Quatsch bei Seite, ihr meint wohl die offene Abgasklappe.
Ja ne is klar
Quatsch bei Seite, ihr meint wohl die offene Abgasklappe.
Ja ne is klar
Hallo,
bin neu hier und habe direkt mal eine Frage
Fahre seit kurzem einen A3 Sportback 3.2 MJ05 und da ich vom Sound etwas enttäuscht bin (Ich weiß da beschwere ich mich auf hohem Niveau, aber meine bisherigen vr6 ware alle besser vom Klang her ) möchte ich gerne die Abgasanlge vom S3 nachrüsten.
Wie ich das hier herausgelesen habe müsste mein A3 eine Klappensteuerung haben? Muss ich dann auch eine S3 Anlage nehmen, die eine Klappensteuerung hat oder macht das klanglich keinen Unterschied?
Müsste, wenn ich das richtig verstanden habe, dann auch eine Anlage vom S3 Sportback nehmen, da die von 3Türer nicht passt?
Danke schonmal im Voraus!
Gruß
Fahre seit kurzem einen A3 Sportback 3.2 MJ05 und da ich vom Sound etwas enttäuscht bin (Ich weiß da beschwere ich mich auf hohem Niveau, aber meine bisherigen vr6 ware alle besser vom Klang her
) möchte ich gerne die Abgasanlge vom S3 nachrüsten.
Wie ich das hier herausgelesen habe müsste mein A3 eine Klappensteuerung haben? Muss ich dann auch eine S3 Anlage nehmen, die eine Klappensteuerung hat oder macht das klanglich keinen Unterschied?
Müsste, wenn ich das richtig verstanden habe, dann auch eine Anlage vom S3 Sportback nehmen, da die von 3Türer nicht passt?
In dem anderen aktuellen Thread zum Thema steht im Grunde alles drin: Erfahrung S3 8P Auspuff am A3 3.2 8PA
1. Klappensteuerung haben meines Wissens nur die älteren A3-Semester 2003 und 2004. Meiner ist auch Bj. 2005 und hat keine Klappensteuerung mehr. Kann man eigentlich sagen, dass mit dem Wechsel von Dual Frame- auf Single Frame-Grill auch die Klappensteuerung verschwunden ist? Ohne Steuerung muss man sich eben entscheiden, ob man die Klappe dauerhaft schließt oder offen lässt. Unterschied dürfte sein, dass es entweder richtig Krawall gibt oder nur Halb-Krawall. Wobei der Sound nach den Infos hier trotz geschlossener Klappe deutlich präsenter werden dürfte, da der Endtopf des S3 im Gegensatz zum A3 nicht so vollgestopft ist.
2. Die Frage nach Sportback / 3-Türer habe ich gerade gestern schon gestellt. Wenn Du die vom 3-Türer an einen Sportback hängst, musst Du wahrscheinlich nur die Endrohre etwas verlängern. Wobei: die S3-Endrohre kommen ohnehin länger, da äußere ich mal die Vermutung, dass es bei einer Standard-Heckschürze auch 1:1 passen könnte (also AGA vom 3-Türer S3 auf A3 Sportback). Allerdings findet man kaum Anlagen vom 3-Türer, ich hole mir auch eine vom Sportback, obwohl ich einen 3-Türer habe.
Soweit oK,aber ich habe einen SB mit EZ 8/05 , MJ 06 und eine Klappensteuerung,die bei Einbau der BN-Pipes
abgeklemmt wurde.
In dem anderen aktuellen Thread zum Thema steht im Grunde alles drin: Erfahrung S3 8P Auspuff am A3 3.2 8PA1. Klappensteuerung haben meines Wissens nur die älteren A3-Semester 2003 und 2004. Meiner ist auch Bj. 2005 und hat keine Klappensteuerung mehr.
Danke für den Hinweis!
Also meiner ist ja BJ04 aber halt MJ05...deshalb bin ich mir unsicher wegen der Klappensteuerung...
Ohne Steuerung muss man sich eben entscheiden, ob man die Klappe dauerhaft schließt oder offen lässt. Unterschied dürfte sein, dass es entweder richtig Krawall gibt oder nur Halb-Krawall.
Wobei der Sound nach den Infos hier trotz geschlossener Klappe deutlich präsenter werden dürfte, da der Endtopf des S3 im Gegensatz zum A3 nicht so vollgestopft ist.
soweit kann man ja folgen...aber wenn man im forum nach der antwort sucht, ob die klappe bei
demontiertem auspuff offen oder zu ist,gehen die meinungen auseinander.
Soweit oK,aber ich habe einen SB mit EZ 8/05 , MJ 06 und eine Klappensteuerung,die bei Einbau der BN-Pipes
abgeklemmt wurde.
Mein SB (EZ 01/2006, MJ 06) hat ebenfalls noch eine Klappensteuerung.
Wenn du keine Ansteuerung für die Klappe hast, diese aber mit der AGA anbaust, bleibt sie offen. Erst wenn der Motor arbeitet kann auch die Unterdruckdose arbeiten. Alternativ kann man ja den kleinen Hebel (oben an der Dose) festpunkten und dann kann sich da nichts mehr bewegen.
Gruss Jürgen
Wie ist der Sound denn genau zu beschreiben, wenn man die Klappe dauerhaft schließt? Kommt dann oben rum nichts Gescheites mehr raus oder wie kann man sich das vorstellen? Ich finde übrigens, dass der Standard-ESD bei höheren Drehzahlen schon sehr schön klingt.
Die Klappe muss aber dauerhaft offen sein, wenn du keine Steuerung dafür hast. Sonst ist ja eines der beiden Endrohre zu. Der Unterschied zwischen offen und zu hört man nur bei niedrigen Drehzahlen. Ich fand den Unterschied recht gering.
Gruss Jürgen
Merkwürdig ist schon,daß beim 3.2er erst eine Klappe vorhanden war,dann nicht mehr.Beim S3 und RS3 dann wieder
mit Klappe.Scheint wohl alles irgendwie zulassungstechnisch zu sein.
Aufgefallen ist mir noch ,daß beim DSG gegenüber HS Stand und Fahrgeräusche beim HS lauter angegeben sind,
eigentlich müsste das doch gleich sein ,auspuffmässig.
Das ist auch ein kleines Problem zB bei spez Nachrüstungen und darauf folgenden Kontrollen,die nur gewisse
Abweichungen nach oben/lauter tolerieren. Da hat ein HS mehr Spielraum,ich glaube meine BN-pipes sind mit
DSG schon schnell über dem limit trotz EG Betriebserlaubnis.(Dieser Unterschied DSH/HS war bei BN übrigens
nicht bekannt,ich war mal wegen LEISERMACHEN dort).
Wäre jemand so freundlich mir mal zu sagen ob es sich hier um eine S3 Anlage handelt?
Für mich sieht die eher aus wie eine vom 3.2?
Und wo ist die Klappensteuerung?
Teilenummer sagt er ist [size=10][font=arial][color=#000]1K0 120 AC[/color][/font][/size]
http://www.ebay.de/itm/Original-A…=item416542e32a
Artikelnummer: 280871756586
Ist eine S3 Anlage.
Also kann man die bedenkenlos kaufen?
Würde die bei meinem 04'er sportback passen mit normalem Heck?
Und kann ich die Klappensteuererung einfach von meiner alten Anlage übernehmen?
Ne Klappe geht nicht, da diese ja im Endrohr verbaut ist, lässte halt einfach blind liegen den Schlauch
Einfach kaufen und dran montieren
Hmm hätte eigentlich schon gerne ne Klappe
Aber gut, danke für die Infos!
Ah was, da hörste bei der S3 Anlage keinen Unterschied ob Klappe auf oder zu...
Die Klappe wird erst wieder interessant wenn deine Abgasanlage ein Bypassrohr um den Endtopf zu umgehen besitzt, ansonsten hast da andauernd die Trompeten von Jericho spielen, was die Passanten weg weht.
So,
S3 Abgasanlage ist montiert...Klappensteuerung hab ich von meinem übernommen.
Das Grinsen will beim Fahren einfach nicht mehr aus dem Gesicht
Was mich nur ein wenig stört sind die etwas zu langen Endrohre, weil ich die Sportback Variante habe
also mein originaler pott vom 3,2er sieht aus wie der pott auf dem link da oben, nun hab ich mir eine anlage gekauft die als s3 deklariert war , welche quasi auch aussieht wie die originale, allerdings besitzt die keine klappensteuerung und kein MSD..ist es nun eine s3 anlage oder nicht xD? jedenfalls knallt der ton ordentlich und die klappe hab ich blind gelegt ( schraube in den unterdruck schlauch gedreht) .Steigt doch kein Mensch mehr durch was nun welche Anlage ist
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!