du kommst dann in bälde in den besitz einer "neuen" steuerkette- mit ein paar millimetern extra-länge

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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seeehr schöön
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am mittwoch geht es in die werkstatt.
wie sieht es egtl. mit der kurzstreckentauglichkeit des aggregats aus wenn ich alle 7-10tkm oder 6 monate das öl (mobil1...) wechsele und nur feines ultimate 102 fahre? kann ich dadurch die kurzstreckennebenwirkungen größtenteils minimieren oder darf ich mich auf baldige wiederkehr der babyrassel einstellen?
regelmäßig unter der woche im schnitt 2x7km stadt und am wochenende ca. 100km AB.
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Ich hab seit 4 Jahren mit 6 monatigem Wechsel Null Probleme, trotz Kurzstreckenbetrieb
Erfahrungsbericht: Reparierte Steuerketten und die Zeit danach…
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mein gefährt ist nun abholbereit- eine inspektion wurde auch gleich noch mitgemacht- zündkerzen, motorölwechsel (angeliefert), bremsflüssigkeitswechsel etc. 390 euronen.
sollten nach dem kettenwechsel mwb 208 & 209 bei jeweils 0 stehen? vorher waren beide -5,
am telefon wurde mir nämlich gesagt, dass gemäß meinem wunsch die werte nach dem tausch ausgelesen wurden und nun bei 1 und 2 (..?) stehen und das absolut i.o. wäre.
ist es hier nur relevant dass diese sich mit der zeit nicht mehr verändern oder sollte ich auf 0/0 bestehen? -
Die Dinger streuen ab Werk, und sollen in dem Fall über Kreuztausch auf Null kommen.
Frage:
Sind die aktuellsten verbaut, oder Deine alten?Gesetz den Fall die jetzigen sind 100%ig in Ordnung, und der Nullpunkt hat halt 1 und 2, dann sollte das in Theorie passen. Das heist jede Weitere Längung die kommt sollte in Richtung 0 und dann -1 etc wandern.
ICH PERSÖNLICH würde auf 2 mal NULL bestehen.
Da ich den Verdacht hab dass nicht sauber eingestellt wurde. Bei meinem waren damals beide auf Null gewesen. Also sollte es technisch möglich sein bei dir auch auf Null zu kommen. Gerade wenn alles frisch neu gemacht wurde -
Meine sind nach dem Umbau auch auf 0° gewesen. Wenn richtig gearbeitet wurde, soll das so sein!
Auch die Phasenwinkel haben laut Para Top Werte nach der Reparatur!
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es sind meine alten verbaut. die aussage war, dass nach sicht eingestellt wurde und ich mich darauf verlassen kann, dass die einstellung korrekt erfolgt ist, somit war deine vermutung bzgl. nullstellung richtig. vertrauen ist von meiner seite aufgrund diverser erfahrungen seit jahren da, also alles i.o. meine 0-stellung ist dann halt 1/2 und vermerkt.
der .:R lief vorher für mich nicht merklich schlecht, aber seit der reparatur fühlt sich alles doch wesentlich runder an, auch das subjektive ansprechverhalten ist besser. der verbrauch war eben auf der heimfahrt (60km) bei gewohnter fahrweise über 1 liter geringer und der motor schnurrt jetzt wieder so wie es sein soll ohne störgeräusche. bisher bin ich rundum zufrieden
videos vom rasseln:
vorher: http://imageshack.us/clip/my-videos/684/h1do.mp4/
nachher: http://www.vidup.de/v/FFsDv/mobil1 ist jetzt seit ca. 2000km drin und man sieht schon ergebnisse- die reinigungsarbeiten dank feinen additiven sind in vollem gange.
vorher:
nach 2tkm:
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Der ist fast ähnlich zugesetzt wie meiner es war. Eventuell wäre es ratsam jetzt nach der Reparatur einen Wechsel mit Filter in 6 Monaten zu machen, dass der ganze Kram rauskommt.
Leider haben die wie bei mir auch damals den Kettenkasten nicht gesäubert. Das würde das einfacher machen.Der Wagen ansich müßte jetzt richtig spritzig sein, und auch das Starten des Motors, sehr zackig
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ja da liegst du völlig richtig- er läuft absolut super, obwohl ich vorher auch- bis auf das rasseln nichts zu bemängeln hatte.
die neuen zündkerzen werden wohl auch einen geringen teil zum subjektiven rundum-zufrieden-gefühl beitragen.obwohl das mobil1 erst 2000km drin war, habe ich bei der jetzigen inspektion einen kompletten ölwechsel mit filter machen lassen und neues öl einfüllen lassen. aufgrund der kurzstrecke ist wiee von dir empfohlen der 6-monats-intervall angedacht
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Dann sind alle Rahmen-Parameter im Grünen Bereich
Bleibt nur eines....allzeit gute und knitterfreie Fahrt
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der .:R lief vorher für mich nicht merklich schlecht, aber seit der reparatur fühlt sich alles doch wesentlich runder an, auch das subjektive ansprechverhalten ist besser. der verbrauch war eben auf der heimfahrt (60km) bei gewohnter fahrweise über 1 liter geringer und der motor schnurrt jetzt wieder so wie es sein soll ohne störgeräusche. bisher bin ich rundum zufrieden
Mir geht es ähnlich. Mein A3 3.2 läuft wirklich top. Bei MWB von -2/-3 ist mitunter aber ein deutliches Rasseln zu hören. Das bemerkt man zwar nur im Stand, wenn man mal das Fenster unten hat, aber schön ist was anderes. Ich hätte auch kein Problem damit, so weiterzufahren, aber:
Nun würde ich auf Kulanz einen kompletten Kettentausch bei Audi FFM für die Hälfte des Preises bekommen. Die Chance kommt wahrscheinlich nicht wieder und gut für den Wiederverkauf (falls das überhaupt jemals in Frage kommt) ist es allemal. Aber werde ich davon überhaupt etwas merken, abgesehen vom fehlenden Rasseln? Bei Deinem R waren die MWB ja bedeutend schlechter.
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Vielleicht rasselt auch etwas anderes ,über das offene Fenster wird man das wohl nicht lokalisieren können.
Ansonsten Gegenrechnung aufmachen bzgl ev Wiederverkaufwertsteigerung oder langfristige eigene Sicherheit.Jedenfalls das störende Geräusch genau vorher abklären/lokalisieren.
Edit : meine Werte sind 0 und -4,konstant seit 2 J. Kein Geräusch laut paras Gehör...
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Vielleicht rasselt auch etwas anderes ,über das offene Fenster wird man das wohl nicht lokalisieren können.
Ansonsten Gegenrechnung aufmachen bzgl ev Wiederverkaufwertsteigerung oder langfristige eigene Sicherheit.Jedenfalls das störende Geräusch genau vorher abklären/lokalisieren.
Edit : meine Werte sind 0 und -4,konstant seit 2 J. Kein Geräusch laut paras Gehör...
Da rasselt definitiv die Steuerkette. Vor Audi FFM haben das schon mehrere Leute bemerkt, darunter Zoran während des NWT und ein bekannter Ex-Mechatroniker von Audi.
Rechnen dürfte es sich auf alle Fälle:
- Ich habe schon einiges in den Wagen gesteckt, darunter NWT inkl. DSG-Optimierung, Kosten für Einbau Recaro Sportster etc.
- Einen anderen Wagen ohne Steuerkettenprobleme zu kaufen oder mit entsprechender Audi-Garantie, welche dies abdeckt, käme etwa 2.000 bis 3.000 Euro teurer. Hinzu kommt der Wertverlust bei Verkauf meines jetzigen, Verlust für einen anderen Wagen also allein schon locker 3.000 Minimum
- Mein Wagen war aus 1. Hand und steht sehr gut da, vergleichbare Wagen werden mittlerweile sogar höher gehandelt als ich 09/2011 gezahlt habe. -
Das ist das bessere, wenn er repariert würd.
Wollte ich heute nen 3.2, würde ich mir einen aussuchen der sehr gut dasteht, viel Ausstattung hat und wenig Kilometer gefahren ist, und eine kaputte Kette hat.
Da hat man gute Verhandlungsmöglichkeiten. Halb:Halb die Repkosten für Verkäufer und Käufer, alles neu machen und man hat n Super Auto. Zumal nachwesliche A3 mit Kettenschäden beim Preis unten sind. Somit hat man die 3000 für die Rep selbst ohne Kulanz annähernd nur zu Teilen als Belastung -
Das ist das bessere, wenn er repariert würd.
Wollte ich heute nen 3.2, würde ich mir einen aussuchen der sehr gut dasteht, viel Ausstattung hat und wenig Kilometer gefahren ist, und eine kaputte Kette hat.
Da hat man gute Verhandlungsmöglichkeiten. Halb:Halb die Repkosten für Verkäufer und Käufer, alles neu machen und man hat n Super Auto. Zumal nachwesliche A3 mit Kettenschäden beim Preis unten sind. Somit hat man die 3000 für die Rep selbst ohne Kulanz annähernd nur zu Teilen als BelastungBis auf Tempomat, Parksensor und MuFu-Lenkrad (komme auch sehr gut ohne aus) hat der Wagen ohnehin alles, was ich brauche (z. B. Facelift 2005, Bose, großes Navi, S-Line-Paket etc.). Hat jetzt nicht einmal 95.000 km auf der Uhr, das finde ich auch völlig ok. Und nachdem wir uns näher kennen gelernt haben, kann ich auch sagen, dass der Wagen nicht verheizt wurde. Die Steuerkette ist ja leider nicht das Einzige, was in einem Autoleben so kaputt gehen kann.
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Eigentlich habe ich genau diese Eure Meinung,gestolpert bin ich in Deinem post über das " eigentlich sehr zufrieden,ABER.."
Eigentlich stellt sich unter den Prozent Angebot von FFM doch garkeine Frage.Geld braucht es natürlich trotzdem.
Frage : Was heißt facelift 2005 ? Meiner ist 08/05 mit BMJ Motor ,Deiner laut Profil BUB (ab Ende 2005).?
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Eigentlich habe ich genau diese Eure Meinung,gestolpert bin ich in Deinem post über das " eigentlich sehr zufrieden,ABER.."
Eigentlich stellt sich unter den Prozent Angebot von FFM doch garkeine Frage.Geld braucht es natürlich trotzdem.
Frage : Was heißt facelift 2005 ? Meiner ist 08/05 mit BMJ Motor ,Deiner laut Profil BUB (ab Ende 2005).?
Das eigentlich könnte ich mir auch sparen. Mit dem Wagen bin ich zufriedener als ich es jemals mit einem anderen vorher war.
Geld ist da, aber behalten wäre schöner.
Aber es wäre schön blöd, den Wagen zu behalten, das Angebot nicht zu nutzen und sich später grün und blau zu ärgern.
MIt Facelift meine ich nur die Optik ab 2005, sprich SFG und das Lenkrad mit SFG-Symbol. Gefällt mir persönlich am besten (abgesehen vom S3). Das nächste Facelift finde ich vorne wiederum nicht mehr so schön wg. den Lampen.
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Das ist mal ne Fixe "Reparatur"
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Habe jetzt nach 2 Jahren auch mal wieder die Messwertblöcke auslesen lassen, nachdem ich bei den letzten beiden Aufforderungen vergessen hatte "bei laufendem Motor" dazuzuschreiben.^^
Als ich ihn vor 2 Jahren bekommen hatte lief er 5 Jahre mit Longlife. Die Werte Waren: 208: -1; 209: -3.
Eine damalige Hörprobe von einem Herren(Name vergessen) den Para mir empfohlen hatte, ergab ein durchweg positives Ergebnis.
Ich habe also sofort auf 1 Jahr/ 15tkm Ölwechsel umgestellt und stets weiter brav warmgefahren bevor es richtig zur Sache geht. (Die ein oder andere Ausnahme gab es da sicher mal.)
Nungut, die neuen Werte lauten:
208: -1
209: -4
Es halt sich also nur 209 um -1 geändert. Inwieweit das jetzt normal, gut oder schlecht ist, dass will ich von den Experten wissen.Liebe Grüße
Alex
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