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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • Paramedic_LU
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    • 1. Februar 2013 um 19:55
    • #921

    Das war verallgemeinert.

    Ganz neue Öle sind nicht für ältere nicht immer besser, da die Formulierung teilweise für ganz andere Anforderungen geschaffen wurden.

    Beispiel: VW Transporter mit 2,5L 5 Zylinder [lexicon]TDI[/lexicon]
    Eine kleine Baureihe braucht ein Öl mit abgesenktem HTHS Wert, da die Zylinderwände plasmabeschichtet sind.
    Davon steht nichts in der Beschreibung, und die Werkstätten kennen das meist auch nicht.
    Es steht nur die VW Freigabe und SAE Klasse
    Beispiel 5w30. Die gibts für ältere Fahrzeuge mit abgesenktem HTHS. Neuere haben den größeren, normalen HTHS
    Würdest jetzt ein neues 5w30 einfüllen, wäre die Beschichtung ruiniert und der Motor im schlimmsten Fall Schrott.
    Das passierte vielen die an der Tankstelle oder Werkstatt Öl holten.

    Verkäufer: Was für Öl?
    Kunde: 5w30

    Zack, fertig. Schon passierts

    Und so gibts einige Sachen, nicht nur die Beschichtung und der HTHS Wert

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  • Martina S
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    • 1. Februar 2013 um 20:30
    • #922

    Wie schützt man sich vor soetwas? Das kann ja dann jeden passieren... finde ich nicht besonders Anwenderfeundlich.

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Februar 2013 um 20:41
    • #923

    Da hilft nur ein Gang zum Öl-Fachhändler

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  • .:Rene32
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    • 7. März 2013 um 08:15
    • #924

    Hi Leute,

    am Samstag ist es dann nach einem Jahr wieder soweit, Ölwechsel steht an (diesesmal 5W40).

    Seit dem Kauf Feb. 2011 fahre ich das Add. 0W40 in meinen 5er R32. Anfangs hatte ich bedenken welches Öl mir da mein Dad aufquatscht, weil es mir bis dahin noch unbekannt war. Nach ein wenig Recherche fand ich raus (unteranderm in Steuerkettenbericht der 3.2 Motors) das Add. garnicht so schlecht ist.

    Mein Problem was ich bis jetzt habe, ist das mein mein Öl leicht nach Benzin riecht. War in 4 verschieden Autohäusern und alles meinten das es normal sei. Dann Kurzstrecke kommt fast garnicht vor und wenn ich das Auto bewege min. 30km.

    Mitte des Jahres 2011 stand die erste Sachsenausfaht vom VW-R-Club an, dort suchte ich mir ein vergleichswagen (hier der vom Frank (OsCar32)) und nahm mal eine Nase vom Öldeckel :D , Öl riecht wie Öl und nicht wie bei mir leicht nach Benzin. Nach frage welches Öl er fährt, meinte er das Add 5W40 drin hat.

    Er meinte auch das er sich hier im Forum mal erkundigt (da ich damals hier noch nicht angemeldet war), also sollte das Problem event. schon den einen oder anderen hier bekannt sein.

    Woran könnte es noch liegen? bzw. wäre event. mal ein [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] interessant.

    LG .:Rene32

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  • Paramedic_LU
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    • 7. März 2013 um 08:37
    • #925

    Hi, am Öl liegt das sicherlich nicht als Grund.

    Etwas Benzingeruch hat man immer. Je nach Fahrstrecke und Profil mehr oder weniger.
    Ich vermute eher dass es aus dem Zyklonabscheider kommt. Vielleicht ist hier irgendwas im unteren Bereich angesammelt und kommt nicht so einfach wieder weg. Blowby ist ja vom Geruch wie Sprit. Könnte auch sein dass in der Saugbrücke etwas davon am Boden ist. Das riecht dann überall hin.
    Beim Golf 4 R32 war das n Riesenproblem, dieser ineffiziente Abscheider. War ja fast nur Stahlwolle drin. In den neueren gibts schon modernere Abscheider mit Schnecken.
    Im Bericht gibts Bilder von einem aufgeschnittenen Abscheider

    Willst Du 100%ige Sicherheit, geht das nur über ne [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] . Dort wird der Spritanteil im Öl ermittelt
    Schau mal im Lexikon unter [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] <---- draufklicken. Da sind wertvolle Tips dazu

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    • 7. März 2013 um 12:20
    • #926

    Danke für deine schnelle Antwort :thumbup: Sorry, da muss ich mich ein wenig ungünstig ausgedrückt haben. Natürlich weiß ich das es nich am Öl liegt, wechsel jeglich auf das 5W40 weil ihr ja meintet das es noch ein wenig besser sein soll für den Serien 3.2er.

