Wenn du von oben im Motorraum auf die Domlager schaust, kannst du da einen Unterschied sehen?
Der Gummi des neuen Lagers sollte doch deutlich anders aussehen oder hast du nur den Lagerring innen tauschen lassen.
Ansonsten kann ich mich nur Uwe anschließen, sichertheitshalber immer beide Seiten machen.
Ich habe damals beim Fahrwerkswechsel für 2 komplette Domlager von Febi ca. 38 Euronen bezahlt.
Neues Fahrwerk
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Hey,
jez wo ich dein Video nochmal sehe, find ich schon fast das mein Geräusch deinem recht ähnlich klingt. Nur das meins nur in Rechtskurven auftritt. Ich muss auch mal n Vid von meinem machen.
Mfg
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Das wärs ja, nicht dass es bei mir auch von der Antriebswelle kommt. Ich werde den Wagen nächsten Freitag zum Durchchecken noch einmal in die Werkstatt geben. Mal schauen was die herausbekommen, eventuell stellen sie den Wagen auf einen Dämpfertester. Bei schnell überfahrenen sehr tiefen Gullideckeln höre ich nun teilweise auch schon mal dieses Geräusch. Das klingt dann aber noch etwas metallener.
Wenn du mal in der Gegend bist können wir gerne mal zusammen eine Probefahrt machen und dann die Geräusche mal vergleichen.videoschrotti: Bei den Gummis kann man keinen Unterschied feststellen, da die Lager ja beide bereits neu waren. Das war auch der Grund warum ich nicht schon wieder beide tauschen wollte, nur um auf Nummer sicher zu gehen, dass die richtige Seite gemacht wurde. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Dein Kontrollvorschlag habe ich auch als erstes vorgenommen aber aufgrund der beiden fast neuen Lager ist wirklich kein Unterschied erkennbar, auch nicht an den Schrauben o.ä.
Wenn noch jemand Ideen hat, dann bitte immer her damit, im Moment bin ich etwas ratlos und hoffe auf die Such- und Findungskompetenz der Werkstatt am Freitag.
Grüße,
quattrofever -
Jup können wir machen, kannst auch wie ich mal aufbocken und am Rad drehen ob du auch Spiel hast und ggf ein schlagen hörst.
Mfg
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Will auch dabei sein ! Wann und wo?
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Hätte gesagt nächste Woche mal abends hin, entweder bei olli oder mir; zu mir ist's halt n Stück weiter
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Didi: Willst du dafür wirklich soweit hochkommen? Ich würde mich ja freuen aber das ist ja doch eine ganze Ecke.
Angedacht hätten wir jetzt mal den Mittwoch, so ab spätestens 18:00 Uhr hätte ich Zeit. Wenn wir keine Hebebühne oder Ähnliches benötigen, können wir uns gerne bei mir treffen, bei Andreas hätte ich sonst auch kein Problem mit, ich weiß nur wo ich hinter Störnstein das Geräusch sehr gut reproduzieren kann, vielleicht wäre es dafür bei mir eher besser.
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Hey,
Sonntag ist Oberpfalztreffen da lohnt sich das hochkommen weit mehr DIDI
Wie in meinem Thread geschrieben könnte es auch an dem Schutz des Stossdämpfers liegen, der ist bei mir oben iwie verkeilt.
Mfg
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Mmmmmmhhhh, das kann ich mir am WE auch gleich mal anschauen.
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So, gestern beim Treffen in der Oberpfalz war Didi mit dabei und ist danach mit zu mir mitgekommen um sich das Geräusch mal an zu hören. (À pro pos Geräusch, kennt von euch jemand Jan&Henry vom Sandmann oder habt ihr alle keine kleinen Kinder. Ist mir gerade nur so in den Sinn gekommen, da dort zwei Erdmännchen immer nach Geräuschen suchen, wobei es kindgerecht dort natürlich etwas einfacher ist.
)
Zurück zum Thema,..., also Didi kam noch einmal bei mir mit vorbei. Didi: Vielen Dank dafür noch einmal. Wir fuhren dann die Strecke auf der ich das Geräusch reproduzieren kann und nachdem wir es gehört hatten, meinte Didi direkt, dass es auf jeden Fall der Dämpfer sein muss. Wir hatten nach der Fahrt noch einmal kurz das Rad abgenommen und Didi kontrollierte die Antriebswelle, da war aber alles ok.
Fazit ist also, dass der Dämpfer wohl diese Geräusche verursacht,...Was sich die letzten Tage vorher noch so ergeben hat mag ich gar nicht erzählen, tue es aber trotzdem. Die Werkstatt in der ich das Domlager habe tauschen lassen, hatte zum Glück wirklich die richtige Seite gewechselt, dass war nach dem Rad abnehmen sehr einfach fest zu stellen, dies war daran aber auch das einzig Positive.
