1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • audimanni
    Schüler
    Beiträge
    143
    • 2. Juni 2015 um 22:31
    • #941

    wie ist denn eure Meinung zu Zimmermann Bremsscheiben, als Beispiel nur mal die VA Scheibe für den 3,2er - Zimmermann Nr. 100.3301.52 Coat Z :?:

    Also ich habe natürlich auch in diversen Foren Berichte gelesen, so nach dem Motto...
    _ soll ich denn Bosch / ATE Scheiben kaufen oder tun es auch die Zimmermänner...
    _ die würde ich nie und nimmer drauf tun.....
    _ die Qualität ist nicht so der Hit....
    _am besten aus der Verpackung nehmen und gleich in den Müll werfen...

    na ja, klar ich habe auch schon ein Bild einer tief eingerissenen [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] von Zimmermann gesehen, die näheren Umstände wurden allerdings nicht erwähnt. Bilder von vergammelten Scheiben anderer Fabrikate gibt es ja auch genug.

    Ich hab das Fabrikat noch nicht genutzt und kein Erfahrung damit, nur mal so aus Interesse gibt es bezüglich Zimmermann Bremsscheiben eventuell Vorurteile aus alten Zeiten, wird da nur nacherzählt oder wie :S
    Gibt es Messungen / Material Vergleiche mit anderen Herstellern oder Literatur dazu....das Thema interessiert mich irgendwie. 8)


    @ coolhard

    Zitat: Tarox Scheiben wenn die rund laufen

    Gibt es diesbezüglich Hinweise oder Probleme bei neuen Tarox ( Zero ) ?


    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    Einmal editiert, zuletzt von audimanni (2. Juni 2015 um 22:36)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 2. Juni 2015 um 22:42
    • #942

    zu TArox, hatten wir einen Fall bei PPP, hatte At-Rs aber anstandslos zurück genommen. Dann OEm ATE auf den BTS Turbo drauf mit ATE Belägen, hat Andi wieder geschafft :D

    Zimmermann, also die neuen Coat Z sollen - wenn man den Berichten glauben darf - absolut ok sein. Die müssen einiges verändert haben.

    Die Scheiben sind gar ned so das Problem ,sondern der richtige Belag. DSP drauf und die Scheiben belieben wie geleckt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 2. Juni 2015 um 23:26
    • #943

    Coolhard äußert sich manchmal etwas kryptisch, aber ich kenne ihn schon viele Jahre 8o ,
    (PPP ist identisch mit Andi, also ein dynamischer NWT-Fahrer der ersten Stunde mit seinem IV-GolfR32, hat dann getauscht gegen R32-Turbo, aber konzeptmäßig immer noch frontlastiger "Quasi-Allradler", und da schlägt die VW-/Audi_Philosophie des Sicherheitsdenkens konzeptbedingt allgegenwärtig durch: Geradeausbremsen ist gut, aber Kurve und Bremsen? Das kommt im Firmenkonzept von VW/Audi nicht vor.)
    Und wenn sich doch tatsächlich eine Kurve unvermittelt während des Bremsvorganges in den Weg stellt, dann ist es suboptimal, eine Hinterachsbremse nur als Anhängsel zu betrachten.
    Und hier, eine weitere Bestätigung eines Forums-Urgesteins:

    Zitat von videoschrotti


    in 6 Jahren und knapp 130tkm mit meinem Dicken, habe ich mit der Serienbremsanlage (Ferodo DSP an der HA) keine Probleme gehabt
    .......................

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 2. Juni 2015 um 23:43
    • #944

    kryptisch 8| :?: ?(

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 2. Juni 2015 um 23:53
    • #945
    Zitat von coolhard

    'kryptisch ?


    Im wahrsten Sinne des Wortes, verklausuliert, für den Kenner aber trotzdem klar und eindeutig! :thumbup:

    • Zitieren
  • audimanni
    Schüler
    Beiträge
    143
    • 3. Juni 2015 um 12:23
    • #946
    Zitat von OsCaR32

    etwas kryptisch

    ah, ja ;) ok hab's auch verstanden.

    Noch kurz etwas zu Zimmermann..
    Mein Spezi hatte letztlich einen dicken Power Diesel auf der Hebebühne und war am Bremsentausch. Als ich fragte wie...Zimmmermann 8| sagte er, schau dir die Sachen mal an. Es waren die gelochten Coat Z im Karton dabei lagen EBC YellowStuff als Beläge. Mein Aussage....aber beim R. Schm... in der Tabelle über geeignetes Material ist da ein roter Punkt. ;(
    Er hat nur gelacht und sagte, keine Bange das funktioniert prima hab das Material schon mehrfach verbaut, man muss sich nur ab und zu mal einen 4er Bohrer nehmen und die Löchlein " aufpobeln " ^^

    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 3. Juni 2015 um 12:36
    • #947

    Etwas eigene Altersweisheit ist bei manchen Entscheidungen durchaus hilfreich (eigene Erfahrung…)

    Auch einem "Spezi" gegenüber wäre ich durchaus kritisch .Und gerade bei Sicherheitssystemen würde ich nur geringe Veränderungen gegenüber
    OEM machen,selbst rundum hochgelobte Komplettanlagen kann sich als Schuß in den Ofen erweisen.

    Und die 3.2q OEM Anlage ist wirklich gut im Alltag ,DSP Beläge und Stahlflex + Ate SL6 darf gerne dazu.

    Aber Altersweisheit ist ja auch nicht weit von Altersstarrsinn (auch hier eigene Erfahrung…)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 3. Juni 2015 um 15:53
    • #948
    Zitat von audimanni

    ah, ja ;) ok hab's auch verstanden.

    Noch kurz etwas zu Zimmermann..
    Mein Spezi hatte letztlich einen dicken Power Diesel auf der Hebebühne und war am Bremsentausch. Als ich fragte wie...Zimmmermann 8| sagte er, schau dir die Sachen mal an. Es waren die gelochten Coat Z im Karton dabei lagen EBC YellowStuff als Beläge. Mein Aussage....aber beim R. Schm... in der Tabelle über geeignetes Material ist da ein roter Punkt. ;(
    Er hat nur gelacht und sagte, keine Bange das funktioniert prima hab das Material schon mehrfach verbaut, man muss sich nur ab und zu mal einen 4er Bohrer nehmen und die Löchlein " aufpobeln " ^^

    Gruß

    also das mit den 4mm, wenn es ned gar 3mm, sind hat seine Berechtigung. Uneins bin ich mit der Wahl der Beläge.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • audimanni
    Schüler
    Beiträge
    143
    • 3. Juni 2015 um 19:36
    • #949
    Zitat von earlgrey

    Etwas eigene Altersweisheit ist bei manchen Entscheidungen durchaus hilfreich

    klar, keine Frage ich sehe das auch so. :) Der ganze Sachverhalt ist schon interessant und man spricht auch diverse Themen diesbezüglich durch. Thema Bremse wird immer mal wieder aufgegriffen wenn ein Tausch, warum auch immer, ansteht.
    Ja, das mit dem Starrsinn im Alter ist so eine Sache....stimmt. :whistling:

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 3. Juni 2015 um 20:14
    • #950

    Solange Starrsinn, nicht mit Wissen, Können und Erfahrung verwechselt wird :)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • taube zz 180
    Schüler
    Beiträge
    111
    • 4. Juni 2015 um 10:57
    • #951

    Ich glaube Grip? hatte mal 2 umgebaute Golf von bekannten Tunern. Der große Unterschied lag in der Bremse.
    Einer hatte eine große Komplettanlage drauf und dieser hat bei der Zeitmessung auf der Strecke verloren.
    Grund war, dass die Anlage nicht vernünftig Bremste da sie keine Temp bekam.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 4. Juni 2015 um 12:26
    • #952

    Sportscars hatte einige Bremsanlagen verglichen, war glaub BMW, da war z.B. die Nachrüst Brembo schlechter als OEM.

    Zur Temp, auch hier wieder ausschlaggebend der Belag. Aus diesem Grund auf Street immer Beläge wählen, die sowohl kalt, als auch warm den gesamten Bereich mit möglichst linearen Reibwerten abdeckt. Auch hier wieder signifikant herausstechend Ferodo DSP fest zu halten.

    Allgemein sind bei den Tests etliche NAchrüstungen der Bremsanlagen vielfach schelchter als BAsis oder nur marginal besser.

    Die OPptimierung der Serie mittels BElägen ist immer noch das beste und einfachste Mittel und das für schmales Geld.

