Beiträge von Digo

@geckogmbh
    Von den 215km sind ca. 30km begrenzt (meistens 120).
    Und ja, ich fahre das was das Auto und der Verkehr hergibt und das ist meistens über 200. Wie gesagt 60km davon fahre ich eigentlich zu 90% Vollgas.
    Ich bin die Strecke einmal mit 177 km/h Schnitt gefahren und habe 21l verbraucht. Wenn ich "nur" 150 bis 160 Schnitt habe, dann komme ich mit 15l hin. Beim GTI sinds dann 16,5 bis 17l.
    40l bei Vollgas, da muss irgendwas kaputt sein. Bei Vollgas braucht der R32 nie mehr als 26l, der GTI etwas mehr als 30.

250 km/h zu schaffen ist nicht das Problem, aber die Beschleunigung ;).
    Es gibt für mich keinen "perfekten" Diesel. BMW kann ich mich nicht richtig mit anfreunden, der A4 gefällt mir einfach nicht so gut, zu "gewöhnlich" und so alt fühle ich mich eigentlich noch nicht. Das ist für mich ein ziemliches Vertreterauto. Bei VW haben die Diesel nur 170 PS und im TT/A3 gibt es auch nur 170 PS.

@Psychedelic
    RS3, große Last bei 200?
    An welches Auto hast du gedacht?

@xLlynchx
    Hier gibt es leider einen/den Haken.
    Unter 25 darf man bei Audi anscheinend keine Autos mit über 200PS probefahren. Bei einem Händler wäre das über meine Eltern gegangen, aber der will 690 Euro dafür, was man bei einem Kauf anrechnen könnte. Aber 690 Euro? Wenn mir das Auto nicht gefällt finde ich das für eine 1 oder 2 Stunden Probefahrt ein Haufen Holz.
    Sonst würde ich auch liebend gerne einfach mal einen TTRS probefahren. Entweder ich verkaufe sofort mein Auto oder ich sage "nee, da hätte ich mir mehr erwartet, ich behalte Meines".

Im A6 kommt doch jetzt demnächst der 3l Diesel als Biturbo mit über 300 PS, wenn sie diesen Motor auch im A4 bringen, dann wäre das bestimmt eine gute Alternative. Dazu müsstest du natürlich noch etwas Zeit mitbringen.

Ja, das wäre genial. A6 ist aber leider zu groß.
    Das kann aber dann auch das übernächste Auto werden ;).
    Den 335d bin ich noch nie gefahren. Aber ich bin den Z4 35i, 125i und 318d gefahren. Ich konnte mich nie so richtig mit der Lenkung anfreunden.

Ich bin immer mal den A4 mit 272 PS (3.0 TDI mit Abtchip) von meiner Mutter gefahren. Der hatte maximal so 13l Verbrauch. Aber leider fehlt da alles an Emotionen wie Klang usw. Das Auto konnte man mit 3 Worten beschreiben: unauffällig, schnell, langweilig ;).

Der 1,4T meines Schwiegervater mit 125 PS kommt im Vollastbereich (max. 210-220 km/h) locker an diese Verbräuche ran, ich denke dass ist es was Digo meint.

Genau das.
    Ich habe kein Problem damit einen hohen Verbrauch zu haben. Dafür bin ich schnell unterwegs und es macht Spaß.
    Aber dann will ich mit diesem hohen Verbrauch auch möglichst viele PS bewegen können.
    zB habe ich mir den 135i überlegt
    Ich bin dann den 125i probegefahren (135i hatten sie nicht). 30km gemütlich! Landstraße vor mich hin rollen lassen, dann 30km Autobahn maximal 200 kurzzeitig, sonst zwischen 160 und 180. Wenn ich dann schon 14l verbrauche, dann hat sich das erledigt, das Auto hat 40PS weniger als ein R32 und kein Allrad und braucht dann um einiges mehr (die gleiche Strecke bin ich mit dem R32 auf der Landstraße flotter gefahren und auf der Autobahn dauerhaft über 200, maximal Tacho 280 und hatte einen Verbrauch von 14,5l.)
    Genauso den Golf R 30km Autobahn (maximal 240 km/h wegen Winterreifen) und 5km Landstraße. Durchschnittsverbrauch 20l. Das ist keine Diskussion, 20 PS mehr und dafür 5l Mehrverbrauch?

