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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • coolhard
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    • 17. Februar 2014 um 20:40
    • #3.681

    auch hier kann man nur empfehlen zur Sicherheit noch MWB 90/91 auszulesen.
    Bevor man die Hallgeber neu macht...kosten auch ein wenig....einfach nochmal Kreuz tauschen, wie sich die Werte dann verändern.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • earlgrey
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    • 17. Februar 2014 um 20:42
    • #3.682

    Kreuztauschen ist gut ,wegen so nah beieinanderliegenden Werten hatte ich nichts dazu gesagt.

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  • coolhard
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    • 17. Februar 2014 um 22:06
    • #3.683

    wenn die dann feutlich über Kreuz getauscht wegwandern, dann könnte man ziemlich sicher von einem oder beiden defekten Hallgebern ausgehen können.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Shaft13
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    • 18. Februar 2014 um 11:17
    • #3.684
    Zitat von Shaft13

    Muss man eigentlich den Unterbodenschutz ausbauen ,um die Riemenscheibe in Position zu bringen wie in der Sichtungsanleitung?

    Dort wo ich war, hatten sie leider keine Ahnung wie man die Steuerkettensichtung macht :whistling:

    Kann dazu noch jemand was sagen?
    Wie gesagt, der VAG Händler dachte, man müsste den Unterbodenschutz dafür abbauen,um die Riemenscheibe drehen zu können.
    Aber nach der PDF Anleitung hätte ich gedacht, das man da recht gut drankommt,weil nirgends dort was steht,wie man sich zur Scheibe vorarbeitet.

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  • earlgrey
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    • 18. Februar 2014 um 14:25
    • #3.685

    Habe meinen mal in AZ gebracht:2010.

    01500000 GFS/Geführte Funktion 21,26
    MWB 208/209 abfragen und ausdrucken

    24251930 LuFiKasten aus/ eingebaut 42,52

    28392030 Hallgeber ein/aus gebaut 42,52
    Sichtprüfung der Nockenwellenstellung,
    Steuerkettenlängung prüfen.
    10821900 Schallschutzwanne aus/eingeb 0,00

    Incl MwSt 126,50 € gezahlt, die Nichtberechnung der Schallschutzwanne erklärt sich wohl aus einer fixen ArbeitsPosition
    zur Prüfung der NW-Pos.


    Hoffe ,das hilft Dir.

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  • synmotion
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    • 18. Februar 2014 um 16:02
    • #3.686
    Zitat von scottstapp1985

    Leichte Vibrationen bzw. so Schüttler sind ab und an schon da. Aber als extrem würde ich das nicht bezeichnen.
    Bin allerdings auch der Meinung, dass das Handy nicht so aufgenommen hat wie es in echt klingt. Ist real nicht gravierend schlimmer aber doch noch etwas anders. Nun habe ich überlegt ob ich mir extra ne ordentliche Kamera kaufe und nach der Aufnahme wieder zurück gebe...
    Danke erstmal für die Einschätzung.

    Meiner klingt exakt gleich wie bei dir im Video ab 0.24 - 0.26. Hörst du das "rasseln" auch bei dir verstärkt wenn du an Radkasten (Fahrerseite) hörst?
    Bei mir ist es dort etwas intensiver, das Geräusch wird auch schneller beim höhere Drehzahl und bei ca. 1300upm verschwindet es wieder.

    Ich fahre damit jetzt ca. schon seit 12.000 KM (10 Monate) und das Geräusch bleibt gleich und tritt nur auf wenn er Warm ist.
    Ich war damals bei mehreren Leuten unter anderem auch im Audi Zentrum Frankfurt. Dieser sagte mir ich kann problemlos weiterfahren, bei der Kette ist es lange noch nicht soweit. Ein andere sagte das gleiche.

    Bei mir sind ebenfalls die gleichen [size=10]Symptome [/size]das er im Leerlauf hin und wieder mal kurz sich schüttelt/ruckelt. Kannst du bei dir auch ein leichtes Klopfen am Pedal spüren?