Trotz mehrfacher Erinnerung meinerseits haben sie das Domlager verkehrt herum eingebaut. Ich habe sie dreimal daran erinnert, doch bitte auf die Richtung des Domlagers zu achten, dies wurde mir auch bestätigt, dass es durch die Pfeile auf dem Lager ja eindeutig wäre (was mich vorerst glücklich machte, da sie es anscheinend kannten) aber trotzdem wurde es verkehrt herum eingebaut. Also habe ich das Lager am WE selbst richtig herum gedreht.
Das noch viel schlimmere, die Werkstatt hat beim Ausbau des Federbeins das Kabel der Bremsbelagsverschleißanzeige demoliert und stümperhaft befestigt. Ich werde euch mal ein Bild dazu anhängen. Als ich das gesehen habe bin ich echt ausgerastet und habe den 24 h Service der Werkstatt genutzt, um denen meine Meinung zu sagen. Ein neues Kabel wird auf deren Kosten die Woche verbaut, womit sich dies dann für mich erledigt hat. Aber es ist wie Didi und ein Kumpel von mir schon immer sagen, was man nicht selber macht, da weiß man nie wie es gemacht wurde und selten ist es besser als beim selberschrauben. Man habe ich mich aufgeregt und geärgert,....Da sehe ich gerade, dass ich die Bilder gar nicht mit dem Handy gemacht habe, die werde ich auf jeden Fall noch nachliefern,..., versprochen.
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Also das Ergebis zum Dämpfer: er ist intakt, dicht und Dampfungskraft voll da.
Er macht lediglich ein Art Pumpgeräusch ähnlich einer Handpumpe zum Fahrradreifen
aufpumpen, damit kann man weiterfahren und eine Austauschmöglichkeit planen. -
Genau.
Anbei noch die versprochenen Bilder
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diese Schlampereien sind der Grund, warum ich keines meiner Autos in der Werkstatt alleine lasse
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diese Schlampereien sind der Grund, warum ich keines meiner Autos in der Werkstatt alleine lasse
Ich wäre auch gerne immer dabei aber hier auf dem Land müsste ich jedes Mal Urlaub nehmen und so viel Urlaub habe ich dann leider nicht ansonsten würde ich es genauso machen bzw. was möglich ist sollte man wohl besser selbst machen, wobei auch damit sehr viel Zeit draufgeht.
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Hallo,ich bin auf der Suche nach einem Fahrwerk: Warum? Weil mich das Serienmässige Sportfahrwerk nach 180'000km langsam ein bisschen nervt. Als Grundinformation: Ich fahre die originalen s-line Mehrspeichenfelgen in 17" und habe aufgrund der Laufleistung des Autos nicht vor, mir neue zu kaufen. Werde das Auto jedoch voraussichtlich noch mindestens 3 Jahre fahren müssen, daher möchte ich es zumindest fahrwerkstechnisch aufwerten (NWT folgt diesen Sommer). Bereift sind die [lexicon]Felgen[/lexicon] mit Dunlop Sport Maxx RT.
Zum Serienfahrwerk.
Habe festgestellt, dass bei kleinsten Unebenheiten auf der Strasse (am schlimmsten sind ca. 2cm hohe Absätze oder Löcher) ein riesen Schlag durch die ganze Karosserie geht. Plötzliche Schläge werden praktisch nicht abgefedert und direkt weitergegeben, was sich in einem recht abartigen Innenraumgeschepper wiederspiegelt.. Des Weiteren schiebt das Fahrwerk auch bei relativ langsamen Kurvenfahrten über die Vorderachse weg und tendiert zu starker Seitenneigung. Langsam auftretende Bodenwellen wie Speedbumps in 30er Zonen schluckt er sauber, federt aber beim runterkommen für meine Verhältnisse 1-2x zu oft nach. Alles in allem verstehe ich nicht, wie ein Fahrwerk so bretthart und gleichzeitig in Kurven so schwammig sein kann...Anforderungen an ein Fahrwerk
Grundsätzlich ist mir wichtig, dass das Fahrwerk die bekannten Schwächen des Serien Fw ausmerzt. D.h. Es darf zwar hart sein, muss jedoch schläge absorbieren können, ohne, dass das Chassis schmerzerfüllte Klappergeräusche verursacht. Klar ist Härte ein sehr subjektiver Faktor. Solange jedoch spitzige Bodenwellen genügend absorbiert werden ists für mich OK. Ebenfalls sollte die bekannte Seitenneigung und somit das extreme untersteuern verbessert werden...
Das Fahrwerk sollte nicht viel tiefer sein als Serie... Sieht eh scheisse aus mit 17" Rädern.Dazu kommt, dass ich im Winter oft in den Bergen unterwegs bin und nicht als Pfadschlitten dienen möchte.
