Beiträge von Frunse

Hier mal ein Beispiel:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Alles Schraubenmaterial am Kühler ist Edelstahl und nur die Zwei Imbus im Aluflansch sind aus Aluminium sowie die Aluminium Abstandsröllchen!

Der Flansch wird mit 4mm Aluminiunieten festgepoppt ;) Die Alublechteile lackiere ich schwarz so wie die Flansche bis auf das Gewinde

Ich kann auch noch zum Alukühler große Polyamid U-Scheiben unter die Edelstahlscheiben legen dan ist aber so richtig safe.

Ich kann für die Optik auch Schwarze Alurosetten (2,44€ eine in groß) mit Schrauben verwenden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Aluschrauben Eloxiert kosten 0,77€ pro stk. ich brauch ja gerade mal 16 max. in M6x25mm, gibt es auch in allen anderen Farben und längen.

Die Teile Eloxieren lassen schaffe ich Zeitlich nicht mehr aber lackieren kann ich alles selber aus der Dose.

Ausserdem weis ich nicht was für eine Alulegierung das war (Stranggepresstes Alu flach 10x60mm) Nicht jedes Alu lässt sich eloxieren soviel ich weis.

Ich kann das so machen das ich nur an den Aluflanschen Aluschrauben benutzen Muss und alles andere dannn in Edelstahl weil kein Kontakt zum Aluminium wegen der Gummidurchführungen.

Ich werde das Mal morgen umbauen dann weis ich wieviel ich von was brauche.

An meiner CNC sind alles Teile mit M8 Schrauben und 11Nm angezogen und das hält Seit 2018 dann werden ja Zugfestigkeiten von 500N/mm² bei Aluschrauben völlig reichen für einen Ölkühler, oder.

Es gibt auch Stoppmuttern und grosse Aluunterlegscheiben, sollte doch das Einfachste sein oder? Für Cent beträge.

Was ist den hiermit?

PTFE/Teflon-beschichtete Sechskantschrauben mit Flansch aus Edelstahl
    PTFE-beschichtete Sechskantflanschschrauben aus Edelstahl, erhältlich in den Größen M5 bis M20 und Längen zwischen 10 mm und 180 mm. Diese robusten Schrauben…
    highperformancepolymer.de

MIt PFTE beschichtet, veringert Elektrische Leitfähigkeit bei Edelstahlschrauben!

Oder:

Aluminium - TCI - ISO 4762 - transparent eloxiert

Aus dem Flugzeugbau (Zugfestigkeit: 540 - 600 N / mm²) sollte der Kühler ausreichend befestigt sein oder?

Ok das kann ich auch noch tuen, mein Schwaager hat bei VAG in Salzgitter gearbeitet, Motorenherstellung und sein Sohn bei Audi in der nähe, den werde ich Mal ausfragen ;)

Der wollte mir auch Mal eine Audi 3 Koklben Bremsanlage für meine Vorderachse besorgen, allerdings habe ich für den gleichen Preis bei K-Sport für vorne und hinten alles bekommen ;) und funktioniert, jetzt nach 3 Jahren, immer noch gut!

Bei Audi hätte vorne alleine 4500€ gekostet oder so.

Das gleiche hatte ich auch mit dem Endtopf für den A3 orig. sollte der alleine 700€ kosten (Stahl) bei Audi, dafür habe ich eine komplette Edelstahl Auspuffanlage von FOX bekommen LOL (die ist seit 2018 drinn und läuft)

Wir haben hier einen Schraubenfachhandel in der Nähe, da kaufe ich immer meine Schrauben, da fahre ich am Montag mal hin, fragen kostet ja nichts ;)

R8 S8 wäre klar aber wieso TT ist der nicht auf der gleichen Basis wie ein A3, S3 oder RS3 8P (Golf 5 Platform) gebaut ???

Was ich weis ist das es den hinteren Allrad Hinterachs Rahmen mit Haldex in Stahl gepulvert und in Alu gibt, vermutlich für den RS3

Also ich habe mir die Nacht den Kopf zerbrochen wegen der Sache mit Alu und Edelstahl.