Ich bin übrigens mal 200km lang einen 84 PS Fiat Doblo Diesel gefahren. Durchschnittsverbrauch 13,4l Diesel. 8|

Wenn der RS3 bzw. TTRS bei meinem Fahrstil maximal 18l verbraucht, dann ist das akzeptabel für mich. Wenn er aber dann 23l o.ä. verbraucht, dann nicht mehr.
    Dann würde ich eher Richtung Diesel (die es ja auch mit 300 bzw. 325 PS gibt) schauen.

blowfly
    16l wäre zu schön um wahr zu sein. Das wäre dann 1l weniger als der GTI.
    Ich würde vermutlich dann den TTRS mit Schalter nehmen, also kein D oder M/S Modus ;).

Volllast (Vollgas) ist immer ein Spritfresser, bei alten Motoren wurde da sogar die Lambdaregelung ausgeblendet damit man das Maximale an Leistung erreicht.

Ein 5er R32 läßt sich bei vorausschauender Fahrweise mit ca. 8,5-10l bewegen, möchte man Spaß ist der Verbrauch bei ca. 10-15l. Wer an den 20l knabbert, der fährt entweder nur mit einem digitalen Gasfuß oder am Motor ist was defekt !

Deswegen frage ich ja nach dem Vollgas verbrauch, da der sonst nirgends steht.
    Ich fahre jeden Sonntag 215km, die Autobahn ist leer und größtenteils unbegrenzt. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt ca. bei 160 km/h laut Bordcomputer, wobei ich mich an das Tempolimit immer halte. Davon fahre ich 60km meistens mit einer Durchschnittsgeschwndigkeit über 210 km/h.
    Auf der kompletten Strecke brauche ich mit dem R32 ungefähr 15l, mit dem GTI 17l bei genau gleicher Fahrzeit.
    Von 20l beim R32 habe ich nichts geschrieben. Um das zu erreichen muss es schon sehr leer sein ;).

@Audi RS3 driver
    Die Tests bestätigen dem GTI auch super Verbrauchswerte. Das mag solange stimmen, wie man maximal 50% Gas gibt.
    Wenn mir irgendein Autohaus auf 10.000km gerechnet die Mehrkosten zahlen würde, die ich im Schnitt über 14l verbrauche mit einem Auto, dann bestelle ich da morgen ein Auto ;).

Wieso kann der Verbrauch keine Entscheidungshilfe sein? Wie ich schon sagte ist es mir völlig klar, dass so ein Auto viel verbraucht. Aber ich finde es sollte nicht unverhältnismäßig viel sein.

Naja der GTI hat einen EU-Normverbrauch von 7,5? 7,7? Litern, der R32 von 10,5l.
    Nach 30.000km habe ich beim R32 einen Durchschnittsverbrauch von 12,5l.
    Beim GTI nach 6.000km einen Durchschnittsverbrauch von 14,2l.

Ich bin zB einen Golf R probegefahren, der hatte danach einen Durchschnittsverbrauch von 20l.
    Ich bin aber auch mal den V10 M5 gefahren (allerdings steht der (leider) nicht zur Debatte). Der hatte einen Verbrauch von 21l. Da passt bei mir die Relation von 270 auf 507 PS einfach nicht.

Der Momentanverbrauch stimmt vielleicht nicht, aber ich denke eigentlich doch, dass er wengistens bei allen Autos in etwa gleich falsch sein sollte?

Ich fahre im Moment einen Golf V R32 und einen Golf VI GTI. Der GTI steht zum Verkauf und ich überlege ob ich mir dann für den R32 was Neues hole. Jetzt ist mein Fahrstil alles andere als langsam, somit ist mir der EU Normverbrauch absolut egal, den erreiche ich sowieso nie. (Normverbrauch vom R32 ist 3 Liter höher als beim GTI und in der Praxis braucht der GTI 2 Liter mehr als der R32)
    Das Autos in der Leistungsklasse viel verbrauchen, wenn man mit ihnen schnell fährt ist mir klar. Aber wenn ein Auto mit 40 PS weniger, 2 Zylinder weniger und 100kg weniger auf einmal 2 Liter (auf die Dauer) mehr braucht, dann ist das bei mir nicht gerechtfertigt.
    Daher überlege ich als nächstes Auto einen R36, TTRS (hat ja den gleichen Motor wie der RS3) oder sowas wie einen 335d oder A4 3.0 TDI jeweils mit Chip (gibt es noch einen stärkeren Diesel in einigermaßen kleinen Fahrzeugen?) zu holen.

Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen wieviel der RS3 MAXIMAL verbrauchen kann? Und damit meine ich auch wirklich maximal. Ein VW Händler hat mir mal gesagt, dass man mit dem GTI maximal 12l verbrauchen kann (haha, guter Witz ;) oder mit einem 135i maximal 13 bis 14l (das habe ich bei einigermaßen gemütlicher Fahrt mit dem 125i schon um einen Liter getoppt) )
    Am besten zB mal die Momentanwerte bei Vollgas in den 3 höchsten Gängen, bzw. der Durchschnittsverbrauch über 10 bis xxkm Vollgas mit Durchschnittsgeschwindigkeit über 200 km/h, wenn damit jemand Erfahrungen hat.

Schonmal vielen Dank!

Das ganze kommt noch besser...
    Der Audihändler soll angeblich die Schaden viel zu hoch angesetzt haben, hat das Auto an einen Gebrauchtwagenhändler im gleichen Ort verkauft, dieser wollte es reparieren hat aber auch nach mehreren Gerichtsverfahren kein Geld von der Versicherung bekommen, hat das Auto nach Berlin weiterverkauft weil es ihm zu lange gedauert hat, in Berlin wurde es dann 10 Monate nach dem Unfall repariert und ist von dort zu dem BMW Händler gekommen. Der Chef des BMW Händlers hätte das kaputte Auto aber gesehen und meinte 2000 bis 3000 Euro Schaden.
    Der Audihändler hat kein Gutachten, dass er vorzeigen kann. Der BMW Händler versucht jetzt von dem Händler in Berlin Infos zu bekommen, weil er jetzt auch wissen will, was mit dem Auto los war.
    Jedenfalls ist es für mich gestorben das Auto.

Ich würde auch mal den BMW-Händler informieren.

Wird gemacht, er wollte sich aber laut eigener AUssage gestern selber erkundigen, mal sehen, was er rausbekommen hat.
    Ich meine, wenn man ein Auto in Zahlung nimmt, dass 1 Jahr abgemeldet war und einen Unfall hatte und der ursprüngliche Eigentümer 600km entfernt wohnt, dann sollte man sich auch darum kümmern, was man da in Zahlung nimmt, oder?

Ich kenne leider einen Mustanghändler der regelmäßig Unfallautos in Amerika gekauft hat, umgebaut hat und hier in Deutschland als unfallfrei verkauft hat, gab auch schon ein Gerichtsurteil, aber er macht es immer noch. Also ich bin da auch mittlerweilen bei Händlern sehr vorsichtig...

Jetzt hat es sich komplett erledigt...
    Der verkaufende BMW Händler sprach von einem kleinen Schaden an der Fahrertür, Höhe 2000 Euro, der aber fachgerecht repariert worden sein soll.

Ich habe dann von dem damals ausliefernden Audihändler folgende Information bekommen. Ja, das Auto hätte 2 bis 3 Jahre rumgestanden bevor es verkauft wurde und Februar letzten Jahres wurde es dort wieder abgegeben/in Zahlung gegeben, wegen eines Unfallschadens, der auf über 25.000 Euro beziffert wurde, die komplette Front des Fahrzeugs wäre kaputt gewesen und der Werkstattmeister hatte damals gesagt, dass es sich nicht mehr lohnt das Auto zu reparieren. Das Fahrzeug wurde dann nach Polen verkauft. Mehr wusste er von der Reise des Fahrzeugs dann nicht mehr. Aber die Aussage reicht ja schon.

