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  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Ölwechsel A3 8V 1,4 TFSI Motor 122 PS Ölmenge wirft Fragen auf

    • [Allgemein]
  • BacktoAudi
  • 17. Oktober 2014 um 09:31
  • BacktoAudi
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    • 17. Oktober 2014 um 09:31
    • #1

    Hallo Forum,

    da ich dazu nichts spezielles gefunden habe und selbst mein Serviceberater keine Antwort bieten konnte ;) Hätte ich da mal ne Frage ans Forum.
    Ich fahre schon länger diverse Modelle des VW Konzerns. Golf zuletzt Skoda Oktavia Combi. Alle mit dem 1,4 TSI Motor mit 122 PS( Leider hatte ich damals auch die Rückrufe wegen [lexicon]Steuerkette[/lexicon] aber das ist ein anders Thema)
    Nun ist es so das bei diesen Motoren bei einem Ölwechsell mit Filter insgesammt 3,6 Liter Öl verwendet wurden.
    Jetzt bei meinem Audi 1,4 TFSI Motor Bj März 2013 wurden 4 Liter verwendet. Also 0,4 Liter Mehr. Nicht falsch verstehen ich finde das nicht schlimm ( da ich eh mein geliebtes Adinol in 4x1 Liter gebinde Kaufe) Aber als technisch interessierter Leihe würde mich interessieren warum das so ist?
    Meises Wissens ist der 1,4 TSI Motor von Volkswagen identisch mit dem 1,4 tfsi Motor des Audi. Ich kann mir vorstellen das die Ölwanne eventuell größer ist...ich hätte es aber nur gerne gewusst.
    Wie gesagt mein Serviceberater konte nur mutmaßen und nix konkretes sagen. Vielleicht weiß ja jemand von Euch bescheid :)

    Danke und Gruß

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  • DIDI007
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    • 17. Oktober 2014 um 09:39
    • #2

    Laut Addinol [lexicon]Ölfinder[/lexicon] 4 Liter für deinen Motor.

    http://addinol.de/oilfindnew/type_details.php?id=23576

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Pende
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    • 17. Oktober 2014 um 09:44
    • #3

    Ich glaub er will nur wissen, warum es plötzlich 0,4 Liter mehr sind als bei den anderen Motoren.
    Nur mehr Ölvolumen schadet ja nicht. Außerdem ist es nicht ganz der gleiche Motor.

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  • BacktoAudi
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    • 17. Oktober 2014 um 09:51
    • #4
    Zitat von DIDI007

    Laut Addinol [lexicon]Ölfinder[/lexicon] 4 Liter für deinen Motor.

    http://addinol.de/oilfindnew/type_details.php?id=23576


    Hi Danke,

    ja das weiß ich ja. Hatte ja jetzt meinen Ölwechsell. Mich interessiert nur warum ich bei Audi 0,4 Liter mehr für den Wechsell brauche

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  • DIDI007
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    • 17. Oktober 2014 um 10:00
    • #5

    Ersatzteilkatalog vergleichen kann ich leider nicht, aber schätze mal daß die Ölwanne
    oder das Ölfiltergehäuse größer ist.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • BacktoAudi
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    • 17. Oktober 2014 um 10:09
    • #6

    Danke DIDI007

    nur ist das ja jetzt nur vermutet. Ich finde es interessant mit welch einfacher Frage man eine Audiwerkstatt in Verlegenheit bringt. Dachte es gäbe interne Schulungsunterlagen.

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Oktober 2014 um 10:29
    • #7

    Audi und VW intern wissen genau die Ursachen der vielen Schäden an Ketten und Nockenwellenverstellern.
    Aus diesem Grund erhöhen sie konsequent im Rahmen der Überarbeitung der Aggregate und bei Neuentwicklungen das Ölvolumen.
    Zum Teil gibts mehr Bereiche im Motor wo ÖL fliesst, zum anderen wurden wohl auch die ÖLwannen etwas geformt, so dass insgesamt das Ölvolumen steigt.
    Auf irgend einem Workshop wurde mal die Zahl genannt, mit derer man die Standfestigkeit des Öles verbessert, bezogen auf die Einsatzzeit.
    Ich müßte nachfragen.
    Vom Kopf mein ich 0,5 Liter mehr (oder wars 1 Liter ;( ) , erhöht das ganze um ca 30%

    So gesehn ein genialer Schachzug des Konzern.
    Der neue S3 hat bei 2 Liter Hubraum nun 5,7 Liter Öl.
    Der VR6 mit 3,2-L Hubraum hat "nur 5,5 Liter

    Der Trend setzt sich bei der Konkurrenz fort.
    Gerade Mercedes hat hohe Ölvolumina derzeit.

    Ich kenne Leute die an ihren bisherigen Autos, auch getunten, spezielle größere Ölwannen aus dem Nachkauf montiert haben.
    Für die Öltemperaturen ist das dann auch förderlich.