    Wer natürlch sich laufend auf einem Circuit bewegt, muss zwangsläufig höhere Standfestigkeit haben und weiss auch darum die Anlage je nach Setup erst auf Temp bringen zu müssen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (4. Juni 2015 um 12:30)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. Juni 2015 um 12:58
    • #953

    Aktuell in der Sportscar Skoda Octavia RS [lexicon]TDI[/lexicon] , da sag mal einer Beläge/ [lexicon]Reifen[/lexicon] machen keinen Bremsweg:

    1x Bremse alles Serie mit Conti SC2 225/18/40 = 36,00/35,7m (OEM)

    1x Bremse alles Serie mit Hankook S1 Evo 225/19/35 = 35,3/35,8m (Tuner)

    1x Bremse alles Serie, mit EBC Belägen (Typ n.a.) mit Michelin PSS 225/19/35 = 33,70/33,40m (Tuner)

    Das sind 2,3 m besserer Bremsweg.

    Man sieht aber auch, dass der [lexicon]Reifen[/lexicon] mit spielt gerade beim dritten, sind sicherlich einige % dem Grip Meister Michelin zuzuschreiben.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. Juni 2015 um 19:36
    • #954

    Das ist aber wirklich schon enorm diese Verbesserung durch eigentlich minimale Veränderungen. :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. Juni 2015 um 19:48
    • #955

    Tja, und die Ferodo sind noch etwas besser einzustufen, dann noch einen 330mm Kitt hinten drauf und ich behaupte mit einem Trockenbremsmeister P-Zero, ist eine Wagenlänge drin.
    Noch interessanter sind die Werte 200 auf 0, da sollte der Dicke doch einiges weniger an Weg möglich machen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. Juni 2015 um 20:50
    • #956

    und noch einer, RS3Q 8V geht ja gar ned, Bremse kalt 33,7/warm 35,0m = eindeutig kein optimaler Belagsatz :)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 22. Juli 2015 um 12:49
    • #957

    Nach dem ich hier gefühlte 348.536 Beiträge gelesen habe 8o und ich in ca. 5000 km einmal alles neu Brauche hau ich mal kurz rein.
    Die 345 mm und 300 mm Bremse hat in meinem S4 mit ca. 300 kg mehr sogar ziemlich anständig funktioniert.

    Daher bin ich auch beim S3 überzeugt davon das weniger mehr ist.
    Der S3 wird ab August ü 350 PS haben.

    Bin 80% flotter Stadtfahrer im Rahmen der StVO.

    Nach den echt hilfreichen Beiträgen hier bin ich zu diesem Entschluss gekommen mir das unten zu verbauen.
    Möchte quasi noch ein darfst du haben.[size=10] [/size]8)

    VA:
    ATE Scheiben
    Ferodo FDB4223
    HA:
    ATE Scheiben
    Ferodo DSP

    Stahlflex
    Bremssattelhülsen Evolity
    ATE SL6 Bremsbrühe

    Grüße Thomas

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    • Zitieren
  • audimanni
    Schüler
    Beiträge
    143
    • 22. Juli 2015 um 14:33
    • #958

    Hi,
    ja, kann man so machen. Eine Variante bzw. gute Lösung ist dann me. auch, komplett auf Ferodo umzusteigen, also Ferodo Scheiben mit den Premier Belägen. Warum Ferodo Beläge und ATE - Scheiben ?
    Wenn es noch etwas besser werden soll dann ist auch VA mit Scheiben von Tarox ( Tarox Zero ) sowie Ferodo Belägen aus der Premier Serie und HA dann mit Ferodo Scheibe mit FDS 1636 DSP Belägen eine gute Lösung. Wird bei unserem 3,2er benutzt und funktioniert prima.
    Bremst Topp auch in der Stadt bei Geschwindigkeiten im Bereich der STVO .... :D

    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.900
    Bilder
    90
    • 22. Juli 2015 um 14:51
    • #959

    Und kostet teils unnötig viel Geld !

    Stahlflex-Schläuche sind immer sinnvoll. Der Rest, wenn nur auf Straße gefahren wird, reicht Erstausrüsterqualität.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • audimanni
    Schüler
    Beiträge
    143
    • 22. Juli 2015 um 15:32
    • #960

    ja, stimmt....die Tarox Scheiben sind etwas teurer, war auch nur ein Vorschlag. ATE oder Ferodo oder was auch immer reicht....klar. :)
    Allerdings hat ja wie er schreibt sein S3 irgendwann > 350 PS....da sollte man m.e. schon mal überlegen eventuell etwas anderes zu verbauen falls die Power auch mal richtig genutzt wird. 8)

    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    Einmal editiert, zuletzt von audimanni (22. Juli 2015 um 15:48)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum