[size=10]
[/size][size=10]Hallo zusammen,[/size]
[size=10]ich melde mich mal wieder mit einem "kleinen" Problem. [/size]
[size=10]Gestern Abend wollte ich noch schnell einkaufen fahren, bin in die Garage, habe mich in den Dicken gesetzt, Zündung an - und Kirmes im Cockpit. [/size]
[size=10]Quasi alle Kontrollleuchten waren an, ESP, Bremse, ABS, Reifendruck und das gelbe Lenkrad. Nach ein paar Sekunden blinkte die Bremsenkontrollleuchte und im FIS blinkte ebenfalls groß das Bremsensymbol. [/size]
[size=10]Einen Tag zuvor war ich noch mit dem Wagen unterwegs, da war alles bestens. [/size]
[size=10]Ich also erstmal mit dem Auto meiner Frau einkaufen gefahren und überlegt, was das sein könnte. [/size]
[size=10]Heute bin ich dann wieder zum Dicken, das gleiche Spiel. Ich habe dann eine kleine Probefahrt um den Block gemacht. Dabei habe ich zuerst mal das Lenkrad links und rechts komplett eingeschlagen - gelbes Lenkrad im Cockpit aus. Gut. [/size]
[size=10]Gefahren ist das Auto ganz normal, Leistung, Servounterstützung und Bremsdruck vorhanden. In den ABS-Regelbereich habe ich allerdings nicht gebremst. [/size]
[size=10]Ich habe einen AutoDia S101, um wenigstens mal die Fehler auslesen zu können. Gesagt, getan. Unter dem Punkt "Bremse" fanden sich gleich fünf Fehler:[/size]
- [size=10]01279. Geber für Längsbeschleunigung-G251[/size]
- [size=10]00810. Geber 1/2 für Bremsdruck[/size]
- [size=10]00778. Geber für Lenkwinkel-G85[/size]
- [size=10]01423. Geber für Querbeschleunigung-G200[/size]
- [size=10]01044. Steuergerät falsch codiert[/size]
[size=10]Ich habe mit dem AutoDia alle Fehler gelöscht, aber sie waren quasi augenblicklich wieder da. [/size]
[size=10]Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, dass das des Rätsels Lösung ist, habe ich einfach mal die Batterie abgeklemmt. Schaden kann es ja auch nicht die Lernwerte zu löschen. [/size][size=10]
[/size]
[size=10]Ich persönlich denke, dass der Fehler irgendwo im oder beim ABS-Steuergerät liegt. Meine erste Vermutung war ein Raddrehzahlsensor, aber der dürfte ja nichts mit Bremsdruck, Lenkwinkel oder Quer-/Längsbeschleunigung zu tun haben. [/size]
[size=10]Was denkt ihr? Hat schon mal jemand von euch das gleiche Problem gehabt?[/size]
[size=10]Falls es das ABS-Steuergerät sein sollte, was kommen da ungefähr für Kosten auf mich zu? In einer freien Werkstatt, nicht beim Freundlichen. [/size][size=10]
[/size]
[size=10]Vielen Dank im Voraus![/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]P. S.: Ich habe das als Thema "Bremse" zum Fahrwerk gepackt. Falls das falsch sein sollte, bitte ich einen Mod, es einfach in die richtige Rubrik zu verschieben. Danke![/size]