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brummen bei 116-122 km/h dann wieder leise

    • [Diesel]
  • joerg-losi
  • 26. Mai 2014 um 15:58
  • joerg-losi
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 26. Mai 2014 um 15:58
    • #1

    Hallo Forum,
    ich habe einen A3 Sportback 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Quattro, bei ca. 120 km/h hört man von hinten ein lautes, sehr störendes, brummen. Wenn man dann schneller oder langsamer fährt ist das brummen wieder weg.
    Ich habe schon die [lexicon]Reifen[/lexicon] und [lexicon]Felgen[/lexicon] gewechselt, ohne Erfolg. Vielleicht kennt ja einer das Problem :S und hat auch eine Lösung bereit. :D
    Viele Grüße
    JLo

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  • earlgrey
    Realist
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    2
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    8.671
    • 26. Mai 2014 um 17:16
    • #2

    Radlager ?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    7
    Beiträge
    4.872
    • 26. Mai 2014 um 17:18
    • #3

    Bitte Aufbocken und das Rad mehrfach durchdrehen um zu sehen, ob die Bremse zeitweise blockiert.
    Ansonsten Rad anfassen und daran wackeln, um zu sehen ob das Radlager Spiel hat.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Steve231
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 26. Mai 2014 um 18:12
    • #4

    Auch mal die [lexicon]Reifen[/lexicon] hinten anschauen. Die [lexicon]Reifen[/lexicon] auf der Hinterachse neigen beim A3 zur Sägezahnbildung. Das ist beim Quattro zwar meist weniger ein Problem, aber es wäre möglich. Radlagergeräusche kann man etwas eingrenzen in dem man Kurven fährt. Bei einem defektem Radlager wird das Geräusch lauter oder eben leiser.

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  • earlgrey
    Realist
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    2
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    8.671
    • 26. Mai 2014 um 18:25
    • #5

    Reifen/Felgen hat er doch schon gewechselt.

    Käme sonst noch irgendein Frequenzbrummen infrage,deswegen mal aufbocken und alle Auspuffbleche und sonstigen Teile auf
    richtigen Sitz oder Berührungen kontrollieren.

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  • videoschrotti
    Perfektionist
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    • 26. Mai 2014 um 19:46
    • #6

    Beim Quattro gibts eine ganze Menge von Teilen, die hinten "laut geben" können. Hintere Hardyscheibe, Eingangslager der Haldexkupplung, Differential, Halbachsen Lager und deren Gelenke, Raglager...

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Klaus_Z
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    23
    • 26. Mai 2014 um 22:06
    • #7

    ich kenn das problem bei meinem 07er 2l diesel auch. hab das geräusch auch schon länger und immer noch keine lösung gefunden jedoch ist mir aufgefallen
    das es bei biofreiem diesel (bei uns im ort gibts so etwas ;) ) das geräusch viel leiser ist. fahre ich wieder normalen diesel hält man es fast nicht im auto aus
    würde es auch als sehr dumpfes dröhnen beschreiben das die frequenz über den geschwindigkeitsbereich nicht ändert aber schlagartig kommt und wieder
    verschwindet.

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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  • joerg-losi
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 27. Mai 2014 um 07:54
    • #8

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Das was Klaus_Z geschrieben hat

    Zitat

    als sehr dumpfes dröhnen beschreiben

    kommt dem schon recht nahe... :huh:
    Noch ein Zusatz, wenn ich aus dem unteren Drehzahlbereich komme (wenn man Schaltfault ist) ist es ein ähnliches Brummen oder dröhnen.

    • Zitieren

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