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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Lohnt es sich meinen 3.2er nochmals herzurichten?

  • Al86
  • 23. April 2012 um 18:41
  • Al86
    Anfänger
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    • 23. April 2012 um 18:41
    • #1

    Liebe A3 Quattro Gemeinde,

    Ihr habt mir vor über einem Jahr schon gesagt, dass bei mir die Steuerkette fällig ist, dies ist nun auch der Fall.

    Dazu war ich heute bei Audi und hab wegen dem Rost an den Türen angefragt....in Summe würde Audi die Türen innen und außen jeweils unten beilackieren, sowie die Einstiege, wie auch den kompletten Heckdeckel, da hier überall minimal Rost vorhanden ist. Wieviel Kulanz ich bekomme, steht noch in den Sternen....100 % oder 70%

    Ich hab von einer freien Meisterwerkstatt ein Angebot zur Reparatur des Kettenschadens von 2000 Euro... Audi gibt zum Einen keine Kulanz darauf und möchte 3500 haben....Das Angebot der freien Werkstatt umfasst den Schaden, allerdings sobald der Motor draußen ist, wollen sie mir u.U. zeigen ob man Wasserpumpe, Kopfdichtung etc auch gleich machen sollte...

    Was sagt ihr, lohnt es sich meinen A3 mit 8 Jahren, 145000 km nochmals herzurichten? Wie beurteilt ihr die Entscheidung das Kettenproblem in einer Nicht-Audi-Werkstatt( Bekannte Tuning Werkstatt von mir, wie gesagt Meisterbetrieb mit allem drum und dran) zu machen und wie lange fährt der 3.2 Motor, nur damit ich ne Orientierung hab, ob sich diese Kosten lohnen.

    2008 wurde er komplett optisch auf S3 umgebaut...ich mein ich häng schon daran...innen alles Top gepflegt...so Sachen wie ein riss in der handablage oder das Ablättern der Beschriftung beim Lichtschalter würd ich da auch gleich mitmachen :)!

    Danke an alle schon mal :)!

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  • earlgrey
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    • 23. April 2012 um 18:47
    • #2

    Ich glaube ,das musst Du selber entscheiden. Das Angebot des Schraubers Deiner Wahl klingt doch vernünftig,
    und Herzblut tropft ja jetzt schon....

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  • Audianer3
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    • 23. April 2012 um 19:29
    • #3

    Also nach der Generalüberholung ist er ja fast wie neu, optisch passt er auch...... ich denke soo viele von den 3,2er gibt es ja auch nicht.
    Er ist ein Auto das ja nicht ein jeder hat.
    Lass deinen Bauch entscheiden, Geld kostet es so und so.
    Und es laufen viele mit hohen Km Zahlen

    Es ist deine alleinige Entscheidung

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Paramedic_LU
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    • 23. April 2012 um 19:36
    • #4

    Es lohnt alle mal würd ich sagen wenn er gemacht ist. Gute 3.2 sind extrem selten. Und einen VR6 bekommste so in dem Segment auch nimmer.

    Wer sagte dass es keine Kulanz auf die Kette gibt?
    Deine Werkstatt?
    Falls ja, warte noch und schreib der Kundenbetreuung eine nette mail, wenn negativ nochmals postalisch an ne Adresse die ich dir dann geb.
    Vorraussetzung ist allerdings dass er immer bei Audi im Service war

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Al86
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    • 23. April 2012 um 21:16
    • #5

    Ich hab bei div. Audi Händlern angefragt und alle sagten dass mit den 8 Jahren keine Kulanz mehr zu erwarten sei. Als ich dann die Audi Hotline des öfteren versucht hab, kam die selbe Antwort. Sogar der Weg uber die höchste Instanz des Unternehmens war erfolglos...in 45 min wurde mir das am Telefon erläutert. :-/

    Das ist genau das Problem, ein Service war nicht bei Audi und das ist anscheinend sehr fatal, wenns auch nur ein kleiner KD war...

    Wie lange hat man den Garantie auf die Roststellen? Der Typ meinte für den A3 gäbs so ein Instandsetzungsprogramm wo die Türen, Heck und Motorhaube inbegriffen sind...aber er meinte zu wissen die Grenze für 100% wären 7 Jahre...Des weiteren dass nichts getauscht wird, sondern alles nur beilackiert wird.

    Welche Laufleistung haben den die Motoren in der Regel? Kann durch den Kettenschaden im Motor selbst auch noch was beschädigt worden sein? Nach den ganzen schlechten Botschaften, will ich dann nicht die nächste Bombe bekommen...

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  • vasquez
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    • 23. April 2012 um 21:21
    • #6

    Sechszylinder in der Kompaktwagenklasse sind recht selten. Wenn dir was am Klang, Laufruhe und Motorcharakteristik des 3.2er liegt, behalte ihn. Ob du ihn dir leisten kannst, weist nur du.

    Einmal editiert, zuletzt von vasquez (23. April 2012 um 21:35)

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 23. April 2012 um 21:32
    • #7

    Hallo,

    ich hatte im Winter bei meinem 3. Wagen, einem Lupo 1.4 mit 75 PS Motorschaden. Der bekannte Fehlermechanismius bei der Maschine. Der Lupo ist 11 Jahre alt und hatte 118500 km gelaufen, Scheckheft gepflegt. Ich habe 100,0 % Kulanz bekommen und damit einen neuen Motor.

    Ich war freudig überrascht ...

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Al86
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    • 25. April 2012 um 16:22
    • #8

    Ole :)! Audi macht das Instandsetzungsprogramm für den A3 auf 100% Kulanz! Die Türen, das Heck, der Spoiler und der Kotflügel links vorne werden neu lackiert! :)

    Nur den Steuerkettenschaden nicht, das find ich zwar noch immer ärgerlich, aber da ich die Aussage von Audi direkt erhalten habe und bisher allen Audihändlern, bringt das Nachhaken wohl nicht mehr viel. Oder sehr ihr das anders?

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  • Paramedic_LU
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    • 25. April 2012 um 17:24
    • #9

    Wer von AUDI sagte das?

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    • 25. April 2012 um 18:41
    • #10

    Nachdem alles gescheitert war uber Werkstätten und deren Kulanzkatalog war ich so stinkig dass ich direkt an Vorstand ein Schreiben adressiert habe. Die Antwort kam 8 Std später telefonisch....bei einem 8 Jahre alten Auto kann die Audi AG keinerlei Kulanz mehr leisten. Man bedenke dass er erst am 21.5.12 8 Jahre alt ist! Genau diese knapp 30 Tage haben mir jetzt die 100% Kulanz für das Lackieren gerettet!

    Er hat mir das alles erläutert wieso und weshalb...und das mit dem Fremdstempel im Serviceheft da nix zu machen sei...auf meine Aussage dass ich 2011 bei Audi war und dieses Problem angesprochen habe und als Antwort nur ein "Ja so ist das halt bei älteren Autos" erhalten habe, kam nur zurück dass er das nicht prüfen kann. Zeitpunkt des Schadens ist immer der Feststelltag und das sind stand heute eben 7 Jahre! Letztes Jahr waren's 6 gewesen!

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    • 25. April 2012 um 22:17
    • #11

    War das per Email gewesen?

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    • 26. April 2012 um 08:49
    • #12

    jap

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    • 26. April 2012 um 08:51
    • #13

    Mach das mal per Brief, Details schick ich Dir. Obs wegen dem fehlenden Werkstattbesuch was bringt weiss ich net, versuchen sollte man es aber.

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    • 26. April 2012 um 09:10
    • #14

    Seh ich auch so, ein Versuch ist es wert :)! Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung!

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  • coolhard
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    • 26. April 2012 um 11:06
    • #15

    egal und wenn auch nicht, beim Freien machen lassen. Die Motoren vom 3.2L sind für 400tsd km gut also ist da sicher nochmal ne Kette drin ;)
    Nicht umsonst wird dieser ja weiterhin als Industriemotor eingesetzt. Man kann sagen der sprichwörtliche Mähdrescher Motor bei entsprechender Pflege.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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    • 26. April 2012 um 13:52
    • #16

    Jo, bei pfleglicher Behandlung rennt er ohne Ende.
    Meine Kette rasselt seit 4 Jahren und keine Änderung der Werte bei 208 und 209 bei der Adaption. Selbst nach Wechsel der Sensoren, Wechsel der Kettenspanners und sonstige Späße. Inzwischen spricht die Uhr 106tkm. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Al86
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    • 2. Mai 2012 um 10:12
    • #17

    Heute beginnt die Operation Steuerkette...

    Gerade wurden die Zylinder gecheckt...

    Zyl. 1 - 12,7 bar
    Zyl. 2 - 11,7 bar
    Zyl. 3 - 11,3 bar
    Zyl. 4 - 11,9 bar
    Zyl. 5 - 7,8 bar
    Zyl. 6 - 12,3 bar

    Wie das Problem gelöst wird, wird noch überprüft, ob Spülung reicht oder neue Kopfdichtung.

    Momentan wird er zerlegt - ich halte euch mal auf dem Laufenden :)!

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  • dave81
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    • 2. Mai 2012 um 11:04
    • #18
    Zitat von Al86

    Heute beginnt die Operation Steuerkette... Gerade wurden die Zylinder gecheckt... Zyl. 1 - 12,7 bar Zyl. 2 - 11,7 bar Zyl. 3 - 11,3 bar Zyl. 4 - 11,9 bar Zyl. 5 - 7,8 bar Zyl. 6 - 12,3 bar Wie das Problem gelöst wird, wird noch überprüft, ob Spülung reicht oder neue Kopfdichtung. Momentan wird er zerlegt - ich halte euch mal auf dem Laufenden :)!

    Lass doch direkt die Kopfdichtung machten! Der Motor ist raus und so viel mehr Aufwand ist das doch auch nicht mehr und was neu ist - ist neu! Freut mich das Du dich für deinen VR6 entschieden hast :thumbup:

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  • Al86
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    • 3. Mai 2012 um 13:22
    • #19

    Also die Werte bei den Messblöcken lagen bei -6 jeweils...die Reparatur des Ganzen kostet 1800 Euro.

    Da ich nun vor Ort war, als das Herzstück offen gelegt war, wurde mir das Ganze ausführlich erklärt, was man normal noch macht, was Sinn macht, allerdings was nicht notwendig ist.

    Summasummarum kommen dazu die Wasserpumpe, Nockenwellenversteller, Zylinderkopfdichtung....allerdings wurde mir heute ein Preis von 3800 Euro genannt, was anfangs sehr schockierend war...könnt ihr das nachvollziehen? Teile sind alle bei VW bestellt worden.

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Mai 2012 um 13:45
    • #20

    Schau dass beide Ketten, beide Spanner, beide Nockenwellenversteller, alle Laufschienen und beide Zahnräder der Zwischenwelle erneuert werden. Alle Teile machen gut nen Tausender. Mit Wasserpumpe 150.- Euro ca mehr. Rest ist Arbeitszeit

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