Beiträge von alexlore

    Habe jetzt seit gut 2 Wochen die Nokian WR A3 in 205 50 r17 drauf. Bisher bin ich echt zufrieden. Fahrtechnisch super direkt und die Autobahnauffahrten kann man im gleichen Tempo nehmen wie mit den SR. Speziell die Lautstärke des Reifens hat mich echt umgehauen! Ich fahre im Sommer die Dunlop Sportmaxx in 225 45 r17 und die machen einen riesen Lärm! Bereits ab einer Geschwindigkeit von ca. 50kmh hört man die [lexicon]Reifen[/lexicon] echt deutlich. Die Nokian hingegen sind bei 50kmh kaum wahrnehmbar.

    Dafür höre ich jetzt wieder jedes Knacken und Klacken und Schaben von Karrosserie, Dämpfer, DSG und Kette.... :rolleyes: :whistling: Hätte grad nichts gegen lautere Gummis... :P

    ouu hoppla, natürlich, sorry! Man sollte vor dem ersten Kaffee keine Zahlen in Posts schreiben. :coffee:

    Habe bisher eben auch nur Gutes gehört.
    Im Einkauf ist der [lexicon]Reifen[/lexicon] dann mit + - 100€ pro [lexicon]Reifen[/lexicon] einiges günstiger als beispielsweise der neue Conti. (Obwohl ich schon sagen muss, dass ich mittlerweile 8 Jahre Conti gefahren bin und immer voll zufrieden war. Speziell die Laufleistung war unglaublich. Der jetzige ist bereits seit 4 Saisons und ca. 35'000km drauf und hat immernoch über 3mm Profil. Da ich jedoch oft in den Bergen unterwegs bin, wird er jetzt entsorgt.)

    Danke, werd das mit dem Glycerin versuchen, sobalds ein bisschen kälter wird.
    Die Schlösser funktionieren immer einwandfrei... bringt nur leider nix mit vereisten türen :P

    Hatte mir mal überlegt die "Türzarge" also den Berührungsstreifen an der Karosserie zu polieren und zu wachsen. Vielleicht fliegt mir ja durch die Kombination mit dem Glycerin dann die Tür gleich von selbst auf. ;)

    Hallihallo.
    Hole diesen Thread aus (bald) aktuellem Anlass wieder aus der Versenkung.

    Die letzten Winter stand ich immer wieder mal vor einem komplett zugefroren Auto (alle 4 Türen) und durfte die von mthiel.lux beschriebene Fummelprozedur mehrmals durchmachen. Feste an den Griffen ziehen geht nicht, da muss man so viel Kraft aufwenden, dass man den Griff abreissen würde, noch bevor die Türe aufgeht. Durch den Kofferraum einsteigen ist auch keine Option. ;)

    Im Übrigen blockieren wenn das passiert in vielen Fällen auch die Fenster. (Wollen nicht mehr runter)

    Versucht hab ich bisher mal die Dichtungen mit einem speziellen Dichtungssilikon wasserabweisender zu machen. Ergebnis war ein paar Wochen später ein erneut zugefrorenes Auto.
    Das Auto steht während ca. 80% der Nächte in einer Garage, wenn ich es aber draussen hab, die Temp. unter 0°C geht und es draussen extrem feucht ist, kann ich davon ausgehen, dass ich mein Auto am Morgen nicht mehr aufkriege.

    Da der Thread nun bald 5 Jahre auf dem Buckel hat wollte ich mal nachfragen, ob mittlerweile eine Lösung dafür gefunden wurde oder ob man weiterhin am Filz rumpuhlen muss, bis die Finger ebenfalls am Auto festgefroren sind.

    Soweit ich weiss, ist das ein bekanntes Problem. Ich selbst hab das aber nur im Sommer, wenn die Tür richtig heiss wird. Bei mir kommt es von der Dichtung an der B-Säule, die ist nur leider etwas schwierig zu fetten und würde ziemliche Schmieren auf der Scheibe hinterlassen, also lebe ich lieber mit einem sporadischen Knarzen :)

    Hmm.. Ich hasse es, wenn sich Vermutungen bestätigen... :rolleyes:

    Hat vielleicht jemand dafür eine Teilenummer?

    Ich hab etwas den Überblick verloren, da offenbar etliche Hersteller verschiedenste Scheinwerfer für das gleiche Auto herstellen. (Magneti Marelli, Hella, Bosch, etc...)

