Beiträge von audimanni

    Hallo zusammen,
    ich dachte unser 3,2er würde die 100tkm fast ohne Fehler erreichen, jetzt "muckt " er doch mal.
    Ich hatte vor einigen Tagen bemerkt, das sich die Klappe mit ihrem üblichen klick-klack beim Lastwechsel oder Schiebebetrieb nicht mehr meldet. Die Klappe ist beweglich und über das Gestänge, gegen den Federdruck, auch zu betätigen. Bei einer Sichtprüfung des Druckbehälters hinten sowie Schlauchverbindung in dem Bereich konnte ich keinen Fehler erkennen. Also offensichtlich ist in diesem Bereich alles dicht.
    Es gibt, so glaube ich, eine Arbeitsanweisung " Unterdruckleitung mit Handpumpe und Manometer " prüfen.
    Wird die Handpumpe direkt am Rückschlagventil bzw, Schlauch vor der Spritzwand angesetzt, oder wie sollte ich vorgehen. :S Bei welchem Druck ( Unterdruck ) schließt die Klappe, hat das schon mal jemand probiert, wollte nicht unbedingt gleich damit zum :)


    Gruß

    Hi,
    die Angebote werden immer weniger....was suchst du? möglichst billig oder geringe Laufleistung von Mutti als Zweitwagen gefahren? ^^
    3,2er in " Normalausstattung " in gutem Zustand mit 100TKM liegen so bei 10 bis 14K Euro. Wenn du selbst was machen kannst oder ein guter Kumpel mit Bühne der dir helfen kann, dann ist die Version 1 machbar, kostet aber auch gut Material.
    Entgegen üblicher Meinung müssen / mussten ja nun wirklich nicht bei allen 3,2er'n die Steuerketten gewechselt werden. Die immer wieder vorgebrachte Fehlerbezeichnung " Kettenlängung " bezogen auf den Toleranzbereich der Steuerketten je nach Hersteller, hat es bis auf wenige Ausnahmen ohnehin nicht gegeben. Ursachen waren oft im NWV / Steuerventil / Schienen / Spanner Bereich zu suchen welche dann auch " Kettenprobleme " bezüglich Steuerzeiten ergeben haben. Zur Kontrolle in diesem Bereich wurde weiter oben im Thread ja schon geschrieben wie am besten vorzugehen ist.
    Verzichte bei der Suche nach geeigneten Fahrzeugen mit hoher Laufleistung möglichst auf DSG, weiterhin auch unverbastelt was Motor / Abgasanlage betrifft / bei Fahrwerk tief " wäre ich auch vorsichtig. Ausgelutschte Fahrwerkteile sowie Aggregateträger zu ersetzen gehen auch in's Geld.
    Sollte ein Fahrzeug gefunden werden welches jährlichen Ölwechsel über sich ergehen lassen musste :D , eventuell von Anfang an mit z.B. Mobil 1 ( Addinol 5W40 gab's damals noch nicht ) oder ähnlichem Öl gefahren wurde, wird es auch interessant. Du kannst dann davon ausgehen ( Blick in den Öleinfüllstutzen kann nicht schaden ) das der Motor keine oder kaum Ablagerungen aufzuweisen hat und die in letzter Zeit empfohlenen Spülungen / Reinigungen mit Ölzusätzen und dann nötigen mehrfachen Ölwechseln, unterbleiben können.
    Sollte bei einem Handschalter die Kupplung noch ok sein und das ZMS keinen Krach machen kann man unter Berücksichtigung der o.g. Punkte m.e. zuschlagen.


    Gruß

    Dann ruckelt der Motor wieder, wenn ich anhalte und lösche und wieder losfahre ruckelt nix mehr.

    Ich verstehe allerdings nicht, wie mit dem Klick auf Fehler löschen eine, mal angenommen, von Ölkohle zugesetzte Bohrung bzw. ein schwergängiger Versteller wieder über den ganzen Regelbereich betriebsbereit sein kann. ?(
    Eventuell habe ich aber auch den Vorgang wann du den Fehler bemerkst ( im Protokoll ) bzw. wann dein Auto ruckelt, dann den Fehler m Stand löscht und problemlos ohne ruckeln weiter fahren kannst, falsch verstanden.
    Die richtige Software für die Bosch Motronic ME 7.1.1 mit der Nummer 022 906 032 GH, welche wahrscheinlich bei dir eingebaut ist, bei BMJ Motor und 8p Handschalter, ist der Softwarestand 8035 bei diesem sind u.a. auch die Sollwertvorgaben für die E / A Nockenwellenkennfelder überarbeitet worden. So hat es mir mal mein :) erklärt.
    Die 8036 betrifft MSTG 022 906 032 GJ ( 8p DSG mit BMJ Motor )
    Die 8087 betrifft BDB Motor Handschalter und die 8088 BDB Motor mit DSG

    Gruß

    die DSP hinten wurden hier ja schon mehrfach angesprochen, funktionieren auch ganz gut. Bei der Bestellung dieser DSP Beläge gab es in meinem Fall bei den bekannten Bezugsquellen Probleme bezüglich der Lieferzeit.

    Gruß

    ja, stimmt....die Tarox Scheiben sind etwas teurer, war auch nur ein Vorschlag. ATE oder Ferodo oder was auch immer reicht....klar. :)
    Allerdings hat ja wie er schreibt sein S3 irgendwann > 350 PS....da sollte man m.e. schon mal überlegen eventuell etwas anderes zu verbauen falls die Power auch mal richtig genutzt wird. 8)

    Gruß

    Hi,
    ja, kann man so machen. Eine Variante bzw. gute Lösung ist dann me. auch, komplett auf Ferodo umzusteigen, also Ferodo Scheiben mit den Premier Belägen. Warum Ferodo Beläge und ATE - Scheiben ?
    Wenn es noch etwas besser werden soll dann ist auch VA mit Scheiben von Tarox ( Tarox Zero ) sowie Ferodo Belägen aus der Premier Serie und HA dann mit Ferodo Scheibe mit FDS 1636 DSP Belägen eine gute Lösung. Wird bei unserem 3,2er benutzt und funktioniert prima.
    Bremst Topp auch in der Stadt bei Geschwindigkeiten im Bereich der STVO .... :D

    Gruß

    ich kann die Lötstationen von Weller z.B. die WECP - Serie empfehlen. Die Spitzen sind auswechselbar mit sehr guter Qualität, von Minispitze bis Spitzen für hohen Wärmebedarf. Weiterer Vorteil bei diversen Arbeiten an Steuergeräten oder allgemeiner Elektronik bezüglich statischer Aufladung,die Ableitung derselben über einen Ableitwiderstand nach DIN/VDE. mit der Möglichkeit sich selbst über ein Antistatikband mit Lötkolbenspitze sowie Lötstelle auf das gleiche Potential zu bringen.
    Die Temperatur der Lötkolbenspitze wird elektronisch geregelt und mit 24 Volt Gleichspannung betrieben.
    Für Fahrzeugleitungen um 6 qmm, sofern man die überhaupt noch Löten und nicht quetschen muss, sind allerdings dann mind. 80 Watt Leistung der Station notwendig.
    Die Teile von Weller sind allerdings teuer, sind aber sehr robust und sozusagen Stand der Technik.

    Habe mit Weller sonst nichts zu tun....nur meine Meinung da auch hier in der Werkstatt 2 x Weller WECP 1x WTCP vorhanden sind und damit gute Erfahrungen gemacht wurden.


    Gruß
    G

    na ja, er antwortet zwar nicht mehr aber er könnte ja schreiben, dass ihm im FIS signalisiert wird " Motorhaube offen " ..... :whistling: soweit ich mich zurück erinnere ist das die Steckverbindung ( 2polig 1J0973722 ) dazu. Das Kabel vom Microschalter vorne im Schloß müsste dort eigentlich gesteckt sein.....ich glaube so war's 8)

    Aber die fehlenden Rückmeldungen sind schon sehr schade....ich erinnere z.B. auch nur mal an @ Alsuna mit ihrem Problem oder habe ich das Ergebniss dazu überlesen. :?: :S

    Gruß

    eine kleine Prüfung bezüglich Funktion kann man ja mal durchführen...

    Voltmeter Plus Strippe an Fremdstart Plus halten
    Voltmeter Minus Strippe an das / die abgeschnittenen Kabel..

    Wenn dann 12 Volt zu messen sind ist es eine Massestrippe, welche abgeschnitten wurde und somit, da ja das Fahrzeug sicherlich sonst funktioniert, auch ohne Funktion ist. Sind keine 12 Volt zu messen sind die beiden Kabel auch sozusagen auf der Gegenseite nicht mehr angeschlossen und ohnehin, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr in Betrieb.....also nur Zusatzgewicht im Auto :P

    Gruß