Hallo,
am WE bin ich seit längerem mal wieder mit meinem A6 unterwegs gewesen, alleine mit recht wenig Gepäck. Ich bin 2 x ca. 500 km gefahren und war von der Leistung etwas enttäuscht sowie vom Verbrauch überrascht. Auf dem Hinweg bin ich mit Tempomat 160 km/h gefahren wo es ging, ansonsten so wie es die Geschwindigkeitsbegrenzungen angaben. Der Verbrauch lag schlussendlich bei 8,6l im Schnitt.
Auf dem Rückweg bin ich durchgehend (wenn möglich) 210 km/h gefahren, dort wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung war züglich ca. 20 km über Land. Da lag der Gesamtschnitt bei 12,6l was meiner Meinung nach deutlich zu viel ist.
Ich habe den LMM in Verdacht und würde gerne die Experten hier im Forum mal befragen, was ihr von den folgenden Logdaten haltet. Ich bin dazu im 4ten Gang ab ca. 1300 U/min Vollgas gefahren bis zur maximalen Drehzahl und das ganze zweimal. Was mich dabei wundert ist, dass der max. Sollwert nicht erreicht wird und das trotzdem ich schon seit längerem ein Abt Chiptuning auf 230 PS besitze. Zudem verringert sich der LMM Wert ab 3549 U/min obwohl der Sollwert immernoch bei 1098 liegt. Was haltet ihr davon, ist ggf. etwas defekt?
Umdrehung/min Luftmasse Soll Luftmasse IST
...
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Grüße,
quattrofever
EDIT: Na das mit den Werten hat wohl nicht geklappt. Kann ich hier im Forum gar keine Text oder xls Dateien Anhängen oder bin ich im Momnent nur zu doof, könnte mir da ggf. jemand helfen, denn ich bin der Meinung schon einmal eine Logdatei eingefügt zu haben.