Beiträge von maZe

    Hallo Paramedic_LU,

    den Gedanken hatte ich auch bereits. Leider hab ich hier in näherer Umgebung (Stuttgart / Reutlingen) keine Motoreninstandsetzer, zumindest sind mir keine bekannt und auch eine kurze Internetrecherche ergab nur "Müll".
    Instandsetzung prinzipiell eine gute Idee aber 2 Punkte fallen mir ein, bei denen ich Bedenken habe:
    1. Laufleistung -> Der Motor hat mittlerweile 153tkm runter, ist demnach nicht der jüngste.
    2. Mögliche weitere Defekte / Kostenrelation -> Bisher habe ich den Motor nur grob untersucht. Fakt ist er verbrennt [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] mit (auf ZyKoDi) und es ist ein hörbares Klackern vorhanden (was mich auf Nocke / Hydrostösel tippen lässt). Ich weiss aber nicht ob da nicht noch mehr kaputt ist.
    Ich vermute daher einfach mal, dass eine Instandsetzung vom Preis her nicht weit vom Tauschmotor abweichen wird.
    Dennoch Danke für die Adresse, ich werde dort jedenfalls mal anrufen und nachfragen :)

    Grüße
    Matze

    Hallo liebe Community,

    Hat hier jemand gute Quellen für nen AXX Tauschmotor? Habe bei meinem leider gravierende Probleme.
    Zur Vorgeschichte:
    Leider hat sich bei mir der Turbo verabschiedet (vom Vorbesitzer zeimlich mies behandelt worden, war ein Firmenfahrzeug, wie ich im Nachhinein erfahren habe). Auf der Heimfahr ca 100m vor meinem Haus hat mein kleiner angefangen zu rauchen. Beim (nennen wir es mal so) "Freundlichen" wurde festgestellt, dass der Turbo vermutlich defekt sei. Mich hat es sehr verwundert, dass der "Freundliche" das Fahrzeug nicht abholen wollte sondern mich gebeten hat den Wagen zu Ihm zu fahren. Naja jedenfalls nach Turbotausch kam 2 Tage später dann der ernüchternde Anruf: "Turbo ist eingebaut, aber leider hat der Wagen wohl einen Motorschaden."
    Ende der Geschichte ist folgende: Vermutlich ZyKoDi + Nocke + Hydrostösel. Die Frage ist nun wie kostspielig so eine Rep. ist oder obs eventuell intelligenter wäre einen Tauschmotor zu organisieren.
    Man muss dazu sagen dass der Motor schon 153tkm aufm Tacho hat und daher auch nicht mehr der frischeste ist.

    Wenn Tauschmotor: Kennt hier jemand eine gute Anlaufstelle (am Besten mit persönlichen Erfahrungen) für Tauschmotoren?
    Mir ist wichtig dass der Motor generalüberholt und in einem möglichst guten Zustand ist.

    Bin über jeden Ratschlag und Tipp froh.

    Viele Grüße und Danke im Voraus
    Matze

    //Edith sagt: Eventuell Falsches Forum -> Verschieben wenn nötig :D //

    Ich denke ich werde den Frontschaden bei ner Vertragswerkstatt richten lassen. Hab da ganz gute "Connections" :)

    earlgrey keine Sorge ich wollte das nicht als Altersproblematikthread aufmachen. Nur ich sehs halt jeden Tag an meinem Nachbarn und das macht mir tatsächlich angst... Nicht um mein Fahrzeug nur eben um Ihn und seine Mitmenschen. Fehlende Reaktionsvermögen auf Grund von Altersschwäche können eben gefährlich enden. Bei mir wars eher auf Grund von "Unachtsamkeit" weil ich mir sicher war sie sei abgebogen ... konnt ja net riechen dass sie sich doch noch mitten auf der Kreuzung entscheidet nochmal anzuhalten :/ ärgerlich aber schon passiert.. und ja ich bin vorallem froh dass es kein Personenschaden war...
    Und ich behaupte auch nicht dass ich nicht schuld bin, das darfst nicht falsch verstehen... natürlich bin ICH ihr hinten draufgerasselt... natürlich hätte ich auch nach vorne schauen sollen... alles kein thema... aber sie hätte zumindest ne teilschuld bekommen müssen, da sie nicht an der kreuzung sondern quasi 2-3 meter IN der kreuzung nochmal angehalten hat um zu sehen ob was von links kommt...
    ganz ehrlich, in dem moment wäre es quasi schon relativ hupe gewesen ob was kommt oder nicht, denn wenn was gekommen wäre, wäre ihre karre links komplett matsche gewesen ... darum gehts um nix anderes :)
    aber egal :D is eh alles schon gelaufen :D versicherung regelt den rest und ich lass mir neue Teile verbauen :D

    Hey ideFix,

    Ich nehme an, dass man bei mir die Front tauschen muss inkl. Grill.
    Folgendes konnte ich bisher rein optisch feststellen:
    1. Stoßstange hat in der Nähe des rechten Nebelscheinwerfers einen Riss, wird wohl daher getauscht werden.
    2. Halter für Nebler + Nebler an sich (ohne Birne, da diese noch in Ordnung ist) sind komplett an den Plasikteilen gerissen, auch die Nieren des Halters haben sich auf der Straße verteilt. Muss daher auch getauscht werden.
    3. Grill ist an der Aufnahmefläche fürs Nummernschild komplett eingerissen, daher neuer Grill.

    Scheinwerfer (Xenons), Motorhaube und Kotflügel scheinen auf den ersten Blick unversehrt, aber das werd ich noch prüfen lassen.

    Das mit dem Schuldeingeständnis stimmt natürlich. Das Problem ist, dass man bei Auffahrunfällen meist eher nicht so einfach raus kommt. Auch mit Anwalt :( traurige Geschichte der deutschen Rechtsprechung.

    Teile sind noch keine bestellt, ist ja auch erst gestern gegen 17:15 passiert. Werde aber sobald ich das OK meiner Versicherung habe beim Freundlichen vorbeischneien und Ihn natürlich darum bitten mir die Teile zu besorgen :) Kommt sicherlich toll so ne 25 Jahre Quattro Edition eines 2.0TFSI Quattro mit der S-Line Front und nem Black-Line Grill :) Denke aber, dass der Aufpreis nicht all zu hoch sein dürfte. Die Differenz sollte ja hoffentlich nicht allzu groß sein :D

    Ärgerlich ist nur, dass Menschen in hohem Alter ohne jegliche Nachprüfung weiterhin Auto fahren dürfen. Ihre Aktion war meines Erachtens nach nicht korrekt. Ich wäre definitiv für eine (vllt staatl. geförderte) Nachprüfung bei Fahrern über 70 Jahren. Quasi eine Art Reaktionstest, Sehtest und Gehörtest. Ich meine ich sehe es jeden Tag an meinem Nachbarn. 75 Jahre alt, fährt nen älteren A4, und hat schon 7 mal unser Straßenschild umgemäht... Ich warte nur darauf bis er mir an den Karren fährt, der steht ja quasi nur 3 Meter weiter -.- *angst*

    Grüße
    Matze

    Hi Ihr da,

    Jetzt muss ich auch ma meinen Frust los werden und bissl mimimi machen :(
    Gestern auf dem Weg zu meiner Bandprobe, nach der Arbeit kommt ja schließlich das Vergnügen, stellte ich fest, dass der Weg den ich normalerweise zur Bandprobe einschlage aufgrund von Gasleitungsumbauten leider nicht befahrbar war.... Okay also dann eben doch den anderen Weg nehmen :/ ... steh ich da an einer Kreuzung, vor mir eine ca 75 jährige Frau im Renault Scenic. Diese wollte in die selbe Richtung abbiegen wie ich. Also... Sie fährt an die Kreuzung, hält an und schaut sich um. Soweit alles in bester Ordnung. Dann fährt Sie an und ich geh langsam von der Kupplung... als Sie schon halb auf der Spur ist auf die sie abbiegen wollte, denke ich mir "Schaust ma ob links was kommt". So gedacht so getan... Jetzt hat die Frau aber mitten auf der anderen Spur nochmal eine Vollbremsung rein gehauen weil sie sich versichern wollte ob da nicht doch etwas kommt... und genau in diesem Moment hats gekracht... Was meint ihr was die Polizei dazu gesagt hat... richtig... ich voll Schuld sie nix! -.- "Sie wollte sich ja nur vergewissern, dass da keiner kommt" hies es ... Sorry aber ich vergewisser mich bevor ich losfahre... nicht wenn ich schon halber auf der anderen Spur bin.... Naja seis drum..

    Gestern gleich bei der Versicherung angerufen und alles abgeklärt....
    Haftpflicht richtet das Auto der alten Dame und meine Vollkasko meins... ärgerlich...

