Kirmes im Cockpit - Bremsen-, ABS-, ESP- und Reifendruckkontrollleuchte gleichzeitig

  • [size=10]
    [/size][size=10]Hallo zusammen,[/size]

    [size=10]ich melde mich mal wieder mit einem "kleinen" Problem. [/size]

    [size=10]Gestern Abend wollte ich noch schnell einkaufen fahren, bin in die Garage, habe mich in den Dicken gesetzt, Zündung an - und Kirmes im Cockpit. [/size]

    [size=10]Quasi alle Kontrollleuchten waren an, ESP, Bremse, ABS, Reifendruck und das gelbe Lenkrad. Nach ein paar Sekunden blinkte die Bremsenkontrollleuchte und im FIS blinkte ebenfalls groß das Bremsensymbol. [/size]
    [size=10]Einen Tag zuvor war ich noch mit dem Wagen unterwegs, da war alles bestens. [/size]

    [size=10]Ich also erstmal mit dem Auto meiner Frau einkaufen gefahren und überlegt, was das sein könnte. [/size]
    [size=10]Heute bin ich dann wieder zum Dicken, das gleiche Spiel. Ich habe dann eine kleine Probefahrt um den Block gemacht. Dabei habe ich zuerst mal das Lenkrad links und rechts komplett eingeschlagen - gelbes Lenkrad im Cockpit aus. Gut. [/size]

    [size=10]Gefahren ist das Auto ganz normal, Leistung, Servounterstützung und Bremsdruck vorhanden. In den ABS-Regelbereich habe ich allerdings nicht gebremst. [/size]

    [size=10]Ich habe einen AutoDia S101, um wenigstens mal die Fehler auslesen zu können. Gesagt, getan. Unter dem Punkt "Bremse" fanden sich gleich fünf Fehler:[/size]

    • [size=10]01279. Geber für Längsbeschleunigung-G251[/size]
    • [size=10]00810. Geber 1/2 für Bremsdruck[/size]
    • [size=10]00778. Geber für Lenkwinkel-G85[/size]
    • [size=10]01423. Geber für Querbeschleunigung-G200[/size]
    • [size=10]01044. Steuergerät falsch codiert[/size]


    [size=10]Ich habe mit dem AutoDia alle Fehler gelöscht, aber sie waren quasi augenblicklich wieder da. [/size]

    [size=10]Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, dass das des Rätsels Lösung ist, habe ich einfach mal die Batterie abgeklemmt. Schaden kann es ja auch nicht die Lernwerte zu löschen. [/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich persönlich denke, dass der Fehler irgendwo im oder beim ABS-Steuergerät liegt. Meine erste Vermutung war ein Raddrehzahlsensor, aber der dürfte ja nichts mit Bremsdruck, Lenkwinkel oder Quer-/Längsbeschleunigung zu tun haben. [/size]

    [size=10]Was denkt ihr? Hat schon mal jemand von euch das gleiche Problem gehabt?[/size]
    [size=10]Falls es das ABS-Steuergerät sein sollte, was kommen da ungefähr für Kosten auf mich zu? In einer freien Werkstatt, nicht beim Freundlichen. [/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]Vielen Dank im Voraus![/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]P. S.: Ich habe das als Thema "Bremse" zum Fahrwerk gepackt. Falls das falsch sein sollte, bitte ich einen Mod, es einfach in die richtige Rubrik zu verschieben. Danke![/size]

    Einmal editiert, zuletzt von bagheera (7. März 2021 um 17:50) aus folgendem Grund: Post Scriptum angefügt

  • hast du irgendwas am FAhrzeug in letzter Zeit geändert oder codiert?

    1044 deutet darauf hin, dass dein Gateway irgendein Steuergerät verloren hat.

  • Nein, gar nicht. Habe, als es so kalt war, mal über Nacht das "intelligente" Batterieladegerät angeschlossen. Aber das ist mindestens eine Woche her.
    Wie gesagt, am Vortag war noch alles in Ordnung und er ist ganz normal gefahren.

    Was bedeutet das, "dass das Gateway ein Steuergerät verloren hat"? Wie verliert das Gateway ein Steuergerät? Können dafür die Kontakte oder der Stecker vom ABS-Steuergerät verantwortlich sein?

  • Beispiel das Steuergerät für dein Telefon fehlt der Haken FSE aktiv, wird es nicht mehr erkannt und funktioniert nicht usw.
    Alle Steuergeräte müssen im Gateway angemeldet sein, ist ja nix anderes wie ein PKW Netzwerk mit diversen Clients vereinfacht ausgedrückt.

  • tja, das ist die Frage, Masseproblem, Steuergerät an sich defekt ggf. auch veraltete Sicherungen die in Verbindung mit Steuergeräten stehen, temporärer Datenmüll der sich angehäuft hat etc.
    Du hast ja wohl die [lexicon]Batterie[/lexicon] abgeklemmt, also quasi den Hardcore Reset. Kann auch sein es wird danach alles wieder funktionieren.

  • kann ich dir so pauschal nicht beantworten, manche Fehlermeldungen sind Folgemeldungen zum eigentlichen Auslöser. Mancmal sind es Kleinigkeiten
    die zu umfänglichen Fehlern führen und schwer einzugrenzen sind.

  • Ein Steuergerät kann schon mal durch Überspannung oder internem Defekt (Kondensatoren ausgelaufen) seine Konfiguration verlieren.

    Mit Vcds kann man das einstellen und beobachten ob es wieder auftritt.

  • Vielleicht auch eine Unterspannung weil die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht mehr in Ordnung ist, tritt gerne mal nach dem Aufladen auf, dass dann eine [lexicon]Batterie[/lexicon] den Geist aufgibt. Ein wenig Kälte hinzu und es könnte ebenfalls so etwas passieren.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Hier mal ein Kurzes Update. Wurde ja auch Zeit, aber ich war beruflich einige Tage "spontan" unterwegs...

    Also der Reset hat nichts gebracht, hat es höchstens verschlimmbessert. Die gleichen Fehlermeldungen, zusätzlich ist jetzt auch noch die Servounterstützung ausgefallen und dazu gibt es auch die entsprechenden Fehlermeldungen:

    - 0078 Geber für Lenkwinkel-G85
    - 02546 Lenkungsendanschlag

    Natürlich war ich auf 'nem Parkplatz und habe im Fahren komplett in beide Richtungen eingeschlagen.

    Wenn ihr keine Ideen habt, muss der Dicke wohl in die Werkstatt. [size=10] [/size]:S[size=10] [/size]

  • Ich würde es mit dem Multimeter an mehreren Stellen im Auto messen, vor allem auch dort wo du das Problem hast, der Lenkung.

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  • Lange Zeit ist vergangen, daher mal ein kurzes Update.

    Der Wagen steht seit Wochen in einer sehr engagierten, guten freien Werkstatt. Einer der Schrauber dort ist auch echt bewandert in Elektrik, VCDS,...

    Zunächst wurde festgestellt, dass die Lenkwinkelsensoren tatsächlich defekt waren. Die wurden ausgetauscht, aber auch das Steuergerät fürs ABS hatte einen weg, ließ sich selbst beim Freundlichen nicht anlernen. Das wurde also auch ausgetauscht, das neue gebrauchte Teil ließ sich am Fahrzeug anmelden.
    Dabei wurde dann aber festgestellt, dass das Steuergerät am Schalttafeleinsatz (Tacho) dauerhaft ein falsches Signal ans ABS-Steuergerät sendet. Also auch defekt ist.

    Die Fragen sind natürlich einerseits, wie so etwas passieren konnte. Ich habe die schwache Batterie lediglich mit einem "intelligenten" Ladegerät geladen, danach sprang der Wagen problemlos an. Also ganz normal an den Anschlüssen im Motorraum.
    Und die nächste Frage, was kommt da noch?
    Da das noch der einzige angelegte Fehler ist, bin ich guter Dinge, dass dann erstmal von "elektrischer Seite" aus Ruhe ist.
    Aber wissen kann man das natürlich nie... :S

    Hat von euch jemand eine Idee? Was sind eure Gedanken, wie kann es dazu kommen? Machen lassen?
    Dazu tendiere ich eigentlich...

  • Masseprobleme oder generell Verbindungsprobleme an Kabeln können zu solchen Defekten führen. Der Strom sucht sich dann irgendwann einen anderen Weg und zerstört damit die empfindlichen, elektronischen Bauteile.

    Ich würde daher auf jeden Fall die Stromversorgung im Ganzen prüfen und an diversen Stellen durchmessen ob irgendwo starke Verluste auftreten, die darauf hinweisen das irgendwelche Hauptverbindungen (plus oder minus) defekt oder korrodiert sind.

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