Is schon klar, was du meinst
Da hab ich immer bis fast auf das Zehntel an allen 4 Reifen die gleichen Werte
Vielleicht bin ich auch noch nicht aggresiv genug unterwegs, um die Karre mehr auf die Hinterachse zu kriegen ... 
Zum Gewicht ... ist schon klar, je leichter desto besser.
(Ein super-leichter Elise macht z.B. auch riesigen Spaß.
)
Aber wir haben ja auch ein paar Vorteile (zum normalen A3) durch die zusätzlichen Kilos.
Ich glaube das Gute am Quattro wurde weiter oben schon ausreichend erläutert.
... und was jetzt besser ist, der leichte 2.0T oder VR6 kann man sich lange drüber streiten.
Ich persönlich kann mit dem R4-Turbo-Gesäusel net viel anfangen. Da ist mir der bärige 3.2er-Sound doch viel lieber (besonders nach NWT) und treibt mir bei jedem Gasstoß ein Lächeln ins Gesicht. 