So mal was Anderes, leider haben wir hier keine Seat Sektion.
Am Wochenende Seat angemailt und Mittwoch mal den 280 Cupra DSG gefahren.
Optisch mal richtig gelungen, gefällt mir wesentlich besser wie Golf R und Audi S3.(sorry Audianer)
Lustig, wie beim Skoda RS Haubenstab statt Gasfeder Spaltmaße waren absolut ok, kein knarzen.
Innenraum Design top und Anordnung, Ablagen einwandfrei,
Navi nicht zu vergleichen mit dem R, aber bestens positioniert und absolut ok. Hab mich sofort wohlgefühlt.
Sitze, leider keine E Verstellung und einfache manuelle Lorddose, Alcantara/ Lederdesign nicht zu beanstanden, Frau hat schon nach kurzer Zeit gemeckert, Kreuz mag das nicht und auch ich musste feststellen ohne E Einstellung nicht optimal
Frontscheibe sehr flach mit Sonnenblende Sichtfeld sehr eingeschränkt
Sound von Seat ohne Beanstandung.
Fahren
Also irgendwie scheint das Auto trotz aller Hilfsmittel mit der Leistung allgemein überfordert. Entweder fehlt Grip oder er ist da, ganz schlimm bei Regeleingriffen. Tenor Frau sie will den nicht, viel zu aufgeregt fühlt sich nicht sicher in dem Auto. In der Tat, also das Lenkrad sollte man immer fest im Griff haben. Ganz schlimm dieses Auto Start/ Stop voll nervig
Fahrprofile , nette Sache, aber auch hier muss man sagen, das teilweise vom Fahrwerk gewaltige Schläge knochentrocken durch kommen. Bodenwellen sind teils ein Graus, egal in welcher Einstellung und Grip ist so ne Sache
Leistung, ja hat er reichlich, aber die kommt leider nicht immer an.
Sound Sport oder Cupra sonst ist das mal gar nix.
Fazit
Schade, schade ein optisch und von der Leistung her tolles Auto, aber ohne Allrad leider nichts. So ist es leider nur ein nervöser aufgeblasener Wilder, auch wenn es teilweise richtig Laune macht. Als 4 Motion Variante soll er definitiv leider nicht kommen in sofern bleibt ein sehr zwiesältiger Eindruck zurück