1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Haldexöl und Differentialöl mal genauer betrachtet

  • Paramedic_LU
  • 20. April 2011 um 21:20
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 9. April 2013 um 18:48
    • #161

    Sorry, ich habe keine Fotos der gewünschten Schrauben. Und auch momentan keine Zeit den halb zerlegten Geländewagen aus der Werkstatt zu ziehen, nur um den Karren auf die Hebebühne zu schmeißen und Fotos für dich zu machen.

    Hoffe das ist eine ausreichende Antwort. ^^

    Eventuell findet sich ja noch jemand, der seinen Karen fix auf eine Hebebühne schmeißt und dir ein paar schicke Fotos macht.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 9. April 2013 um 20:47
    • #162

    Wo stand da bitte die Aufforderung zu solchen "Handlungen"?

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 9. April 2013 um 21:32
    • #163

    http://www.golfmkv.com/forums/showthread.php?p=2955207

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 9. April 2013 um 21:53
    • #164

    Ok. SAUBER. Danke. Da müßte ich eigentlich 3x auf Danke klicken, aber das geht leider nur einmal ;)

    Von eben solchen Schraubenköpfen sind da echt mind. 3 dran (?!) Deswegen halt die allgemeine Verunsicherung. Sonst müßte man das "Gehäuse" wirklich 1x durchputzen und gucken welche diese "Dichtscheiben" drunter haben.

    Ich guck mal, ob ich bis Montag nicht selbst was zum Winkelgetriebe finde. Hat jemand eine Idee wie das auf Englisch heisst? :)

    Danke.

    • Zitieren
  • Alv
    Anfänger
    Beiträge
    27
    Bilder
    3
    • 9. April 2013 um 22:13
    • #165

    ich hab ja von Allem Fotos gemacht. Ich stell den Wagen wann ich will auf die Bühne,ich hab ja 2.

    Ich kann nur leider die Bilder nicht einstellen.

    Vorne am Winkelggetriebe hab ich die Ablasschraube gefunden, ist ne Inbusschraube, genauso wie am Hinterachsdiff. Eine oben eine unten.

    Am vorderen Winkelgetriebe hab ich wie gesagt nur die Ablassschraube gefunden, die obere nicht. :dash:

    Beim Getriebe ist es wie bei fast allen VAG Getrieben, aber bei der Haldex hab ich weder den Filter noch die Füll- bzw die Füllstandsschraube gefunden.

    Aber ohne hier Bilder zu posten komm ich jetzt nicht weiter... 2,0 TFSI

    Kann mir da jemand bei den Bildern helfen ?

    ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben, nicht schreiend und heulend wie sein Beifaher

    Einmal editiert, zuletzt von Alv (9. April 2013 um 22:15)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 9. April 2013 um 22:15
    • #166

    Warte ein paar Tage, bis wir umgezogen sind

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Alv
    Anfänger
    Beiträge
    27
    Bilder
    3
    • 9. April 2013 um 22:16
    • #167

    ja ist ok

    Gruß
    Alv

    ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben, nicht schreiend und heulend wie sein Beifaher

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 9. April 2013 um 22:22
    • #168

    Beim TT 8N sieht das bim Winkelgetriebe so aus. Die große haben wir wohl nicht, aber die Stellen kommen mir grad bekannt vor
    http://data.motor-talk.de/data/galleries…59518919526.jpg

    • Zitieren
  • Alv
    Anfänger
    Beiträge
    27
    Bilder
    3
    • 9. April 2013 um 22:30
    • #169

    oh man ist die Versteckt, klasse und danke, da hätte ich lange suchen können.

    Bei der Haldex find ich so gar nichts. In Fahrtrichtung rechts hab ich einen Deckel mit Verschraubung dran, da könnte ein Filter hinter sein, ist aus Blech

    ABER nur eine ca 22er Schlüsselweite, ich hab da was von 36 in Erinnerung. Aber keine Ablassschraube oder Kontrollschraube ....

    Gruß
    Alv


    EDIT

    Psychedelic hat ja oben nen Link zu den Amis gepostet, danke, das ist genau das was ich gesucht hab, jetzt ist alles klar vielen Dank !

    ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben, nicht schreiend und heulend wie sein Beifaher

    Einmal editiert, zuletzt von Alv (9. April 2013 um 22:43)

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 10. April 2013 um 07:50
    • #170

    Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob das bei uns 1:1 auch so ist :) Die Dicke haben wir wie gesagt imho nicht. Am besten mit Reiniger drüber und gucken bei welchen 2 Schrauben diese "bräunlichere Unterlegsscheibe" ;) drunter ist.