Bei Audi kostet sowieso alles Aufpreis, ich finde auch bei einem über 50.000 Euro Auto dürfte auch mal ein abblendender Innenspiegel mal Serie sein ;).
    Ich merke es jedes Mal, wenn ich mit dem Audi meiner Mutter fahre, dass ich mit einem manuell abblendenden Innenspiegel einfach nicht klar komme, abgeblendet sehe ich zu wenig, nicht abgeblendet blendet das Licht einfach viel zu viel. Ich finde es sogar bei meinem Auto sehr angenehm einen abblendenden Außenspiegel zu haben.

Problem ist einfach, dass in der Uni die Parkplätze schonmal sehr eng oder kurz sind... Im Moment habe ich Parkpieper (vorne und hinten) und eine Rückfahrkamera in dem Auto, dass ich ersatzmäßig fahre, da komme ich in Lücken, wo andere Leute hinterher nur sagen, da biste aber ziemlich eingeparkt worden, obwohl die Autos davor schon da standen ;).
    Das wird mit einem TT dann vermutlich nicht mehr klappen.

Naja original im Sinne von nur bei Audi original Teile einbauen. Wenn es zu teuer wäre, dann würde ich es nicht nachrüsten, nur der abblende Innenspiegel ist ein Muss für mich. Regensensor muss nicht unbedingt sein und Parkpieper, naja... einen TT schätze ich als nicht ganz übersichtlich ein, aber bei meinem R32 bin ich auch ohne zu Recht gekommen.

Leider ist das Auto 700km weit weg, mit nur mal anschauen ist da leider nichts...

Danke für die Antworten.
    Ich habe nicht vor das Auto tiefer zu legen, bei mir bleibt immer alles original.

Dann werde ich mich jetzt mal an die Überlegung machen ob ein 3.2 Coupe oder die sparsame 1.6l TDI Golf Cabrio Variante, was man ja überhaupt nicht vergleichen kann ;).

Beim Coupe fehlen mir leider einige Sachen, die man uU nachrüsten könnte , abblendender Innenspiegel, Regensensor und Parkpieper hinten...

Ich lasse mir jetzt erstmal die komplette Ausstattungsliste schicken, ich habe da nämlich ein bisschen Zweifel bei den Angaben... Magnetic Ride wurde zB gar nicht aufgeführt, sondern ich habe nur auf dem Bild die Taste gesehen, deswegen habe ich gefragt.

Ich bin gerade dran mir vielleicht ein TT 3.2 Coupe zu holen und komme gerade nicht ganz mit der Ausstattung klar. Der Händler ist ein BMW Händler, daher hat er vermutlich auch nicht wirklich Ahnung.

Es geht um eine Taste (die ganz links) es ist nicht so ein S, also keine Sporttaste, sondern auf der Taste ist ein Stoßdämpfer abgebildet.
    Ist das das magnetiv Ride? Oder was ist das?
    Baujahr von dem TT ist Ende 2009.

Gibt es eigentlich jemanden, der mit ABT zufrieden ist oder war??? ;(

3.0 TDI Cabrio zu Abt gebracht auf 272 PS, 4 Jahre lang gefahren, ging richtig gut, sparsamer als davor (4l im Schnitt fahren bei sparsamer Fahrweise kein Problem trotz 1.9 Tonnen und 272 PS), keinerlei Probleme gehabt.

Bin da anderer Meinung. Genau das ist es was mich am RS3 so reizt. Gut, ich bin jetzt mit meinen 43-Lenzen schon ein älteres Semester, aber die etwas unauffällige Art des RS3 gefällt mir sehr. Somit kann ich den Wagen, ohne dass ich mir dauernd komische Blicke und Sprüche gefallen lassen muss, auch Geschäftstermine wahrnehmen. Zudem bin ich extrem froh, dass er nicht annähernd ähnlich kitschig aussieht wie z.B. der Focus RS. Mir wäre es echt peinlich mit der Karre rumzufahren :thumbdown: ..... Jedem das Seine, mir den RS3!! :thumbup:

Mir geht es nicht um das Unauffällige (von vorne finde ich ihn alles andere als unauffällig), ich finde nur es sieht irgendwie komisch aus. Die Auspuffrohre, dann Klavierlack und dann der Spoiler oben, gefällt mir einfach nicht. Ich finde das Heck vom S3 wesentlich schöner und auffälliger ist das nicht.