Ja unser saschalein ist schwer begeistert vom Tank Diesel.
Er kam nur noch nicht dazu was zu schreiben.
Vorweg:
Die Lambda Produkte besitzen erstens die Freigabe von der Audi AG und zweitens bestätigt die Audi AG darin auch die Wirksamkeit der Lambda-Produkte.
In den TPI ist das hinterlegt. Musst Dir beim Händler mal zeigen lassen. Stichwort: Verkokung. Dann kommt die TPI mit den Infos.
Liqui Moly hat übrigens keine Freigabe.
Richtig gutes Vorher-Nachher-Material wirst Du bei Audi finden und bei den Importeuren von Lambda.
Oder von Anwendern die das etwas genauer angewendet haben, nämlich mit Endoskopie vorher und nachher.
Meistens sinds ja nicht mal die Verunreinigungen aussen am Venil, die offensichtlich sind. Sondern die Injektoren und Einspritzdüsen, die innen zugesetzt sind.
Das Problem ist nämlich, wenn der heisse Motor abgestellt wird, befindet sich immer noch n Rest Sprit in den Düsen. Der Verdampft dann. Gelöste Bestandteile wie Dreck, Schwebstoffe oder Additive brennen sich fest. Im Laufe der Zeit wird somit dann das Sprühbild anders, oder es läuft der Sprit rein, ohne richtig zerstäubt zu werden.
Hier ist das Lambda Tank Otto am effektivsten.
Bei vielen 1.4 Motoren verschwanden Ruckler oder Drehzahlschwankungen. Otis beschrieb das ja auch.
Bei meinem 3.2 ging der Verbrauch auf fast 1 Liter zurück bisher.
Ich geh davon aus dass er mit seinen nun gut 12 Jahren und fast 20000km einige Ablagerungen hatte. Ob an Ventilen, Einlassbereich oder Injektoren, kann ich nicht sagen.
Ich kann aber von einer anderen Motorcharakteristik ab den ersten Kilometern sprechen. Sowie einem leiseren, runderen Lauf, und besserem akustischen Klang des Motores.
Zudem wurde er bissiger vom Antrittverhalten her.
Beim Tank Diesel sah ich neulich den A5 2.7 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro vom Herr Stephan von Lambda, mit gut 200000km.
Der ist innen richtig blank. Auch das AGR-System was immer gut sich zukokelt.
Er macht alle 10000km eine Dose Tank Diesel rein.
Ob man es nimmt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
Falsch machen tut man nix, kaputt geht auch nichts.