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Injectionreiniger sinnvoll?

    • [Allgemein]
  • Bratschlauch
  • 13. März 2014 um 15:38
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    • 27. Oktober 2014 um 06:37
    • #121

    Ja unser saschalein ist schwer begeistert vom Tank Diesel.
    Er kam nur noch nicht dazu was zu schreiben.

    Vorweg:
    Die Lambda Produkte besitzen erstens die Freigabe von der Audi AG und zweitens bestätigt die Audi AG darin auch die Wirksamkeit der Lambda-Produkte.
    In den TPI ist das hinterlegt. Musst Dir beim Händler mal zeigen lassen. Stichwort: Verkokung. Dann kommt die TPI mit den Infos.
    Liqui Moly hat übrigens keine Freigabe.
    Richtig gutes Vorher-Nachher-Material wirst Du bei Audi finden und bei den Importeuren von Lambda.
    Oder von Anwendern die das etwas genauer angewendet haben, nämlich mit Endoskopie vorher und nachher.
    Meistens sinds ja nicht mal die Verunreinigungen aussen am Venil, die offensichtlich sind. Sondern die Injektoren und Einspritzdüsen, die innen zugesetzt sind.
    Das Problem ist nämlich, wenn der heisse Motor abgestellt wird, befindet sich immer noch n Rest Sprit in den Düsen. Der Verdampft dann. Gelöste Bestandteile wie Dreck, Schwebstoffe oder Additive brennen sich fest. Im Laufe der Zeit wird somit dann das Sprühbild anders, oder es läuft der Sprit rein, ohne richtig zerstäubt zu werden.
    Hier ist das Lambda Tank Otto am effektivsten.
    Bei vielen 1.4 Motoren verschwanden Ruckler oder Drehzahlschwankungen. Otis beschrieb das ja auch.

    Bei meinem 3.2 ging der Verbrauch auf fast 1 Liter zurück bisher.
    Ich geh davon aus dass er mit seinen nun gut 12 Jahren und fast 20000km einige Ablagerungen hatte. Ob an Ventilen, Einlassbereich oder Injektoren, kann ich nicht sagen.
    Ich kann aber von einer anderen Motorcharakteristik ab den ersten Kilometern sprechen. Sowie einem leiseren, runderen Lauf, und besserem akustischen Klang des Motores.
    Zudem wurde er bissiger vom Antrittverhalten her.

    Beim Tank Diesel sah ich neulich den A5 2.7 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro vom Herr Stephan von Lambda, mit gut 200000km.
    Der ist innen richtig blank. Auch das AGR-System was immer gut sich zukokelt.
    Er macht alle 10000km eine Dose Tank Diesel rein.

    Ob man es nimmt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.
    Falsch machen tut man nix, kaputt geht auch nichts.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 27. Oktober 2014 um 11:36
    • #122

    Hey,

    auf die Freigabe der Audi AG geb ich gar nichts, schliesslich geben die auch LL frei und das ist bekanntlich sinnfrei.

    Allerdings kann es nicht schaden so einen Reiniger, falls er denn wirklich soviel bringt, hin und wieder zu verwenden. Ich persönlich halt da auch nur begrenzt was davon, nutze den Lambda 1x jährlich was etwa 25t km entspricht.
    Bei Laufleistungen jenseit von 50t oder 75t km würde ich zumindest eine Anwendung machen. Das lege ich in die Kategorie Vorsorge, wie zb das Wechsel des Getriebe/Diff-Öls nach 75t km.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 27. Oktober 2014 um 11:39
    • #123

    Nunja, immerhin ist es ein Mittel was es geschafft hat. Liqui Moly zum Beispiel bekam keine Freigabe.
    Folglich ist was im Liqui Moly drin was Audi nicht will, oder die Wirksamkeit wurde nicht nachgewiesen.
    Es gibt einige Leute aus der Motorenabteilung IN , die das selbst nehmen.
    Und von da kam auch das mit dem Addinol von vor paar Jahren, also wirds so verkehrt nicht sein ;)

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    • 27. Oktober 2014 um 21:41
    • #124

    Das Lambda Tank Diesel werde ich mir neben dem Tank Otto auf jeden Fall besorgen. Bei meinem alten Pumpe Düse Sportback habe ich regelmäßig Liqui Moly Additive verwendet. Hier hatte ich mit Speed Tec Diesel (in puncto Verbrauch) und mit Systempflege Diesel (in puncto Laufruhe) die besten Erfahrungen gemacht. Natürlich rein subjektiv.

