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  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Zoran Termin Juli-August?

  • Paramedic_LU
  • 29. Juni 2011 um 07:19
  • Georg3.2Quattro
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    • 3. Juli 2011 um 13:25
    • #41
    Zitat von Paramedic_LU

    Und der Hammer ist ja, ich hab ne Serien-Anlage :whistling:


    müssen wir jetzt also wieder von S3 auf Serien AGA zurückrüsten? ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Juli 2011 um 13:27
    • #42

    JAAAAAAAAAAAAA :D

    hehe :whistling:

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    • 3. Juli 2011 um 13:39
    • #43
    Zitat von coolhard

    Earl, Zoran hat den Schalter gefunden, liegt im DSG, hatten wir beim Essen noch besprochen.
    Und wie wir festgestellt haben geht Dein Tacho extrem genau, Gratulation.
    ............................

    Das freut uns alle hier, daß unser "Sorgenkind" keines mehr ist! :thumbup:
    Gruß
    Frank

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  • coolhard
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    • 3. Juli 2011 um 13:45
    • #44

    wer braucht noch eine S3 Anlage :D ich war so baff, wie man einen Sound via Proggi so was von geil optimieren kann.

    @ Frank,

    ja ich freue mich sehr für Earl, manch Anderer hätte nicht die ganzen Dinge auf sich genommen, wie Rainer :thumbup:
    und dann durfte ich gleich nach Anpassung auch noch mit seinem fahren....vielen Dank an Rainer für sein Vertrauen, denn so der Cruiser bin ich ja ned ;)

    Sorgenkind, doch gibt ein Neues....ich mit meiner Spannungsthematik momentan nicht diagnostizierbar. War wieder ein Zitter Act den file aufzuspielen. Zoran weiss auch ned was das bei meinem ist, bei mir braucht er immer ein anderes Proggie, geht halt sau lahm, aber dann iss gut wenn`s mal drauf ist.
    Ich muss mal die Massepunkte alle prüfen, Lima Test etc. waren ohne negativen Befund.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (3. Juli 2011 um 13:49)

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    • 3. Juli 2011 um 16:19
    • #45

    Ist ja doch ersraunlich wie der Anfangs so verschmähte Versuch es dem R32 etwas gleichzutun nun doch etwas Anklang findet, hat der "Was hat der R32 was der A3 nicht hat" Thread ja wohl doch gelohnt. :) Schön gefällt mir.

    Ohne es gehört zu haben aber ich kann mir kaum vorstellen das nur die Software die Lautstärke bei Para so verändert hat, ich meine nicht das Klangbild das wird sich wohl sehr verändert haben.
    Umso interessanter wie sich diese neue Software in Zusammenhang mit ner S3 oder anderen AGA verhält.

    dem EVO seiner

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  • coolhard
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    • 3. Juli 2011 um 16:32
    • #46

    es sind einige Parameter die zusammenspielen, allerdings ist die Anpassung der Klappensteuerung mit Sicherheit für die soundspezifische Veränderung verantwortlich.
    Nach der Fahrt mit Earls A3 hab ich auch mal so für mich verglichen. Hab mich von der Sitzposition und der Übersicht (A Holm) im A3 wohler gefühlt. Vom Raumgefühl ist allerdings der R32 besser. Sitze mit Teilleder fand ich auch wesentlich angenehmer als meine Volleder und der manuelle Schaltmodus (Bedienung) war ebenfalls angenehmer.
    Ansonsten Bedienung vom R32 angenehmer, aber das könnte auch Gewöhnungssache sein.

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    • 3. Juli 2011 um 16:34
    • #47

    Bleibt interessant die sache, vielleicht komm ich auch noch in den Genuß upzugraden, aber dann mit der S3 AGA.

    dem EVO seiner

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  • coolhard
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    • 3. Juli 2011 um 16:39
    • #48

    Earl hat ja die BN Pipes drin, also klingt auch sehr nice, etwas kräftiger noch, aber Serie langt voll auf aus. Wenn würde ich eh lieber in 200 Zeller Kats investieren, bei allem anderen Aga Änderungen passt das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr.

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    • 3. Juli 2011 um 18:16
    • #49

    coolhard

    hätte mal ein paar Fragen.

    Du hast geschrieben das der Robs noch nen Kundenkompi abgeliefert hat, weist du vielleicht wohin?

    Was für ein Kompi war Vorort: R32 oder A3. Kannste ein bischen was zu sagen. Klang und Leistung (Original-AGA?)

    Gruß
    Tom

    PS: Das mit dem Sound mit 200Zellern kann ich bestätigen. Habe Sie seit letzter Woche drin als Vorbereitung auf den Kompi.
    Der Klang ist etwas heller geworden, ich finde geht schon in die Richtung R32. 8o Der Werkstattmeister meinte"hört sich wie ein V8 an". :D Bloss derjenige der den Einbau gemacht hat muss ein paar mal geflucht haben, ist wohl nicht ganz einfach. Habe ihnen versprochen das Sie ne Runde drehen dürfen wenn der Kompi verbaut ist.
    Werde auch erstmal mit der Serien-AGA fahren, ich denke mit ner BN oder F-Town +Kompi hauts dir die Ohren weg.

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (3. Juli 2011 um 18:24)

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    • 3. Juli 2011 um 19:14
    • #50

    Super Nachrichten für Earlgrey. Hoffe das wars dann.
    Wann fährste da hin?
    Würd eventuell dazukommen wenns passt

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    • 3. Juli 2011 um 19:26
    • #51

    Para, du hast nen Auftrag für morgen.
    Soundcheck drehen.

    dem EVO seiner

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    • 3. Juli 2011 um 19:27
    • #52

    hehe, gern...der Reppi is auch schon heiß drauf :)

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    • 3. Juli 2011 um 19:58
    • #53
    Zitat von Loewentom71

    coolhard

    hätte mal ein paar Fragen.

    Du hast geschrieben das der Robs noch nen Kundenkompi abgeliefert hat, weist du vielleicht wohin?

    Was für ein Kompi war Vorort: R32 oder A3. Kannste ein bischen was zu sagen. Klang und Leistung (Original-AGA?)

    Gruß
    Tom

    PS: Das mit dem Sound mit 200Zellern kann ich bestätigen. Habe Sie seit letzter Woche drin als Vorbereitung auf den Kompi.
    Der Klang ist etwas heller geworden, ich finde geht schon in die Richtung R32. 8o Der Werkstattmeister meinte"hört sich wie ein V8 an". :D Bloss derjenige der den Einbau gemacht hat muss ein paar mal geflucht haben, ist wohl nicht ganz einfach. Habe ihnen versprochen das Sie ne Runde drehen dürfen wenn der Kompi verbaut ist.
    Werde auch erstmal mit der Serien-AGA fahren, ich denke mit ner BN oder F-Town +Kompi hauts dir die Ohren weg.

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    hi Loewentom71,

    ja der R32 Kompi ging zurück nach Thüringen, war mit Serien Aga auch Kats. Stage 3 also 370PS Schalter. Sound war echt brutal, angenehm bassig und das sagenhafte Kompi Pfeifen dazu. Da kannste Turbos soundtechnisch echt vergessen. Der klingt wie ein 6 Liter V8.
    Also ich will ja keinem AGA Bauer zu Nahe treten, aber das einzige was ein R32 oder A3 egal ob Sauger oder Kompi mittlerweile mit NWT Optimierung braucht , sind 200Zeller Kats. Alles mehr bringt im Verhältnis zum Preis viel zu wenig.
    Eine F-Town Komplett Anlage hat offen ca. 0,4bar Abgasgegendruck, zu 1bar. Serie 0,9bar mit Serien Kats. Mit 200 Zeller ca. 0,7bar, also zu wenig Abgasgegendruck mag der R32 auch ned. Soundtechnisch kann man die Klappen ja anpassen, also ob sich tausende von mehr € für etwas heftigeren Sound lohnen, muss jeder selbst entscheiden.

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    • 3. Juli 2011 um 20:07
    • #54

    @ coolhard

    Hast Du zufällig Bilder von Zorans Hallenausschachtung gemacht?

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    • 3. Juli 2011 um 20:15
    • #55

    coolhard

    Ich will ja keinen Stunk machen, aber übertreibst du nicht ein wenig? V8 mit 6 Liter, NWT mit Turbo Schub?

    Ich glaube, du solltest solche Autos, die du da als Vergleich heranziehst, mal fahren oder wenigstens als Beifahrer beiwohnen. Dann wirst du sicherlich anders darüber schreiben.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • coolhard
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    • 3. Juli 2011 um 20:29
    • #56

    @ coolhard

    Zitat von Paramedic_LU


    Hast Du zufällig Bilder von Zorans Hallenausschachtung gemacht?

    nein, sorry Micha

    @a3.2quattro

    "Ich will ja keinen Stunk machen, aber übertreibst du nicht ein wenig? V8 mit 6 Liter,

    sicher ist das etwas übertrieben ;) sollte ja nur den sehr kräftigen Sound verdeutlichen, das ist kein Vergleich mehr zu einem Serien Sauger

    "NWT mit Turbo Schub?"

    natürlich nicht der Turbo bums, den man von echten Turbos kennt, aber
    ist in der Tat wie ein kleiner Turbo Schub. Ich war ja selber
    überrascht, da ich ja noch die erste NWT 2.0 habe, die ganz anders zur Sache geht. Zudem habe ja nicht
    nur ich das festgestellt.

    ....beim Schaltpunkt der Walze hat man das Gefühl eines klitzekleinen Turbos, da kommt kurz danach ein SAchub und es pfeift schön von vorne.....

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (3. Juli 2011 um 20:36)

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    • 3. Juli 2011 um 20:50
    • #57

    Kann ich zu 100% bestätigen :thumbup:

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    • 3. Juli 2011 um 21:37
    • #58

    Kann ich auch bestätigen,es kommt ein -kleiner- zweiter Wind bei etwas über 4000.
    Ansonsten mein Eindruck bzgl der AGAs : R32 Serie (Uwe) etwas "kreischend" beim ausdrehen.Paras SerienA3:angenehm,voll,
    satt. R32 Komp.Serien AGA: nicht mein Ding ,kommt zuviel vom Komp dazu.TT mit ?AGA:metallisch ,nicht schön subjektiv.
    Meine eigene BN: insgesamt schon so vom Klangbild ,wie ich mir das dachte,aber zumindest auf AB beim "nur fahren"
    zu laut ,beim "voll fahren" überwiegt die Konzentration aufs Fahren und Umfeld.
    Fazit 1: eigentlich hätte ich mir die AGA sparen können,allerdings die 200er Kats sind auch teuer und bringen beim
    Serienmotor auch nichts geldwertes. Soweit ich das verstanden habe ,ist Z auch da etwas skeptisch.

    Ansonsten: Ich habe ja immer von einem durch Audi versteckten Schalter bzgl der Vmax gesprochen,ganz sicher hat sich da
    etwas bei mir verändert,nach "nur" DSG abstimmung.Auffällig war ja in der Tat,daß bei mir KEINE Maßnahme bisher
    die Vmax beeinflussen konnte trotz wirklich sehr verbesserter sonstiger Fahrleistungen (trotz 1750 kg ohne Fahrer...).

    Fazit 2: Durlangen ist immer eine Reise wert,ich war wie gesagt eigentlich nur wegen der Geselligkeit... gekommen.

    Herzlichen Dank nochmal an Zoran,auch wenn Vmax nicht wirklich so wichtig ist,ein Stein auf dem Herzen ist weg!!!!

    Liebe Grüsse Rainer

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  • coolhard
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    • 3. Juli 2011 um 21:54
    • #59

    die TT Anlage war eine Capristo. Weiss zwar nicht wie die, wenn die richtig warm ist, klingt, aber hast Du gut beschrieben metallisch, fast schon blechern klingend. Also waren wir ja einhellig der Meinung nicht schön.
    Also ich empfand deine BN während der Fahrt als sehr angenehm.

    Zu den 200 Zeller Kats, macht auch beim Sucker Sinn, kostet ned wirklich mehr wie ein guter ESD, dafür gibt es in Verbindung mit Abstimmung aber reale Mehrleistung.

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    • 3. Juli 2011 um 22:20
    • #60

    Hi Rainer,

    erstmal "Glückwunsch" das deiner jetzt so läuft wie du dir es vorgestellt hast. :thumbup:

    Was meinst du damit das Z. meint das er sich nicht sicher wäre wegen den 200Zellern. Im Originalzustand (ohne/mit NWT))?!

    Mir schrieb er das ich auf alle Fälle beim Kompi 200Zeller verbauen sollte, da diese den größten "Abgasrückstau" entwickeln, noch weit vor der AGA.

    Auch jetzt merke ich einen besseren Durchzug (was mir auch der Werkstattmeister, der das Auto nach Kateinbau testete, bestätigte)
    Ich denke mit einer erneuten Abstimmung von Z. mit dem verbesserten NWT 2.0 ginge er noch ein stück besser.

    Gruß
    Tom


    .

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    Einmal editiert, zuletzt von Loewentom71 (3. Juli 2011 um 22:34)

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