Dieses Klacken muss dann aber sehr Laut gewesen sein!
Ich meinte eher ein Klacken beim einlegen der Fahrstufe z.B. N nach D, oder beim Ausrollen,
kein lautes Klacken aber doch hörbar seit dem Tieferlegen.
Dieses Klacken muss dann aber sehr Laut gewesen sein!
Ich meinte eher ein Klacken beim einlegen der Fahrstufe z.B. N nach D, oder beim Ausrollen,
kein lautes Klacken aber doch hörbar seit dem Tieferlegen.
Hallo joegges,
meiner hatte dieses klacken auch nach dem tieferlegen (35mm), vermute, dass das Tripode-Gekenk durch die änderung des Winkels, durch das Tieferlegen, jetzt minimal mehr Spiel hat.
Beim Tripode-Gelenk müsstest du schon eine Drehung von 120° machen um den Tripodenstern wieder in den Gelenkstopf einzusetzen!
Auf die Pendelstütze tippe ich mal nicht, denn diese hätte sich vorher wohl auch schon bemerkbar gemacht.
Übrigens meiner ist ein A3 mit DSG und MJ 2005, die Handschalter hingegen haben innen VL-Gleichlaufgelenke.
Eine Zeiteinheit entspricht meines Wissens einer Minute.
Wurde nicht auch der Verstellbereich der Auslassnockenwelle Ver R32 bzw, A3 um 20° von 22 auf 42° vergrößert, oder erfolgte diese Änderung schon beim IVer R32
Diesen tollen Aufkleber hätte ich auch gern!! 8-)
Wo gibts den denn?
@ Psychedelic
Hallo!
Ich dachte dabei eher an einen Unterschied zwischen der 241 und der 250PS Version diese Motors!?
Beim A3 und beim Ver R32 werden diese sicherlich gleich sein!
Ansonsten würde das heißen, dass eine Prüfung ohne die Fixierung der Nockenwellen nicht 100%ig ist, wenn man die Bilder vergleicht
Hab mir jetzt mal mehrer Bilder von Kettentrieben mit neuen Ketten der 3.2er VR6-Motoren angesehen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
* Die Steuerkanten der NWV auf der Einlassseite stehen immer gleich wenn der 1. Zylinder auf OT steht (ident mit dem Bild aus der TPi).
* Die Steuerkanten der NWV auf der Aslassseite weichen ab vom Bild der TPi, außer beim IVer von Chris1985
So wie es aussieht stehhen bei den nachfolgenden Bildern alle mit dem 1. Zylinder auf OT
Kettentrieb von Ingo3.2Q
Kettentrieb von .Q.
Kettentrieb von Chris1985
Hier stimmt die Position mit der TPi überein.
Meine Vermutung:
Die Bilder der TPi wurden für den IV R32 erstellt!
Ich habe ja auch geschrieben, dass es nicht mehr auftreten SOLLTE, und nicht, dass es nicht mehr auftritt!
Aber nach allem was ich hier und auch in andern Foren gelesen habe, traten Kettenlängungen danch nicht mehr so häufig auf wie im Jahr 2004,
oder gibt es neuere Statistiken die keine Verbesserung zeigen?
Die TPi vom 20.03.2008 Nr. 2012381/5 war die letzte die ich gesehen habe.
VW listet den BUB Motor im R32 MJ 2006 im Gegensatz zu Audi nicht!?
Habe heute folgendes recherchiert:
In den A3 3.2 sind die falsch ausgelegten Ketten (Teile-Nr. 066 109 503 B) nur bis Fahrgestellnummer WAUZZZ8P_5A060500 verbaut worden,
danach sollte nur mehr die IWIS Kette (Teile-Nr. 066 109 503 C) aus der bekannten TPi verwendet worden sein, also auch schon teilweiße im Modelljahr 2005
Sollte heißen, dass alle Motoren mit Kennbuchstaben BDB und BMJ bis Produktionsdatum
ca. 31. Oktober 2004 die Kette mit Teile-Nr. 066 109 503 B verbaut haben.
BMJ mit Produktionsdatum nach 31. Oktober 2004 und alle BUB sollte das Schicksal der Kettenlängung unter ungünstigen Betriebsbedingungen, laut Audi, nicht mehr ereilen.
Die Grundeinstellung der Leuchtweitenregulierung ist auf das neue Fahrzeugniveau anzupassen!
Dazu müssen die Verstellmotoren der Scheinwerfer mittels VAG-COM (VCDS) oder dem VAS-Diagnosegerät in die Grundstellung gebracht werden.
Anschließend sind die Scheinwerfer einzustellen.
Sind die Scheinwerfer fertig eingestellt, dann ist die Regelung wieder freizugeben.
Niemals die Scheinwerfer ohne Diagnosegerät einstellen, da die Stellmotoren eine Änderung des Niveaus mittels der Stellschrauben sofort ausregeln. Dies kann sogar zur Zerstörung des Stellantriebes führen!!
Das Kürzen der Koppelstange für die Geber kannst du dir damit sparen!
Mittlerweile ist hier im Forum ja schon viel über dieses Thema diskutiert worden!
Für mich haben sich nach langer Recherche dabei BN-Pipes und Supersprint als erste Wahl bei Abgasanlagen von der Stange ergeben.
Ein paar Fragen sind jedoch noch offen bzw. Vergleiche fehlen:
* Wie Sieht es mit der Passgenauigkeit aus?
* Welche von den beiden hat eine ABE (nicht bloß TÜV)?
Vielleicht könnte man mir so etwas zukommen lassen.
* Welches Zubehör ist erforderlich?
* Muss etwas angepasst werden?
* Welche bringt eine echte Erhöhung der Leistung?
* Preise
* Günstige Bezugsquellen
Bitte nur Beiträge zu diesen beiden Herstellern und für den A3 3.2 Quattro!
Danke
hp_3.2
Hat sich erledigt!
Hallo!
Hatte vor ca. 3 Jahren dasselbe Problem mit meinem A3!
Angefangen hat alles damit, dass die ESP-Lampe sporadisch zu leuchten begonnen hat.
Nach ca. 6 Monaten ist er dann ab und zu einfach beim Ausrollen, meist bei einer Ampel oder einem Kreisverkehr, ausgegangen. Das steigerte sich mit der Zeit und nach weitern 6 Monaten passierte es schon täglich!
Das Gemeine an der Sache war, dass im Fehlerspeicher immer die Meldung "Luftmassenmesser, Signal zu klein" abgelegt war. -> ESP-Lampe leuchtet.
Schafft man es den Motor am Laufen zu halten, kommt nach einiger Zeit noch die Motor-Check-Lampe hinzu, da das Motorsteuergerät annimtm, dass die Vorgabewerte der Kennfelder nicht mehr eingehalten werden und das Gemisch aufgrund des vermeindlichen Luftmangels zu Fett ist.
Was haben die Werkstätten gemacht:
Natürlich mehrmals Luftmassenmesser getauscht.
Massepunkte kontrolliert (gibt eine TPL dazu).
Leider alles vergebens!
So aber jetz zur Ursache:
Bei mir wurde nach einer mehr als einwöchigen Fehleranalyse eine defekte bzw. falsch montierte Saugrohrdichtung festgestllt.
Somit ist Falschluft ins Ansaugsystem gekommen, am LMM vorbei, daher auch der Fehlereintrag "Luftmassenmesser, Signal zu klein"
Dichtung getauscht und gut wars!
Da ich aus Ö bin ist für mich der Weg zu Zoran doch ein wenig zu weit!
Welche Möglichkeiten würde es da geben?
Würde es reichen einfach nur das Steuergerät aszubauen un an Zoran zu senden oder braucht er das ganze Auto?
Noch besser wäre ein Distributor in Ö! 8-)
Hallo!
Ich würde Adobe Acrobat empfehlen!
Unter Datei / PDF erstellen / Aus mehreren Dateien... auswählen.
Fenster Dateien zusammenführen wird geöffnet.
Datei hinzufügen... anwählen
Nun einfach die gewünschten Dateien auswählen.
Auf Weiter klicken.
Dateien in einem einzigen PDF-Dokument zusammenführen auswählen
Auf Erstellen klicken.
Warten...............................................
Index wird automatisch miterstellt.
Anleitung bezieht sich auf Adobe Acrobat 8 Professional,
sollte aber mit Version 7 oder 9 ähnlich funktionieren.
Gruß Hp