1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?

  • Genesis*Project
  • 24. Mai 2005 um 20:18
  • Pende
    Profi
    Beiträge
    1.620
    Bilder
    1
    • 22. Dezember 2014 um 13:57
    • #1.721

    Beim TT macht es dann obenrum der CW Wert aus, dass er schneller ist.

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 22. Dezember 2014 um 16:31
    • #1.722
    Zitat von OsCaR32


    ............in einen Pulk von ca. 20-25 Polo WRCs geraten,.............
    Meine Fahrgemeinschaft war mit 295 bis 385 PS -Fahrzeugen unterwegs....................


    Anschließend waren wir uns einig, daß wir mit unseren Sauger-(Ex-).:R32 keinen Stich gegen auch nur einen von den Polos gemacht hätten.

    • Zitieren
  • scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    581
    Bilder
    15
    • 22. Dezember 2014 um 16:44
    • #1.723

    Tja. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen
    Ein Polo als ebenbürtiger Kontrahent.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 22. Dezember 2014 um 20:04
    • #1.724

    einfaches Rechnen: Kg / PS = Leistungsgewicht ;) da stehen dann Serie 6kg/PS ein guter 3.0 bekommt das auch hin.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (22. Dezember 2014 um 20:17)

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 22. Dezember 2014 um 22:46
    • #1.725
    Zitat von coolhard

    einfaches Rechnen: Kg / PS = Leistungsgewicht ;) da stehen dann Serie 6kg/PS ein guter 3.0 bekommt das auch hin.


    R32: 1592-1674kg, je nach Testberichten bzw. CoC-Papieren.
    Polo R WRC 1324kg, ergo 6,02 kg/PS.
    Dann müßte der R32 für dieses Leistungsgewicht ca. 264 bis 278 PS (EWG) aufbieten.
    Und der Polo hat keinerlei gewichtsrelevante Zusatzausstattungsmöglichkeiten (Nur DAB+, Media In-Buchse, Zigarrenanzünder, Mobiltelefonvorbereitung und Winterräder auf Stahlfelgen).
    Nimmt man einen gut ausgestatteten 3.2er als Maßstab, earl hatte nachwiegen lassen: 17770kg, dann bräuchte man mithin 294 PS.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 22. Dezember 2014 um 23:01
    • #1.726

    Frank,

    ich gehe von meinen 1640kg aus. Nimmt man einen abgespeckten 3 Türer vs. dem GTI WRC Fake :D dann kommen wir auch unter 1600kg.
    Also ein 270PS EWG Dicker liegt vom LG gleich auf, punktet aber vom Antrieb und der Sauger Stärke des Hubraum oben raus.

    Also bin ja selbst schon gegen einen 330PS GTi ED30 gefahren, unten raus kann er ned die Leistung auf die Strasse bringen und um die 120km/h kannste mithalten, aber dann.... :wacko:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 24. Dezember 2014 um 01:29
    • #1.727
    Zitat von OsCaR32

    ...earl hatte nachwiegen lassen: 17770kg...


    Das Dickschiff ist wirklich schwer, das wissen wir ja alle hier. Aber so schwer ist er dann doch nicht. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • TragedyDesign
    Schüler
    Beiträge
    58
    • 25. Dezember 2014 um 20:50
    • #1.728

    Meiner hat auf der TÜV-Waage 1650kg mit 90% Tankfüllung und mit Reserverad angezeigt :whistling:

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 25. Dezember 2014 um 21:45
    • #1.729

    ist stark von der Ausstattung abhängig, allein das PANO wiegt ja mal locker dopelt so viel wie das normale vom R32

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • neutrinobox
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    108
    • 25. Dezember 2014 um 23:42
    • #1.730

    Naja , ich hab mir mit meinem Ford Galaxy erstma nen Golf 6 GT als Gegner ausgesucht.
    Der Fahrer war sehr verdutzt als ich den die Serpentinen hoch geschoben hab :D

