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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Unser geliebter VR6 kommt zurück

  • Paramedic_LU
  • 1. April 2011 um 08:01
  • H82lose
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    • 2. April 2011 um 11:55
    • #21

    Wenn irgendein VR6 kommt würde ich aber den Vertrag beim kauf sehr gut lesen...
    Da steht sicher im Kleingedruckten ein genereller Hauftungsausschluss für Kettenschäden drin...
    :D

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  • Paramedic_LU
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    • 2. April 2011 um 12:13
    • #22

    Das wäre mir egal, ich weiss ja was zu tun ist, dass nichts passiert. Im übrigen wird Longlife in Kürze verschwinden. Erste Hinweise sind die Intervalle beim neuen Audi R8. :)
    Wobei die Wahl der SAE-Klasse nicht zu verstehen ist, und 12 Monate immer noch zu lang bei dem Motor. Aber besser als 24 Monate 5w30 8o

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  • Stefan
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    • 2. April 2011 um 16:20
    • #23

    Also wenn Audi hoffentlich den VR6 wieder aufleben läß, dann hoffe ich doch mit FSI Technologie. Die hat viele Vorteile. Erst die Direkteinspritzung wird dazu führen, das der VR6 bezüglich Emissionen wieder die gesetzlichen Hürden überwindet. Aber bitte mit Saugrohrlängenausgleich und all den Dingen, die ich vor einiger Zeit hier veröffentlicht habe.

    Para, ich hoffe ja immer noch das Audi ein Einsehen hat. :thumbup:

    Dein Scherz, hmmm, übler Bursche :cursing: ... grummel .... :rolleyes: naja, san ma wida guat .... :D

    Grüße, Stefan

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    • 2. April 2011 um 16:24
    • #24

    Stefan, wir haben nix zu verlieren. Wir können nur gewinnen :thumbup:

    Ich würd sagen wir starten die Aktion. Je früher desto besser

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  • earlgrey
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    • 2. April 2011 um 20:52
    • #25

    Irgendwo stand doch schon mal,daß Audi etwas von Zoran" gelernt" hat,Deine Beschreibung -1.April mal egal- ist eigentlich
    äußerst wirklichkeitsnah. Selbst 3,0 l wäre oK bei entsprechender Werksüberarbeitung.280 PS ,350 Nm. Oh Ja,wenn sie
    denn beim Kunden ankämen.

    Und wirklich ,der thread RS3 entstand Ende 2006,wir haben wirklich nichts zu verlieren.

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  • Stefan
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    • 3. April 2011 um 09:32
    • #26

    Hallo Earl,

    klar hoffe ich. Und vom Vermarktungskonzept kann man den VR6 gegenüber dem S3 und RS3 gut differenzieren :

    sportliche Kompfortmotorisierung für einen echten Gran Turismo der Kompaktklasse, selbstveständlich mit 6+E Gang DSG. Ein Traum ... :love:

    Grüße, Stefan

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  • quattrofever
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    • 14. April 2011 um 09:28
    • #27

    Hallo,

    ich bin auch mal wieder da.
    Die Euphorie zum VR6 ist hier nach dem 1. April aber schnell abgeklungen. Ich dachte, wir wollten hier genauso wie beim RS3 darauf hindiskutieren, dass ein VR6 im A3 ein MUSS ist und Audi gar nicht mehr anders kann als wieder einen VR6 einzuführen.

    Meiner Meinung nach war das Einstellen des VR6 auch ein wenig durch die angekündigte Krise und die Öko-Diskussionen verursacht. Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass es mal eine S-Klasse mit 4 Zylindern geben würde? Wahrscheinlich niemand. Vor längerer Zeit gab es bei Mercedes ja sogar mal eine Aussage, dass dort nie Motoren unter 6 Zylindern verbaut werden sollten. Heute sind sie sogar in der Kompaktklasse unterwegs und verpassen einer S-Klasse einen 4 Zylinder.
    Das ist aber kein Grund die großen Motoren verschwinden zu lassen. Jeder extreme Weg in eine Richtung ist meiner Meinung nach falsch. Bei der Modellpolitik wollen alle Hersteller immer mehr Crossovermodelle abdecken um möglichst alle Interessen abzudecken und bei den Motoren gehen sie den gegensätzlichen Weg nur noch in Richtung Downsizing!

    DAS IST FALSCH!!

    Wenigstens Audi sollte sich eines besseren besinnen und wenigstens wieder über einen 6 Zylinder im A3 nachdenken. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen bin ich mir fast sicher, dass lange nicht so viele S3 oder Golf R/GTI Fahrer auf ihr Fahrzeug angesprochen werden, wie die 3.2er Fahrer bei denen es offiziell zu sehen ist.
    Ich werde auf jeden Parkplatz mindestens einmal angesprochen ob das ein 6 Zylinder in meinem A3 ist und wenn ich dass mit ja bestätige dann gibt es immer ein sehr positives Feetback. Auch wenn diesen Motor lange nicht alle kaufen würden/können, die mich ansprechen, so denke ich trotzdem, dass dies ein riesen Imagegewinn für Audi ist, da es immer sehr positiv ankommt und das über alle Altersgruppen hinweg (Sogar mein Opa ist mit 87 Jahren davon begeistert, wobei ihm nur die Tieferlegung nicht so passt :)).

    Also bitte Audi, denkt doch bitte über einen 6 Zylinder im neuen A3 nach und dann denke ich auch über einen neuen A3 für meine Familie nach (Dafür müsste ich nur noch meine Frau überzeugen :)).

    Grüße,
    quattrofever

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    • 14. April 2011 um 09:32
    • #28

    Ja, sorry. Es war etwas viel Arbeit mit dem Rs3 und dem A3Q-Ölshop sowie Steuerketten....aber keine Sorge ich bleibe hier am Ball.
    ;)

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    • 14. April 2011 um 09:51
    • #29

    Ich finde das gar nicht so abwegig. Kompakter 6-Zyl. für A3 A4 A6. Kompakt= Leicht. Gemäßigter Hubraum und aufgeladen für die Spitzenleistung.

    VR6 ist doch ideal. Quer oder Längseinbau. Mir fällt kein Nachteil ein. @ Audi: BAUEN!

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    • 14. April 2011 um 10:07
    • #30

    BMW hatte doch auch mal einen 2.2 Liter R6 im 320i der einem 4 Zylinder im neuen 320i weichen musste.

    So im Bereich 2 - 2.5 Liter sollte doch ein V6 bzw VR6 machbar sein.

    Ich würde auch lieber einen 2 Liter VR6 fahren als nur einen R4

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  • Psychedelic
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    • 14. April 2011 um 10:08
    • #31

    Ich verfluche inzwischen den DownsizeMüll und auch die Ermittlung des DIN-Verbrauchs mittels Drittelmix, das gehört langsam überholt ! :thumbdown:

    Meinen 3.2er Sauger fahre ich sparsammer als ein Bekannter seinen 1,4er DownsizeLuftpumpen-Rocco. Der Rocco liefert sicherlich die besseren Abgaswerte, haut aber dennoch mehr Dreck in die Luft, da im Schnitt ca. 3Liter mehr verbraucht.

    Ein großvolumiger Sauger ist nicht immer ein Spritfresser ! Ich werde immer wieder angeredet "der sauft doch wie ein Loch", wenn ich zur Antwort gebe, das ich ihn zwischen 8-9 Liter bewege und bei etwas Spaß auf der Autobahn nicht über 13 Liter komme, schauen se alle blöd. :thumbup:

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 14. April 2011 um 11:06
    • #32

    Ich bin den 1.6er im A3 auch mit 7-9L gefahren.
    Meinen fahre ich so mit 9-10L. Würde mich mal interessieren wie sparsam man den TTRS bzw. dann den RS3 fahren kann, wenn man nur auf Cruisen ist :)

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    • 14. April 2011 um 12:53
    • #33

    Der 3liter biturbo von meinem bekannten fährt mit unter 10 Liter durch die Stadt.

