Danke für die Antwort😊
Ein paar Phänomene als Übersicht der Fehler:
Das Auto steht über Nacht, wurde noch nicht gestartet. Nur die Zündung wird angeschaltet und wenige Sekunden später springen die Lüfter an. Zündung aus, dann geht eventuell der Lüfter mit aus. Ich hatte auch schon wenige Male den Fall, dass ich das Relais ziehen musste.
Lasse ich das Auto im Stand stehen, geht die Temperaturanzeige auf 90 Grad. Irgendwann laufen die Lüfter an und gehen auch aus, also alles so, wie es sein sollte.
Wenn ich mit dem Auto fahre, geht die Temperatur runter auf ca. 70 Grad und bleibt auch während der Fahrt so stehen, außer wenn man Vollgas fährt und im Stau steht oder einfach nur so im Stand dann stehen da die 90 grad.
Was wurde gemacht?
Temperaturgeber am Thermostatgehäuse mit Reparatursatz der Kabel, weil da ein Kabelbruch vorlag (sollte die Lötstelle das Problem sein, eher unwahrscheinlich).
Sensor am Kühler auch neu.
Thermostat neu.
Lüfter neu.
Relais neu, aber das alte wieder verbaut, da der Fehler immer noch bestand.
Was könnte sonst noch sein? Vielleicht ist eines der neuen Teile trotzdem defekt? Die Wasserpumpe wurde 2010 getauscht und hat um die 250.000 Kilometer gemacht. Die Gesamtlaufleistung beträgt 352.000 Kilometer.
Das Kühlmittel zieht über Nacht Vakuum. Der Wasserstand ist unter dem Minimum. Dreht man den Deckel auf, zischt es und das Wasser steigt auf Maximum. Gestern wurde eine Druckprüfung im warmen Zustand durchgeführt, dabei gingen 0,2 Bar in 30 Minuten verloren. Die Kompressionsprüfung ergab bei allen 6 Zylindern 11,5 Bar.
Verbaut ist eine OEM Standheizung.