Das sind halt so Sachen um die sich keiner Gedanken macht. Rein theoretisch bräuchte man z.b. auf rs3 Bremse auch den ABS Block STG usw...
Ceramic - Bremsen für den RS3
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ich sachs jetzt mal provokant, 90% der Bremsenumbauten erfüllen nicht das was manch einer glaubt.
Wenn selbst Leute wie HGP bis 450PS Serie belassen, wird das schon seinen Grund haben.
Das einzige was ich glaube, die Standfestigkeit ist besser, aber die Bremsleistung behaupte ich ist kein deut besser als Serie, eher schlechter.
Allerdings wundert mich das die A3.2 schlechter, als die Gölfe, verzögern.Das Bremsen Thema ist genauso ein Schwachfug, wie verstellbare Fahrwerke zu verbauen ohne entsprechende Setups zu kennen.
Einzig ggf. bessere Scheiben und Beläge auf Seriendurchmesser bringen in Verbindung mit der Serien Steuerung (ESP/ABS) gewisse Vorteile.
Und wenn hier einer Movit/ K-Power etc. schon meint verbauen zu müssen, dann aber bitte mit Abstimmung, sonst sollte er sich das Geld sparen. -
@ coolhard
Stimmt.
Bei 380er und 356er Scheiben (Das wären die Maße der R8 Carbon/Ceramic Anlage)
musst Du das ABS wie auch das ESP (ein Aufwasch) anpassen.
Das bringt sonst wirklich nichts.
Allein schon die Regeleingriffe vom ESP wirken sich völlig unterschiedlich aus. -
Warum bremst es denn schlechter?
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@TRT,
genau so iss esMan muss sich mal überlegen, wir fahren auf den Dicken Vierkolben 345/310.... hallo....da geht schon richtig was und mit ein wenig Feintuning noch a bisserl mehr. 36,0/36,3m und auch schon Werte von 34,9 gemessen
Ich hätte gute Lust einen neuen thread auf zu machen, Tenor... Sinn und Unsinn von Tuning Maßnahmen.
@ Evo,
weil das Zusammenspiel aller Komponenten nicht aufeinander abgestimmt ist. -
Ja das ist ja einfach mal leicht in die Runde geworfen: weil es nicht abgestimmt ist. Ich kann jedenfalls behaupten das meine 6 Kolben Anlage definitiv nicht schlechter bremst als vorher Serie. Und das ist nicht einfach so gesagt, sondern selbst erfahren weil ich ja den direkten Unterschied zuhause habe. Der Pedalweg ist wenn überhaupt nur ein kleinwenig länger geworden, aber wenn die Bremse Temperatur hat, dann ist der Druckpunkt so knallhart und die Bremsleistung bedeutend besser als vorher. In dem Sinne lass ich mir da nix erzählen
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Du weist aber schon wie komplex eine Bremsenabstimmung ist. Ich würde hier glaub nur einen Bruchteil der Faktoren und Zusammenhänge zusammen bekommen.
Deine subjektiven Erfahrungen in Ehren, zeigen die Bedienbarkeit und das Empfinden auf. Dir scheint das angenehm, mit dem Empfinden der bremst auch besser.
Nur, wissen tust Du es auch nicht. Hast Du mal einige Vergleichsmessungen Serie vs. Umbau 100-0 im Vergleich machen können? Ich behaupte mal nein, so wie ich auch nicht -
Warum bremst es denn schlechter?
Weil das ABS mit einer lastabhängigen Bremsdruckregelung von einer Lastdiagonalen (VA/HA) ausgehend, ein Überbremsen der Hinterachse verhindern muss.
Das hast Du aber bei ner wesentlich stärkeren Bremsanlage ganz schnell.
Warum? Weil es immer abhängig vom Schlupfverhalten der Vorderrades ist, wie stark der Bremsruck für das diagonale Hinterrad sein darf.
Wenn Du nur wenig mehr Bremsdruck/-kraft auf der VA hast ist das unkritisch.
Anders sieht das aber aus wenn wir hier von solchen Riesenankern sprechen.
Das ganze ist natürlich auch auf die (durch einen Umbau) zu realisierende Bremskraft auf der HA zu sehen.
Warum es sich schlechter bremst , liegt also an der falschen Druckverteilung in Abhängigkeit von Scheiben und Klötzen die vom Regelkreis des ABS/ESP
durch unnötige Regeleingriffe wieder kompensiert wird. -
Bremsbalance v/h verschieben also wie in Formel 1.
Wenn ich dann noch so fahre mit dem Hintergedanken ,was für eine tolle Bremse ich gegenüber den anderen um mich drum habe,dann wird es mir in der Umgebung dieser Verkehrsteilnehmer eindeutig zu gefährlich.
Wenn ich mich wie zB Race-Hugo betätigen will, bitte,alles machen was gut ist oder scheint. Ansonsten ist ein solches
(übertriebenes) Bremsentuning nur der Hinweis darauf,wie man mit der Fahrzeugleistung gedenkt im Straßenverkehr umzu-
gehen. Nein Danke,meine Meinung. -
ich wusste da kommt noch was
Hier mal ein Vergleich beides 260PS GTI:
Gewicht 1451 kg 1376 kg
Cup Bereifung/ Hankook
342/282 mm 312/282 mm (Serie)
aus 100 km/h (kalt):
39,5 m / 9,8 m/s² 40,3 m / 9,6 m/s²
aus 100 km/h (warm):
36,6 m / 10,5 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
aus 200 km/h (kalt):
152,6 m / 10,1 m/s² 147,6 m / 10,5 m/s²edit :
gleiche Reifen mit 380er und Cup Bereifung
[size=12]380[/size]/282 mm 312/282 mm
aus 100 km/h (kalt):
40,7 m / 9,5 m/s² 40,3 m / 9,6 m/s²
aus 100 km/h (warm):
34,1 m / 11,3 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
aus 200 km/h (kalt):
146,7 m / 10,5 m/s² 147,6 m / 10,5 m/s²Sicherlich auch noch Einflüsse von unterschiedlichen Reifen/ Gewicht
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Bremsbalance v/h verschieben also wie in Formel 1.
Hehe.
Wenn man es auf den Punkt bringt, ist das tatsächlich so.
Wobei der Gesetzgeber hier für Straßenfahrzeuge eindeutig nen Riegel vorschiebt.
Das ist aber auch gut so.
So eine Regelung, wenn durch den Fahrer beeinflussbar, verlangt schon eine kundige Hand.Wobei das für ein Straßenfahrzeug nicht arg viel Sinn macht.
Besser ist es da eindeutig, die ABS/ESP Elektronic anpassen zu lassen.
Der Spass ist allerdings nicht billig.Und was coolhard noch zu Reifen sagte spielt eine erhebliche Rolle.
Geht ja schon los, das zu so einem Setup auch der Luftdruck absolut stimmen muss, um die optimale Auflagefläche
der Reifen zu haben.
Zuviel Luftdruck und man verschenkt schon wieder Bremsweg.
Falsche oder alte Dämpfer, falsche Stabis tun ein übriges.
Also gilt es viele Faktoren zu bedenken.Wie gesagt, nur das ganze Paket macht den Unterschied.
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ich hab nochmal editiert und auch 380er Stopper eingepflegt, 3x Cup Michelin 1x Hankook und dass ist ned der beste in der Brems-Verzögerungsleistung.
Ganz klar aber, die Standfestigkeit ist bei den 380er besser.Normal müsste man die Achslasten ausloten und die Verteilung aller Kandidaten auf 50:50 Gewichtsverteilung in der diagonalen VA/HA des Gesamtgewicht kalibrieren, dann gleiche Reifen, Fahrwerk und dann alles von vorne um konkretere Vergleiche zu erzielen.
Wie man an den Werten sieht bringen die 380er Stopper nur im Teilbereich Vorteile bis zu 2m.
Wenn ich nun überlege, das ich 4-6.000€ in die Hand nehme ohne Gewissheit einer realen Bremsleistungsverbesserung, sorry dann bin ich schwäbischer wie schwäbisch.
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Du weist aber schon wie komplex eine Bremsenabstimmung ist. Ich würde hier glaub nur einen Bruchteil der Faktoren und Zusammenhänge zusammen bekommen.
Deine subjektiven Erfahrungen in Ehren, zeigen die Bedienbarkeit und das Empfinden auf. Dir scheint das angenehm, mit dem Empfinden der bremst auch besser.
Nur, wissen tust Du es auch nicht. Hast Du mal einige Vergleichsmessungen Serie vs. Umbau 100-0 im Vergleich machen können? Ich behaupte mal nein, so wie ich auch nichtEs ist halt wie immer. Es weiss keiner was aber es wird Seitenweise geschrieben. Ich frage mich nur wie es dann sein kann, dass es so viele Bremsenhersteller gibt die größere Bremsen anbieten ohne irgendwas anzupassen? Deiner Aussage zufolge müsste man ja schon anpassen wenn man vorne andere Beläge montiert. Du kannst dir auch eine 12 Kolben Tarox Bremse mit ner 400er Scheibe dran bauen und die werden da auch nix anpassen. Vielleicht regelt das System sich selber ein was weiss ich. Tatsache ist dass es funktioniert warum auch immer. Und wenn das alles sooooo schlecht wäre würde das kein Tüv eintragen. Die kacken doch wegen jedem Scheiss rum und bei sowas isses kein Problem? Naja...
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Nicht ohne Grund habe ich ein paar Vergleiche aufgezeigt.
Das Problem ist nicht, dass die Anlagen nicht taugen, sondern dass jede Anlage an das jeweilige Fahrzeug angepasst werden muss. Wenn also ein Tuner eine entsprechende Anlage anbietet und dazu die Elektronik (ABS/ESP) Fahrzeug- spezifisch anpasst, dann werden die Verbesserungen signifikant sein. Und nur so sollte eine neue Anlage auch verbaut sein. ( da gab es mal einen Rothe Test, wo das ABS wohl wild flackernd die Rundenzeit verhagelt hat) Kein Hersteller bietet diese Feinabstimmung, der liefert reine Hardware.
Bei anderen Belägen oder Scheiben auf Seriensätteln im Serien Format, fallen die Eingriffe relativ gering (z.B. Reibwerte Beläge) aus und können von der Regelbereich Bandbreite kompensiert werden.Ansonsten, warum wieso weshalb wurde ja bereits wie vor ausführlich beschrieben.
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Man muss sich mal überlegen, wir fahren auf den Dicken Vierkolben 345/310....
Falsch, 1 Kolben Faustsattel. 4 Kolben, das wär mal was...
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, manche reden sich Serie/leicht modifiziert immer so gut, dass alles andere nichts taugt bzw. bringt, weil es ja auch so teuer ist...
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Schande, hast recht 4 ringsrum, 1 Kolben
Wo steht denn, dass das nix taugt. Es ging lediglich um eine ordentliche Abstimmung, um die Möglichen Leistungen zu erreichen. -
Ich hab mal bei Movit wegen der Anpassung der Elektronik nachgefragt, die Anpassung bei Movit erfolgt über die Kolbengröße der Bremsen.
Die Kolbengröße wird so angepasst, dass sie im gleichen Verhältnis wie die Serie stehen, soll fuktionieren.Gruß
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Das bedeutet aber, dass die Bremsleistung genau der Serienbremse entspricht.....
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so sehe ich das auch, also für was dann z.B. eine Movit
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Wenn ihr andere Anlagen mit größeren Kolbenflächen verbastelt als Serie, muß das ABS-Steuergerät das größere Volumen versorgen können, wie auch der Hauptbremszylinder von der Pedalerie !
Ansonsten wird gerade das Eingreifen der ABS eventuell kritisch, wenn der Motor länger pumpen muß um das Volumen der größeren Kolbenfläche zu füllen.Viele haben sich sicherlich schon gefragt, warum in Motorsportfahrzeugen mit Vollsequentiellen Automatikgetrieben noch immer drei Pedale vorhanden sind.... eines ist Gas, eins für Bremse vorne und das Weitere für Bremse hinten.
Die ganzen Bremskraftregelventile usw. gibt es bergeweise im Motorsportzubehör, jedoch für die Straße unpassend, da es hier Vorgaben in der StvO gibt.Grüße,
Psychedelic -
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