    Also. Vr6 3,0 turbo.

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    • 14. April 2011 um 12:55
    • #34

    Das stimmt, ich komme zwar nicht auf eure fabelhaften Verbrauchswerte (im Schnitt liege ich bei 12,5l) aber diese "Luftpumpen" verbrauchen unheimlich viel, wenn man Ihnen mal die Sporen gibt. Als ich den A3 meiner Schwiegereltern (1,4 TFSI mit 125 PS) für eine Woche hatte und dem auf einem Teilstück mal die Sporen gegeben habe, da lag der Verbrauch ruckzuck bei über 13l Durchschnittsverbrauch und das obwohl der nicht viel schneller als 210 laut Tacho gefahren ist und ich zuvor bereits über 200 Kilometer relativ langsam gefahren bin.

    In höheren Geschwindigkeiten sind diese "Downsizingwunderwerke" überhaupt nicht mehr sparsamer als unsere schönen 6Zylinder Sauger, ganz im Gegenteil.

    Für mich kommt so lange ich es mir leisten kann nur ein Diesel (am besten auch 6 Zylinder wobei ich da ein 4 ZYlinder nicht so schlimm finde) oder ein 6Zylinder Benziner in Frage. Aber bloß nicht diese Downsizing- Luftpumpen, die sind für meinen Fahrstil (als Zweitwagen) nicht akzeptabel und vor allem kein Stück sparsam. (Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Raser, ich fahre nur gerne und auch häufig etwas schneller, natürlich immer mit der gebotenen Vorsicht als Familienvater)

    Also noch einmal die Bitte an Audi, "Bringt Bitte wieder ein 6Zylinder im A3! Es werden euch viele danken."

    Grüße,
    quattrofever

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  • Psychedelic
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    • 14. April 2011 um 14:34
    • #35

    6-Töpfer im Quereinbau, geht platztechnisch nunmal nur mit der VR-Bauart. :thumbup: :love:

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  • quattrofever
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    • 14. April 2011 um 15:17
    • #36

    Ob V, R, oder VR Bauart ist mir persönlich sogar egal, hauptsache 6 Töpfe. :freu:

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  • JarodRussell
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    • 14. April 2011 um 16:28
    • #37
    Zitat von Psychedelic

    6-Töpfer im Quereinbau, geht platztechnisch nunmal nur mit der VR-Bauart. :thumbup: :love:

    Ausser man heisst Volvo ! :) Da passt sowas auch in der Reihenbauweise, ja gar ein V8 geht da quer rein, wobei der ja tendentiell kürzer ist, als ein R6 ;)

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  • cube
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    • 14. April 2011 um 17:41
    • #38
    Zitat von quattrofever

    Ob V, R, oder VR Bauart ist mir persönlich sogar egal, hauptsache 6 Töpfe. :freu:

    Auf jeden Fall 6 Töpfe .... ich hab meinen jetzt seit Montag letzter Woche und wurde schon von vielen allein wegen des Sounds angesprochen (die Motorbezeichnung am Heck hab ich ja nicht).... und alle haben danach gesagt, dass sie das echt gut finden :thumbup:

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  • 6gewinnt
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    • 14. April 2011 um 23:18
    • #39

    6 GEWINNT !

    Ich will ja nix anstoßen aber wann spricht es endlich mal einer aus? Wo ist der Thread: WIRD ES WIEDER EINEN VR6 GEBEN ? :stick:

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  • waterchiller
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    • 15. April 2011 um 11:19
    • #40

    ich frag mich immerwieder wie es leute schaffen die karre mit 8-9L zu bewegen. Selbst wenn ich tempomat auf 100 stelle und so fahre komm ich evtl auf 9,9L Sobald man nur das gaspedal anschaut is gleich über 10. Auf der AB geht unter 15L eingeltich nix.

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