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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Temperaturanzeige geht nicht, Lüfter laufen auf Volllast (Fehler OBD: P0116)

  • MaxHawlin
  • 2. April 2009 um 08:29
  • Erledigt
  • MaxHawlin
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    • 2. April 2009 um 08:29
    • #1

    Hallo ihr lieben,

    Dieses Problem hatte ich schon einmal, aber da kam ein sporadischer Fehler und ich dachte mit dem quitieren hat sich das erledigt.

    Gestern tauchte das Problem wieder auf.
    Die Temperaturanzeige bleibt auf 50°C ruhen und die Lüfter gehen auf Volllast. Auch nachdem die Motor ausgeschalten ist und der Zündschlüssel entfernt wurde. Eigentlich ganz normal, nur geht der Lüfter ohne anzeichen eines Endens weiter und man fragt sich wie lange die Baterie diese Aktion mitmacht =)
    Aus diesem Grund habe ich den Fehler quitiert! Gleich nach dem Quitieren sprang die Temperaturanzeige auf 90°C und die Lüfter gingen wieder normal.

    Der Fehler im Fehlerspeicher war:
    P0116 (OBD Fehlercode) Motorkühlwassertemperatur Schaltkreis Betrieb`s/Betreibsfehler Problem.

    Leider keine Angabe eines Sensors oder ähnliches...

    Weiß jemand von euch was das sein kann? Oder hatte von euch auch diesen Fehler?

    Saluti a tutti

    A3 8P 3.2L VR6 Quattro

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  • Paramedic_LU
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    • 2. April 2009 um 08:39
    • #2

    Das ist ein bekanntes Problem. Hatten schon einige Leute hier.
    Da wurde glaub der Lüfter bzw das Steuergerät getauscht.

    Steht meine ich auch im Audi-System drin als TPL. Da soll dein Händler mal schauen.

    Wird auch im Video hier erwähnt:

    http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=45669

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 2. April 2009 um 09:07
    • #3
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Das ist ein bekanntes Problem. Hatten schon einige Leute hier.
    Da wurde glaub der Lüfter bzw das Steuergerät getauscht.

    Steht meine ich auch im Audi-System drin als TPL. Da soll dein Händler mal schauen.

    Wird auch im Video hier erwähnt:

    http://www.vox.de/495_4868.php?video_id=45669

    Danke für deine schnelle Antwort, ich muss mir angewöhnen die Suchfunktion mehr zu benutzen =) Werde mich umsehen und den :) fragen.

    A3 8P 3.2L VR6 Quattro

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  • MaxHawlin
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    • 2. April 2009 um 13:40
    • #4

    hey,

    hättest du vieleicht einen Link für mich?
    Ich konnte dieses Problem jatzt auf die Schnelle nicht finden.
    Da ich Morgen zum :) gehe wollte ich mich vorher noch ein bisschen selbst informieren..

    Gruß
    Max

    A3 8P 3.2L VR6 Quattro

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  • Paramedic_LU
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    • 2. April 2009 um 21:17
    • #5

    War heut Mittag noch im AZ Mannheim.

    Hierzu gibts sogar eine Feldaktion:

    Code 19D8
    Ersatz Elektrolüfter
    TPL-nummer: 2004439/3

    Liegt an vorgeschädigten Kondensatoren wie der Meister sagte

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  • MaxHawlin
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    • 3. April 2009 um 10:54
    • #6
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU


    War heut Mittag noch im AZ Mannheim.

    Hierzu gibts sogar eine Feldaktion:

    Code 19D8
    Ersatz Elektrolüfter
    TPL-nummer: 2004439/3

    Liegt an vorgeschädigten Kondensatoren wie der Meister sagte

    Alles anzeigen

    Danke, bist ein Schatz..

    Echt super Forum !!

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  • joegges
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    • 22. Mai 2009 um 19:05
    • #7

    Hatte dieses Problem auch. Nach einieger Suche tendierte ich auch zu den Lüftern. Gut mal zum Freundlichen gefahren. Dort wurde ein Temp. Fühler und ein Relai gewechselt danach war wieder alles in Butter.
    Kosten ca. 30 Euro für die Teile.

    Also aufpassen nicht immer sind/ ist der/die Lüfter hin!!!