    Also freu Dich über mehr Öl :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 17. Oktober 2014 um 11:10
    • #8

    Mercedes z.b. hat im 350er über 7 Liter Öl im Motor :)

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  • cupra
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    • 17. Oktober 2014 um 11:22
    • #9

    So kann man auch Geld machen

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    • 17. Oktober 2014 um 11:24
    • #10

    Ansichtssache. Ich hab lieber 7 Liter als als ein Kettenschaden/NWV-Defekt

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  • cupra
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    • 17. Oktober 2014 um 11:45
    • #11

    Das sicherlich ;) Aber warum konstruiert man das net so, dass man nich so viel braucht? Überall soll Öl gespart werden und da kippt man auf einmal Mengen rein.

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    • 17. Oktober 2014 um 11:49
    • #12

    Weil hier mehr Öl für den Betrieb und Lebenserwartung einfach besser ist.
    Die heutigen Motoren welche eine EU6 zu erfüllen haben, laufen auf höchstem Niveau was die Zusammenarbeit aller Teile angeht. Da braucht man gute Schmierung. Um hier nicht noch mal Schiffbruch zu erleiden braucht man mehr Öle. Das ist so. Die Öle werden auch stärker beansprucht als bei den Vorgängermotoren.

    Beispiel sind die Pumpe-Düse Diesel im VW-Konzern. Will man hier kein Longlifeöl nach VW507.00 und 5W30 brauchts ein Öl welches Pumpe-Düse Eignung hat.
    Da die PD-Elemente mit über die Nocken angetrieben werden herrschen hier sehr starke Beanspruchungen. Druck, Scherkräfte und Hitze.

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  • Wilde 13
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    • 17. Oktober 2014 um 14:27
    • #13

    Beim Audi S3 8PA mit CDL... [lexicon]Motorkennbuchstaben[/lexicon] werden auch 4,9 bis 5,0 Liter bei einem Ölwechsel (Ablassen) mit Ölfilter benötigt und nicht wie immer angegeben 4,5 Liter. Bei meinem über sechs Jahre alten S3 ist das vor gut 4 Jahren von der Audi Werkstatt samt einem neuen Ölmessstab geändert worden.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • BacktoAudi
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    • 17. Oktober 2014 um 14:33
    • #14

    Hi Danke für die vielen Antworten.
    Also entnehme ich den ganzen Aussagen das der Audi Motor konstruktionsmäßig abgeändert ist gegenüber dem VW und Skoda Motor.
    Alle sind ja 1,4 Liter mit je 122 PS

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  • matbold
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    • 17. Oktober 2014 um 23:40
    • #15

    Wurde abgelassen oder abgesaugt? Das könnte ja auch eine Erklärung sein (und das würde schon gar nicht für den Serviceberater sprechen...).

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • BacktoAudi
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    • 20. Oktober 2014 um 11:47
    • #16

    Öl wurde abgelassen inkl. Filterwechsell. Und wie anfags geschrieben. In der Wartungsvorschrifft von Audi ist ja auch von 4 Litern die Rede.
    Mir gehts ja nicht um die 4 Liter an sich ...sondern darum das meiner Meinung nach der 1,4 TSI Motor aus dem VW Konzenr der selbe ist wie der 1,4tfsi.
    Und daher finde ich es interessant das die VW Motoren 3,6 Liter brauchen und der Audi Motor 4. Einfach nur der interessierte Leihe will wissen warum :D

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  • Wilde 13
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    • 20. Oktober 2014 um 12:49
    • #17

    Beim Skoda Roomster haben die 1.2 tfsi Motoren mit 105 PS Bj 2011 anfangs 3,6 l Öl beim Ölwechsel bekommen. Vor gut 2,5 Jahren ist dies auf 3,9 l und einem neuen Ölmessstab geändert worden.

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  • BacktoAudi
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    • 20. Oktober 2014 um 18:21
    • #18

    Also gibts hier im Forum auch keinen der das jetzt genau weiß?
    1,4 tsi zu 1,4 tfsi konstruktionsunterschiede Modifikationen? Warum 0,4 l Öl mehr im Umlauf ist.. :whistling:

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  • Paramedic_LU
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    • 20. Oktober 2014 um 18:41
    • #19

    Im Detail kenn ich die hier besprochene Maschine nicht. Aus der Erfahrung weiss ich aber, dass auf dem Papier identische Motoren in der Regel nicht konzernübergreifend identisch sein müssen.
    Es gibt von der Vergangenheit her einige Motoren die variieren. So zum Beispiel der 1.2 im Golf und im Yeti.
    Oder einige ältere 1.4
    Da wurden oftmals ein paar Details geändert.
    Steuergeräte, Hersteller von Steuergeräten und die Steuergeräte-Software sind nur ein paar der Dinge.

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  • Martin
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    • 21. Oktober 2014 um 12:16
    • #20

    Es reicht ja auch schon, wenn unterschiedliche Ölwannen verbaut werden ;)

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