    Mal sehen :D meint ihr der Freundliche lässt mir ne S-Line Front und n Black-Line Grill raus?? dürfen die sowas?? :D wenn ich die mehrkosten übernehme?? :D
    Wäre natürlich nice wenn das klappt :) mal abklären :D

    Trotz Allem habe ich gute Laune, fragt nicht warum, ich weiss es nicht :D

    Grüße
    maZe

    ach und Bilder gibts auch bald, sowohl von meinem Karren als auch vom Unfall an sich.

    Hi, ich wieder :)

    Ja es war gott sei dank nur das Radlager. Vorne links war defekt. Wurde dann auch gewechselt. Funktioniert alles wieder einwandfrei.
    Hab bei Gelegenheit auch gleich noch mein Druckregelventil wechseln lassen, da es undicht war. Hat man dann vorallem bei Standgas gemerkt, da der Karren geruckelt hat und die Drehzahl enorm geschwankt hat. Dadurch hatte dann auch die Drosselklappe ne fehlfunktion und hat die Luftzufuhr auch nimmer richtig gesteuert. Aber jetzt ist alles wieder in bester Ordnung... fast... mehr dazu im neuen Thread den ich jetzt posten werde :((

    Wie gesagt, das Problem mit dem Öldruck wurde ja mittlerweile beim letzten Service behoben. Ich tippe hier schwer auf den Turbo. Motor macht nämlich keine merkbaren zicken. Auch die Öldruckprüfung ergab hier kein leck oder sonstiges. Nehme daher an dass tatsächlich mal im kalten Zustand zu viel "gedappt" wurde (... wenns meine Schwester war gibts Tote :D) und daher vom Turbo was kleines weggefatzt ist. Waren auch nicht wirklich viele oder große Späne. Wird wohl aber leider nicht mehr nachvollziehbar sein, da das schon 2 Monate her ist. Hab das mit der Ölanalyse wohl verpennt.

    Zu deiner anderen Frage Paramedic, Ich werd den Karren morgen mal aufbocken und schauen ob ich irgendwas finde. Nach einer weiteren Fahrt tippe ich mittlerweile doch sehr stark auf Radlager. Geräusche entstehen nur unter Last (unter 40kmh keine merkbare Geräuschentwicklung). Sollte es tatsächlich das Radlager sein werde ich das Dingen morgen gleich ersetzen. Na und wenn der Karren eh schon aufgebockt ist :) schau ich gleich noch nach meinem Falschluft Problemchen :) (ja er zieht falschluft, vermutlich ventil defekt, dadurch fehlfunktion der drosselklappe, ungleichmäßiges Standgas etc. ihr kennt das ja :D)

    Grüße
    Matze

    Hi Community,

    Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Audi A3 8P 2.0TFSI Quattro. Beim letzten Service wurde festgestellt, dass sich ein paar Metallpartikel im Öl befanden. Man konnte jedoch nicht feststellen woher diese kamen. Kurz vor dem Service ist mir die ROTE Öldruck Warnleuchte (also nicht die Ölstands Warnleuchte) sporadisch angegangen. Daher nehme ich an, dass hier die Metallpartikel zu irgendwelchen Verstopfungen geführt haben.
    Nun (ca 8tkm nach Service) habe ich in Rechtskurven und bei geradeaus Fahrt ein Brummen aus dem Bereich vorne Links. Ein leichtes Vibrieren des Lenkers konnte ich ebenfalls feststellen. Das merkwürdige an der Sache ist, dass ich die Vibration auch auf dem Gas-Pedal und auf dem Kupplungs-Pedal spüre, beim Brems-Pedal nur ein wenig.
    Meine Vermutung lag in erster Linie an den Winterreifen, da diese schon leicht unten waren. Also am Wochenende Sommerreifen rauf geknallt und ne Runde gefahren. Selbes Schema wieder.
    Nun denke ich, dass es im optimalsten Fall das Radlager sein dürfte. Was hier aber nicht reinpasst, da sowohl Kupplungs-Pedal als auch Gas-Pedal vibrieren.
    Anderer "worst-case" wäre in dem Fall wohl ein angehender Getriebeschaden, was auch das vibrieren auf beiden Pedalen erklären würde.
    Was meint ihr dazu? Bzw. Könnt ihr mir Ratschläge geben? Hatte jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen?

    Danke schonmal für eure Hilfe
    Grüße
    Matze