    Gruß Steph

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 22. Mai 2009 um 23:16
    • #8

    Hi Max,
    wahrscheinlich ist der Kühlmitteltemperaturgeber G 83 defekt. Dann nimmt die Motronik vorsichtshalber an, das 95°C Wassertemperatur herrschen und schaltet die Lüfter auf Stufe 1 dauerhaft an Nach Abschalten der Zündung läuft er auch nach). Zudem wird der ZZP zurückgenommen. Solte der Kennfeldthermostat dekekt sein, geht die Wasserertemperatur auf bis zu 110°C hoch und die Lüfter laufen auf Stufe 1 mindestens und bei höherer Last auf Stufe 2. Sollte im Lüfterstromkreis ein Problem von der Motronik detektiert werden, kann sie auch den Thermostat vollständig öffnen. So kommt es zu sehr niedrigen Wassertemperaturen trotz längerer Fahzeit.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • MaxHawlin
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    • 14. Juni 2009 um 23:55
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan

    Hi Max,
    wahrscheinlich ist der Kühlmitteltemperaturgeber G 83 defekt. Dann nimmt die Motronik vorsichtshalber an, das 95°C Wassertemperatur herrschen und schaltet die Lüfter auf Stufe 1 dauerhaft an Nach Abschalten der Zündung läuft er auch nach). Zudem wird der ZZP zurückgenommen. Solte der Kennfeldthermostat dekekt sein, geht die Wasserertemperatur auf bis zu 110°C hoch und die Lüfter laufen auf Stufe 1 mindestens und bei höherer Last auf Stufe 2. Sollte im Lüfterstromkreis ein Problem von der Motronik detektiert werden, kann sie auch den Thermostat vollständig öffnen. So kommt es zu sehr niedrigen Wassertemperaturen trotz längerer Fahzeit.

    Grüße, Stefan

    danke Stefan, es war das von dir genannte Probelm, ist jetzt wieder alles in Bester Ordnung.

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  • Fakkii
    Wissbegieriger
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    • 4. Mai 2011 um 16:38
    • #10

    Hallo

    heute hat mich dieses Problem auch erwischt.

    Zum Beitrag von Steffan wollte ich fragen ob man das Teil selbst auswechseln kann und wenn ja wo sitzt der?

    @ Max Hawlin

    Hast du es beim freundlichen machen lassen? Was hat es gekostet?

    Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

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  • mk-xz-84
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    • 25. Juni 2012 um 21:15
    • #11

    also jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen , hoffe das wird hilfreich sein...

    bei mir is das gleiche problem aufgetreten 3-4 mal

    bei laufenden motor geht der lüfter plötzlich auf max an und die temperatur runter!!!
    sobald man dei zündung aus macht läuft er noch ne min. oder so anch und geht dann wieder aus
    bei erneuten zündungschalten geht der lüfter sofort wieder an.

    dies endete entweder wenn man den fehlerspeicher löscht (dann geht die anzeige sofort wieder auf 90 , oder sporaisch plötzlich nach paar tagen das es weg ist.

    dachte acuh das es das steuergerät ist wie oft hier beschrieben ,da ich aber nen freund hab der sich sehr gut mit dem 3.2er aus kennt ,meinte er das es bestimmt nur der temperaturgeber ist (weiß grad nich welcher ,kenne mich nich so aus)

    den haben wir dann gewechsellt (kostet ca 20 euro ) wechseln kann man ihn selber ,man kommt nur extrem scheiße ran!!!

    seid dem alles super is ca 3/4 jahr her!!!! also es is nich immer das steuergerät.

    bei interesse per pn melden dann kann ich nen foto von machen wo der sensor genau sitzt!!

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  • Daniel S.
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    • 30. Dezember 2016 um 00:43
    • #12

    Hallo Forum,
    habe nun seit einigen Wochen das obige Problem! Den Sensor am Kühler habe ich bereits getauscht, nach löschen des Fehlers war dann fast eine Woche ruhe! Nun verhält es sich wie folgt... Temperaturanzeige geht nicht über 70°, nach einer Weile(ca. 30km) schnellt Sie dann auf 90° hoch und die Lüfter springen an und laufen bei Zündung aus noch etwas nach. Sobald die Zündung dann an ist, laufen auch die Lüfter, bis der Fehler gelöscht wird... Dann wiederholt sich das ganze Theater. Der Große Lüfter woran das Steuergerät sitzt wurde im Frühjahr nach Wildschaden getauscht!
    Es handelt sich um einen Golf 5 mit BUB Motor, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