1. Mich würde interessieren wie das die leute mit ihren Billed Alu Motorblöcken machen , welche Schrauben (Stehbolzen) nehmen die????

2. Mir bleibt eigentlich nur die Möglichkeit den Edelstahl Abstandsbolzen im Alu mit Loctite Wellen Kleber einzukleben damit das Gewinde versiegelt ist und anschliessend das Ganze zu Lackieren (Rostschutz), denn wie ich das verstanden habe kommt die Korrision erst durch die Feuchtigkeit und im Winter in Kombination mit dem Streusalz zu stande, oder?

3. Die Verschraubung im Gummi ist unkritisch kann alles Edelstahl sein und das Alublech muss ich Pulvern oder lackieren.

4. Der Kühler selber ist kommplett aus Alu und lackiert vom Werk aus.

Oder habt ihr eine ander Idee???

Schrauben aus Alu haben keine besondere Zugfestigkeit wer weis wie lange das hält. Im Billed Motorblock gehen die ja auch nicht

Da werden ja auch Sleeves aus Stahl eingesetzt direkt in das Alu als Kolben laufbahn !? Wie funktioniert das dann auf dauer, wegen dem Öl vieleicht nicht kritisch aber ich binn kein Maschineningenjeur nur ein Pragmatischer Elektrotechniker LOL

Alternative wäre das Alu vernikeln zu lassen, aber da mein Werkstatttermin am 13.11. ist klappt das bestimmt nicht bis da hinn.

Oder ich Setze Gewinde Helicoils in das Alu ein und verklebe diese mit Loctite das habe ich schon vor Jahren in meiner Adapter Aluplatte für meine Schraubstöcke gemacht für M6 und das hält und hält wird aber auch keinem Streusaltz ausgesetzt LOL

Das ist aber auch Stahl in Alu dann kann ich auch gleich die V2A Bolzen fest verkleben oder?

Alles zu meinem CNC Projekt findet man hier: ;)

Sorotec Compactline mit Jinaken JGL-80 1,5kW ATC - CNC-aus-Holz
    Hallo ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit einer Werkzeugwechselspindel aus dem Hause Jianken mitteilen. Zu meiner Person: Ich habe keine Firma bin nicht…
    www.cnc-aus-holz.at

Na doll daran habe ich garnicht gedacht :(

Die Verzinkten Schrauben zuvor waren auch schnell am verrosten.

Tja das ist totaler misst.

Dann müsste ich ja Aluschrauben verwenden denn Edelstahl kann ich nicht fräsen auf meiner Hobbyfräse LOL

Was für Schrauben verwenden die Autohersteller wenn Sie Alu verschrauben... ??? Querlänker und co

Jetzt habe ich auch noch Edelstahl Abstandsbolzen bestellt in M6 ....nur noch zum Heulen....

Die kriege ich aber auch in Alu denke ich.

Wie sieht es denn mit Verzinkten Schrauben und alu aus?

Danke für die Info

Leichte Reparatur notwendig,

Ölkühler ist an den Schwingungsdämpfern abgerissen:

Mal ebend eine neue Befestigungsmethode entwickelt komplkett Entkoppelt und abriss sicher!

Das untere Blech dient als Bohrschablone zum bohren in die Stossstange, die Aluflansche werden dann vernietet ;)

Selbst wenn die Kabeldurchführungen aus Gummi irgendwann verschlissen sind,

kann der Kühler nicht flüchten gehen, hat dann nur 2-3mm Spiel in alle Richtungen und klappert, so die Idee!

Hatte früher alle meine Festplatten im Komputer auf die gleiche weise entkoppelt und das hat super funktioniert!

Der Ölkühler ist mit einer Pulsation von 2 Hz angegeben, das hört sich an wie ein wiederkehrendes Jaulen ab 50° Öltemperatur.