    • Zitieren
  • Snakebite86
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    175
    • 10. April 2013 um 09:28
    • #171

    Hallo Leute,

    ich wollte bei meinem S3 die Öle für Schaltgetriebe, Winkelgetriebe und HA Diff wechseln lassen. Mein Freundlicher stellt sich auf die Hinterbeine und möchte mir kein Angebot vorher machen da Sie keine ReferenzWerte haben. Ich hatte nun bereits diverse Teilenummern, Positionsnummern und VE Sätze vom 3.2 er vorgelegt, auch das half nix. Audi bietet mir nur an alles ohne Kostenvoranschlag machen zu lassen...Sie schauen wie lange es dauert und ich darf dann irgendeinen Betrag zahlen...super :(

    Hat jemand bei seinem S3 8P die Öle von Audi wechseln lassen und könnte mir die Rechnung zur Verfügung stellen? Das würde meinem Freundlichen helfen so die Auskunft vom dortigen Abteilungsleiter. Alleine alles zu wechseln traue ich mir nicht zu.

    Danke
    Snakebite

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 10. April 2013 um 09:31
    • #172

    Der TT 8N hat noch den kompletten Antrieb vom 4er R32 (auch S3 8L), das ist die Haldex Generation1 und das HA-Differential ist auch komplett anders aufgebaut.

    Selbst hätte ich gerne diese HA-Diff bei meinem A3 drinnen, dafür gibt es von Peloquin ein Sperrdifferential. :love:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 10. April 2013 um 11:53
    • #173

    Snakebite86
    Lass es ja sein mit denen. Die ziehen dich gnadenlos ab. Die Leute zahlen dafür paar hundert Öcken (für alle 3 Getriebe), wie ich das schon in paar Foren lesen konnte...

    Ölwechsel am Schaltgetriebe dauert, wenn man es selbst macht, kaum 20 Minuten. Keine Ahnung was die beim Freundlichen dafür machen. Schlauch durch den Motorraum durch, eine Seite ins Loch am Getriebe, andere raus aus dem Motorraum, Trichter in den Schlauch und rein mit der Brühe bis sie unten aus dem Loch suppt.

    Winkelgetriebe/Ha-Diff machen wir mit einer 250ml Spritze samt "Schläuschen" dran. Sind ja 0.94L pro Teil, als kuam 4 Spritzen leer machen :)

    Wenn man nichr rumrennt und Werkzeuge sucht oder sonstwas, ist das eigentlich KOMPLETT in 30min. erledigt da bischen was auch parallel geht.
    Was nichts heißt, wenn man keine Möglichkeiten hat. Ich würde mich aber genauer umschauen, ob ich das sonstjemanden anvertrauen kann, statt zum Freundlichen zu gehen. Wobei, obacht, s.g. Tuningschmieden mögen für solche Aktionen oft nicht weniger sehen.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 10. April 2013 um 13:25
    • #174

    @Snakebite bei mir:


    Öl Winkelgetriebe ersetzen 93,02+ MWSt
    Öl Differential ersetzen 34,88+

    G 052 145 S2 Achsöl 23,23+

    Dazu Kleinkram 3,10+
    Ev Altölentsorgung

    Service Paket Haldex Öl ersetzen 46,51+
    G 055 175 A2 Öl 22,37+
    Schrauben usw ca 3+

    Ölfilter Haldex ersetzen 27,75+
    Öl wechsel 44,10+
    Öl 21,98+
    Die beiden letzen Angaben aus anderer Werkstatt,etwas günstiger.

    Ölfilter Haldex 02D 598 574 32,89+
    Schraube N 910 827 01 1,73+
    Schraube N 902 818 02 1,44+

    Diese Angaben müssen auch auf einen S3 mit Gen II Haldex usw passen.Die Werkstatt braucht kein extra Werkzeug für
    den Filterwechsel,eine Ratschemit 24er Nuss mit Gelenkverlängerung reicht fürs Lösen und Festziehen,dazwischen reicht die Hand.

    Eine Werkstatt wie Deine würde ich sofort meiden ,wenn die nicht mitziehen,kleine Differenzen
    könnte man ja absprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (10. April 2013 um 13:26)

    • Zitieren
  • Snakebite86
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    175
    • 10. April 2013 um 16:55
    • #175
    Zitat von earlgrey

    @Snakebite bei mir:


    Öl Winkelgetriebe ersetzen 93,02+ MWSt
    Öl Differential ersetzen 34,88+

    G 052 145 S2 Achsöl 23,23+

    Dazu Kleinkram 3,10+
    Ev Altölentsorgung

    Service Paket Haldex Öl ersetzen 46,51+
    G 055 175 A2 Öl 22,37+
    Schrauben usw ca 3+

    Ölfilter Haldex ersetzen 27,75+
    Öl wechsel 44,10+
    Öl 21,98+
    Die beiden letzen Angaben aus anderer Werkstatt,etwas günstiger.

    Ölfilter Haldex 02D 598 574 32,89+
    Schraube N 910 827 01 1,73+
    Schraube N 902 818 02 1,44+

    Diese Angaben müssen auch auf einen S3 mit Gen II Haldex usw passen.Die Werkstatt braucht kein extra Werkzeug für
    den Filterwechsel,eine Ratschemit 24er Nuss mit Gelenkverlängerung reicht fürs Lösen und Festziehen,dazwischen reicht die Hand.

    Eine Werkstatt wie Deine würde ich sofort meiden ,wenn die nicht mitziehen,kleine Differenzen
    könnte man ja absprechen.

    Alles anzeigen

    earlgrey: vielen Dank, mir sagte man jedoch das sich die Getriebe zwischen 3.2 und 2.0 TFSI derart unterscheiden das man die Zahlen nicht übernehmen kann :( Wenn ich jetzt beweisen könnte das die Getriebe gleich sind (?) lassen die sich eventuell drauf ein. Achso: mein S3 ist Bj 06.

    Ich kenne hier in Hannover keinen weiteren guten Audi Händler.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 10. April 2013 um 17:14
    • #176

    Die Getriebe vielleicht,aber es geht ja um allradantrieb,ab Getriebe.Und da dürfte eigentlich alles egal/gleich sein zu meinem
    MJ 06.

    Ansonsten (bin ja auch aus Hannover ,früher) weiß ich nicht wo Du normalerweise hingehst,aber Audizentrum Varenwalderstr hab ich nicht so Besonderes gehört,aber gibt ja auch noch Bischoff&Hamel Hildesheimerstr.und vielleicht ganz woanders ,also in Langenhagen.

    Der@matbold ist doch aus Langenhagen,vielleicht hat der eine Empfehlung.

    Zu VW-Käferzeiten waren wir bei Peter-Max Müller in der Podbi,weiß nicht obs das noch gibt.


    In M habe ich inzwischen 6 verschiedene Audihändler kennengelernt in drei Jahren,so richtig froh bin ich mit keinem.Deswegen arbeitet ja auch
    meine Opelwerkstatt des Vertrauens auch an meinem 3,2er....

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 10. April 2013 um 18:10
    • #177
    Zitat von earlgrey


    Öl Winkelgetriebe ersetzen 93,02+ MWSt
    Öl Differential ersetzen 34,88+


    Interessant. Bei beiden gehen wie gesagt ~0.94L rein. 1x 93€ und 1x 35€. Da muß was arg schwerer beim Handling sein :)

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 10. April 2013 um 22:17
    • #178
    Zitat von Snakebite86

    Ich kenne hier in Hannover keinen weiteren guten Audi Händler.


    Gibt ja auch kaum noch einen, seit VW alle Autohäuser der Autorings gekauft hat und dort nur noch VW verkauft.

    Diese Autohäuser in der Region machen noch Audiservice:
    Autohaus Raupers, Ahlem
    Autohaus Kahle, Stöcken und Elze-Bennemühlen
    Bischoff&Hamel, Hildesheimer Straße
    VW Automobile Hannover, Betrieb Lehrte (vorm. AH Petzold)
    VW Automobile Hannover, Betrieb Burgwedel (vorm. AH Stietenroth)

    Ich glaube, das wars... Abgesehen vom AZ natürlich. Aber wer will das schon... ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 11. April 2013 um 07:10
    • #179

    Kennt jemand eine gescheite Audi-Vertretung (oder Werkstatt / Tuner) im Raum Köln/Bonn, die HA-Diff und Winkelgetriebe hinbekommen oder besser noch, schonmal gemacht haben? Würde mir aber auch schon helfen, wenn Ihr mir die Autohäuser nennen könntet, die das bei Euch gemacht haben. Dann kann mein Händler zumindest dort nachfragen. Ich warte hier schon seit Monaten auf eine Antwort, die sitzen das anscheinend aus weil es ihnen zu heikel ist.

    EDIT:
    @Para: Hast Du das eigentlich bei Herrn R. in FFM machen lassen? Der kennt mich ja schon vom Kettentausch. Das wäre dann wohl meine erste Adresse.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (11. April 2013 um 07:12)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 11. April 2013 um 07:19
    • #180

    Neee da war ich für Keilrippenriemenwechsel, Motorlager erneuern und Kühlmitteltausch.

    Die ganzen Getriebe und so , das macht mein Autohaus hier.
    Versteh nicht dass die sich da so zieren, die haben doch Unterlagen wie das geht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum