Log Daten im Leerlauf sind nicht aussagekräftig, da hier keine Regelung der Nockenwellen erfolgt.
3.2 VR6 Motorruckeln und seltsamer Sollwert MWB 91
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im Stand kann man auch gasgeben
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dann musst du ihn aber hochheben und die vier Räder festhalten lassen damit sich auch " Last " ergibt.
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aha ....also ist die Antwort auf meine Frage das es sinnfrei ist ?
Anbei wie angeregt das video von meiner MWB 90/91 Aufnahme auf Youtube hochgeladen
sorry für die qualitätDie Logfahrt hole ich natürlich so schnell wie möglich nach. Wenn man schon auf so nette hilfsbereite Leute trifft wie hier.....
hoffe ich kann das mal wiedergutmachen. -
das habe ich missverständlich formuliert, ich meinte mit Leerlauf, dass kein Gang eingelegt ist.
audimanni hat es getroffen - ohne Last sinnlos -
Nochmal ne andere Frage....kommt man ohne Motor oder Getriebe -ausbau an die beiden Magnetventile ran die die NWV steuern ?
D.h. ist die Abdeckung zweigeteilt ?
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Magnetventile......
wie meinst du das? Ist dein Auto ein A4 / A6 3,2 ltr.
Gruß
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ich meinte die Steuerventile die etwas unterhalb der NWV sitzen
Nee ich habe einen A3 3.2
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Meines Wissens nach, kommt man da so ran. Muss nur der Luftfilter etc weichen. Sollte man da was tauschen wollen, gabs bei meinem Freundlichen das Steuergehäuse nur mit neuen Ventilen. Also bedenken, falls man sich neue Steuerventile rein machen will und hinterher doch noch das Gesamte Steuergehäuse tauschen muss. So spart man sich über 300€!
Auch eine manuelle Reinigung der Kanäle war zwecklos. Lieber nochmal richrig den Oilprimer anwenden bevor man da ran geht. -
schon klar
der plan ist
log-fahrt wie weiter oben vorgeschlagen
auswertung
Lamda oil primer incl. Fahren
neue Log-fahrtwollt eben nur wissen ob ich das wechseln selber machen kann
alles was mit Entfernung der NWV selber oder Steuerkettentausch zu tun
hat kann ich sicher nicht selber machen
und in der Schweiz was lohnintensives in die Werkstatt zu geben
na guteNacht Marie -
Guten Morgen,
hier noch ein video was passiert, wenn ich versuche die Drehzahl im Stand konstant zu halten.
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Guten Abend
leider kann ich mein Programm derzeit nicht überreden Daten aufzuzeichnen aber dennoch ein paar Beobachtungen von heute Abend
Wenn ich beide Steuerventile abstöpsel ist das Ruckeln komplett weg. Auch beim Beschleunigen merk ich gar keine Ungleichmässigkeiten mehr....
nur das er eben nicht mehr wie 250 PS beschleunigt, aber das wird ja wohl an der fehlenden NWVerstellung liegen.
Also die Dinger wieder drauf und mit dem Laptop auf dem Schoss rumgefahren.MWB 90/91 haben selten die Sollwerte getroffen aber beim konstanten fahren sah das mit der Übereinstimmung nicht so schlecht aus.
Aus MWB 10 der Wert Zündzeitpunkt OT hat aber schöne regelmässige Bocksprünge gemacht.
Im Fahren konnte ich das nicht genau anschauen
Hab aber mal im Stand zugeschaut
Drehzahl 1500 und der Zündzeitpunkt OT schwankte schön regelmäßig zwischen 15 und 30 ° hoch und wieder runter ... ist das normal ?Seitdem übrigens die Spülung im Leerlauf gemacht wurde und ich dann mal die Stecker von den Steuerventilen runter und wieder raufgemacht habe
ist der ständige Begleiter nämlich der Fehler "Nockenwellenspätverstellung Bank 1 umplausibles Signal sporadisch" gar nicht mehr aufgetaucht.So nun kommt ihr ...:-)
Kann das sein das das Steuergerät einen Knacks hat oder die Zündung ?
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Da ist wohl noch einiges an Dreck in den Verstellung und dem Gehäuse.
Die Reinigungsmittel wirken nach und der Dreck löst sich weiterhin.
Kein Knacks, einfach weiter regelmäßig Öl wechseln und ggf. in 5 Monaten nochmals Reinigung.
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Ich wollte am WE nochmal ran an das Thema. Habe mir nochmal die Spülung besorgt und mache das dann incl. Fahren. Ich nehme an das man den Motor dabei nicht hoch belasten sollte oder ?
Dann habe ich mir vorgenommen den oberen seitlichen Deckel mal abzunehmen und die Steuerventile auszubauen und zu reinigen. Das Steuergehäuse selber lasse ich drauf weil ich dort zur Demontage ja die NWV runternehmen müsste incl. obere [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und das trau ich mir nicht zu.
Was ist eurer Meinung nach sinnvoller ?
Erst die Spülung und dann den restlichen groben Dreck rausmachen oder zuerst versuchen den groben Dreck zu entfernen und danach mit der Spülung den Rest weg ?
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Erst den groben Dreck weg, dann die Feinheiten mit der Spülung.
Und beim Fahren mit der Spülung, wenn Lambda genommen wird, nicht zu zughaft fahren. Das bringt nix.
Du brauchst viele wechselnde Drehzahlen und Laststufen. Öfters mal beschleunigen, und auch mal hohe Drehzahlen fahren.
Konstant nur 80 oder 120 , das bringt nix. -
OK. Ich habe beim ersten Spülen mit dem Oil Primer eben gesehen wie flüssig das heisse Öl rauskommt .......
Wenn ich den Deckel runter habe mach ich mal Fotos und stell die hier ein, bin echt gespannt wie das so aussieht.
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Bin grad dabei den oberen seitlichen Deckel über der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] auszubauen ( wo die Steuerventile durchgucken)
Was muss denn da alles raus ? Luftfilterkasten habe ich draussen, das Kabelgeraffel davor auch und rundum all Imbusschrauben.
Jetzt sitzen unten noch 2 dicke Imbusschrauben. Wars das dann oder muss der Zylinderkopfdeckel auch runter ?[size=10] [/size]:([size=10] [/size][size=10] [/size]:S[size=10] [/size] -
Richtig der Ventildeckel muss lose sein.
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Also Zündkabe ab, Abdeckung runter, Zündkerzen raus und dann den Deckel abnehmen ?
ups -
und die Ansaugbrücke abbauen...
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