Beiträge von bagheera

    Ich war heute mal beim örtlichen Freundlichen. Freundlich fand ich die da aber gar nicht. X(

    Zunächst habe ich mich beim Teiledienst nach der Teilenummer erkundigt, das ist die 920930 T.

    Welche Teile online angelernt werden müssen, konnte der dortige Mitarbeiter mir nicht sagen, er verwies mich an den Meister, der beim Kundendienst sei.

    Ab zum Verkaufsraum/Kundendienst und der Dame am Empfang mein Anliegen geschildert. Sie meinte, sie wisse das nicht und rief den Meister per Haustelefon an. Sie schilderte ihm, das ein Kunde da sei und eine technische Frage hätte, der Teiledienst habe ihn weiter verwiesen.

    Am Telefon: "Was will der denn?"
    Ich frage, welche Steuergeräte bei Wechsel des Kombiinstruments online angelernt werden müssen und welche per VCDS codiert werden können.
    "Alles!"
    Ok, sage ich, was soll das "alles" denn kosten? Daraufhin die Dame, dass eine Stunde Arbeit 150€ kosten würde.
    Ich frage, wie viele Arbeitseinheiten denn dafür ungefähr veranschlagt sind.
    Antwort der Dame: "So lange, wie der Kollege halt braucht." [size=10] [/size]8|[size=10] [/size]
    Ich äußere, dass diese Auskunft nicht besonders präzise sei und mich nicht wirklich weiterbringen würde. Außerdem hätte ich gehört, es reiche, die Wegfahrsperre online anzulernen, die restlichen Steuergeräte ließen sich per VCDS codieren.
    Darauf antwortet der Meister wohl, das müsse er nachschlagen, aber erst nächste Woche. Weiterhin alles im Stille Post-Verfahren.
    Ich finde das "klasse" und bitte ihn darum, das in Erfahrung zu bringen.
    Die Dame legt auf und sagt mir, sie müsse ein Kundenkonto anlegen, damit der Meister nachschauen kann.
    Wundert mich zwar, aber klar, kein Problem. Sie hätte gerne den Fahrzeugschein, aber der ist beim Fahrzeug. Ich sage ihr, dass ich aber Fotos vom Schein auf dem Handy habe und will ihr sie zeigen.
    Nein, das reiche ihr nicht, sie bräuchte den originalen Schein. Ich müsste nochmal wiederkommen und den Schein vorlegen, damit man mir helfen könne.
    Ich beiße mir auf die Zunge, wünsche ein tolles Wochenende und verlasse den Laden. [size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size]

    Kundenfreundlichkeit eine glatte Sechs! :thumbdown:
    Dass der Meister sich nicht mal zu einem potenziellen Kunden bequemt, ist schon echt schlecht. Ich hätte ja gerne gewartet, um einen Fachmann zu reden, wenn der gerade zu tun hat.
    Und die genervt guckende Dame, die unbedingt einen Fahrzeugschein brauchte... IMHO reine Taktik um mich abzuwimmeln.

    Positiv ist, dass ich jetzt die TN habe.
    Jetzt muss ich mal bei einer anderen Audi-Werkstatt in Erfahrung bringen wie das mit dem Anlernen/Codieren ist.

    Das wäre ja mein Plan gewesen, Tacho tauschen, WFS von Audi online anlernen lassen, restliche Steuergeräte von der freien Werkstatt per VCDS codieren lassen.
    Werde ich wohl mal mit dem Freundlichen reden müssen, ob das so geht, was die dafür brauchen und wie viel das kosten soll.

    Es handelt sich übrigens um einen 2005er 3.2 SB mit DSG. Kann mir jemand sagen, welche Teilenummer das originale Kombiinstrument hat? Sonst würde ich wohl mal die Werkstatt bitten, das auszubauen und nachzusehen.

    Ich habe auch ein paar in der Bucht gefunden, vielleicht weiß ja jemand hier ad hoc, ob eines davon passen würde.

    Mein Favorit, da auch aus einem 2005er 3.2, Teilenummer 8P0920930 M
    https://www.ebay.de/itm/184693477328


    Gleiche Teilenummer, aber keine Angaben zum Spenderfahrzeug
    https://www.ebay.de/itm/264981311397


    Ein Austauschteil, gleiche TN mit einem X hinten
    https://www.ebay.de/itm/352814750779


    8P0920931 T, keine Ahnung, in welchem Modell das gesteckt hat
    https://www.ebay.de/itm/224297285799


    Und dann gibt es noch einige andere mit Tacho bis 280, die aber aus 2.0 TFSI stammen und auch passen sollen. Die haben die Teilenummern 8P0920931 B.


    Ich will hier echt niemanden nerven, aber ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar. [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    Ja, wie gesagt, das würde mir vollkommen reichen. Muss nur mal die passende Teilenummer herausfinden.

    Der Einbau ist nicht das Problem, nur das Anlernen. Ich weiß halt nicht, was da online vom Freundlichen gemacht werden muss. Wenn es z. B. "nur" die Wegfahrsperre ist und man den Rest per VCDS machen kann, ist das ja was anderes, als wenn alle Steuergeräte online angelernt werden müssen. Und der Preis ist natürlich auch entsprechend ein anderer. Bis zu 1.000€ fürs Anlernen finde ich halt echt übertrieben!

    Der Freundliche kennt mich quasi gar nicht, habe nur mal ein paar Teile bei ihm geholt. Also wird das bei mir wohl eher nicht die günstige Variante bei ihm... [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]

    Ich habe mich jetzt nochmal hier im Forum diverse Threads durchgelesen, bin aber leider noch nicht ganz durchgestiegen. Insbesondere die folgenden beiden Threads waren für mich interessant:

    http://a3quattro.de/index.php?page…62145#post62145


    http://a3quattro.de/index.php?page…1817#post201817


    Im ersten Link finden sich diverse Teilenummern; in der Bucht habe ich einige Kombiinstrumente gefunden, die auch bis 280 anzeigen und aus einem 8P stammen, die die gleiche Teilenummer haben. Bis auf den Buchstaben am Ende.
    Inwiefern ist das wichtig, welche kann ich nutzen?

    Im zweiten Link schreibt a3.2quattro, dass er fürs Anlernen bei Audi gerade mal 45€ bezahlt hat. Das weicht ja gehörig von den befürchteten mehreren Hundert Euro ab. Was mir natürlich lieber wäre.

    Mir ist es zunächst ziemlich egal, ob ich ein (schöneres) KI mit weißem Display bekomme oder eins mit rotem, meinem jetzigen entsprechend. Wichtig ist, dass der Dicke endlich wieder fahrbereit wird.

    Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand hier kurz erläutern würde, worauf ich achten muss und was da bei Audi für Kosten auf mich zukommen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Ok, an diesem herrliche Feiertag ist es mal wieder Zeit für ein Update.

    Verbindungen und Massepunkte wurden durch die Werkstatt überprüft und sind in Ordnung.

    Das Steuergerät im Schalttafeleinsatz ist aber wohl auch defekt und das wiürde die Kosten in die Höhe treiben. Es muss ja der Schalttafeleinsatz komplett getauscht werden, für den 3.2er ist es aber wohl einigermaßen schwierig, einen guten gebrauchten zu kriegen.

    Ich habe in der Bucht welche für unter 200€ gefunden, das wäre ja erstmal vollkommen ok. Teilweise sind die vom 2,0 TFSI, sollen aber auch passen.

    Laut Werkstatt müssten aber alle Steuergeräte auf den neuen Schalttafeleinsatz, also auf dessen Steuergerät, angelernt werden. Das muss online gemacht werden und geht nur bei Audi selbst. Und das würde sich Audi wohl fürstlich entlohnen lassen, wenn ich richtig gerechnet habe, wären das mehrere Hundert bis zu 1.000 Doppelmark. [size=10] [/size]8|[size=10] [/size]

    Daher meine Fragen an die Experten hier im Forum:

    • Welche Schalttafeleinsätze kann ich verwenden? Die ich gefunden habe, haben die Teilenummer 8P0920931B, sind die richtig?
    • Hat jemand hier schon mal den Schalttafeleinsatz/Tacho/Kombiinstrument gewechselt? Mit welchen Kosten kann ich für das Anlernen der Steuergeräte rechnen?
    • Anscheinend ist die Batterie auch hinüber, lässt sich nicht mehr richtig laden. Eigentlich ist sie gar nicht so alt, vielleicht zwei Jahre. Könnt ihr mir da eine besonders empfehlen?


    Ich danke euch im Voraus! [size=10] [/size]^^[size=10] [/size]

    Lange Zeit ist vergangen, daher mal ein kurzes Update.

    Der Wagen steht seit Wochen in einer sehr engagierten, guten freien Werkstatt. Einer der Schrauber dort ist auch echt bewandert in Elektrik, VCDS,...

    Zunächst wurde festgestellt, dass die Lenkwinkelsensoren tatsächlich defekt waren. Die wurden ausgetauscht, aber auch das Steuergerät fürs ABS hatte einen weg, ließ sich selbst beim Freundlichen nicht anlernen. Das wurde also auch ausgetauscht, das neue gebrauchte Teil ließ sich am Fahrzeug anmelden.
    Dabei wurde dann aber festgestellt, dass das Steuergerät am Schalttafeleinsatz (Tacho) dauerhaft ein falsches Signal ans ABS-Steuergerät sendet. Also auch defekt ist.

    Die Fragen sind natürlich einerseits, wie so etwas passieren konnte. Ich habe die schwache Batterie lediglich mit einem "intelligenten" Ladegerät geladen, danach sprang der Wagen problemlos an. Also ganz normal an den Anschlüssen im Motorraum.
    Und die nächste Frage, was kommt da noch?
    Da das noch der einzige angelegte Fehler ist, bin ich guter Dinge, dass dann erstmal von "elektrischer Seite" aus Ruhe ist.
    Aber wissen kann man das natürlich nie... :S

    Hat von euch jemand eine Idee? Was sind eure Gedanken, wie kann es dazu kommen? Machen lassen?
    Dazu tendiere ich eigentlich...

    Hier mal ein Kurzes Update. Wurde ja auch Zeit, aber ich war beruflich einige Tage "spontan" unterwegs...

    Also der Reset hat nichts gebracht, hat es höchstens verschlimmbessert. Die gleichen Fehlermeldungen, zusätzlich ist jetzt auch noch die Servounterstützung ausgefallen und dazu gibt es auch die entsprechenden Fehlermeldungen:

    - 0078 Geber für Lenkwinkel-G85
    - 02546 Lenkungsendanschlag

    Natürlich war ich auf 'nem Parkplatz und habe im Fahren komplett in beide Richtungen eingeschlagen.

    Wenn ihr keine Ideen habt, muss der Dicke wohl in die Werkstatt. [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]

    Nein, gar nicht. Habe, als es so kalt war, mal über Nacht das "intelligente" Batterieladegerät angeschlossen. Aber das ist mindestens eine Woche her.
    Wie gesagt, am Vortag war noch alles in Ordnung und er ist ganz normal gefahren.

    Was bedeutet das, "dass das Gateway ein Steuergerät verloren hat"? Wie verliert das Gateway ein Steuergerät? Können dafür die Kontakte oder der Stecker vom ABS-Steuergerät verantwortlich sein?

    [size=10]
    [/size][size=10]Hallo zusammen,[/size]

    [size=10]ich melde mich mal wieder mit einem "kleinen" Problem. [/size]

    [size=10]Gestern Abend wollte ich noch schnell einkaufen fahren, bin in die Garage, habe mich in den Dicken gesetzt, Zündung an - und Kirmes im Cockpit. [/size]

    [size=10]Quasi alle Kontrollleuchten waren an, ESP, Bremse, ABS, Reifendruck und das gelbe Lenkrad. Nach ein paar Sekunden blinkte die Bremsenkontrollleuchte und im FIS blinkte ebenfalls groß das Bremsensymbol. [/size]
    [size=10]Einen Tag zuvor war ich noch mit dem Wagen unterwegs, da war alles bestens. [/size]

    [size=10]Ich also erstmal mit dem Auto meiner Frau einkaufen gefahren und überlegt, was das sein könnte. [/size]
    [size=10]Heute bin ich dann wieder zum Dicken, das gleiche Spiel. Ich habe dann eine kleine Probefahrt um den Block gemacht. Dabei habe ich zuerst mal das Lenkrad links und rechts komplett eingeschlagen - gelbes Lenkrad im Cockpit aus. Gut. [/size]

    [size=10]Gefahren ist das Auto ganz normal, Leistung, Servounterstützung und Bremsdruck vorhanden. In den ABS-Regelbereich habe ich allerdings nicht gebremst. [/size]

    [size=10]Ich habe einen AutoDia S101, um wenigstens mal die Fehler auslesen zu können. Gesagt, getan. Unter dem Punkt "Bremse" fanden sich gleich fünf Fehler:[/size]

    • [size=10]01279. Geber für Längsbeschleunigung-G251[/size]
    • [size=10]00810. Geber 1/2 für Bremsdruck[/size]
    • [size=10]00778. Geber für Lenkwinkel-G85[/size]
    • [size=10]01423. Geber für Querbeschleunigung-G200[/size]
    • [size=10]01044. Steuergerät falsch codiert[/size]


    [size=10]Ich habe mit dem AutoDia alle Fehler gelöscht, aber sie waren quasi augenblicklich wieder da. [/size]

    [size=10]Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, dass das des Rätsels Lösung ist, habe ich einfach mal die Batterie abgeklemmt. Schaden kann es ja auch nicht die Lernwerte zu löschen. [/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich persönlich denke, dass der Fehler irgendwo im oder beim ABS-Steuergerät liegt. Meine erste Vermutung war ein Raddrehzahlsensor, aber der dürfte ja nichts mit Bremsdruck, Lenkwinkel oder Quer-/Längsbeschleunigung zu tun haben. [/size]

    [size=10]Was denkt ihr? Hat schon mal jemand von euch das gleiche Problem gehabt?[/size]
    [size=10]Falls es das ABS-Steuergerät sein sollte, was kommen da ungefähr für Kosten auf mich zu? In einer freien Werkstatt, nicht beim Freundlichen. [/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]Vielen Dank im Voraus![/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]P. S.: Ich habe das als Thema "Bremse" zum Fahrwerk gepackt. Falls das falsch sein sollte, bitte ich einen Mod, es einfach in die richtige Rubrik zu verschieben. Danke![/size]

    5 min
    ca. 60€


    Ich möchte auch den oberen Kettenspanner tauschen und habe mir am Wochenende mal angeguckt, wo der sitzt. Fünf Minuten halte ich für etwas optimistisch, oder? Was muss denn alles entfernt werden, um einigermaßen vernünftig daran zu kommen? Die Luftführung vom LuFi-Kasen in den Motor mindestens... Ich denke, dann könnte ich mit Nuss/Verlängerung/Drehmomentschlüssel an den Kettenspanner kommen.

    Kann mir jemand sagen, was ich für eine Nuss brauche? Würde auf 26 tippen...

    zum absaugen:

    Pela P6000 Vakuumpumpe -> z.B. hier: https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe-pl-6000.html oder https://www.awn.de/bootsausrustun…ter-220007.html
    und die hier sieht ähnlich aus: https://www.bauhaus.info/motorzubehoer/…295&pla_adt=pla

    kann dir echt empfehlen!
    einfach und sauber, dazu ist man völlig autark vom "Strom"

    Vielen Dank für den Tipp! Die Pumpen sehen tatsächlich gut aus, allerdings sind mir 50€ um einmal 250 ml Öl abzusaugen doch etwas viel.
    Da versuche ich es lieber mit Schlauch und Spritze oder bocke den Wagen eben auf und lasse etwas Öl ab.
    Aber trotzdem, danke für Deine Mühe!

    Also etwas viel Aufwand für das Ganze. I
    ch könnte mir vorstellen, dass der Kurbelwellen Sensor nicht mehr ok ist und so diese seltsamen Ergebnisse zustande kommen.
    Das eine NW gar keinen Wert anzeigt, würde bedeutetn, der Sensor ist tot, was dann auch zu Aussetzern etc. führt. Prüf doch mal die Leitungen vom 209 Nockenwellensensor, ob da Brüche sind oder überhaupt Spannung anliegt.

    Es ist Aufwand, ja, aber wenn ich damit meinen Dicken wieder fit kriege, ist es mir nicht zu viel Aufwand. Habe ihn gestern Abend wieder eine Runde bewegt und echt Spaß daran gehabt! Bis auf das Ruckeln im Standgas (mal etwas mehr, mal weniger) und dass gelegentlich die MKL ein paar Sekunden nach dem Starten des Motors angeht, läuft der echt einwandfrei. Könnte sein, dass der Verbrauch etwas höher ist, das könnte aber auch meiner derzeit forcierten Fahrweise geschuldet sein.

    Kurbelwellensensor wollte ich eh prüfen und (aus-)tauschen. An der Verkabelung ist mir bisher nichts aufgefallen, aber ich werde sie heute Abend mal genauer prüfen.
    Ich denke, ich werde da etwas von Febi oder so nehmen, eine bewährte, bekannte Marke. Habe im Netz ja Kurbelwellensensoren für den 3.2er von 15€ - 60€ gefunden...