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 26. Dezember 2014 um 00:27
    • #1.731
    Zitat von matbold


    Das Dickschiff ist wirklich schwer, das wissen wir ja alle hier. Aber so schwer ist er dann doch nicht. :D


    Versägt oder verblasen - wen packt der 3,2 eigentlich?
    "Laut CoC 1773kg, nach Ausräumen von Reserverad,usw....... 1730kg,"
    Danke für den Hinweis, aber die Zehnerpotenz hatte sich resp. der vielen 77777 eingeschlichen und war letztlich der späten Stunde geschuldet ;(
    Jetzt korrigiert, die Rechnung stimmte wohl nichtsdestotrotz:
    Nimmt man einen gut ausgestatteten 3.2er als Maßstab, earl hatte nachwiegen lassen: 1770kg, dann bräuchte man mithin 294 PS.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 26. Dezember 2014 um 08:24
    • #1.732

    Ja , 1730 kg war der Tiefststand.Inzwischen sammelt sich ja doch wieder ein bisschen was an,auch durch die WR.

    Und fürs Leistungsgewicht fahre ich ja auch nicht dauernd mit nur halb gefülltem Tank.Wollte es nur genau wissen ,nach dem
    CoC Wert von 1773.Serviceheft 1698,also ohne Fahrer,90% Tank. 1730 dann vollgetankt auf der Waage.

    Da kann man sich ausrechnen,daß da direkt nach dem Kauf ohne NWT nichts war mit "Versägt oder verblasen".

    PS: heute morgen in Mchn Schneedecke,für den Gehweg hat aber noch der Besen genügt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (26. Dezember 2014 um 08:26)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 26. Dezember 2014 um 10:21
    • #1.733

    ebenfalls leichter Schnee, mal endlich die Sottos testen will :D

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 26. Dezember 2014 um 11:05
    • #1.734

    Bei Hannover keine einzige Schneeflocke. :(

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • mr_fersti
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 30. Dezember 2014 um 10:22
    • #1.735

    Hätte da eher mal eine Frage als einen Erfahrungswert.

    Wie siehts denn aus mit meinem A4 3.0 TDI-Q Avant 8K gegen R32/A3 3.2 ? Hatte von euch schon mal wer einen?

    Hab bei meiner Hausstrecke öfters paar die gerne würden incl. gerader AB Auffahrt =D

    Grüße Julian

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. Dezember 2014 um 10:41
    • #1.736

    rechne Gewicht / Leistung vs. deinem, dann weiste wo de liegen kannst.

    Bei den Dieseln, haste immer etwas NAchteile zwecks Drehmoment. Also ein aktueller A3 8V 184PS da musste gut gasen, den weg zu ledern. Bis 220 rum sind die abartig gut beieinander- Ohne NWT haste da keine Sonne.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • mr_fersti
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 30. Dezember 2014 um 11:44
    • #1.737

    ich hab ja den Diesel.

    Grüße Julian

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. Dezember 2014 um 11:48
    • #1.738

    und auf was für ein leistungsgewicht kommst du?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 30. Dezember 2014 um 12:49
    • #1.739

    Die normalen 3l haben gegen den 3.2er keine Chance, egal ob A4 oder A6. Der 3.2er spielt obenrum schon sein Vorteil aus und die lang übersetzten Diesel sind da echt im Nachteil.
    Ein gemachter A6 3,0 ist auch noch einen Tick langsamer somit könnte ein gut gemachter A4 3,0 gut mithalten, falls dort eine ähnliche Leistungsausbeute möglich ist wie beim 3l im A6 (ca. 600NM und 290-300 PS).
    Aber von einem S3 würde ich mich fern halten, da hat der 3l in keiner Lebenslage eine Chance.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. Dezember 2014 um 13:12
    • #1.740

    Ein OEM S3 zieht aber einen NWT 3.0 3.2L ned ab, die liegen gleich auf, bis auf die Durchzugswerte, da hat der NWT Sauger logischerweise keine Chance.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum