der wagen läuft spitze:)
    der dreht ganz anders man denkt echt der hat 200kg weniger auf den rippen
    wirklich unglaublich!!!!!!!!
    super arbeit zoran :thumbup:

Das kann ich jetzt auch so unterschreiben.
    Hatte vor zwei Tagen meinen Termin bei Zoran. :thumbup:

Ich konnte die Karre zwar seit dem noch nicht so richtig ausfahren (Wetter und Verkehrslage einfach zu schlecht), aber so viel läßt sich schon sagen:
    Es fühlt sich motorseitig deutlich besser an - wobei meiner mit vorher 260 PS schon ganz gut im Futter stand.
    Läuft jetzt u.A. im Standgas und bei niedrigen Touren viel ruhiger und schüttelt sich nimmer so - mehr wie ein 6-Zylinder halt . ;)
    Auch der vollere Sound weiß wirklich zu gefallen. :love:
    Außerdem ist die DSG-Optimierung jeden Cent wert - S-Modus endlich brauchbar, verkürzte Schaltzeiten, usw.
    ... so sollte sich eine Doppelkupplung verhalten.

Alles in allem SEHR gut investiertes Geld.

Freue mich schon auf nächstes Frühjahr, um das neue Vmax auszuloten. 8)

....weil es den Motor so nicht mehr in dem Auto gibt (oder bei mir auch die Austattung) habe ich schon mal gedacht das ich Ihn nie hergebe, sondern lieber aufrüste mit Recaro Sitzen, diversen Motor Sachen und einfach mal als 2 Wagen zum spaß nutze.....bin mal gespannt wie lange der Gedanke hält :love:

So ähnlich schaut mein Plan auch aus.
    Wobei sich meiner mit Standheizung geradezu als Winterauto aufdrängt und mit Quattro sowieso. ;)
    Aber bis zu dem Punkt ist es noch ne Weile hin, bin grad sehr glücklich mit ihm.

Only time will tell ...

Hallo,

seit kurzem machen mir meine Bi-Xenons ein wenig Sorgen:

Bei der Umschaltung von Fern- auf Abblendlicht schaltet der linke Scheinwerfer (fast) immer verzögert.
    D.h. zunächst reagiert der rechte Lichtkegel ganz normal und bis zu einer Sekunde später folgt der linke.
    Beim Aufblenden gibt es keine Wartezeiten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. zur Abhilfe ?

Mein Tipp wär, daß entweder das Steuergerät oder eher die Shutterblende im linken Scheinwerfer nen Schuss haben. ?(

Meiner hatte das Quietschen ("springen auf nem Trampolin" trifft es eigentlich sehr gut) diesen Sommer auch, wenn auch nicht wirklich laut aber bei offenem Fenster schon störend ... und man will ja in Ruhe dem VR6 lauschen. :D

Nachdem von unten alles i.O war, ließen sich die Geräusche auch mal bei einer Probefahrt nachstellen - geht ja meistens nicht, wenn der "Doktor" dabei is. :whistling:

Aussage vom Meister war dann nur: "Stand der Technik" ... Danke Audi ! :thumbdown:

Bin der Sache seitdem nicht weiter nachgegangen, aber demnächst werde ich das nochmals (bei nem andern Meister) anbringen.

besorg Dir dazu aber vorher noch eine Domibox, gibst noch hier im Forum, dann ist das perfekt zum NWT vorbereitet.

Hab ich auch schon überlegt, aber meiner hat noch Garantie.
    Deshalb bin ich nicht so scharf auf sichtbare Änderungen an der Hardware. ;)

Verfolge das Thema schon eine ganze Weile hier im Forum ... und langsam juckt es mich auch in den Fingern, so begeistert wie alle mit ihrem NWT sind.

Außerdem ist eh gerade ein Großteil der möglichen Vorbereitungen durchgeführt worden:
    Komplett frisches Öl (Motor, DSG & Haldex), Luftfilter, Kerzen

... ich glaub Zoran sollte demnächst mal seine "Kunst" bei meinem anwenden. :D

Das schaut alles SEHR nett aus - meine Bestellung bei Xenonwhite ist schon gut wie raus.
    Suche eh schon länger nach einer vernünftigen Lösung, um das gelbliche Glühobst gegen was schönes auszutauschen. 8)

Hast du bei den NSW die 100W-Version gewählt ?
    Habe es auch schon erlebt, daß bei nem Kollegen eine stärkere Birne den Reflektor verbrannt hat - teurer Spaß, war einfach zu viel Abwärme.

Habe bei meinem (mit Bi-Xenon) schon Skrupel auch nur die Lichthupe zu nutzen, da die Brenner dann jedes Mal frisch gestartet werden und entsprechend leiden. :S

Andererseits sind mir persönlich recht wenige Brennerausfälle bekannt - sooo häufig scheint das also doch nicht zu sein.

Wieviel verlangt der Freundliche eigentlich für einen Satz Austauschbrenner ?