    Gefunden hab ich bisher den Bosch-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und Bi-Xenon. Allerdings als Neuteil für ca. 500€. ;(

    Guten Morgen allerseits,

    In gut zwei Wochen muss ich zur MFK (Schweizer TÜV) und natürlich muss meine Dicke davor wieder Faxen machen. 8| Die Diva.... :crygirl:

    Das Fernlicht rechts scheint defekt zu sein. Ich fahre mit Bi-Xenon Scheinwerfern mit Kurvenlicht durch die Gegend.
    Gestern Nacht fuhr ich auf einer Landstrasse, als ich versucht hab das Fernlicht einzuschalten. Hat kurz geleuchtet, danach stellte das Auto automatisch auf Abblendlicht zurück und gab einen Pieps von sich. "Fernlicht rehts defekt", das Verdikt des FIS. Es ist nicht das erste Mal, dass dies vorkommt, jedoch konnte ich bisher das Auto kurz abschalten und nach erneutem Starten und ein paar energischen Lichthupen später lief dann alles wieder wie gewohnt. Nun geht jedoch nichts mehr. Die rechte Seite bleibt im Abblendlicht stecken.

    Leider fehlt mir nun die Zeit für Experimente und wollte daher fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Fernlicht einzeln zu reparieren, oder ob nun der ganze Scheinwerfer Schrott ist?! ;(

    Gruss und Danke schonmal!

    Hatte eigentlich vor im August mal endlich das NWT draufspielen zu lassen. Hab aber noch keinen Termin abgemacht und ich weiss nicht ob meine Teile (LMM, Lager) bis dahin schon verbaut sind.. daher muss ich noch kurz warten mit buchen :)

    Das ging mal flott :)

    Hm das hab ich vermutet...Leider bringt mir das TÜV Gutachten in der Schweiz nichts. Brauche für die Eintragung das DTC-Gutachten und alles in allem wird mir diese Variante deutlich zu teuer. Zumal ich eigentlich nicht zwingend alles mögliche verstellen muss. Die Räder bleiben die selben und bedürfen fahrwerksseitig keine riesen Abstimmung und mit 17" bin ich auch bei einem eher härteren Fahrwerk (Was das Bilstein ja eigentlich nicht ist) komforttechnisch noch immer auf der sicheren Seite. Von daher muss es für mich kein Gewindefahrwerk sein.

    coolhard: vielen dank fürs abklären!
    Zurzeit tendiere ich stark zum B12. Einerseits wegen dem auch in der Schweiz attraktiven Preis, andererseits wegen dem guten Ruf und positiven Feedbacks.
    Von den FSD's drifte ich immer weiter ab, da doch die meisten Reviews diesen ein eher schwammiges Verhalten attestieren.

    Am Wochenende bin ich übrigens eine kurze Strecke mit einem 18 Jahre alten Toyota Celica mit Koni Sport Kit Fahrwerk gefahren (auf härtester Stufe eingestellt)... Leider hinkt der Vergleich zum A3 doch so stark, dass ich im Prinzip überhaupt keine Rückschlüsse hab ziehen können :D

    Das mit dem k-street in der schweiz funktioniert wohl nicht, da ich ein dtc Gutachten (Schweiz) benötige. Was wohl auch der Grund sein wird, wieso ein solches beim Vertragshändler 400€ kostet, wenn nicht bei ihm bezogen. So relativiert sich der Günstigere Preis in D natürlich.. :-/

    Harmonieren denn die FSD Dämpfer überhaupt mit den Serienfedern bezüglich Abstimmung? Oder wird das nur ein Kompromiss?
    Das Bilstein B12 prokit kostet in der Schweiz 1070.- also ca 800€ (Listenpreis). Dazu wird das Gutachten wohl weitere 100€ kosten.
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Eibach b12 und bilstein b12?! Auf der offiziellen CH-Preisliste kostet das Eibach 80€ mehr..

    Das wär effektiv die Tiefe die ich mir in etwa wünsche, wenn auch die [lexicon]Felgen[/lexicon] auf dem Foto weiter rauskommen und mit 18 oder gar 19" (?) etwas grösser als meine sind. Muss dann wohl auf Distanzscheiben setzen, damit die Räder nicht gänzlich verschwinden.

    Das Problem ist ja, dass ich zwar eine Vorstellung davon habe wie das ganze am Ende sein soll, jedoch keine Testmöglichkeiten. Daher bin ich doch ziemlich an subjektive Aussagen gebunden.

    Wie geht denn das B12 Kit mit kleinen Schlägen um?
    Um hier ein Beispiel zu nennen, das vermutlich alle kennen: Am Boden liegende Stahlplatte auf Baustellenabschnitten zur Abdeckung von Gruben, ca. 2cm hoch. (Das S Fw zerreist mir bei solchen Situationen fast die Scheibe, auch wenn ich nur mit ca. 10-20kmh drüber fahr.

    Hallo,ich bin auf der Suche nach einem Fahrwerk: Warum? Weil mich das Serienmässige Sportfahrwerk nach 180'000km langsam ein bisschen nervt. Als Grundinformation: Ich fahre die originalen s-line Mehrspeichenfelgen in 17" und habe aufgrund der Laufleistung des Autos nicht vor, mir neue zu kaufen. Werde das Auto jedoch voraussichtlich noch mindestens 3 Jahre fahren müssen, daher möchte ich es zumindest fahrwerkstechnisch aufwerten (NWT folgt diesen Sommer). Bereift sind die [lexicon]Felgen[/lexicon] mit Dunlop Sport Maxx RT.

    Zum Serienfahrwerk.
    Habe festgestellt, dass bei kleinsten Unebenheiten auf der Strasse (am schlimmsten sind ca. 2cm hohe Absätze oder Löcher) ein riesen Schlag durch die ganze Karosserie geht. Plötzliche Schläge werden praktisch nicht abgefedert und direkt weitergegeben, was sich in einem recht abartigen Innenraumgeschepper wiederspiegelt.. Des Weiteren schiebt das Fahrwerk auch bei relativ langsamen Kurvenfahrten über die Vorderachse weg und tendiert zu starker Seitenneigung. Langsam auftretende Bodenwellen wie Speedbumps in 30er Zonen schluckt er sauber, federt aber beim runterkommen für meine Verhältnisse 1-2x zu oft nach. Alles in allem verstehe ich nicht, wie ein Fahrwerk so bretthart und gleichzeitig in Kurven so schwammig sein kann...

    Anforderungen an ein Fahrwerk
    Grundsätzlich ist mir wichtig, dass das Fahrwerk die bekannten Schwächen des Serien Fw ausmerzt. D.h. Es darf zwar hart sein, muss jedoch schläge absorbieren können, ohne, dass das Chassis schmerzerfüllte Klappergeräusche verursacht. Klar ist Härte ein sehr subjektiver Faktor. Solange jedoch spitzige Bodenwellen genügend absorbiert werden ists für mich OK. Ebenfalls sollte die bekannte Seitenneigung und somit das extreme untersteuern verbessert werden...
    Das Fahrwerk sollte nicht viel tiefer sein als Serie... Sieht eh scheisse aus mit 17" Rädern. :whistling: Dazu kommt, dass ich im Winter oft in den Bergen unterwegs bin und nicht als Pfadschlitten dienen möchte. :bodycheck:


    Habe hier drin schon vieles über K-Sport Fahrwerke gelesen. Grundsätzlich sehr interessant, nur leider ist der einzige Vertriebspartner in der Schweiz etwas eigenwillig und verkauft die Fahrwerke erstens viel zu teuer (ca. 1600€ für K-Sport Street) und zweitens kosten die Gutachten für Importierte Fahrwerke (ebenfalls nur über ihn zu beziehen) etwa 400€. :pillepalle: :puke:

    Vom B12 habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass es eher zu den härteren Fahrwerken gehört und zudem das "Hängearsch"-Problem mit sich bringt..?

    Mir ist bewusst, dass das Thema schon etliche male diskutiert wurde, aber wäre euch echt dankbar für wertvolle Inputs! :pleasantry:

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus! :hail:

    auch später als Ersatz verbaute Teile könnten doch überholt werden? ;)

    EDIT: Gestern hab ich vor dem Ausbau des [lexicon]LMM[/lexicon] kurz eine Fahrt mit rausgezogenem Stecker am [lexicon]LMM[/lexicon] gemacht. Leistungsmässig konnte ich keinen wirklichen Unterschied erkennen... :huh: Er hat mir nur beim Losfahren fast das Genick gebrochen, so wie das DSG auf einmal eingekuppelt hat. :whistling: