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Audi A3 Motor 3.2 ruckelt / sägt im Leerlauf, aber auch bei Fahrt

  • A3QuattroSportback
  • 27. Februar 2015 um 16:12
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  • A3QuattroSportback
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    • 27. Februar 2015 um 16:12
    • #1

    Hallo zusammen,

    habe mir schon einige Beiträge zu ruckelndem 3.2 L Motor durchgelesen... :)

    Kurz zum Hergang:

    Der Motor hat früher angefangen im Fahrbetrieb zu ruckeln. Sprich wenn man in einer Drehzahl zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen gefahren ist war ein Ruckeln (Beschleunigen) bemerkbar. Im Fehlerspeicher standen die Nockenwellenversteller, bzw. Audi meinte diese seien defekt, welche auch anschließend getauscht wurden. Für ein paar Wochen schien es dann auch weg zu sein, kam aber wieder.

    Es wurde dann immer schlimmer, bis es jetzt auch im Leerlauf zu diesem Ruckeln kommt. Drehzahl schwank dabei recht stark. Im Fehlerspeicher werden sporadische Verbennungsaussetzer auf allen Zylindern erkannt und die Nockenwellenspätverstellung wird sporadisch nicht erreicht. Tritt man einmal kräftig aufs Gas läuft der Motor wieder ruhig für 10-20 Sekunden. Im ganz kalten Zustand hat er diese Probleme auch nicht, erst wenn er wärmer wird.

    Getuascht wurden bisher:

    Nockenwellenversteller
    Sekundärluftventil
    ein Sekundärluftmagnetventil
    Zündkerzen
    Zündspulen

    In VCDS sehen alle Werte i.O. aus.

    Nach dem Tausch des Sekundärluftventils lief er übrigens mehrere Minuten ohne Problem und ich hatte schon Hoffnung das wars :/

    Es handelt sich um einen A3 3.2 L Sportback von 2005 mit DSG

    Habt Ihr einen Tipp für mich?

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  • earlgrey
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    • 27. Februar 2015 um 16:16
    • #2

    Da kämen mir mal wieder die Massepunkte in den Sinn.

    Deren Reinigung wäre wohl auch kostenmäßig tragbar,selbst als nur Versuch.

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Februar 2015 um 16:26
    • #3

    Mir käme noch ein verdrecktes Steuergehäuse und verdreckte Steuerventile in den Sinn.
    Könnte man günstig mit Lambda Oil Primer versuchen in den Griff zu bekommen

    Dann noch defekte Saugrohrflanschdichtungen, was etwas größeres wäre.

    Desweiteren kam sowas oft auch vor wenn die NWV falsch montiert wurden.
    Kennwort: Aufsetzen, verdrehn und verrasten


    Edit: Luftmassenmesser prüfen bitte

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • A3QuattroSportback
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    • 27. Februar 2015 um 17:33
    • #4

    Steuerventile zu tauschen ist ja nicht so die kleine Aktion...

    Kann es denn überhaupt an der Nockenwellenverstellung liegen wenn er im Leerlauf diese Probleme bekommt?

    Wenn man die Drehzahl bei diesem Ruckeln langsam erhöht verschwinden diese erst ab einer Drehzahl von ca. 2500 Umdrehungen. Was passiert ab da, dass das dann nicht mehr ruckelt?

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  • coolhard
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    • 27. Februar 2015 um 18:12
    • #5

    Luftmassenmesser oder Motorentlüftung.

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    • 27. Februar 2015 um 18:34
    • #6

    Ich würd nach dem Ausschlussverfahren mit dem billigsten beginnen

    1.) Massepunkte prüfen, instandsetzen, vor weiterer Korrossion schützen

    2.) Luftmassenmesser und Motorentlüftung auf Funktion prüfen

    3.) Ölspülung mit Lambda Oil Primer

    4.) Dichtungen prüfen


    Oft reicht ne Reinigung der Ventile und Steuergehäuse. Nicht gleich blind tauschen


    Wenn sich Ölkohle und Öllack im NWV gesammelt hat, kann er die Funktion beeinträchtigen. Ebenso das Steuergehäuse. Je mehr Gas, desto mehr Öldruck. Desto mehr Kraft. Die könnte das verklemmen übersteuern, so dass er sauber wieder regelt.

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    • 27. Februar 2015 um 20:32
    • #7

    @para

    Wo sind die ganzen Massepunkte? Hab ja auch das Problem mit dem Ruckel.

    Der freundliche meinte es könnten auch die Nockenwellenmesssensoren sein. Die heissen Hallsensoren wenn ich mich nicht täusche oder? Könnte das eine Ursache darstellen?[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Gruss Andrey[/size]

    :D [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']2 Liter ist eine Softdrink Grösse und keine Motorengrösse[/font] :D

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    • 27. Februar 2015 um 20:33
    • #8

    Schau mal im Lexikon

    https://www.a3quattro.de/index.php?page…highlight=masse

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    • 27. Februar 2015 um 22:36
    • #9
    Zitat von Andrey

    @para

    Wo sind die ganzen Massepunkte? Hab ja auch das Problem mit dem Ruckel.

    Der freundliche meinte es könnten auch die Nockenwellenmesssensoren sein. Die heissen Hallsensoren wenn ich mich nicht täusche oder? Könnte das eine Ursache darstellen?[size=10] [/size]
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    [size=10]Gruss Andrey[/size]

    der :) hat schon einmal eine falsche Diag gestellt und repariert.
    Einen ähnlichen Fall hatten wir im R32 Club, war wie in vielen anderen Fällen der LMM.
    Steck den mal ab was dann beim fahren passiert und berichte

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • A3QuattroSportback
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    • 28. Februar 2015 um 10:37
    • #10

    Also mit einem Ölspüler / Additiv will ich eigtl nicht hantieren, da sich die gelösten PArtikel auch schön in die Ölkanäle setzten könnten.

    Gibts auch ne Anleitung für die Motorentlüftung?

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Februar 2015 um 10:40
    • #11

    Das ist zumindest beim Lambda ausgeschlossen, da er die Ölkohle so fein auflöst, dass da keine Brocken im Öl schwimmen.

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  • Andrey
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    • 28. Februar 2015 um 19:32
    • #12

    coolhard

    Wie meinst du abhängen? Elektrisch oder aus dem Rohr rausziehen?

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  • DIDI007
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    • 28. Februar 2015 um 19:41
    • #13

    Stecker abziehen und sehen wie sich der Motor macht.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Andrey
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    • 28. Februar 2015 um 20:21
    • #14

    Probiere ich gleich nacher mal aus

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  • Quattro2311
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    • 28. Februar 2015 um 22:44
    • #15

    Moin,

    klingt leider stark nach einem defekten Steuergehäuse.
    Ich hatte exakt die selben Probleme. Hatte auch einen Mj. 2005er mit DSG

    Das habe ich alles in diesem Thead beschrieben:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…&threadID=13191

    Nach dem Wechsel des Gehäusws inkl. der Ventile lief der Wagen absolut perfekt.
    Jetzt ist er mittlerweile verkauft, läuft seit der Reparatur aber tadelos, 15000km!

    War nicht ganz günstig die Geschichte, aber musste leider gemacht werden.

    Achso, mein 3.2er wurde zwar verkauft, aber im April kommt ein schicker Ersatz. S5 V8 :D

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  • coolhard
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    • 28. Februar 2015 um 22:44
    • #16

    na, wie lange dauert denn das :D ist doch in 2 Minuten erledigt....

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    • 28. Februar 2015 um 23:08
    • #17

    Der Wagen steht draussen und es ist extrem kalt. Jedenfalls mal morgen luftfilterdeckel und LMM abnehmen. ( sind noch die originalen Torx schrauben mit dem Stift im Stern.)

    Andrey

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    • 28. Februar 2015 um 23:23
    • #18

    wat geht???...Du musst nur den Anschlußstecker vom LLM abziehen, dat dauert keine 5 Sekunden was willste denn da alles abbauen???

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    • 1. März 2015 um 16:13
    • #19

    Also am LMM liegst nicht. Meldung ist gekommen.

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    • 1. März 2015 um 16:25
    • #20

    das ist ja klar, aber hat sich das Laufverhalten beim Fahren oder im Leerlauf irgendwie verändert oder eher nicht?

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