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3.2 VR6 Motorruckeln und seltsamer Sollwert MWB 91

  • leuchtturm329
  • 16. August 2015 um 18:21
  • videoschrotti
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    • 17. August 2015 um 18:34
    • #21

    Log Daten im Leerlauf sind nicht aussagekräftig, da hier keine Regelung der Nockenwellen erfolgt.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • leuchtturm329
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    • 17. August 2015 um 18:38
    • #22

    im Stand kann man auch gasgeben :D

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  • audimanni
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    • 17. August 2015 um 18:48
    • #23

    dann musst du ihn aber hochheben und die vier Räder festhalten lassen damit sich auch " Last " ergibt. 8o

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

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  • leuchtturm329
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    • 17. August 2015 um 18:56
    • #24

    aha ....also ist die Antwort auf meine Frage das es sinnfrei ist ?

    Anbei wie angeregt das video von meiner MWB 90/91 Aufnahme auf Youtube hochgeladen
    sorry für die qualität

    Die Logfahrt hole ich natürlich so schnell wie möglich nach. Wenn man schon auf so nette hilfsbereite Leute trifft wie hier.....
    hoffe ich kann das mal wiedergutmachen.

    http://youtu.be/Cx9sjwKbvWI

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  • videoschrotti
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    • 17. August 2015 um 20:05
    • #25

    das habe ich missverständlich formuliert, ich meinte mit Leerlauf, dass kein Gang eingelegt ist.
    audimanni hat es getroffen - ohne Last sinnlos

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • leuchtturm329
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    • 18. August 2015 um 09:33
    • #26

    Nochmal ne andere Frage....kommt man ohne Motor oder Getriebe -ausbau an die beiden Magnetventile ran die die NWV steuern ?

    D.h. ist die Abdeckung zweigeteilt ?

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  • audimanni
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    • 18. August 2015 um 13:47
    • #27

    Magnetventile......

    wie meinst du das? Ist dein Auto ein A4 / A6 3,2 ltr. ?(

    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    Einmal editiert, zuletzt von audimanni (18. August 2015 um 13:49)

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  • leuchtturm329
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    • 18. August 2015 um 14:05
    • #28

    ich meinte die Steuerventile die etwas unterhalb der NWV sitzen

    Nee ich habe einen A3 3.2

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  • mcb
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    • 18. August 2015 um 14:16
    • #29

    Meines Wissens nach, kommt man da so ran. Muss nur der Luftfilter etc weichen. Sollte man da was tauschen wollen, gabs bei meinem Freundlichen das Steuergehäuse nur mit neuen Ventilen. Also bedenken, falls man sich neue Steuerventile rein machen will und hinterher doch noch das Gesamte Steuergehäuse tauschen muss. So spart man sich über 300€!
    Auch eine manuelle Reinigung der Kanäle war zwecklos. Lieber nochmal richrig den Oilprimer anwenden bevor man da ran geht.

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  • leuchtturm329
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    • 18. August 2015 um 18:24
    • #30

    schon klar :)

    der plan ist
    log-fahrt wie weiter oben vorgeschlagen
    auswertung
    Lamda oil primer incl. Fahren
    neue Log-fahrt

    wollt eben nur wissen ob ich das wechseln selber machen kann
    alles was mit Entfernung der NWV selber oder Steuerkettentausch zu tun
    hat kann ich sicher nicht selber machen
    und in der Schweiz was lohnintensives in die Werkstatt zu geben
    na guteNacht Marie :)

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  • leuchtturm329
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    • 19. August 2015 um 07:31
    • #31

    Guten Morgen,

    hier noch ein video was passiert, wenn ich versuche die Drehzahl im Stand konstant zu halten.

    http://youtu.be/iu2PfGO0dK8

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  • leuchtturm329
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    • 19. August 2015 um 20:54
    • #32

    Guten Abend

    leider kann ich mein Programm derzeit nicht überreden Daten aufzuzeichnen aber dennoch ein paar Beobachtungen von heute Abend

    Wenn ich beide Steuerventile abstöpsel ist das Ruckeln komplett weg. Auch beim Beschleunigen merk ich gar keine Ungleichmässigkeiten mehr....
    nur das er eben nicht mehr wie 250 PS beschleunigt, aber das wird ja wohl an der fehlenden NWVerstellung liegen.
    Also die Dinger wieder drauf und mit dem Laptop auf dem Schoss rumgefahren.

    MWB 90/91 haben selten die Sollwerte getroffen aber beim konstanten fahren sah das mit der Übereinstimmung nicht so schlecht aus.
    Aus MWB 10 der Wert Zündzeitpunkt OT hat aber schöne regelmässige Bocksprünge gemacht.
    Im Fahren konnte ich das nicht genau anschauen :)
    Hab aber mal im Stand zugeschaut
    Drehzahl 1500 und der Zündzeitpunkt OT schwankte schön regelmäßig zwischen 15 und 30 ° hoch und wieder runter ... ist das normal ?

    Seitdem übrigens die Spülung im Leerlauf gemacht wurde und ich dann mal die Stecker von den Steuerventilen runter und wieder raufgemacht habe
    ist der ständige Begleiter nämlich der Fehler "Nockenwellenspätverstellung Bank 1 umplausibles Signal sporadisch" gar nicht mehr aufgetaucht.

    So nun kommt ihr ...:-)

    Kann das sein das das Steuergerät einen Knacks hat oder die Zündung ?

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  • DIDI007
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    • 19. August 2015 um 21:08
    • #33

    Da ist wohl noch einiges an Dreck in den Verstellung und dem Gehäuse.

    Die Reinigungsmittel wirken nach und der Dreck löst sich weiterhin.

    Kein Knacks, einfach weiter regelmäßig Öl wechseln und ggf. in 5 Monaten nochmals Reinigung.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • leuchtturm329
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    • 21. August 2015 um 08:19
    • #34

    Ich wollte am WE nochmal ran an das Thema. Habe mir nochmal die Spülung besorgt und mache das dann incl. Fahren. Ich nehme an das man den Motor dabei nicht hoch belasten sollte oder ?

    Dann habe ich mir vorgenommen den oberen seitlichen Deckel mal abzunehmen und die Steuerventile auszubauen und zu reinigen. Das Steuergehäuse selber lasse ich drauf weil ich dort zur Demontage ja die NWV runternehmen müsste incl. obere [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und das trau ich mir nicht zu.

    Was ist eurer Meinung nach sinnvoller ?

    Erst die Spülung und dann den restlichen groben Dreck rausmachen oder zuerst versuchen den groben Dreck zu entfernen und danach mit der Spülung den Rest weg ?

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 21. August 2015 um 08:39
    • #35

    Erst den groben Dreck weg, dann die Feinheiten mit der Spülung.
    Und beim Fahren mit der Spülung, wenn Lambda genommen wird, nicht zu zughaft fahren. Das bringt nix.
    Du brauchst viele wechselnde Drehzahlen und Laststufen. Öfters mal beschleunigen, und auch mal hohe Drehzahlen fahren.
    Konstant nur 80 oder 120 , das bringt nix.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • leuchtturm329
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    • 21. August 2015 um 08:49
    • #36

    OK. Ich habe beim ersten Spülen mit dem Oil Primer eben gesehen wie flüssig das heisse Öl rauskommt .......

    Wenn ich den Deckel runter habe mach ich mal Fotos und stell die hier ein, bin echt gespannt wie das so aussieht.

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  • leuchtturm329
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    • 21. August 2015 um 19:03
    • #37

    Bin grad dabei den oberen seitlichen Deckel über der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] auszubauen ( wo die Steuerventile durchgucken)
    Was muss denn da alles raus ? Luftfilterkasten habe ich draussen, das Kabelgeraffel davor auch und rundum all Imbusschrauben.
    Jetzt sitzen unten noch 2 dicke Imbusschrauben. Wars das dann oder muss der Zylinderkopfdeckel auch runter ?[size=10] [/size]:([size=10] [/size][size=10] [/size]:S[size=10] [/size]

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  • DIDI007
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    • 21. August 2015 um 19:12
    • #38

    Richtig der Ventildeckel muss lose sein.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • leuchtturm329
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    • 21. August 2015 um 19:19
    • #39

    Also Zündkabe ab, Abdeckung runter, Zündkerzen raus und dann den Deckel abnehmen ?
    ups :)

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  • videoschrotti
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    • 21. August 2015 um 19:27
    • #40

    und die Ansaugbrücke abbauen...

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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