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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Luftmassenmesser (LMM) 07D 906 461x für Audi A3 3.2 quattro

  • Paramedic_LU
  • 25. Juni 2009 um 18:43
  • OsCaR32
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    • 7. Juli 2014 um 22:51
    • #141
    Zitat von Stefan

    ..................... Bosch hat z.B. ein super Buch über seine Systeme und Komponenten herausgebracht. Das Buch kostet sich etwas Geld, und Euch kostet es sicher auch noch Zeit, aber dann kommt man zu systematischem und strukturiertem know how, was das Verständnis dieser komplexen Technik erheblich verbessert.


    Auch ohne Maschinenbaustudium ist dieses Buch hochinteressant und sein Geld wert:
    Kraftfahrtechnisches Handbuch, 27. Auflage 49,9o€,
    z.B. hier mit Bonus für a3q.
    http://www.amazon.de/Kraftfahrtechn…H/dp/3834814407

    Einmal editiert, zuletzt von OsCaR32 (7. Juli 2014 um 22:53)

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    • 7. Juli 2014 um 23:11
    • #142

    zusätzlich gibt es auch Auszüge der Hersteller mittlerweile im Netz wie ein HFM funktioniert, Temperaturmodell etc.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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    • 9. Juli 2014 um 17:13
    • #143

    Vielen Dank für die tollen Infos über die Funktionsweise :thumbup:


    Hab grad eine Offerte von meiner Audi-Vertretung in der Stadt erhalten..

    220.- CHF (190€) für ein X-Austausch-LMM + 60€ für die Arbeit.... :pinch:

    Im gleichen Zuge hab ich neben anderen Dingen noch nach dem Preis für das Auslesen der MWB 208 & 209 (Kettenlängung) gefragt: 60€ (!!!) für das reine Auslesen! 8o

    Kann mein Geld ja auch gleich aus dem Fenster werfen und mich gleich hinterher.. :cursing:

    **************

    Schaukeln

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    • 9. Juli 2014 um 18:18
    • #144

    also ich hatte den X in D mit Einbau für 135€ erhalten (Einbau hatten die kostenlos gemacht, weil eh Inspektion und Airbox runter musste wegen Filter)

    Kannste gut selber machen 2 Schrauben eine gute Wasserpumpenzange oder kleine Schraubzwinge für die Spann Schelle. Mittlerweile belkomm ich das mit der Hand auch ohne Werkzeug hin, wenn ich sauer bin :D Dann noch den Filterkasten runter machen und gut iss. 60€ ist allerdings wohl eine halbe Stunde berechnet, was ok ist.

    Auslesen, für 279€ kannste dir VCDS oder Dieselschrauber holen und musst nimmer bei der Wewrkstatt anstehen ;)

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    • 9. Juli 2014 um 18:20
    • #145

    Für 140€ AutoDia S101 reicht dafür. Amazon.

    PS: gibt noch billigeres...

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    • 9. Juli 2014 um 19:57
    • #146

    schon, aber da kann man nix mit zusätzlich machen und anpassen ;)

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    • 11. Juli 2014 um 17:33
    • #147

    hm für ein VCDS fehlt zurzeit das nötige Kleingeld, zumal mein Onkel 1km von mir entfernt eine offene Werkstatt betreibt und ich ab und an da mal was auslesen gehe. (Will ihm hald nicht ständig auf die Füsse treten und den Verwandtschaftsbonus einfordern, deshalb die externe Offerte.)


    Hab gestern mal meinen [lexicon]LMM[/lexicon] ausgebaut.. Hat Audi ab Werk Bosch [lexicon]LMM[/lexicon] verbaut, oder wäre das demnach nicht der erste [lexicon]LMM[/lexicon] an meinem Auto? ?(
    Im Netz hab ich jetzt auf ner Autoteile-Seite ein Bosch X-Austauschgerät für 85.-CHF gefunden und werde den selbst austauschen bevor ich einen Termin bei Zoran mache :) 8)

    **************

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    • 11. Juli 2014 um 18:13
    • #148

    85 CHF für das Austauschteil ist immer noch heftig.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 11. Juli 2014 um 18:26
    • #149

    Wieso heftig? In D kosten die doch irgendwas zwischen 95 und 130€?

    **************

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    • 11. Juli 2014 um 18:29
    • #150

    Sorry, hab verkehrt herum gerechnet, ist ein guter Preis!

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 11. Juli 2014 um 19:51
    • #151

    :thumbup: dacht ich mir schon.

    Wie siehts mit dem Oirignal [lexicon]LMM[/lexicon] ab Werk aus? Werden ebenfalls Bosch verbaut?

    **************

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    • 11. Juli 2014 um 20:16
    • #152

    Sonst gäbe es keine Austauschteile (überholte Teile)

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    • 11. Juli 2014 um 22:19
    • #153

    auch später als Ersatz verbaute Teile könnten doch überholt werden? ;)

    EDIT: Gestern hab ich vor dem Ausbau des [lexicon]LMM[/lexicon] kurz eine Fahrt mit rausgezogenem Stecker am [lexicon]LMM[/lexicon] gemacht. Leistungsmässig konnte ich keinen wirklichen Unterschied erkennen... :huh: Er hat mir nur beim Losfahren fast das Genick gebrochen, so wie das DSG auf einmal eingekuppelt hat. :whistling:

    **************

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    Einmal editiert, zuletzt von alexlore (11. Juli 2014 um 22:25)

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    • 12. Juli 2014 um 09:44
    • #154

    na, wenn kein Unterschied, dann isser platt. Was willste an einem Verbrauchsteil überholen? Der [lexicon]LMM[/lexicon] ist auch als AT Teil immer neu, nur das Gehäuse ist gebraucht.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 12. Juli 2014 um 10:10
    • #155

    Nach dem Einbau eines neuen [lexicon]LMM[/lexicon] bitte [lexicon]Lernwerte[/lexicon] des Motorsteuergeräts löschen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 12. Juli 2014 um 10:52
    • #156

    si...und dass gilt auch beim Einbau von anderen Komponenten, wie Stabzündspulen, Zündkerzen. Luftfilter eigentlich alles was im Zusammenhang Motor / MSG steht.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 14. Juli 2014 um 08:58
    • #157

    Dann werd ich das mal tun und werde berichten, vielen Dank! :)

    **************

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    • 30. Dezember 2014 um 18:22
    • #158

    was?

    man muss die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] des Motorsteuergerätes löschen beim einbau eines neuen [lexicon]LMM[/lexicon], neuer Zündkerzen, oder einem neuem Luftfilter?
    hab angst, das ich da was falsch mache und ich da was nwt/DSG Zoran 3.0 paket lösche.....

    wie genau muss man vorgehen?

    Habe noch nie beim Ke rz en, Zünspulen, oder Luftfilterwechsel die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] vom Motorsteuergerät gelöscht.. 8|
    Ich gehe davon aus, as dies 80% der Leute nicht gemacht haben.

    Helft mir mal auf die Sprünge..
    Vielleicht auch mit ner klaren Definition was im Motorsteuergerät gelöscht werden soll, welcher wert, das ich das dem freundlichen mitteilen kann, nachdem ich den neuen [lexicon]LMM[/lexicon] verbaut habe..

    habe kein diagnosegerät.

    3 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (30. Dezember 2014 um 18:30)

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    • 30. Dezember 2014 um 19:58
    • #159

    Muß man nicht unbedingt machen,regelt sich je nach Fahrweise und Zeit wieder ein.Kann es aber mit VCDS machen oder mal [lexicon]Batterie[/lexicon] über Nacht abklemmen.
    Ich seh das nicht so eng. Wenn man aber immer alles optimal auf Leistung getrimmt haben möchte,sofort !,dann kann man es ja machen.


    Edit: Ein NWT kannst Du nicht so einfach löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (30. Dezember 2014 um 20:12)

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  • DIDI007
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    • 30. Dezember 2014 um 20:08
    • #160

    LINK

    abschließend Drosselklappe anlernen auf Kanal 60

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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