    Gruß

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 30. Dezember 2016 um 09:51
    • #13

    Bitte den Kabelbaum zu den Lüftern auf Unterbrechung überprüfen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • mi_bu
    Anfänger
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    • 22. Dezember 2025 um 05:42
    • #14

    Ich habe das Problem auch bekommen. Neue Temperaturgeber und neuer Lüfter wurden verbaut, aber das Problem besteht immer noch. Ist das Steuergerät nicht im Lüfter integriert? Bzw. wo ist das Steuergerät verbaut?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 22. Dezember 2025 um 08:38
    • #15

    Beide Lüfter haben jeweils ihr STG integriert. Die Steuerung der Drehzahl erfolgt über das Motor STG.

    Das Motor STG muss einen Grund haben z.B: Motor zu heiß damit die Lüfter voll laufen.

    Übersteuern kann auch das Klimabedienteil in der Mittelkonsole. Mach da mal Klima auf ECO oder aus.

    Was passiert dann?

    Technische Infos: jeder Lüfter hat zwei dicke Kabel für die Stromversorgung. Zwei dünne Kabel für Drehzahl

    Überwachung und Steuerung. Ist ein dünnes Kabel ab, dann geht der Lüfter immer auf volle Drehzahl.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (22. Dezember 2025 um 09:09)

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  • mi_bu
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    • 23. Dezember 2025 um 05:52
    • #16

    Danke für die Antwort😊

    Ein paar Phänomene als Übersicht der Fehler:

    Das Auto steht über Nacht, wurde noch nicht gestartet. Nur die Zündung wird angeschaltet und wenige Sekunden später springen die Lüfter an. Zündung aus, dann geht eventuell der Lüfter mit aus. Ich hatte auch schon wenige Male den Fall, dass ich das Relais ziehen musste.

    Lasse ich das Auto im Stand stehen, geht die Temperaturanzeige auf 90 Grad. Irgendwann laufen die Lüfter an und gehen auch aus, also alles so, wie es sein sollte.

    Wenn ich mit dem Auto fahre, geht die Temperatur runter auf ca. 70 Grad und bleibt auch während der Fahrt so stehen, außer wenn man Vollgas fährt und im Stau steht oder einfach nur so im Stand dann stehen da die 90 grad.

    Was wurde gemacht?

    Temperaturgeber am Thermostatgehäuse mit Reparatursatz der Kabel, weil da ein Kabelbruch vorlag (sollte die Lötstelle das Problem sein, eher unwahrscheinlich).

    Sensor am Kühler auch neu.

    Thermostat neu.

    Lüfter neu.

    Relais neu, aber das alte wieder verbaut, da der Fehler immer noch bestand.

    Was könnte sonst noch sein? Vielleicht ist eines der neuen Teile trotzdem defekt? Die Wasserpumpe wurde 2010 getauscht und hat um die 250.000 Kilometer gemacht. Die Gesamtlaufleistung beträgt 352.000 Kilometer.

    Das Kühlmittel zieht über Nacht Vakuum. Der Wasserstand ist unter dem Minimum. Dreht man den Deckel auf, zischt es und das Wasser steigt auf Maximum. Gestern wurde eine Druckprüfung im warmen Zustand durchgeführt, dabei gingen 0,2 Bar in 30 Minuten verloren. Die Kompressionsprüfung ergab bei allen 6 Zylindern 11,5 Bar.

    Verbaut ist eine OEM Standheizung.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 23. Dezember 2025 um 09:12
    • #17

    Manchmal gibt es mehr als einen Fehler ...

    Der neue Thermostat muss defekt oder falsches Modell sein, denn es muss immer, auch während der Fahrt 87/90°C errreicht werden.

    Kannst du ein Log der Temperatur erstellen?

    Irgendwelche Fehler im Motor STG hinterlegt?

    Den Deckel am Kühlmittelbehälter bitte erneuern und auf den richtigen Druck beim neuen achten.

    Die Verkabelung am/zum Lüfter prüfen, eine "dünne" Leitung muss einen Wackler/Kontaktprobleme haben

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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