    An den Lambda Mitteln reizt mich ehrlich gesagt der Fakt, daß sie die Audi Freigabe haben und ich mir sage, die Jungs in IN müssen's ja wissen.[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

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    • 27. Oktober 2014 um 22:49
    • #125

    Hmm kommt wohl wirklich auf den Motor drauf an.
    Ich hatte im Frühjahr meinen V8 komplett zerlegt nach 260.000km . Da war nichts zu sehen was da nich hin gehörte.
    Alles gut ganz ohne Additive.

    Hab ja auch schon viele viele VR6 Motoren gemacht. Bestimmt 100 Stück hatte ich in der Hand. Die Drckigsten waren immer die 24V egal ob 2.8 oder 3.2
    Die alten 12V kenne ich z.B. nur als sauber von innen

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    • 28. Oktober 2014 um 06:26
    • #126

    Das überrascht nicht, da die 24V die residuale AGR haben. Dreckbildung gleich im Innersten ab Werk.

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    • 28. Oktober 2014 um 10:17
    • #127

    Also ich werde das Lambda Otto für mein S3 8P benutzen. Tanke durchgehend ARAL Ultimate102. Werde berichten ob es sich bemerkbar macht.

    Sollte ich es vor der Tankfüllung einfüllen oder danach?
    Sollte ich wie Para mehrmals machen oder reichen 1 mal ?

    Werde sowas zum ersten mal benutzen (ca. 74tkm gelaufen) !

    Zitat

    [font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=14]Audi [color=#ff0000]A[/color]3 8P Sportback 271PS/420NM[/size]
    [/font][size=14][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][/font][/size][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][/size][/font]

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    • 28. Oktober 2014 um 11:15
    • #128

    Da gibts unterschiedliche Meinungen. Para vertritt die Ansicht das man mit 1/4 Tank + Lambda zügig leerfahren soll (1. Anwendung, hohe Konzentration), ich werd nun mit der 2. Behandlung das Lambda auf den vollen Tank schütten um über längere Zeit eine niedrigere Konzentration zu haben.

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    • 28. Oktober 2014 um 14:45
    • #129
    Zitat von Paramedic_LU

    Der heisst hier Tank Otto
    Es ist eine 500ml Dose die in den vollen Tank zugegeben wird.
    Danach soll man ganz normal fahren. Auch schnellere Etappen sind machbar.
    Wichtig ist, den Tank dann nur soweit leer zu fahren, dass noch gut 1/4 Sprit verbleibt. Dann erneut volltanken.
    Somit erreicht man den langanhaltenden Effekt.
    Alle 10000km soll man dann eine Dose in den Tank geben. So werden neuere Bildungen von Ablagerungen weitestgehend verhindert.
    Es kann sinnvoll sein, nach der ersten Dose den Kraftstoffilter zu wechseln. Da ja auch das ganze Kraftstoffsystem gereinigt wird. Tank, Leitungen, Pumpen, etc.

    Alles anzeigen

    Ich hab es so wie in Paras Erklärung durchgeführt, damit die Konzentration nicht zu hoch ist.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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    • 29. Oktober 2014 um 10:15
    • #130
    Zitat von Paramedic_LU

    Das überrascht nicht, da die 24V die residuale AGR haben. Dreckbildung gleich im Innersten ab Werk.

    Gut, ich kenne auch keinen 12V der jemals 5W30 gefahren hat :D.
    Meinen hab ich mit Mobil 1 0W40 gefahren. Intervall alle 30.000km. Ventildeckel runter -> Motor nicht nur sauber sondern rein :)

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    • 29. Oktober 2014 um 10:17
    • #131

    Das schlimme ist noch nicht mal das Castrol 5w30.
    Das ist harmlos im mVergleich zum 0w30 Castrol SLX, was die ersten 3.2er im A3 gefahren sind.
    Das war im Werk eingefüllt worden, und lief gute 3-4 Jahre, bis umgestellt wurde.
    Dieses Öl war die reinste Dreckschleuder

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    • 29. Oktober 2014 um 11:53
    • #132

    Schon schlimm....
    Wir haben alle , egal ob Diesel oder Benzin umgestellt auf das 0W40 und bisher ist alles gut.
    Iss schon wahnsinn was man original so einfüllt

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  • SH501
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    • 30. Oktober 2014 um 10:30
    • #133
    Zitat von Wilde 13

    Ich hab es so wie in Paras Erklärung durchgeführt, damit die Konzentration nicht zu hoch ist.

    Habe ja mal die Prozente aufgeschrieben,die man so nach 4 mal tanken schon hat. Ist für mich eher vernachlässigbar.
    Da könnte man wohl auch bei jeder Tankfüllung 100ml Tank Otto reinfüllen für den gleichen, vieleicht sogar besseren Effekt.
    Denn bei 1/4 Sprit volltanken hat man ja nach der kompletten Tank Otto Eingabe nur noch 125ml im Tank.

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  • earlgrey
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    • 30. Oktober 2014 um 11:29
    • #134

    Man erwartet von der anfänglichen höheren Konzentration eine bessere Reinigung,der Rest ist dann nur noch eine gewisse ausschleichende
    Erhaltungsdosis.

    Ich habs reingekippt beim volltanken und mich dann nicht mehr darum gekümmert.

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  • coolhard
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    • 30. Oktober 2014 um 13:35
    • #135

    wie gesagt 500ml 1. Füllung auf ca 15l Restbenzin und ca.50km stramm fahren. und dann alle 10k etwa 250ml.

    Gibt aber auch die langsame Variante von der Konzentration1x 500ml vollen Tank und dann 2 weitere Tankfüllungen mit jeweils 250ml Bedi.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • SH501
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    • 31. Oktober 2014 um 18:30
    • #136
    Zitat von earlgrey

    Man erwartet von der anfänglichen höheren Konzentration eine bessere Reinigung,der Rest ist dann nur noch eine gewisse ausschleichende
    Erhaltungsdosis.

    Ich habs reingekippt beim volltanken und mich dann nicht mehr darum gekümmert.

    So hatte ich es auch gemacht :thumbup:

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  • Paramedic_LU
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    • 28. November 2014 um 06:51
    • #137

    Ich war echt etwas erschrocken bei dem Bild dieser AGR im Golf [lexicon]TDI[/lexicon] 8|

    https://onedrive.live.com/redir?resid=E9…thint=folder%2c

    http://www.golfv.de/p2093423-agr-v…tml#post2093423

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    • 28. November 2014 um 08:10
    • #138

    Wenn man solche Bilder sieht, frage ich mich wie "schmerzbefreit" manche Autofahrer sind. Bei solchen Ablagerungen kann doch keine ordnungsgemäße Funktion vorliegen. Da muss man doch mit unrundem Motorlauf, Leistungverlust, Ruckeln etc. rechnen. Ich glaube, dass Fahrzeuge die so verschlamm(p)t und verkokt sind, vorallem auf Nichtpflege und Serviceverweigerung zurück zu führen sind. Und es sei erlaubt auch den Fahrstil in Frage zu ziehen, evevtuell in Verbindung mit einem schlechten Chiptuning. Drehzahl immer schön im Keller und Vollgas damit es ordentlich qualmt.....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Paramedic_LU
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    • 2. Dezember 2014 um 07:13
    • #139

    Ich hab nun seit gestern auch das Lambda Tank Diesel im Tank.
    Erster Eindruck:
    läuft geschmeidiger, seidener und kling fast wie ein TFSI statt Diesel vom Nageln her 8o
    Gefühlt läuft er etwas leichtfüßiger.
    Jetzt hoff ich dass das Tank Diesel eventuelle Verunreinigungen wegputzt :)
    Beim nächsten Tanken kommt dann wieder das Addinol MZ406 rein.

    Zeitgleich testen es noch 2 Arbeitskollegen.

    In einem A4 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] Bj 2010 und Citroen Berlingo Diesel. Da bin ich gespannt was die berichten

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    • 2. Dezember 2014 um 07:30
    • #140

    Klingt gut !

    Aber auch bedenken,daß ein immer schon ziemlich sauberer Motor -ob Benzin oder Diesel- nicht unbedingt etwas Spürbares produzieren
    muß bei der Anwendung.Das könnte am Sinn zweifeln lassen.Aber ist ja auch Prophylaxe immer mal wieder.

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