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Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • earlgrey
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    • 28. März 2013 um 12:17
    • #501

    CTF DTM über Sandtler .so wie ich das lese dort.

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    • 28. März 2013 um 12:34
    • #502

    Ja,
    sind die DTM-Scheiben von CTF, in Deutschland vertrieben durch die Firma Sandtler.

    Das erste Mal hatte ich nach knapp drei Jahren die Schlitze ausgekratzt. Beim zweiten Mal, war ca. ein halbes Jahr vergangen, hatte nur noch mit der Drahtbürste grob gereinigt.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • pik
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    • 28. März 2013 um 16:41
    • #503

    Kam es bei der zweiten Reinigung auch wieder zu Unwuchten oder war das eher profilaktisch?

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    • 28. März 2013 um 18:42
    • #504

    War keine direkte Unwucht, durch den Schmodder in den Schlitzen rubbelte leicht der Belag, was sich wie eine Unwucht des Rades anfühlte.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 28. März 2013 um 19:48
    • #505

    Du machst mich fertig... ;)

    Ok, aber war das vor der zweiten Reinigung wieder so oder hast du das nur pro forma gemacht?

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  • coolhard
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    • 29. März 2013 um 10:53
    • #506

    man kann das Ganze doch abkürzen, Schlitze bedürfen ab und an auch der Reinigung, gelochte sowieso und eine veränderte Geräuschkulisse ist bei beiden Varianten je nach Zustand nicht auszuschliessen.

    Und so schlecht ist die OEM Anlage nun nicht, dass man mit anderen einfachen Mitteln nicht die Leistung verbessern kann. Da muss aber auch nix geschlitzt/ gelocht sein, dass geht auch mit glatten Scheiben.

    Ich weiss auch ned was ihr immer bei Nässe habt, ich hab noch nie Probleme mit meiner Anlage gehabt :?:

    Es bleibt dabei erstmal die Bremslastverteilung optimieren und dann wird die Frage nach geschlitzt etc. vielleicht gar nicht mehr auftreten.

    Lange diskutiert im Blauen und heute sind die Kritiker Stimmen verhallt, nachdem die mal das gemacht haben was einzig Sinn macht und nun endlich eine geile Bremse haben :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • pik
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    • 29. März 2013 um 11:20
    • #507
    Zitat

    Schlitze bedürfen ab und an auch der Reinigung, gelochte sowieso

    Wäre ja interessant zu wissen, ob z.B. bei Porsche in den Arbeitsanweisungen für Inspektion bei jeder dritten Inspektion irgendetwas über Bremsscheibenlöcher säubern drin steht :D

    Ja schon klar. Nur liegt die Ha-Bremse jetzt an. OEM + DSP. Nur wenn 2 Wochen später jemand was im Netz zu den BlackDash findet und die eher unkritisch und doch leicht besser bei Nässe ist, dann wird mich das schon ärgern. Versuche das grad zu vermeiden :)

    Ich hätte da aber noch eine Frage zu den Bremsklötzen. Krieg da irgendwie keine Antworten dazu von at-rs bezüglich den beiden erhaltenen Angeboten.
    Bei den Scheiben steht "mit ABE". Ok, klar. Bei den Ferodo Premier steht mit "mit Zulassung ECE R90". Bei den DSPs steht "mit Zulassung".

    ECE ist klar. Was ist dann aber der Unterschied bei den beiden Klötzen zwischen "mit Zulassung ECE R90" und "mit Zulassung"?

    Einmal editiert, zuletzt von pik (29. März 2013 um 11:21)

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    • 29. März 2013 um 11:28
    • #508

    Kaufen, Verbauen, Testen ! Und wenn es nicht taugt, auf Serie Rückbauen. ;)

    Konnte damals auch niemanden zu den Bremsen befragen. Hatte selbst zahlreiche Hersteller recherchiert, wobei ich damals Tarox noch nicht kannte, das kam erst später auf. Schwankte andauernd zwischen AP-Racing und Center-Tecno-Freno. ^^

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  • coolhard
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    • 29. März 2013 um 12:25
    • #509
    Zitat von pik

    Wäre ja interessant zu wissen, ob z.B. bei Porsche in den Arbeitsanweisungen für Inspektion bei jeder dritten Inspektion irgendetwas über Bremsscheibenlöcher säubern drin steht :D

    Ja schon klar. Nur liegt die Ha-Bremse jetzt an. OEM + DSP. Nur wenn 2 Wochen später jemand was im Netz zu den BlackDash findet und die eher unkritisch und doch leicht besser bei Nässe ist, dann wird mich das schon ärgern. Versuche das grad zu vermeiden :)

    Ich hätte da aber noch eine Frage zu den Bremsklötzen. Krieg da irgendwie keine Antworten dazu von at-rs bezüglich den beiden erhaltenen Angeboten.
    Bei den Scheiben steht "mit ABE". Ok, klar. Bei den Ferodo Premier steht mit "mit Zulassung ECE R90". Bei den DSPs steht "mit Zulassung".