Habe hier drin schon vieles über K-Sport Fahrwerke gelesen. Grundsätzlich sehr interessant, nur leider ist der einzige Vertriebspartner in der Schweiz etwas eigenwillig und verkauft die Fahrwerke erstens viel zu teuer (ca. 1600€ für K-Sport Street) und zweitens kosten die Gutachten für Importierte Fahrwerke (ebenfalls nur über ihn zu beziehen) etwa 400€.
Vom B12 habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass es eher zu den härteren Fahrwerken gehört und zudem das "Hängearsch"-Problem mit sich bringt..?
Mir ist bewusst, dass das Thema schon etliche male diskutiert wurde, aber wäre euch echt dankbar für wertvolle Inputs!
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
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Habe B 12 ,weder Hängea.. noch unkomfortabel.(mit 225/40-18).Bin sehr zufrieden.(B12 ist Eibach ProKit mit Bilstein B8 )
Hatte S-line . War auch nicht wirklich schlecht an meinem Wagen.
Aufgrund grundverschiedener Ansichten zu normalem oder Gewindefahrwerk und viel zuviel Subjektivitäten werde ich keine
Empfehlungen mehr aussprechen. Habe mich auch nicht von anderen beeinflussen lassen.Ich persönlich mit MEINEN Vorstellungen (nicht viel tiefer als S-line,etwas dynamischer) wurde jedenfalls vom B12 nicht enttäuscht.
BILD siehe post 57 in diesem thread.
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Das wär effektiv die Tiefe die ich mir in etwa wünsche, wenn auch die [lexicon]Felgen[/lexicon] auf dem Foto weiter rauskommen und mit 18 oder gar 19" (?) etwas grösser als meine sind. Muss dann wohl auf Distanzscheiben setzen, damit die Räder nicht gänzlich verschwinden.
Das Problem ist ja, dass ich zwar eine Vorstellung davon habe wie das ganze am Ende sein soll, jedoch keine Testmöglichkeiten. Daher bin ich doch ziemlich an subjektive Aussagen gebunden.
Wie geht denn das B12 Kit mit kleinen Schlägen um?
Um hier ein Beispiel zu nennen, das vermutlich alle kennen: Am Boden liegende Stahlplatte auf Baustellenabschnitten zur Abdeckung von Gruben, ca. 2cm hoch. (Das S Fw zerreist mir bei solchen Situationen fast die Scheibe, auch wenn ich nur mit ca. 10-20kmh drüber fahr. -
Bei 180.000km Laufleistung mit dem originalen Fahrwerk wundern mich deine "Beschwerden" nicht. Das ist schlicht und ergreifend am Ende, kaputt und ausgeleiert. Earls Tipp mit den Bilstein Komponenten ist ein sicherer Weg zu einem guten Kompromiss zu kommen. Was deinen Wagen betrifft, würde ich einmal alle Lagerstellen des Fahrwerks überprüfen (lassen). Vordere Querlenker Lager durch die von S3 ersetzen, alle Federn auf Brüche untersuchen, bzw. sind die originalen Federn bei 180tkm auch am Ende. Und aus eigener Erfahrung: kauf dir kein zu billiges FW. Plane für die FW Sanierung gute 1500 - 2000 Euro ein. Dann hast du wieder für viele 10tkm Ruhe.
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8-18 ET 45, 225/40-18
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Deinem Wunsch kann nur bedingt umgesetzt werden, da der A3 nur
eine einfache Fahrwerkskonstruktion (McPherson) hat, diese kann
Querfugen oder Absätze nicht komfortabel wie ein A4/A6 oder A8
mit Mehrlenker-/Raumlenkerachse schlucken. Das ist ein Fakt !Die Lösung für das Problem ist nur durch einen butterweichen Stoßdämpfer
(z.B.: K-Sport) gegeben, der dir wiederum in schnellen Kurven oder Autobahn
ein schwammiges Gefühl gibt. Der Preis für Fahrwerke in der Schweiz ist extrem aufgrund der Auflagen.Ich würde auch auf ein Bilstein B12 Pro Kit wechseln, denn es ist bei kleinen Stößen
weicher als ein neues S-Line Fahrwerk und bei schnellen Kurven/Autobahn straff genug.
Den Preis in der Schweiz kenne ich leider nicht.Bei deiner Gesamtlaufleistung bitte an der Vorderachse mit neuen Domlager verbauen.
An der Hinterachse die neuen runden Stoßdämpferlager mit Schutzhülle und die Form
der Gummifederunterlage verbauen.
Auch würde ich die Vorderachse genauer unter die Lupe nehmen, Querlenkergummis und Spurstange.Viele Infos zu den Fahrwerken kannst du in meinem Vorstellungsbericht lesen.
Grüße
Didi -
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