Für mich sieht das nach einem Kraftstoffproblem aus. Hast du die Möglichkeit den Kraftstoffdruck im Rail direkt vor und während dem ersten Starten zu beobachten? Evt. läuft der Kraftstoff zurück in Tank und somit ist Luft im System.
Beiträge von Steve231
-
-
Hast du den unteren Ladeluftschlauch abgemacht, der zum Ladeluftkühler geht? Ja das Rohr ist da oben mit einer Mutter befestigt und unten mit einer Schraube. Ich konnte das Rohr eigentlich soweit verdrehen das ich es oben abbekommen habe. Ist der Schlauch an der Ansaubrücke schon lose. Nicht das der so festgebacken ist, dass sich das Rohr gar nicht verdrehen lässt. Das war schon Riesen Sackgang, aber es geht knapp.
Den Schlauch am thermostat hab ich von oben mit einem Schraubendreher runterbekommen, die Klammer am besten vorher komplett entfernen. Der Schlauch an sich ist relative flexibel, da er unten nur an den Kühler geht. Dort hatte ich den eh ab, da ich das [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] da abgelassen habe.Torx Werkzeug und Vielzahn ist eigenlich Pflichtausstattung bei VW/Audi- Schraubern
-
Ich hoffe du bist mittlerweile ein bisschen weiter. Ich habe nur die Schelle an der Ansaugbrücke gelöst und den Schlauch am Rohr dran gelassen. Das Ladeluftrohr selbst ist mit 2 Schrauben befestigt. Und wenn du den Ladaluftschlauch vom Rohr zum LLK auch abhast, dann bekommst es weitgenug runter.
Die 2. Schraube vom Wasserrohr ist ein bisschen versteckt, musste mal Ausleuchten die ganze Sache. -
Ich hab das Rohr komplett abgeschraubt und oben die Schelle an der Ansaugbrücke abgemacht. Hab das Rohr dann aber drin liegen lassen, da man es kaum rausbekommt.
-
Ich habe es letzten Monat auch gewechselt. Ich hab das SUV ausgebaut und das Ladeluftrohr was von unten kommt gelöst, aber nicht ausgebaut. Das Wasserrohr welches von vorn in das Kühlmitelreglergehäuse reingeht ist mit 2 Schrauben hinter dem Ladeluftrohr befestigt. Der Schlauch der zum Kühler geht ist nur durch die Klammer gesichert, einfach kräftig ziehen.
-
Da das schon ein 2010er Modell ist, hat der A3 den Common-Rail Motor verbaut. Der Motor ist im Großen und Ganzen unproblematisch. Ab und zu gibt es mal Probleme mit dem Abgasrückführungssytem, das wars aber auch schon. Bei der Besichtigung drauf achten ob das Zweimassenschwungrad Geräusche macht.
-
Du kannst am Motor unten die Pendelstütze lösen, dann den Motor etwas nach vorne kippen und du solltest die Kardanwelle vom vorderen Winkelgetriebe abbekommen. der Rest ist eigenlich selbsterklärend.
-
Hallo Stefan, Willkommen im besten Forum überhaupt, wenns unter anderem um den 3,2er geht
Einen Bora hab ich bei mir auch laufen
Grüße aus Cottbus (leider noch nicht ganz Spreewald
)
-
Auch mal die [lexicon]Reifen[/lexicon] hinten anschauen. Die [lexicon]Reifen[/lexicon] auf der Hinterachse neigen beim A3 zur Sägezahnbildung. Das ist beim Quattro zwar meist weniger ein Problem, aber es wäre möglich. Radlagergeräusche kann man etwas eingrenzen in dem man Kurven fährt. Bei einem defektem Radlager wird das Geräusch lauter oder eben leiser.
-
4 dazu?
Ich dachte 1?Er hat kein Schiebedach
Hatte mich da auf deinen allerersten Post bezogen, in dem du geschrieben hast +004
Soweit ich jetzt folgen konnte, mach es so wie in Quattrofevers letztem Post beschrieben.
4 dazu?
Ich dachte -
Hab ich doch glatt den Thread hier vergessen
Zum Thema Komfortschließen: Wenn dort vorher der Wert 783 stand, musst du die 4 dazuaddieren. Also 787 eingeben.
Dann evt. noch die Fensterheber neu anlernen. Also Scheibe ganz nach oben fahren und dann den Schalter nochmal 3Sek gezogen halten. Es kann sein, wenn eine Scheibe ihren Endanschlag nicht kennt, dass dann alle Scheiben nicht runter bzw. hochfahren bei der Komfortschließung.Mit der Verzögerung des Einschaltens ist mir nichts bekannt, kenne nur die ausschaltverzögerung. Es kann sein, dass es nur 2 Einschaltschwellen gibt. Für Scheibe 2 verschiedene Typen von Scheiben. Es gab auch so Thermoschutzverglasung für die Frontscheibe möcht ich meinen.
-
Ich antworte mal
Zum Thema optische Darstellung: Dort ist der vorhandene Wert an der 2. Stelle durch eine 2 zu ersetzen und die X durch die bereits vorhanden Zahlen.
Bsp.: vorhandene Nummer 0001458 geändert --> 0201458
Bei der Komfortschließung +004 : Dort muss der wert 4 zur vorhandenen Zahl addiert werden
selbiges bei DWA Schärfen quittiern, sprich : 2048 addieren
Bei der Anpassung des Lichtsensors wäre mir jetzt nur die Intensität des Sensors bekannt. Sprich wie schnell er anspricht.
-
Die Filter wurden geändert und sind nun grau. Vorher waren sie schwarz. Kann ich bestätigen, habe die praktisch täglich in den Händen.
-
Ich würde auch die Limo nehmen, das ist für mich einfach derzeit das schönste halbwegs "erschwingliche" Auto auf dem Markt, in der Leistungsklasse.
-
Ja das ist gerade beim 6er GTI etwas undurchsichtig. Wo viele bei VW nicht wissen, was Phase ist. Gut ich gebe zu, es gibt wichtigeres im Leben
Da hat der normale GTI den EA888 verbaut und der Edition 35 (der wohlgemerkt später auf den Markt kam) den EA 113 verbaut. -
Ich glaub jetzt wird ein bisschen durcheinander gebracht. Der neue S3 8V hat den EA888 Generation 3 verbaut und der Motor hat eine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ,und nur eine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] (MKB: CJXC) Der "alte" S3 8P hat einen EA 113verbaut und dieser hat einen Zahnriemen und eine Kette treibt die Einlassnockenwelle an.
-
Beim S3 gibt es gar keine Nebelscheinwerfer mehr. Im Konfigurator steht auch explizit, dass serienmäßig keine verbaut sind. Man kann auch nirgends welche auswählen. Das ist wohl dem Glühlampenfreien Konzept zu verschulden.
-
Wurden da immer original Teile verbaut? Wie kann ein ZMS nach 2000km wieder in den Fritten sein? Ab 120.000km ist halt einfach eine Laufleistung erreicht, wo man mit Reparaturen rechnen muss. Allerdings sind so Sachen wie Lenkgetriebe und Haldex immer ärgerliche Sachen, wo man denkt, dass sowas hält. Fahrwerksteile würde ich mal unter normalen Verschleiß rechnen.
-
Daran ist nicht nur der Zuheizer Schuld. Das Zauberwort heißt stehendes [lexicon]Kühlmittel[/lexicon]. Das neue "innovative" Thermomanagement ist schon super für die Technik bzw. den Verschleiß. Allerdings ist das technisch ein zimmlicher Aufwand, wo man als Mechaniker auch gerne mal ein paar graue Haare kriegt
-
Es passiert relativ häufig, das Autos mit niedriger Laufleistung an Kühlmittelmangel leiden. Das liegt meist daran, das die Schläuche sich noch etwas dehnen und das System sich eventuell noch etwas entlüftet. Da du aber von Kühlmittelspuren sprichst, kann es auch sein, dass dein Deckel etwas undicht ist. Auf jedenfall das Sytem abdrücken lassen. Sei aber nicht enttäuscht wenn die Werkstatt dann nur auffüllt und dich wieder losschickt, wenn sie nichts feststellt.