Beiträge von Quattro2311

    Wie bereits gesagt, ich würde das komplette Steuergehäuse tauschen.
    Wenn Du es komplett kaufst, sind auch direkt die zwei Steuerventile mit dabei.

    Dein Fehlerbild passt zu 100 prozent auf mein Fehlerbild vor einem Jahr.
    Hab auch alles probiert, kam aber nicht ums Steuergehäuse rum.

    Schau Dir mal die Bilder aus meinem Thread an (eine Seite hier vorher gepostet), diese sprechen leider für sich.

    Moin,

    klingt leider stark nach einem defekten Steuergehäuse.
    Ich hatte exakt die selben Probleme. Hatte auch einen Mj. 2005er mit DSG

    Das habe ich alles in diesem Thead beschrieben:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…&threadID=13191

    Nach dem Wechsel des Gehäusws inkl. der Ventile lief der Wagen absolut perfekt.
    Jetzt ist er mittlerweile verkauft, läuft seit der Reparatur aber tadelos, 15000km!

    War nicht ganz günstig die Geschichte, aber musste leider gemacht werden.

    Achso, mein 3.2er wurde zwar verkauft, aber im April kommt ein schicker Ersatz. S5 V8 :D

    Moin,

    ich werf einfach mal meinen Thread mit dem Steuerventil hier rein:

    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…&threadID=13191


    Wie gesagt, es kann am Steuerventil liegen, war bei mir auch der Fall.
    Gut es hätten auch nur die Ventile sein können...
    Wollte das Risiko aber nicht eingehen und hab alles getauscht. Jetzt läuft er seit 4000km wie eine 1!

    Falls Interesse an meinem alten Steuergehäuse plus Ventile besteht eimfach melden.

    Falls.Du aus der Nähe von Limburg kommst, kann ich dir nen super Audi Mechaniker empfehlen der sich mit den VR Motor super auskennt.

    Grüße

    Nabend,

    seit gestern läuft mein 3.2er wieder wie er soll.

    Kurzer Rückblick, in diesem Thread:
    A3 3.2 DSG, sporadisches ruckeln im Leerlauf. Steuerkette NEU
    Ich hatte ja von meinem Problemen berichtet, ständig Ruckelprobleme im Leerlauf, Zündaussetzer, Drehzahl im Leerlauf über 1000 U/min.
    Fehlerspeicher: Nockenwellen Auslass Soll nicht erreicht usw.

    Kurze Daten zum Auto und was ich alles gemacht hatte:
    A3 3.2 Quattro mit DSG Bj. Ende 2004

    [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wurde vom Vorbesitzer bei ca. 108000km komplett gewechselt.
    Beim Kauf war alles ok, aber dann traten die oben genannten Sachen auf.

    Folgendes wurde auf Kulanz getauscht:
    Hallgeber gewechselt
    [lexicon]LMM[/lexicon] gewechselt
    Ölpump gecheckt
    Steuerzeiten gecheckt

    Alles tip top, aber immer noch Ruckeln. Habe dann hier im Forum von ein paar seltenen Fällen gelesen wo das Steuergehäuse die Ursache war.
    Am Anfang wollte ich eigentlich nur die Steuerventile tauschen, habe mich aber ZUM GLÜCK für den Tausch des kompletten Gehäuses entschieden.

    Wo hab ich es machen lassen? BEI AUDI??? Im Leben nicht!!!! :D :D :D
    Hab im golf4.de Forum einen super netten Menschen kennengelernt der mein Problem sehr kompetent und ordentlich behoben hat.
    Er wohnt ungefähr 200km von mir entfernt, aber die würde ich jederzeit wieder fahren.

    Was stand auf dem Programm?
    - Motor zerlegen
    - Die Steuerketten Rep. begutachten
    - Altes Steuergehäuse ausbauen
    - Alles reinigen
    - Neues Steuergehäuse einbauen
    - Steuerzeiten einstellen
    - Zusammenbauen
    - DSG Öl Wechsel
    - Motorölwechsel von Longlife auf Addionol Super Light 5W40 (Ja ich bin ca 8000km Longlife Öl gefahren :-P)
    - Testlauf

    Bilder:

    Motor geöffnet, spannender Augenblick :D

    Erste Begutachtung der verbauten neuen Teile, die NWV sind auf jeden Fall neu und in der aktuellen Version.
    Sie kamen also neu bei der Steuerketten Rep.
    Ich Schreibe das extra so, weil die Werkstatt wo der Vorbesitzer es hat machen lassen, keinen besonders guten Eindruck auf mich hinterlassen hat.
    Naja auf jeden Fall passte alles, die NWV und die Kette (IWIS) sind top. Auch die Laufschienen sahen sehr gut aus.

    Dann haben wir das Steuergehäuse ausgebaut. Naja Ihr seht es ja was Longlife Öl anrichtet. Alles vergammelt, dass Metallsieb fast komplett dicht, die Ölkanäle vergammelt...
    Ich wollte ein altes Steuerventil ausbauen, hab nur das elektronische Stück abbekommen, dass mechanische Teil ist wohl so festgegammelt, dass ich es überhaupt nicht rausbekommen habe.

    Hier sieht man wunderbar die Laufrillen die sich mit der Zeit eingeschliffen haben, ob das jetzt am Longlife Öl liegt weiß ich nicht.
    Jedenfalls sieht das Steuergehäuse nach 122000km so aus.

    Hier die Nockenwellenlaufflächen vom neuen Steuergehäuse.

    Dann wurde alles sauber gemacht :D
    Vorher

    Nachher

    Dann wurden die Steuerzeiten eingestellt und mehrmals überprüft: alles i.O.

    Anschließend wurde frisches Kühlwasser und wohl das beste Öl für den 3.2er eingefüllt. (Addinol Super Light 5W40)

    Aber noch nicht genug von der ganzen Aktion, zum Schluss wurde noch das alte DSG öl rausgelassen und neues frisches wurde eingefüllt:

    Dann wurde alles zusammengebaut und der Wagen bekam nen schicken Ölzettel :D

    Da das DSG auf 35 Grad erwärmt werden muss, mussten wir vorher natürlich den Motor starten.
    Gesagt getan, der Motor lief wie eine 1 :D
    Die anschließende ausgiebige Testfahrt zeigte das ALLE Fehler beseitigt waren. Der Wagen sehr sauber beschleunigt, super genial und butterweich Schaltet und das allerwichtigste die Leerlaufprobleme waren WEG! ENDLICH!

    Im Fehlerspeicher stand dann natürlich auch nichts mehr.

    Fazit:

    Audi Werkstatt? Oder gar Freie Hinterhof - Werkstatt Nein danke, nie wieder. Das sagt alles, oder? (Gut, es gibt bestimmt hier und da gute Audi Werkstätten, aber die sind wahrscheinlich sehr rar vertreten)
    Die 2 Jungs die meinen Audi gestern behandelt haben waren absolut vom Fach (Beide Hauptberuflich Mechaniker bei Audi)
    Sie wussten 100 prozent was sie machten und hatten alles im Griff. Mein 3.2er war wohl locker der 10. den die beiden schon gemacht haben.
    Komplette Ketten Reparatur machen die beiden auch.

    Wer Kontaktdaten möchte, kann sich gerne bei mir melden. Die beiden haben Ihre Hobbywerkstatt in der Nähe von Limburg.

    Ich kann sie blind empfehlen :D

    Wenn Ihr noch Fragen haben solltet, einfach fragen :)

    Edit: Beide MWB 208 und 209 sind bei -1

    Moin,

    erstmal Entwarnung. Bei der Teilenummer die ich oben angegeben habe, handelt es sich um eine S3 Anlage!
    Habe diese auch gekauft. Komplett mit MSD für 110 Euro.

    Verbaut wurde sie direkt letzten Samstag.

    Jetzt hört sich der VR6 auch wie einer an :D
    Hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht. Echt genial die Anlage!!!

    Nabend,

    ich muss nochmal was bezüglich des S3 ESD fragen.

    Werde mir ja morgen Abend eine komplette S3 Anlage kaufen.
    Der Verkäufer hat mir jetzt noch ein paar Bilder von den Teilenummern geschickt.

    Beim S3 ESD steht 1K0 120 AC

    unter meinem 3.2er ESD steht 1K0 120 E

    Unterscheiden sich die beiden ESD nur an den letzten Buchstaben??

    Bitte um schnelle Hilfe :D

    Nabend,

    bekomm am Freitag eine AGA von einem 2010er S3 für meinen 3.2 :D
    ESD inkl. MSD, alles noch an einem Stück.
    Werde dann direkt den MSD mit verbauen.

    Was für einen Rohrverbinder brauche ich dann?

    Kann ich diesen hier bei Audi ordern?
    1k0253141h

    Der ist wohl noch an der S3 Anlage dran, aber verrostet.
    Hat der 3.2er vorm MSD den gleichen Rohrdurchmesser wie der S3??

    Danke :D

    Moin,

    der 4 Speichen [lexicon]Airbag[/lexicon] passt leider nicht aufs 3 Speichen Lenkrad.
    Auch wenn die Form den Anschein macht, rückseitig sind die Airbags unterschiedlich aufgebaut.

    Sogar bei den 3 Speichen Airbags gibt es Unterschiede in der Tiefe der Airbags.

    Beschäftige mich schon länger mit dem Thema Airbags...

    Hallo,
    habe das Leiden Deines 3.2er mitverfolgt.

    Die Sache mit dem Steuerventil wird sehr wahrscheinlich deR Fehler sein.
    Einen ähnlichen Fall gab es schon mal hier im Forum.

    Mein Wagen scheint auch ein Problem mit diesem Auslassventil zu haben.

    Steuerkettenrep. hat meiner auch komplett hinter sich.

    Jetzt wird er nächsten Monat nochmal geoffnet und die 2 Ventile werden getauscht. Hoffe das ich dann Ruhe habe.
    Bekomme auch immer einen Fehler von wegen NW Soll nicht erreicht.

    Über Fotos von Deinen Steuerventilen würde ich mich sehr freuen.