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Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • Revenost
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    • 30. August 2013 um 08:51
    • #1.541

    @Para:
    Ist mir auch schon seit geraumer Zeit aufgefallen. Die schnellsten Autos auf der Bahn sind mit Abstand die Passat [lexicon]TDI[/lexicon] von den Telekomikern. Und die gefährlichsten noch dazu.

    Quattro:
    Mit dem 3.2er kam man in den oberen Geschwindigkeitsbereichen ohne Probleme mitschwimmen. Jedenfalls ist das Verhältnis von langsameren und deutlich langsameren Fahrzeugen deutlich größer als von schnelleren bis deutlich schnelleren. Besonders am Berg kommt so schnell keiner hinterher, merke ich sehr oft auf der A3 Richtung Westerwald.

    Pende:
    Aus Versehen bedankt.... :D

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von Revenost (30. August 2013 um 08:54)

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  • quattrofever
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    • 30. August 2013 um 10:36
    • #1.542

    Pende: Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich dem 3,0 [lexicon]TDI[/lexicon] A6 davongezogen bin und total überlegen war. Aber es ist so, dass ich mich mit meinem A3 langsam vom A6 absetzen kann, wenn es ein 3l Diesel mit max. 245 PS ist (ich spreche nicht vom Bitu im 4G und die meisten Begegnungen mit einem A6 waren noch der 4F einen 4G bin ich erst einmal begegnet und der wollte auch nicht so sehr schnell fahren). Q5 etc. fällt über 200 schon deutlich schneller zurück. Ob schon einmal ein getunter A6 3l Diesel dabei war kann ich nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, dass es da anders aussieht.

    @Para: Das habe ich auch festgestellt, es sind deutlich weniger schnellfahrende Autos auf den Autobahnen unterwegs. Vor allem am Wochenende geht das gegen 0, in der Woche sieht man schon eher mal jemanden der schneller fährt aber wahrscheinlich sind das dann wirklich Firmenwagen.

    Dazu muss ich sagen, dass ich keinen Firmenwagen habe und trotzdem gerne und häufiger schnell fahre. Das ist für mich noch ein kleiner Restluxus den ich mir gönne, wenn ich weitere Strecken fahre. Also wenn ihr meinen A3 oder A6 seht, dann nicht denken, "ach schau mal, wahrscheinlich wieder ein Firmenwagen, der schnell unterwegs ist", ist alles privat verpulvertes Geld. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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  • earlgrey
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    • 30. August 2013 um 11:08
    • #1.543

    Auch wenn insgesamt weniger schnell gefahren wird ,die Anzahl der Autos hat nicht abgenommen.

    Damit wird der Bereich zwischen ca 130 und 200 immer interessanter,und da sind immer mehr im Spiel.

    An einem ausgereizt fahrenden Golf /A3 [lexicon]TDI[/lexicon] bei dessen Räumen der linken Spur innerhalb der zur Verfügung stehenden
    Strecke vorbei zu kommen, erfordert ein erheblich besseres Leistungsgewicht.Aber da gibt es ja auch hier bei den Serien oder NWT -
    3.2ern große Unterschiede.

    Bei NWT mehr beim Gewicht als bei der Leistung.

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  • Pende
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    • 30. August 2013 um 11:15
    • #1.544

    Quattro
    Das würde ich nur denken, wenn du einen Firmenschriftzug oder ähnliches auf deine Autos geklebt hättest :)
    Daran erkennt man dann schon immer sehr gut, ob es nun ein Firmenwagen ist und die hatte ich auch gemeint.
    Sind dann auch wie Revenost schon angedeutet hat VW Passat/Golf.
    Wobei ein Großteil von 5er, A6 oder E-Klasse schon eher Firmenautos sein könnten.

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  • scottstapp1985
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    • 30. August 2013 um 12:51
    • #1.545

    Gegen den aktuellen 330d F30 dürften wir schon keine Sonne mehr sehen,oder?
    Mit seinen 258 PS und 560NM...

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  • Revenost
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    • 30. August 2013 um 13:06
    • #1.546
    Zitat von scottstapp1985

    Gegen den aktuellen 330d F30 dürften wir schon keine Sonne mehr sehen,oder?
    Mit seinen 258 PS und 560NM...

    Bei einem reinen Beschleunigungsrennen könnte ein gut gehender 3.2er vielleicht noch einen leichten Vorsprung herausfahren. Aber da das (vermutlich) nie passieren wird im normalen Straßenverkehr: nein, keine Chance. :D

    Allerdings bekommt man mit einem 3.2er durchaus einen 328i F31 touring mit 245 PS / 350 Nm - aus eigener Erfahrung. Finde ich jetzt gar nicht so schlecht.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (30. August 2013 um 13:07)

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    • 30. August 2013 um 13:54
    • #1.547

    Mit den 3L Diesel Audis und VWs kann man schön Spielen. ^^ Ein Kumpel von mir hatte den A4 mit dem 3L Diesel drin. Sobald die Hetzjagt hohe Drehzahlbereiche abverlangt, wo beim Diesel der Ladedruck bergab wandert, geht den Karren regelrecht die Puste aus. :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • scottstapp1985
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    • 30. August 2013 um 14:09
    • #1.548

    ja gut. Aber bis die 560 NM im Fall des F30 auf unser Niveau fallen, dürfte das doch nen Moment dauern....

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  • Wilde 13
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    • 30. August 2013 um 16:31
    • #1.549

    Ob ein Audi A3 8P 3.2 mit NWT 3.0 einem aktuellen Audi A6 [lexicon]TDI[/lexicon] mit 245 PS davon fährt, hängt sehr von der Autobahn ab. Auf der A45 zwischen Hagen und Gießen hat ein A3 keine Chance. Dazu ist die A45 zu kurvig und bergig. Das Fahrwerk im A3 hinkt hier der aktuellen Entwicklung nach. Selbst einem Golf VII GTI Performance auf der A45 über 100 km zu folgen, artet im reinsten Stress aus. Selbst ein OEM Audi S3 8P hat auf der A45 gegen den aktuellen Golf GTI das Nachsehen.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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    • 30. August 2013 um 17:51
    • #1.550

    Sagen wir mal so: Rein technisch betrachtet wird niemand (der noch bei Trost ist) auf der Autobahn so fahren, dass das Fahrwerk wirklich maximal ausgereizt wird. Damit meine ich wirklich maximal - nicht das, was der Fahrer sich darunter vorstellt. Insofern liegt es allein am Mut bzw. Leichtsinn des Fahrers, wie weit er geht. Ein besseres Fahrwerk macht den Fahrer nur mutiger im Straßenverkehr, nichts weiter. In die Bereiche, in denen ein besseres Fahrwerk tatsächlich schneller macht, gelangt man nur auf der Rennstrecke. Wie gesagt nur unter der o. g. Prämisse, dass man noch ganz richtig im Kopf ist.

    Wobei ein Fahrwerk meiner Meinung nach nicht deshalb besser ist, weil es den Fahrer stärker von der Fahrbahnbeschaffenheit und dem Geschwindigkeitsgefühl abkoppelt. Ein gutes Fahrwerk teilt mir im Gegensatz dazu genau mit, was unter mir passiert.

    Mir wäre es lieber, wenn die Fahrwerke mehr Rückmeldung geben würden und nicht weniger. Die Tendenz geht aber leider eindeutig dorthin, wenn ich so auf meine Auto-Historie zurückblicke. Dann gäbe es vielleicht auch weniger Sprinter-Fahrer, die mit 180 Sachen durch die Autobahnkurven brettern und allen Ernstes glauben, die Teile wären dafür ausgelegt.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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  • Loewentom71
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    • 30. August 2013 um 18:10
    • #1.551

    Ich durfte letztes Jahr mal hinter nem Q5 auf die AB auffahren.

    V6-Zylinder, Turbo
    Einbaulage vorn längs
    Ventile/Nockenwellenantrieb 4 pro Zylinder/Kette
    Einspritzung direkt, el. Common Rail
    Hubraum 2967 ccm
    kW (PS) bei U/min 176 (240)/4000
    Nm bei U/min 500/1500-3000
    Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
    Getriebe/Antrieb 7-Gang, Doppelkupplungsautomatik

    Die Auffahrt geht ganz leicht Bergauf und wird dann so breit das man nebeneinander fahren kann.
    Der Fahrer des Q5 hatte gemerkt das ich rechts (jaja, ich weis, ist nicht erlaubt 8) ) an ihm vorbei
    gehen wollte und hat den Pinsel durchgedrückt. Ich war so gut 2 Wagenlängen hinter ihm, und der
    Abstand wurde auch nicht kleiner, bis, ja bis er an sein Drezahlende vom Gang kam, da ich ja bis 6900
    drehen kann bin ich da dann relativ leicht vorbeigegangen. Und dann war das "absetzen" auch kein Probelm mehr.