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    • 7. März 2013 um 12:59
    • #927

    Du kannst ja zumindest mal die Saugbrücke kontrollieren, ob da was drinsteht. Mach einfach den Einfüllstutzen mit dem Wellrohr auf der Brückenoberseite weg und leuchte rein. Wenn da Schmodder steht auf der inneren Bodenseite, dann wäre das mal ne Erklärung, dass am Abscheider was nicht stimmt, und würde mit den erhöhten Geruch erklären, beim Öffnen des Öldeckels

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    • 7. März 2013 um 15:17
    • #928

    Ok..ich werde dann mal gucken. Meinst du das schwarze Wellrohr was zu den Zündspulen/Zündkerzen geht ?

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    • 7. März 2013 um 15:18
    • #929

    Nee das Ding was im hinteren Bereich ist, eher Links und wie ein Stern mit so 3 Zacken aussieht.

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    • 7. März 2013 um 15:31
    • #930

    Ach so das, sag es doch gleich :P :D Danke :thumbup:

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  • videoschrotti
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    • 7. März 2013 um 16:22
    • #931

    sei vorsichtig mit dem Wellrohr! Bei meinem 3,2er war das Plastik spröde und brüchig, musste es erneuern

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Paramedic_LU
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    • 7. März 2013 um 16:28
    • #932

    ja das sitzt verdammt schwer drin, und der kunststoff ist durch die temperatur sehr alterungsanfällig

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    • 20. März 2013 um 15:42
    • #933
    Zitat von Paramedic_LU

    `Da täte es auch das Super Light 5w40. Das liegt jetzt bei Dir was Du nimmst.


    So, bei mir liegt bald wieder ne Inspektion an, letztes Mal hatte ich ja auf die Empfehlung hier das Super Light MV 0546 5w40 genommen. Nach dem [lexicon]Ölfinder[/lexicon] von Addinol wird mir allerdings das EXTRA POWER MV 0538 LE angezeigt, welches ist denn jetzt die bessere Wahl?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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    • 20. März 2013 um 15:49
    • #934

    Entweder das Super Light MV0546 in 5W40 , oder das Mega-Light MV0539 in 5w30, oder das Ultra Light MV046 in 0w40.
    Aber nicht das 0538LE ;)
    ....weil.... Warum gibt es im Ölfinder nur Longlifeöle (5w-30) ???

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    • 20. März 2013 um 15:52
    • #935
    Zitat von Paramedic_LU

    Entweder das Super Light MV0546 in 5W40 , oder das Mega-Light MV0539 in 5w30, oder das Ultra Light MV046 in 0w40.


    Na was denn nun? :D

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    • 20. März 2013 um 16:19
    • #936

    DA ich am Montag beim Ölworkshop aufgepasst hab sag ich jetzt mal frech weg...
    kommt auf dein Fahrprofil an ;)

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  • Bratschlauch
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    • 20. März 2013 um 16:26
    • #937

    Hat sich nix geändert, eigentlich alles dabei, von Stadt über Landstraße und Autobahn. Zwischendurch auch ein paar Kurzstrecken. Kaum über 10.000 km im Jahr.

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    • 26. März 2013 um 21:26
    • #938

    Ich war heute mal etwas im Baumarkt rumschlendern, anscheinend kein High Star mehr, einfach nur ein Praktiker Leichtlauf Motorenöl. Das gleiche gibts auch als 5W30, nur das kostet über das doppelte, 47,99 € im Vergleich zu 19,99 €.

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    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • Bratschlauch
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    • 26. März 2013 um 21:32
    • #939
    Zitat von Bratschlauch


    Na was denn nun? :D


    Und, gibts noch ne Meinung dazu, ich weiß nicht welches das Beste für mich ist?

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  • Zwiebeldieb
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    • 26. März 2013 um 21:47
    • #940
    Zitat von Bratschlauch

    Und, gibts noch ne Meinung dazu, ich weiß nicht welches das Beste für mich ist?


    Nimm das Super Light MV0546 5W40. Das kam heute ganz frisch bei mir rein. Bin vollstens zufrieden, übrigens auch mit der Werkstatt!

    Der Meister schaute zwar recht verknittert, als er die Addinol Flaschen in meinem Kofferraum sah. Ja, er hat sogar versucht es mir auszureden, da "LongLife ja völlig ausreichend für alle modernen Motoren sei". Aber am Ende hat er es halt doch nehmen müssen! 8)

    Kosten inklusive Birnchenwechsel an der Kennzeichenbeleuchtung (ca.30€):

    128€ + 40€ für das Öl aus Böhl :thumbup:


    Gruß Bernd

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