Es gibt anscheinend einen Audi-internen, 4 teiligen Lösungsvorschlag.
1. Massepunkte kontrollieren, säubern und mit Korrosionsschutz versehen - 250 €
2. Alle Saugrohr / Injektionsdichtungen ersetzen - bis zu 800 € Arbeit incl. Dichtungen
3. Wenn 1 und 2 nicht den Erfolg gebracht haben wird auf die Steuergeräte losgegangen - 250€ Arbeitsaufwand - ohne Geräte
4. Hab ich aktuell nicht mehr zugehört, da mir vom Preis bei Punkt.2 und 3 bereits schwindlig war. (Info hol ich aber noch nach)
Das sind keine Lösungen, das ist stochern im Nebel.
Ich würde Dir mal folgendes vorschlagen:
Bzgl. der Massepunkte, muss es im Fehlerspeicher ja Hinweise zur Unterspannung geben.
D.h. ob es nun die Masse ist, sollte sich damit feststellen lassen.
Zudem kann man auch mal ein Voltmeter an den Zigarettenanzünder hängen und sehen ob die Batteriespannung zusammenbricht.
Im Zusammenhang mit der Batterie sollte sich ein Masseproblem auch in einer schlecht geladenen Batterie manifestieren.
Du hast zwei Hauptverbindungen die dann involviert sein können:
Generator > Chassis
Chassis > Batterie
Auch ein Fehler der gerne übersehen wird: Die Kontakte an der Batterie selbst.
Das würde sich aber mit Startproblemen (leere Batterie) äußern.
Hier kann es dann es dann auch noch den Regler als mögliche Fehlerquelle getroffen haben.
Das sollte bei Dir aber nicht zutreffen, wenn Du immer einwandfrei starten kannst.
Wenn das alles wirklich OK ist, kann man mal die Steuergeräteverbindungen im Motorraum prüfen, respektive die Kontakte und ob diese etwa Korrosion ausweisen.
Da kann schon mal was dran sein.
Auch die Dichtheit des Ansaugtraktes (zumindest vorderer Abschnitt bis LMM) lässt sich im übrigen leicht prüfen.
Dazu wird normalerweise ein Unterdruck angelegt und geschaut ob es irgendwo grob undicht ist.
Im weiteren Verlauf kann man es auch machen, muss es dann aber abbauen.
Aber das ist dann schon wieder ein Problem in der Audi Reparaturphilosophie, die rein auf schnellen Tausch statt auf Reparatur ausgelegt ist.
(Zur Rettung der Restehre sei aber erwähnt, das es die "anderen" auch nicht mehr anders machen)
Da braucht es noch echte Schrauber, die von ihrem Handwerk etwas verstehen und keine Tauschmechatroniker,
die nur ein "Expertensystem" bedienen können.
Ich bin ja langsam am überlegen, ob ich mir nen Oldtimer mit einem fetten V8 hole, woran ich noch alles selbst schrauben kann.
Rein monetär gesehen, habe ich zwar einen extremen Spritverbrauch, aber wenn ich das gegen die verursachten Kosten von
unfähigen Werkstätten nebst fröhlichem Fehlerbingo und Steuergeräteroulette rechne, sollte ich mit dem Oldtimer auf Dauer günstiger fahren.