    Aber am Anfang ziehen die Turbodiesel schon ordentlich.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewentom71 (30. August 2013 um 18:20)

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  • stsportgrau
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    • 4. September 2013 um 21:06
    • #1.552

    Stimmt was die an Drehmoment raushauen ist beachtlich.

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  • OberpfalzS3
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    • 6. September 2013 um 19:01
    • #1.553

    Hey,

    beim Thema Diesel und Drehmoment muss ich immer schmunzeln...

    Wird Zeit das in Europa die Radleistung angegeben wird, is ja schön und gut wenn die TDIs massig NM stemmen, aber wenn das Getriebe länger ist bringt das doch kaum was oder jedenfalls nicht mehr als bei nem Turbobenziner.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • mi_bu
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    • 27. Oktober 2013 um 13:55
    • #1.554

    Gestern hatte ich ein vergnügen mit einem A4 3l [lexicon]TDI[/lexicon] model glaube 2007-2008 also bis so 220 konnte er mithalten und ab da war der 3.2 schon Stärker (NWT 3.0),vor ca 3 wochen hatte ich mich mit dem ganz neuen 330d gehabt xD wir haben paar mal von 100 km/h raus beschleunigt wir waren immer gleich schnell und als wir mal die Geschwindigkeit ausfahren konnte zog ich erst ab 250 langsam aber wirklich langam davon xD seit dem NWT leuft er 268 auf der geraden laut Tacho und steil bergab kratz er am roten bereich mit 280 :O

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  • earlgrey
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    • 27. Oktober 2013 um 15:39
    • #1.555

    Bei V max wäre eine zugehörige Drehzahl schon interessant.

    Ich könnte ab 250 zB nicht ,auch nicht langsam,davonziehen ,da ich 250 auch nach Tacho praktisch nicht erreiche...auch nicht
    "bergab".

    Trotz 3.0/255-261 PS . DomiBoxähnliche Ansaugung , BN-Pipe , Aerodynamikverbesserungen durch Radspoiler und Unterboden-
    kappen vor HA.

    Bin aber trotzdem zufrieden,denn vor NWT hatte ich gegen 320 d kaum Land gesehen....

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  • mi_bu
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    • 27. Oktober 2013 um 16:46
    • #1.556

    Also ich hab die domi box Originalen Luftfilter NWT 3.0 und Fächer aber noch nicht anpassen gelassen vom Meister Z also mein SB schaft immer 250-265 dann geht im aber auch so langsam die puste aus da dauert es bis er 265+ schaft :D

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  • earlgrey
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    • 27. Oktober 2013 um 17:07
    • #1.557

    Wie gesagt ,Drehzahl?
    Für echte 250 braucht man nach Drehzahl/Geschwindigkeitsdiagramm 6300 U/min.

    DSG wird wohl bei mir der Knackpunkt sein.

    Meine DomiBox(kaputtgegangen) ist jetzt von NLcarbon ...

    Aber zur Vmax ist schon soviel geschrieben worden ,bringt nichts mehr neues ,leider.

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  • Stahlfuß
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    • 30. Oktober 2013 um 15:30
    • #1.558

    Heute kleiner Sprint von 30 auf 120km/h gegen nen Neuen Astra OPC... Naja, los wirste DEN nicht :rolleyes:
    Allerdings fahre ich auch noch ohne NWT :whistling:

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  • earlgrey
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    • 30. Oktober 2013 um 15:42
    • #1.559

    Mit NWT auch nicht,der hat gemessen über 280 PS und eine gute mechanische Sperre.

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  • coolhard
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    • 30. Oktober 2013 um 15:54
    • #1.560

    na, da wäre ich nicht so sicher, Rainer ;)
    Sportauto Test 280PS/400Nm LG 5,6kg

    0-40 km/h: 1,9 s 0-60 km/h: 3,3 s 0-80 km/h: 4,7 s 0-100 km/h: 6,5 s 0-120 km/h: 8,7 s 0-140 km/h: 11,2 s 0-160 km/h: 14,9 s 0-180 km/h: 19,2 s 0-200 km/h: 24,9 s 0-100 km/h (Herstellerangabe): 6,0 s Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

    Also dass kann ein guter 3.0 NWT auch oder auch besser zumindest bis 100km/h

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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