    Unternommen habe ich bis jetzt nichts außer die LL Suppe direkt nach dem Kauf raus. MWB 208/209 muss ich auch mal auslesen lassen. Ich bin doch erstmal froh das es nicht lauter / schlimmer geworden ist. Das ruckeln im LL macht er auch nicht immer. Öfter hat er jedoch seine Tage ;)

    Einmal editiert, zuletzt von synmotion (18. Februar 2014 um 16:05)

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  • Shaft13
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    • 18. Februar 2014 um 17:10
    • #3.687

    Danke,aber Schallschutzwanne ist = Unterbodenschutz??

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  • earlgrey
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    • 18. Februar 2014 um 17:52
    • #3.688

    Ja,untere Motorraumabdeckung.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (18. Februar 2014 um 17:54)

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  • Shaft13
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    • 18. Februar 2014 um 20:44
    • #3.689

    Danke, also muss man die als erstes abmachen für die Riemenscheibe zu drehen.
    Schade,aber was mut,dat mut :D

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  • earlgrey
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    • 19. Februar 2014 um 08:41
    • #3.690

    Wie ich ja schon schrieb: das scheint ein "Festpreis" von Audi zu sein ,wo eben bei der Sichtprüfung der Abbau der Abddeckung
    dazu gehört. So,wie beim Ölservicepacket zB.
    Sind so ca 8-10 Schrauben ,manchmal unterschiedliche ,da die gerne ausreissen und individuell erneuert werden.

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  • Shaft13
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    • 19. Februar 2014 um 11:24
    • #3.691
    Zitat von earlgrey

    H
    Incl MwSt 126,50 € gezahlt, die Nichtberechnung der Schallschutzwanne erklärt sich wohl aus einer fixen ArbeitsPosition
    zur Prüfung der NW-Pos.


    Hoffe ,das hilft Dir.

    Heisst das ganze offiziell "Prüfung der NW Pos" ?
    Und wenn man das beim Autohaus haben will, wissen die Bescheid,was man möchte??

    Habe halt immer den VAG Händler im Hinterkopf, der mal so gar keinen Plan hatte von Steuerkettenlängung und Sichtprüfung.

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  • earlgrey
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    • 19. Februar 2014 um 11:33
    • #3.692

    Wer da wie Bescheid weiß ,kann ich natürlich nicht sagen. Ich wurde in dem Audizentrum dann in die Werkstatt geholt und es wurde mir der Befund (normal) demonstriert.

    Ich habe ja oben auch die Rechnungspositionen beziffert ,da kannst Du ja mal nachfragen,ob das eine von Audi vorgesehene
    Position ist ,was die beinhaltet und kostet.


    PS: hast Du jetzt einen Wagen im Auge ?

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (19. Februar 2014 um 11:34)

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  • Shaft13
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    • 19. Februar 2014 um 13:59
    • #3.693

    Mehrere.
    2 in 5 km Entfernung waren leider schon verkauft.

    Einer ist 250km weg und der Verkäufer ist quasi nicht zu erreichen. Als ob ich von der Steuerfahndung wäre und Geld ihm abluchsen wollte :D
    Ob der wirklich sein Auto verkaufen will?

    Dann einer 500km weg,wobei ich da erstmal Handyvideo vom Motor haben will.
    Theoretisch noch einen 600km weit weg,der ist aber aktuell noch zu teuer und wenn da schon 2 Jahre LL als neuer Service drin steht, stimmt mich das auch nicht Positiv.

    Alles sehr frustrierend im Moment,zumal ich mir kein A3 ohne Sichtung der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] zulegen will.

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  • quattrofever
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    • 28. Februar 2014 um 16:29
    • #3.694

    Meine Kettenwerte habe ich vor ein paar Tagen ausgewertet und sie sind bei -1/-1 was heißt, dass sie sich sogar verbessert haben seit der Kettenreparatur. Ich gehe hierbei einfach mal von Meßtoleranzen aus und bin mir damit sicher, dass sich vorerst mal nichts weiter verschlechtert hat. Mein jährliches Wechselintervall (ca. alle 9000 km) mit Mobil 1 0W40 scheint also ganz gut zu sein.

    Grüße,
    quattrofever

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  • SH501
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    • 10. März 2014 um 17:24
    • #3.695

    Will am Samstag in Ulm eine manuelle Sichtprüfung im dortigen Audizentrum machen lassen.

    Wenn ich da anrufe, wie nennt sich das jetzt genau,was ich denen sagen muss? Hätte gerne eine Nockenwellensichtung??
    Oder direkt Steuerkettenlängungsüberprüfung??

    Und irgendwo wurde von 45 und 125 Euro an Kosten dafür geschrieben, finde die Stelle nicht mehr,wollte deswegen auch mal fragen,was für die 45 Euro gemacht wird und was für die 125 Euro??

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  • earlgrey
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    • 10. März 2014 um 20:30
    • #3.696

    Jede Werkstatt hat eigenen Berechnungsspielraum,also gelten deren Preise.

    Meine 45€ + MWst war ein Komplettpreis für "Sichtprüfung Nockenwellenstellung" und beinhaltet zB auch die AB/AN Montage des

    Unterbodenschutzes-Motor.

    125 € war der Gesamtpreis inclusive eines Soll/Istabgleichs der Elektronik und Auslesen der MWB 208/209.

    Aber die Preise sind von 2010 und individuell.

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  • Stahlfuß
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    • 16. März 2014 um 01:12
    • #3.697

    Huhu,
    muss mich hier nochmal wegen meinem dicken Liebling melden.
    Mir ist da heute dann doch etwas merkwürdiges nach der Fahrt zu meinem Kumpel aufgefallen... (Motor war Warm - ca 40km davon 20km Autobahn)
    Man kanns von 0:02 bis etwa 0:07 relativ gut hören.
    https://www.youtube.com/watch?v=YsntlRtXhgE

    Hab das Handy ziemlich genau hier hin gehalten:


    EDIT: Wechsel jetzt nächste Woche auf Addinol - Hab das Wechselset schon hier stehen. Wir das groß helfen? :S
    Falls es jetzt wirklich zu der netten Reperatur kommen sollte habe ich noch für 5 Monate Gebrauchtwagengarantie.
    Allerdings steht in den Bedingungen nur "Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle" und nichts von Steuerkette.. Aber das ist doch eigentlich das selber oder nicht?
    Ich hoffe im Endeffekt das es nicht so weit kommt... Wenn doch würde ich mir dann immernoch 60% der Kosten sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlfuß (16. März 2014 um 01:17)

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  • coolhard
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    • 16. März 2014 um 02:30
    • #3.698

    208/209/90/91 auslesen dann weiss man mehr, aber klingt eindeutig nach Kette.
    Nein, da nützt auch kein Ölwechsel auf Addinol mehr.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Paramedic_LU
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    • 16. März 2014 um 07:51
    • #3.699

    Ich hab jetzt in den letzten Jahren einige "Rassler" vorgeführt bekommen, die sich nicht für eine Reparatur entschieden haben.
    Allerdings wechselten sie alle 6 Monate das Öl. Die Werte und Geräusche wurden jetzt nicht besser, konnten aber af gleichem Stand bleiben.

    Eventuell lohnt ein Weg nach FFM.
    Neulich war ein TT mit BUB hier, dem ich die MWB ausgelesen hatte. -5 und -3
    Er bekam noch 50% Kulanz.
    Vorraussetzung ist natürlich dass alle Services bei Audi gemacht wurden.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 16. März 2014 um 08:44
    • #3.700

    Was besagen die MWB 90 und 91?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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