Das nervt bei längeren Strecken ;)

Jegliches Schraubenmaterial natürlich in Edelstahl beim Einbau ;)

Und Alle Schäuche und Dashverschraubungen Dash 10 statt Dash 8! Einmal alles in schön bitte :)

Hallöle habe gerade ein wenig rumgebastellt ;)

Warum eigentlich nicht auch im Auto eine Waveguide vor den Hochtöner schnallen, wenn man kein Dreiwege System hat, um die Trennfrequenz und die Verzerrungen im Hochtöner etwas zu senken !!!

Hochtöner ist ein STEG SG25 , fs= 1300Hz

Waveguide Querschnitt:

Und das Ganze im Auto ;)

Frequenzgang gibt es die Tage, muss noch alles einmessen, um zu sehen was es wirklich bringt!

Ein Experiment das ich schon länger mal machen wollte LOL

Ansonsten gibt es von Gladen den Hochtöner

GA 38 SG-NG

der kommt auch recht tief mit einer 38mm Kallote

Siehe Datenblatt Anhang

Das alte BFV Ventil ausgebaut:

Leichte verschleisserscheinungen zu erkennen, lies sich aber noch leicht bewegen:

Nach 4 Jahren! ohne Wartung (zusätzlicher schmierung)

Das Neue eingebaut:

Zusätzlich noch den Schlauch befestigt:

Probefahrt absolviert und binn zufrieden , gefühlt zieht er jetzt besser durch, ist aber schwierig das ganze ohne Test auf einem Prüfstand im direkt Vergleich zu beurteilen.

Wen mann vom Gas geht nach dem mann durgezogen hat gibt es ein sattes Zischen beim Druckablass ;) mit offenem Ventil bestimmt noch Mal geiler aber leider nicht Legal :(

Die Frage ist, ob es nur Probleme bei anderen mit dem alten DFV gab, weil es direkt am Turbo befestigt wurde und nicht so wie bei meinem Umbau, weit weck von der Hitzequelle (Turbo, Krümmer)!!!

Das kann schon ein deutlichen Unterschied machen wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Alu und Messing!

Nächstes Upgrade:

Ich wechsele meine BOV auf dieses, weil es auch geil aus sieht ;)

Kompact EM Plumb Back Valve (Diverter Valve) VR1
    The Multiple Award-winning Kompact EM Series of Upgraded Diverter Valves are the world's first genuine plug-and-play Upgrade solution for your factory diverter…
    www.turbosmart.com

Über das GFB das ich bisherr verwende kann ich nichts negatives berichten es hat eigentlich immer funktioniert.

Es gibt aber immerwieder Berichte im Netz das es auch mal klemmen kann.

Ich habe es jetzt schon 4 Jahre ohne wartung drinn und kann nichts negatives berichten.

Ich werde jetzt das Turbosmart mal testen und vergleichen wenn es überhaubt einen Unterschied macht ;)

Das Ventil kommt heute oder Morgen dann kann ich mehr sagen.

Da es die geschlossene Variante ist ist es Eintragungsfrei, es gibt aber auch eine offene Variante (Dual Port oder so), das wäre dann nicht zulässig!

Bei Dir würde auch ein Canchecked Sinn machen.

https://www.canchecked.de/mfd15-audi-a3-…tts-ttrs-gauge/

Der Öldruck wird nicht über CANBUS übertragen der Motor hat keinen Öldrucksensor serienmässig, ich habe ja schon FISCONTROL LIGHT verbaut das mir alles über CANBUS anzeigt halt nur keinen Öldruck :(

CAN Checked hat auch analoge eingänge aber bei dem kleinen Display würde ich eher auf das große FISCONTROL wechseln dann habe ich auch noch Eingänge und alles wird mir auf dem Display in der Mitte des Tachos angezeigt wie bisher.

Hat jemand erfahrungen mit dm Öldruckinstrument von AEM?

Hat ca. 1-2 Jahre gut funktioniert und jetzt zeigt es nur noch blödsin an!

Drucksensor getauscht, hat aber nichts gebracht.

In der Werkstatt wurde mit einem Nanometter der echte Öldruck überprüft und ist wie es sein soll!

AEM fängt nach Motorstart mit 4 Bar an geht nach kurzer zeit auf 2,5 Bar und wenn Öl bei 80 ° ist geht es rauf auf 6 Bar ohne das ich nur einmal über 2500 U/min gedreht habe!

Die Umschaltung bei 3500U/min, der 2 stufigen Ölpumpe, wird mir in FIS Control aber korekt angezeigt.

Mit <2Bar unter 3500 und mit Öl OK über 3500 U/min.

Irgend jemand eine Idee???

Werde wohl auf ein normales ÖLDruck instrument wechseln von VDO oder so, von den teuren digitalen habe ich jetzt die Schnauze voll!!

Die wissen schon warum es nur 1 Jahr Garantie hat LOL, alleine der neue Drucksensor hat gleich Mal 80€ gekostet :(

Respekt vor so einem Umau. Wie fährt sich das H+R Monotube? Sprich von dem Komfort her? Wie hat sich der Stabi von H+R bemerkbar gemacht, würdest du den weiterempfehlen? Kreise mit dem Gedanken den mir auch zu holen.

Wenn man ein sehr strafes, eher Gokart artiges, Fahrgefühl haben möchte ist das exakt was du brauchst, sehr straff und kaum noch wanken.

Preisleistung TOP!

Wenn es mehr Komfort sein soll dann Bilstein B14!

Wenn es teurer werden darf dann halt KW.

Wenn ich mal plötzlich reich werde gibt es ein KW Clubsport V4 oder so ;)

Heute erstmal wieder eine Antriebsachse (vorne Beifahrerseite) wechseln lassen, Manschette kaputt und festgefressen am Gelenk :( würg.

Ist dem TÜV beim eintrage der Felgen aufgefallen. LOL

Wahnsinns Projekt, Hut ab vor all der Arbeit und Hingabe.

Es muss nicht immer ein Porsche sein ;)

Ich genieße jede Fahrt mit dem A3, das einzigste was mir nicht gefällt ist das der Allrad nicht permannent ist ;) wie z.B. beim Subaru STI aber mann kann nicht alles haben.

Evtl. einen Controller nachrüsten um das verstellen zu können (nicht legal im Strassenverkehr \o/ wenn ich mich nicht irre ;) ):

Entdecke unsere Allradsteuerung / Haldexsteuerung / Haldexcontroller / Haldex Control Unit für Deinen Quattro oder 4Motion!
    Unsere Allradsteuerung bzw. unser Haldexcontroller sorgt für optimales Fahrverhalten und Performance für Fahrzeuge mit Haldexkupplung.
    www.dsa-electronic.de

Mein erstes Fahrzeug (1992) nach der Fahrschule war ein AUDI 80 BJ: 1981 mit doppelvergaser und 80 oder 85PS, leider kein Quattro, hatt aber auch nur 3500DM gekostett, gebraucht, da konnte man noch einfach drann rumschrauben.

Musste ich leider abgeben als ich zur Bundeswehr musste (Wehrdienst)

So einer, auch in der gleichen Farbe, der war schon echt super als anfänger:

So einen als 2 Türer (coupe) mit Quattro und Leistung würde ich auch heute noch Fahren wollen ;) , ist aber unbezahlbar für normal sterbliche.

Oder so was für die Strasse ;)

Audi 80 GLE Tourenwagen
    Audimax der Achtziger Text & Fotos: Mathias Paulokat
    www.classicdriver.com

200 Sauger PS bei 780kg leergewicht :love::evil:

Hallöle komme gerade vom TÜV, Felgen wurden eingetragen.

Allerdings musste ich tatsächlich die Schraube aus den Kotflügeln vorne innen, oben, entfernen (mit der Lasche an den Radschalen)!!!

Hat bei einer schnellen Kurvenfahrt geschliffen ;)

Bei den 18x8,5 ET45 mit 225/40 R18 ging das ohne, vermutlich wegen dem grösseren Stretch.

Oder der Michilin Supersport hat eine andere Form als der Pilot 4S an den Kannten LOL