Hallo Forum,
da ich dazu nichts spezielles gefunden habe und selbst mein Serviceberater keine Antwort bieten konnte Hätte ich da mal ne Frage ans Forum.
Ich fahre schon länger diverse Modelle des VW Konzerns. Golf zuletzt Skoda Oktavia Combi. Alle mit dem 1,4 TSI Motor mit 122 PS( Leider hatte ich damals auch die Rückrufe wegen [lexicon]Steuerkette[/lexicon] aber das ist ein anders Thema)
Nun ist es so das bei diesen Motoren bei einem Ölwechsell mit Filter insgesammt 3,6 Liter Öl verwendet wurden.
Jetzt bei meinem Audi 1,4 TFSI Motor Bj März 2013 wurden 4 Liter verwendet. Also 0,4 Liter Mehr. Nicht falsch verstehen ich finde das nicht schlimm ( da ich eh mein geliebtes Adinol in 4x1 Liter gebinde Kaufe) Aber als technisch interessierter Leihe würde mich interessieren warum das so ist?
Meises Wissens ist der 1,4 TSI Motor von Volkswagen identisch mit dem 1,4 tfsi Motor des Audi. Ich kann mir vorstellen das die Ölwanne eventuell größer ist...ich hätte es aber nur gerne gewusst.
Wie gesagt mein Serviceberater konte nur mutmaßen und nix konkretes sagen. Vielleicht weiß ja jemand von Euch bescheid
Danke und Gruß