1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Abgasanlage undicht / gerissen (3.2er)

  • Race-Hugo
  • 18. März 2008 um 10:08
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 18. Februar 2012 um 20:16
    • #121

    Ich will mir demnäst die Pendelstütze tauschen lassen, da ist mir gerade aufgefallen das auch noch eine härtere Variante gibt. Lohnt es sich so eine Rennsport Variante (lila) oder reicht die gelbe aus?

    Gross

    klein

    Das sollten doch beide passend sein oder?

    mfg

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 18. Februar 2012 um 20:25
    • #122

    Also ich würde behaupten, der Umstieg auf die härteren PU-Teile von Powerflex lohnt, gerade bei Leistungsgesteigerten Autos, auf jeden Fall, weil eben einfach stärkere Wankbewegungen kompensiert werden müssen.
    Die Teile sehn mal rein optisch nach den richtigen aus, auch wenn der Vertreiber hier keine Artikel Nr. angibt.
    Dass es das Große PU-Lager in verschiedenen Shorehärten gibt ist mir bekannt, hier würde ich zur gelben Version raten.
    Das kleine PU-Lager hab ich allerdings bislang nur in lila gesehn, deshalb würd ich in dem Fall dann dieses nehmen.

    Kaufen würde ich die Teile allerdings woanders, da ich diese Preise etwas überteuert finde.
    Als kleinen Tip, kann ich dir nen deutschen Händler nennen, der die Teile auch vertreibt.
    Schau dich hierzu mal auf der Seite von IS-Racing um. Er ist im Golf5Gti Forum ziemlich bekannt.

    Ps: Er führt übrigens die gesamte Powerflex Palette, kannst dich also auf Wunsch großzügig damit eindecken ;)

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von Reppi (18. Februar 2012 um 20:30)

    • Zitieren
  • Online
    a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    2.652
    • 18. Februar 2012 um 20:55
    • #123

    Ich habe genau diese beiden verbaut, was soll ich sagen, groß spürbar ist mir das jetzt nicht aufgefallen. Aber im Gesamten wird es meinen Wagen wohl weiterbringen :D

    Gekauft habe ich bei Performance-and-More respektive Ingo mit den IS Fahrewerken.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 18. Februar 2012 um 21:30
    • #124

    Performance and More = IS Racing
    Vor kurzem gabs die Umtaufe ;)

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 19. Februar 2012 um 10:19
    • #125

    Dann werd ich sie mir auch mal dort bestellen.

    THX

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    3.901
    Bilder
    90
    • 19. Februar 2012 um 11:11
    • #126

    Hallo,
    hab die beiden Teile jetzt seit ca. 7 Monaten verbaut. Beim Handschalter schon fast ein Muß, das Einkuppeln fällt viel leichter.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Da.Immer
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 25. Februar 2012 um 01:26
    • #127

    Sodalla hab bei meim Kumpel etz den Krümmer nochmal gewechselt.
    Diesmal ein wieder geschweißter Krümmer.

    Hab ihm etz auch eine neue Drehmomentstütze samt Lagerung verpasst.Die alten Lager waren allerdings nicht kaputt.
    Eins von denen im Achskörper war leicht eingerissen.Sollte aber nix ausmachen wenn sonst kein Spiel irgendwo ist.

    Etz heißts wieder abwarten wielang er diesmal hält.

    Mfg Chris.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.028
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 25. Februar 2012 um 10:47
    • #128

    Wie schauen die Motorlager aus?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Da.Immer
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 25. Februar 2012 um 21:01
    • #129

    Würd sagen wie die Drehmomentstütze. Dem alter antsprechend aber ned kaputt.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.028
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 16. August 2013 um 10:11
    • #130

    Lustig, da find ich gerade nen Beitrag über den Mann, der mich seinerzeit mit dem gerissenen Krümmer in die Werkstatt schleppte :thumbup:

    http://m.ardmediathek.de/Highway-Helden…pageId=13932928

    und Teil 1

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 16. August 2013 um 10:36
    • #131

    Da Du hier gerade geschrieben hast,habe ich noch einmal die Kosten Deiner Pendelstützaktion hier im thread nachgelesen.
    Post 86.

    Kann mir nicht vorstellen,daß dieses große zweiteilge Lager gewechselt wurde für den Preis,denn angebl müsste dieser
    Querträger demontiert werden zur Montage.
    Oder stimmt das nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (16. August 2013 um 10:38)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.028
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 16. August 2013 um 10:40
    • #132

    Der Preis stimmt so.
    Das Teil war auch komplett neu verbaut. Hab das ja unter der Bühne danach kontrolliert.

    Ich kann gern die Rechnung raussuchen und dir schicken.
    Wenn ichs richtig in Erinnerung hab sind die Gummilager zweiteilig, während die [lexicon]PU-Lager[/lexicon] einteilig sind. Vielleicht liegts daran.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 16. August 2013 um 11:33
    • #133

    Mir wurde gesagt ,dazu müsste der Achsträger abgebaut werden (hohe Kosten)...und das zweiteilige Lager wurde auch nicht
    erneuert,ist auch bei der pendelstütze nicht mit dabei.
    Meine besteht aus dem Teil wie in Deiner Explositionszeichnung aus Gussmaterial,und daran anschließend nach hinten ein gepresstes
    Blechformteil.Die Verbindung beider Teile erfolgt durch eine Art Hülse,die in einer kreuzförmigen Gummilagerung manuell unbeweglich fixiert ist.

    Bei Deiner Aufstellung der Kosten ist auch kein Gummilager erwähnt.

    Nicht ,daß ich Dir nicht glaube,mir wurde eigentlich hier nur die Stütze getauscht,obwohl ich darauf hingewiesen habe,daß es mir um die Lager (die einreissen können wie bei DiR) ging.
    Also Abzocke hier und bester Werkstattkontakt bei Dir ;(

    PS : das mit dem zweiteiligen Lager und dem Achsträger hat man mir erst hinterher gesagt..

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.028
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 16. August 2013 um 12:45
    • #134

    Ich kann mir nur vorstellen, dass es den Aluknochen zusammen mit den 2 Gummihälften unter einer Bestellnummer gibt. Alles andere macht kein Sinn. Den alten Knochen legten sie mir in den Kofferraum. Die Gummis hatten sie leider entsorgt. Verbaut war aber definitiv neues Gummi. Das sah ich.

    Dateien

    pendelstütze.jpg 1,77 MB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 16. August 2013 um 18:45
    • #135

    Ja ,Michael,so war das bei mir auch,keine beigelegten alten Gummiteile .nur der Knochen.

    Deswegen habe ich mir einen ETKA Ausdruck geben lassen ,wo man mir die TNs reingeschrieben hat.

    Stütze : wie bei Dir und mir ,angebl. ohne Lager. 1 K0 199 855 BC
    Gummilager wurden mir als TN genannt:

    1 K0 199 868 C oben
    1 K0 199 867 A unten.

    Zumindest das untere Teil ,wo man bei Dir ja auch den Einriss gesehen hat ,müsste man wechseln können ohne die Quertraverse zu demontieren ,denn die Schraube
    muss ja für die Stütze raus.Und ob das obere Lager bei Dir auch eingerissen war,kann man mangels alter Teile auch nicht sagen.


    Ich bin fest davon überzeugt,daß die Werkstätten da merkwürdiges veranstalten,denn die Stütze hattest Du mitgebracht,die
    Gummilager hätten besorgt werden müssen und auf die Rechnung gehört.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 16. August 2013 um 19:50
    • #136

    Ja ,Michael,nur der Knochen.
    War ein Doppelpost,sorry.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (16. August 2013 um 19:55)

    • Zitieren
  • Audi RS3
    Anfänger
    Beiträge
    5
    Bilder
    3
    • 8. Oktober 2013 um 19:45
    • #137

    Hallo Leute vor Kurzem hat es mich leider auch erwischt. Zwar
    nicht mit dem Krümmer, dafür aber mit den Flexrohren. Hab mir eine neue Anlage
    von Audi geholt und würde jetzt die alte für einen Bastler abgeben. Die
    Flexrohre sind abgerissen. Sie müssten erneuert werden. Der Rest der Anlage
    funktioniert einwandfrei inklusive der beiden Kat´s. Bei Interesse bitte per PN
    melden.

    Dateien

    Auspuff.png 144,8 kB – 0 Downloads Kats_klein.jpg 42,66 kB – 0 Downloads

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.028
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 8. Oktober 2013 um 19:48
    • #138

    Hast mal geschaut wie das Gummi der Pendelstütze ausschaut?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 17. April 2014 um 11:25
    • #139

    Ich glaub mein Krümmer ist wieder gerissen. :cursing:

    Beim drunter schauen hab ich festgestellt das das rechte Gummi Lager / Halter weggerissen ist. Siehe hier Teil 9 Halter

    Kann das die Ursache für die Risse sein?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.028
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 17. April 2014 um 11:50
    • #140

    Denkbar. Ich hab ja bei mir das gerissene Pendelstützengummi verantwortlich gemacht.
    Wenn sowas defekt ist, hast ganz andere Frequenzen und Beschleunigungen auf den Teilen. Darum baue ich auch nicht auf PU-Buchsen um, da ich mir sage, alle Anbauteile wurden mit den Eigenschaften von den Gummis berechnet und getestet.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum