Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen A3 3.2 Liter zu kaufen. Dieser hat ca. 150 tkm drauf und noch die erste Kette etc. drin.
Leider ist das bei fast allen so.
Hab mal gelesen dass man die Nockenwellenversteller auch tauschen sollte.
Ist das dringend notwendig ?
Was geht an den kaputt bzw. ist es nur eine Reinigungssache zwecks Ölkohle etc. ?
Gibt es die Nockenwellenversteller nur Original von VW ? Finde nichts im Zubehör.
Nockenwellenversteller unbedingt wechseln ???
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Ich würde mal sagen daß die Kette sehr selten der Grund für Probleme an diesem Motor ist.
Häufiger ist Ölkohle Schuld für eine Fehlfunktion im Kettentrieb oder die Steuerventile defekt.
Mit etwas Rücklagen beim Gebrauchtwagenkauf, kannst du deinen neuen Liebling erwerben.
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Und was ist mit den Nockenwellenversteller ?
Wie oft kommt das mit den Steuerventilen vor ?
Was kosten die Steuerventile ?
Kam es schon vor das es nach einer Spülung keine Probleme mehr gab ? -
Hab noch vergessen dass die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] Geräusche macht. Leerlauf ist aber normal, Fehlerspeicher ist leer.
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Ein gutes Beispiel ist der A3 von denis.b der schon von vielen aufgegeben wurde.
Les mal den ganzen Thread
habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe -
Also meiner ist 12 J alt ,110000 km ,erste Kette,BMJ Motor,beim Kauf(ca ab 2010) auf jährlich Ölwechsel Addinol umgestellt,überhaupt keine Probleme.
Didi hat gerade einen 06er BUB erworben ,überhaupt kein Problem,trotz Audi Wartung.165000 km
Je eher man die Wartung optimiert und ggf dann auch noch oil primer spülung macht ,desto mehr kann man annehmen ,daß es zu keiner teuren Reparatur
kommt. Psychedelic zB hat massive Geräusche usw seit vielen Jahren ,nichts weiter gemacht ,geht auch.Will sagen: erst mal alles andere als reparieren,aber geld beim Kauf und später einplanen,wenn dann doch nötig .Und dann aber alles mitmachen.
Ich nehme an ,das wollte DiDi sagen... -
Also mal kurzer Zwischenbericht:
Ich bin genauso vorgegangen wie Paramedic_LU in seinem verlinkten Beitrag.1. Nur Ölwechsel
2. Neues Öl + Addinol Ölschlammspülung (es kam fast so schwarz raus wie das erste Öl beim Ölwechsel, Auspuff qualmte teilweise etwas)
3. Neues Öl + Lambda Oil Primer ( Das Öl kam genauso klar wieder raus)
4. Neues Öl + Lambda Oil Primer ( Das Öl kam wieder wie davor wieder klar raus)
5. Neues Öl + Lambda Oil Extra ( Öl immer das Addinol 5W40 )Ergebniss: Es hat sich absolut nichts geändert, immer noch Steuerkettengeräusche
Die Werte hab ich noch nicht auslesen lassen, kommt aber nächste Woche.
Fazit: Das Lambda Zeugs hätte ich mir sparen können. Der Addinil Ölschlammspüler scheint wenigstens ein bisschen was bewirkt zu haben
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Ohne den Versuch -sozusagen- mit allem ,wüsstest du nicht ,ob und was hilft. Manchmal braucht es etwas länger.Aber sicher falsch ist es ,zuerst mit den teuren Dingen
anzufangen.Selbst bei denen (Kettenwechsel) ist man nicht vor Überraschungen durch die Werkstatt sicher. -
Aber falls die Werte nicht stimmen:
- nur [lexicon]Steuerkette[/lexicon] mit Spanner+Schienen wechseln und bei ausgebautem Zustand prüfen ob dann die Steuerzeiten stimmen ?
- oder zusätzlich noch die Nockenwellerversteller gliech mitwechseln ?
- oder nur Steuerventile ersetzen ? -
Nach Punkt 3 hätte ich gestoppt. Immerhin ist nochmals ordentlich Schmutz beim zweiten Mal
raus gekommen. Jetzt kann nur noch vonverschließenden Bauteilen ausgegangen werden.Je nach Werte würd ich als nächstes den oberen Nettenspanner
auf Leichtgängigkeit prüfen. Motor abstellen. Spanner ausbauen.
Am Fahrzeug nichts bewegen ggf Handbremse anziehen.
Wenn der Spanner leicht zu bewegen ist dann wieder verbauen und
mit 40nm anziehen.Erst danach kann man weitere Schritte planen.
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Arg schrecklich die Rechtschreibverpfuschungskorrektur
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Kann mich nur anschließen, in den seltensten Fällen muss die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] dann auch wirklich getauscht werden, war bei meinem BHE ähnlich.
Ölkohle im Kettenkasten und Geräusche, die er auch nach mehreren Spülungen und kurzem Ölintervall immernoch macht. fährt sich aber super seidig.
Werte sind seit jeher -5/-6 und die, die die Ketten tauchen mussten hatten mehr als nur paar Geräusche, da hat sie schon geschrien.
Also einfach weiter brav Ölwechseln -
Wie hoch ist der Aufwand den Spanner auszubauen ?
Ist der Spanner als Ersatzteil teuer ?
Bei solchen Sachen nehm ich lieber Original. -
5 min
ca. 60€ -
Also,
hab heute mal die Messwertblöcke auslesen lassen:208: -2 Grad
209: -3 GradAlso gerade noch so in der Tolleranz
Außerdem ist dem Meister aufgefallen, dass das Geräusch nur im in Stellung "P" und "N" da ist. Bei "R" , "D" und "S" nicht.
Er vermutet ZMS. Hat der ein ZMS ??? -
-2 / -3 sind akzeptable Werte, mein 3,2er hatte diese Werte über viele Jahre und km.
Das Geräusch wird als "Loseräderrasseln" bezeichnet, tritt im unbelasteten Zustand P und N auf, ist unbedenklich. -
Das hatte ich auch erst ganz leicht und dann nach 18000km war es so schlimm das beim starten des Motors vom Getriebe so ein scheppern/quitschen kommt ganz kurz
ab dann sollte man es aber auch wechseln
Anfahren und Gang Wechsel waren auch anders zumindest kein Vergleich
Zum neuen zmsAber solange es nur leicht ist würde ich es so lassen
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Ist mit dem "Loseräderrasseln" auch das ZMS gemeint ?
Ich mach mal bei Gelegenheit ein Video und stell es rein -
Nein die Zahnräder im Getriebe.
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5 min
ca. 60€
Ich möchte auch den oberen Kettenspanner tauschen und habe mir am Wochenende mal angeguckt, wo der sitzt. Fünf Minuten halte ich für etwas optimistisch, oder? Was muss denn alles entfernt werden, um einigermaßen vernünftig daran zu kommen? Die Luftführung vom LuFi-Kasen in den Motor mindestens... Ich denke, dann könnte ich mit Nuss/Verlängerung/Drehmomentschlüssel an den Kettenspanner kommen.Kann mir jemand sagen, was ich für eine Nuss brauche? Würde auf 26 tippen...
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