    ECE ist klar. Was ist dann aber der Unterschied bei den beiden Klötzen zwischen "mit Zulassung ECE R90" und "mit Zulassung"?

    die DSP sind auch ECE R90 Zugelassen, Scheiben gibt es je nach Anbieter mit ABE oder ECE Zulassung.
    Wenn Du allerdings optimale Bremsleistung haben willst auf OEm Basis, dann solltest Du HA gleich 330mm Scheiben mit Adapter Kitt von K-Sport verbauen + DSP.
    Dann haste sehr signifikant eine Optimierung der Bremsleistung, durch die optimierte Bremslastverteilung des grösseren Bremshebel, der grösseren Scheiben an der HA vs. der minimalen Verteilung nur über Beläge, mit besserem Reibwert.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (29. März 2013 um 12:28)

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    • 29. März 2013 um 14:33
    • #510

    Ha ha, coolhard :) Kölnnte es sein, daß ich damit meine 17" Winterlatschen entsorgen kann? ;)

    Ja wunderbar, aber schon bissl unberholfen bei den einen zugelassen nach ECE zu schreiben und bei den anderen nur zugelassen. Was für einen Sinn soll das haben den aufmerksam lesenden Kunden zu verunsichern?

    @Psychodelic
    Ja bei den Scheiben ist noch nichts gesprochen. Obwohl die BlackDash schon merkbar mehr Leute fahren als die CTF ;) Igendwie kommt man an die ganzen Leute aber nur sehr beschwerlich "ran"...

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  • earlgrey
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    • 29. März 2013 um 14:41
    • #511

    Und solchen Leuten würdest Du dann glauben ?

    Wenn ich jetzt als irgendein User schreiben würde,ich habe das alles verbaut , und das ist alles Klasse,viel besser ,kann ich nur
    empfehlen usw....würdest Du dann sofort alles nachmachen ?

    Wenn ja ,dann mach es einfach und poste die Erfahrung.

    NB :Zulassungskriterien kommn vom Hersteller,nicht vom Vertreiber.Da kann man auch nachfragen.

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  • coolhard
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    • 29. März 2013 um 15:01
    • #512

    pik,
    was hat das mit 17" zu tun? die R32 haben auch VA 345mm und 17er Winterfelgen, warum soll dann eine 330er nicht passen. Was hast DU eigentlich für einen A3? Bremsengrösse?

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  • pik
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    • 29. März 2013 um 15:19
    • #513

    Ah Shice. Habs nicht richtig gepeilt. Dachte das hab ich hier irgendwo schon geschrieben und das mit dem "Adapter" hat mich jetzt verwirrt. Das sind ja meine Größen. Der Hobel ist ein S3 8P mit ausgewachsener Stufe1.

    earlgrey
    Ich finde die Rethorik... stark vereinfacht. Natürlich glaube ich nicht einem einzigen Typ in einem Polo-Forum. Ich suche eben differenzierte und fundierte Meinungen. Die kann ich schon auseinanderhalten. Keine Panik.
    Wenn man aber garkeine findet, dann weiß man erst recht nicht was man davon halten soll :) 600 Öcken um was auszutesten sind selbst mir doch bissl viel...

    Wozu gibt es denn Internet?? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von pik (29. März 2013 um 15:24)

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  • Else
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    • 29. März 2013 um 15:43
    • #514

    Hat hier jmd noch eine halbwegs vernünftige original VA Bremse (Sättel + Belag + Scheiben) für den 3.2er "über" bzw will eine verkaufen?

    Ich überlege gerade meinen Wagen zurück zu rüsten und würde meine Bremse gern vorne Einzeln verkaufen. Ich fahre die 18" Cayenne Sättel mit einer 352x32 Scheibe.

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  • earlgrey
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    • 29. März 2013 um 17:02
    • #515

    Tja , die Rhetorik

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  • pik
    Vorausfahrender
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    • 29. März 2013 um 18:10
    • #516

    tja...

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    • 29. März 2013 um 19:30
    • #517
    Zitat von Else

    Hat hier jmd noch eine halbwegs vernünftige original VA Bremse (Sättel + Belag + Scheiben) für den 3.2er "über" bzw will eine verkaufen?

    Ich überlege gerade meinen Wagen zurück zu rüsten und würde meine Bremse gern vorne Einzeln verkaufen. Ich fahre die 18" Cayenne Sättel mit einer 352x32 Scheibe.

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    • 29. März 2013 um 21:59
    • #518

    Mal rein rhetorisch (sic!)
    Solange niemand unter "Laborbedingungen" also mit gleichen Voraussetzungen auf einem Bremsenprüfstand vergleichbare Werte ermittelt und dann auch noch echte Vergleichsfahrten unter kontrollierten Bedingungen erfolgen, werden alle subjektiven Erfahrungen nur Kaffeesatzleserei sein.
    Das Internet ist voll von (mal scherzhaft, mal bösartig) falschen Informationen.
    Nach beinahe 100 tkm Erfahrung mit den Serienbremsen am SB, habe ich im normalen Straßenverkehr kein Bedürfnis entwickelt, an den Bremsen was zu verändern.
    Auch nicht bei Nässe, da bei nasser Fahrbahn eigenartigerweise auch die Haftreibung der [lexicon]Reifen[/lexicon] geringer wird. Da brauch ich keine Bremse mit der ich die [lexicon]Reifen[/lexicon] früher zum Blockieren bringe.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Psychedelic
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    • 30. März 2013 um 09:12
    • #519

    Bin die Tage einen Opel Rekord B gefahren, die Bremsen sind gegen unsere Seirenbremsen absolut schauderhaft, und der Wagen kommt trotzdem zum Stehen. ^^ ;)
    Ich werde als nöchste Bremsen auch wieder Serie nehmen, das reicht vollkommen aus.

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  • pik
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    • 30. März 2013 um 13:30
    • #520

    Ich bin mit der Beratung hier nun zufrieden :) Es werden rundum OEM Scheiben mit Premier vorne und DSP hinten. So nach und nach sobald sich die sachen verschleissen. Zuerst ist also die Bremse hinten machen und gut ist.

    Danke euch.

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